1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4 E85 Kaufberatung/Angebot gut ?

Z4 E85 Kaufberatung/Angebot gut ?

BMW Z4 E85
Themenstarteram 14. August 2016 um 18:44

Hallo Leute,

ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich und mein Vater möchten uns einen Z4 als Sommerfahrzeug mit Saisonkennzeichen kaufen.

Wir würden uns auch noch in diesem Jahr, auch wenn der Sommer nicht mehr lang ist, eine Z4 kaufen wollen.

Könnt ihr euch bitte einmal folgendes Inserat anschauen und mir vielleicht mal den einen oder anderen Hinweis geben ob es sich um ein gutes Angebot handelt und worauf ich achten sollte.

Eine Anmerkung bzw. Frage: Das Inserat ist seit 11.2015 online. Das Auto steht also bald 1 Jahr auf dem Hof des Händlers. Gibt es keinen Markt für diese Fahrzeuge ?

Danke im Voraus !

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema

Das ist doch derselbe wie in dem Link zu den Kleinanzeigen. Der Wagen hat eigentlich nichts drin, nichts wirklich besonderes und auch preislich geht der in der breiten Masse gänzlich unter.

Ihr sucht ein Spaßfahrzeug, darf auch spartanisch bzw. bedarfsorientiert ausgestattet sein, dann wäre vielleicht auch einer der wenigen mit SMG eine Überlegung wert.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228411142

Hier wäre einer davon. M-Sitze, SMG, Xenonlicht, Sitzheizung, Windschott und elektr. Verdeck. Das reicht für Spaßfahrten an sich vollends aus. Klima? Dach auf und gut ist's.

Gibt es auch für weniger Geld:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231132856

Oder als 3,0i:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230648641

Es macht auf jeden Fall Spaß das automatisierte Schaltgetriebe zufahren. Allein die Schleppgasstöße beim Runterschalten. Das macht halt Spaß.

 

Und noch ein paar Anmerkung zu deinen Ausführungen:

Warum bezeichnest du einen Händler als arrogant, bloß weil du mit falschen Vorstellungen erscheinst. Sein Preis stand doch bereits im Inserat und du kannstest diesen auch. Er kommt dir dennoch etwas entgegen und es passt dir nicht? Mag sein, aber dann ist es doch eher von dir arrogant das als "lächerlich" zu bezeichnen. Ich finde es sogar durchaus positiv, wenn mal jemand nicht diesem ganzen "ich habe PS-Profis geschaut und weiß wie's läuft"-Stuss folgt. Preis steht im Inserat drin und wer kommt, obwohl er bereits von Anfang an nicht passt, der ist irgendwie selber schuld. Solche Kandidaten lasse ich auch gerne mal auflaufen. Denn das sind meist auch jene, die hinterher wieder nachkarten wollen oder rumnörgeln müssen, weil sie doch etwas übersehen haben, der böse Verkäufer das natürlich arglistig verschwiegen hat. :rolleyes:

Zum anderen wären doch die Felgen sowieso nur zum Wegwerfen gewesen. Oder hast du ernsthaft geglaubt, dass solche No-Name-19" auch nur im Ansatz etwas taugen? Damit versaut man sich nahezu alles zu fragwürdigen optischen "Vorteilen". Für 19" muss man beim E85 schon ein bisschen mehr investieren und anpassen, damit es auch richtig passt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. August 2016 um 6:58

Ich persönlich finde den Wagen uninteressant, aus verschiedenen Gründen:

Kein Facelift Modell (es gab da einige Kinderkrankheiten wie Klebelenkung und absaufende Verdeckpumpen)

Kein Navi (somit vermutlich kein Bluetooth)

Kein Multifunktionslenkrad

Keine M sitze

Keine elektrischen Sitze ( gerade wenn ihr zu zwei Personen dieses Auto fahren wollt.)

Keine schönen Felgen

Ja, der Kilometerstand ist heiß, aber mir scheint der Preis zu hoch.

Stefan

Letztlich müssen doch dein Vater und du selbst entscheiden, ob das Fahrzeug interessant ist oder auch nicht.

Da es einer der ersten E85 ist, kann er noch viele Kinderkrankheiten haben. Ist letztlich alles nicht wirklich dramatisch, aber es kann durchaus nervig sein und viel Geld kosten, wenn man es nicht selbst macht. Zudem bleibt hier auch stets das Risiko der sog. Klebelenkung. Die kann man zwar auch günstig beheben lassen, es kann aber genauso gut eine Überholung der Lenksäule oder ein Komplettaustausch fällig werden.

Über all diese Thematiken findest du bei zroadster.com mehr als genug Lektüre. ;)

Ansonsten ist das Fahrzeug nicht wirklich das, was sich ein Großteil der Interessenten wünschen. Die alte 5-Stufen-Automatik nimmt den Motoren meist Leistung und Elan (lässt sich ggf. anpassen), die Ausstattung ist eher mager (keine M-Sportsitze, kein Navi., etc.) und Holz wollen die wenigsten Interessenten im sportlicheren Roadster haben.

Hinzu kommt der Umstand, dass es für den aufgerufenen Preis auch schon 3,0i oder gar Faceliftmodelle, überwiegend auch noch besser ausgestattet, gibt. Und das Mehr an Laufleistung dieser Fahrzeuge ist meist nicht wirklich tragisch (gibt genug Z4 mit über 200tkm auf der Uhr).

Die geringere Laufleistung bietet also auch nur bedingt Vorteile. Service ist bspw. auch nach Zeitablauf, also demnächst, fällig, Teile altern gleichermaßen, wurden aber aller Voraussicht noch nicht gewechselt (was bei den mit 100-150tkm bereits fällig war) und zum vielfach angedachten Rendite-Klassiker wird der Z4 auch nicht (so schnell).

Lies dich daher erst einmal ein, informiere dich und fährt auch mal ein paar Fahrzeuge mit verschiedenen Ausstattungen und Antrieben. Dann erstellt euch eure eigene Wunsch- und Prioritätenliste und sucht danach ein Fahrzeug aus. Alles andere wird früher oder später auch Verdruss mit sich bringen (falscher Motor, fehlende Ausstattung, etc.).

EDIT:

Da es im vorangegangenen Beitrag steht. Die Verdeckpumpen können auch bei den letzten gebauten Z4 noch absaufen. Allein der E86 hat das Problem definitiv nicht.

Themenstarteram 15. August 2016 um 7:43

okay, danke erstmal für eure Antworten. Ich hatte mal den 1er BMW und fand das Navi da schon extrem sch*****.

Also solche Dinge wie Bluetooth, Navi etc. sind nicht wichtig.

Das wichtigste ist, dass das Auto optisch passt. Es soll ja ein reines Sommer/Spaß-Fahrzeug sein. Da ist mir Bluetooth etc. nicht so wichtig. Der Motor muss passen und und die Optik muss stimmen. Mein Vater weiß wahrscheinlich nicht mal was Bluetooth ist.

Wir wollen auf jeden Fall ein Fahrzeug, dass einen Kontrast zwischen Innen und Außenfarbe hat. Also kein schwarzes Auto mit schwarzem Leder.

Die Frage ist halt eines der ersten Modelle aus 2003 nehmen oder lieber eins aus 2007 mit mehr km. Ich denke der Motor macht keine großen Probleme. Wir werden auch bestimmt nicht mehr als 7000km pro Jahr fahren.

Momentan gibt es alternativ noch ein Modell welches in Frage kommt. Wenn ihr euch das noch einmal anschauen würdet wäre das super. Ich denke der Preis ist zu hoch. Anosnten steht das Auto ganz gut dar denke ich. Auch wenn es auch aus 2003 ist. Was denkt ihr vom Preis her ? Mehr als 10k finde ich persönlich zuviel.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../s-detailansicht.html?...

Der Wagen hat ebenso kaum Ausstattung. Der Großteil war beim 3,0i serienmäßig. Auch wenn Sterlinggrau durchaus eine sehr schöne Farbe ist, so würde ich doch andere Prioritäten setzen - zumal es ein Spaßfahrzeug werden soll.

Mal eine andere Überlegung für euch:

Wollt ihr den Wagen nur kurzfristig nutzen oder soll er bleiben, bis er nicht mehr kann?

Sollte Letzteres der Fall sein, so würde ich schon mal deutlich intensiver im Bereich oberhalb der 150tkm suchen. Die Fahrzeuge sind technisch nicht zwangsläufig schlechter (auch wenn derartiger Stuss hier gerne kolportiert wird). Dafür bekommt man mehr Auswahl beim Budget und hat auch noch Geld für etwaige Instandhaltungen oder Optimierungen gespart.

Gerade diese beiden Aspekte treffen nämlich auch auf Fahrzeuge mit weniger Laufleistung zu. Viele Dinge verschleißen nicht nur über die Laufleistung (oder Standschäden), sondern auch mit dem Alter. Das wird gerne vergessen oder ignoriert.

Und BMW selbst hat beim E85 im Laufe der Bauzeit nicht alles optimiert (siehe Verdeckpumpe, verschleißendes Fahrwerk, undichte Türfolien, etc.). Optimierungen werden also auch unabhängig von der Laufleistung (oder Alter) früher oder später erforderlich.

Bedenken sollte man auch, wenn man Fahrspaß haben will, dass man mit der Ballonbereifung (16") schon arg beeinträchtigt ist. Die von BMW, außer beim Z4M, verwendeten Runflatreifen sind eigentlich auch mehr schlecht als auch nur im Ansatz recht. Die Fahrwerke (auch das M-Sportfahrwerk) sind nur bedingt für Dynamik geeignet, bedürfen durchaus zumindest einer Optimierung bzgl. der Einstellung (BMW stimmt werksseitig eher untersteuernd ab :mad:).

Daher wie gesagt der - eigentlich unumgängliche - Rat, dass ihr euch selbst erst einmal belesen solltet, dann erst einmal eigene Erfahrungen sammeln und Bedürfnisse zusammenstellen. Danach kann man sich um einzelne Inserate kümmern. Jetzt kann man sich damit zwar die Zeit vertreiben, aber wirklich zielführend ist es nicht wirklich. ;)

Themenstarteram 15. August 2016 um 12:24

ihr habt mir schon sehr geholfen. Wir haben heute nachmittag zwei Probefahrten. Einmal den aus dem oberen Link mit Automatikgetriebe und als Alternative nochmal einen aus 2007 ( Link unten). Gibt es bei den neuen Motoren ab 2006 irgendwelche speziellen Dinge die man wissen muss ? Kinderkrankheiten etc. ?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der N52 leidet ab und an unter "Hydroklackern". Das Problem hat der Motor oder hat es eben nicht. Manchmal hilft etwas Öl bzw. Umölen, manchmal nur der umfassende Tausch.

Zudem sind die "regelmäßig" fälligen Ersatzteile (bspw. Wasserpumpe) deutlich teurer. Dafür der Leistungsverlauf und der Verbrauch optimiert. Hierzu trägt auch das beim Facelift stets serienmäßige Sechsganggetriebe, was es beim VFL beim 2,2i und 2,5i oder Automatik nicht gab.

Aber auch hier gilt: eigenständig umfassend über die Vor- UND Nachteile informieren, eigene ErFAHRungen sammeln und selbst entscheiden.

Themenstarteram 15. August 2016 um 17:54

wir haben heute den aus 2007 mit den verchromten Felgen und dem roten Leder gefahren und was soll ich sagen... enttäuschendes Fahrzeug. Optisch eine Frechheit sowas als Händler hinzustellen. Angeblich war das Fahrzeug Freitag in der Aufbereitung. Das passt vorne und hinten nicht. Die Felgen hatten 5Mark Stück große Absplitterungen, viele kleiner Kratzer und auch innen nicht wirklich sehr gepflegt. 3 Vorbesitzer sind auch nicht ganz optimal. Vom Motor (177PS) bin ich etwas enttäuscht. Bei 2.500 Umdrehungen im dritten Gang teilweise ganz nett aber mehr auch nicht.

Und das nervigste sind diese arroganten Händler. Er wollte von 13.980€ auf 13.900€ runtergehen. Lächerlich. Ein wenig mehr Spielrum werden die schon haben. Dann soll die Kiste doch bei ihm überwintern...

Wir denken, dass ein älteres Fahrzeug aus 2003 oder 2004 mit 100.000 plus km besser zu uns passt. Navi, Bordcomputer und den ganzen Schnickschnack haben wir in unseren normalen Alltagsautos. Das brauchen wir nicht für den Fahrspaß.

Den anderen haben wir heute nicht mehr geschafft zu fahren. Das wird sich noch um einige Tage verzögern.

Wenn möglich wollen wir auch von privat kaufen.

Morgen fahre ich den hier von privat. Optisch schöner als der schwarze mit rotem Leder. Wenn nochmal jemand Lust hat höre ich gerne nochmal die ein oder andere Meinung zum Angebot. ;)

http://suchen.mobile.de/.../230825670.html?...

Das ist doch derselbe wie in dem Link zu den Kleinanzeigen. Der Wagen hat eigentlich nichts drin, nichts wirklich besonderes und auch preislich geht der in der breiten Masse gänzlich unter.

Ihr sucht ein Spaßfahrzeug, darf auch spartanisch bzw. bedarfsorientiert ausgestattet sein, dann wäre vielleicht auch einer der wenigen mit SMG eine Überlegung wert.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228411142

Hier wäre einer davon. M-Sitze, SMG, Xenonlicht, Sitzheizung, Windschott und elektr. Verdeck. Das reicht für Spaßfahrten an sich vollends aus. Klima? Dach auf und gut ist's.

Gibt es auch für weniger Geld:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231132856

Oder als 3,0i:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230648641

Es macht auf jeden Fall Spaß das automatisierte Schaltgetriebe zufahren. Allein die Schleppgasstöße beim Runterschalten. Das macht halt Spaß.

 

Und noch ein paar Anmerkung zu deinen Ausführungen:

Warum bezeichnest du einen Händler als arrogant, bloß weil du mit falschen Vorstellungen erscheinst. Sein Preis stand doch bereits im Inserat und du kannstest diesen auch. Er kommt dir dennoch etwas entgegen und es passt dir nicht? Mag sein, aber dann ist es doch eher von dir arrogant das als "lächerlich" zu bezeichnen. Ich finde es sogar durchaus positiv, wenn mal jemand nicht diesem ganzen "ich habe PS-Profis geschaut und weiß wie's läuft"-Stuss folgt. Preis steht im Inserat drin und wer kommt, obwohl er bereits von Anfang an nicht passt, der ist irgendwie selber schuld. Solche Kandidaten lasse ich auch gerne mal auflaufen. Denn das sind meist auch jene, die hinterher wieder nachkarten wollen oder rumnörgeln müssen, weil sie doch etwas übersehen haben, der böse Verkäufer das natürlich arglistig verschwiegen hat. :rolleyes:

Zum anderen wären doch die Felgen sowieso nur zum Wegwerfen gewesen. Oder hast du ernsthaft geglaubt, dass solche No-Name-19" auch nur im Ansatz etwas taugen? Damit versaut man sich nahezu alles zu fragwürdigen optischen "Vorteilen". Für 19" muss man beim E85 schon ein bisschen mehr investieren und anpassen, damit es auch richtig passt.

Themenstarteram 15. August 2016 um 20:15

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 15. August 2016 um 20:59:30 Uhr:

Das ist doch derselbe wie in dem Link zu den Kleinanzeigen. Der Wagen hat eigentlich nichts drin, nichts wirklich besonderes und auch preislich geht der in der breiten Masse gänzlich unter.

Ihr sucht ein Spaßfahrzeug, darf auch spartanisch bzw. bedarfsorientiert ausgestattet sein, dann wäre vielleicht auch einer der wenigen mit SMG eine Überlegung wert.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228411142

Hier wäre einer davon. M-Sitze, SMG, Xenonlicht, Sitzheizung, Windschott und elektr. Verdeck. Das reicht für Spaßfahrten an sich vollends aus. Klima? Dach auf und gut ist's.

Gibt es auch für weniger Geld:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231132856

Oder als 3,0i:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230648641

Es macht auf jeden Fall Spaß das automatisierte Schaltgetriebe zufahren. Allein die Schleppgasstöße beim Runterschalten. Das macht halt Spaß.

 

Und noch ein paar Anmerkung zu deinen Ausführungen:

Warum bezeichnest du einen Händler als arrogant, bloß weil du mit falschen Vorstellungen erscheinst. Sein Preis stand doch bereits im Inserat und du kannstest diesen auch. Er kommt dir dennoch etwas entgegen und es passt dir nicht? Mag sein, aber dann ist es doch eher von dir arrogant das als "lächerlich" zu bezeichnen. Ich finde es sogar durchaus positiv, wenn mal jemand nicht diesem ganzen "ich habe PS-Profis geschaut und weiß wie's läuft"-Stuss folgt. Preis steht im Inserat drin und wer kommt, obwohl er bereits von Anfang an nicht passt, der ist irgendwie selber schuld. Solche Kandidaten lasse ich auch gerne mal auflaufen. Denn das sind meist auch jene, die hinterher wieder nachkarten wollen oder rumnörgeln müssen, weil sie doch etwas übersehen haben, der böse Verkäufer das natürlich arglistig verschwiegen hat. :rolleyes:

Zum anderen wären doch die Felgen sowieso nur zum Wegwerfen gewesen. Oder hast du ernsthaft geglaubt, dass solche No-Name-19" auch nur im Ansatz etwas taugen? Damit versaut man sich nahezu alles zu fragwürdigen optischen "Vorteilen". Für 19" muss man beim E85 schon ein bisschen mehr investieren und anpassen, damit es auch richtig passt.

danke für deinen Beitrag. Wir werden in Ruhe weiterschauen und schauen dann wo die Reise hingeht. Tendenziell geht es wohl eher in Richtung deiner Links die du gepostet hast. Wenig Ausstattung und mehr den reinen Fahrspaß im Sommer in den Vordergrund stellen.

Naja, der Händler hat mir am Freitag gesagt, dass das Fahrzeug in der Aufbereitung ist. Das war einfach gelogen. Das Fahrzeug war dreckig und stand einfach nicht schön dar.

Und es ist doch normal, dass man verhandeln möchte. Die ausgewiesenen Preise sind ja keine festen Preise. Mit arrogant meine ich auch eigentlich nur das Auftreten des Verkäufers. Immer diese " da will noch jemand aus Frankfurt kommen und den sofort mitnehmen, beeilen Sie sich lieber" gequatsche...

Dieses typische Verkäufer-Aufreten halt. Ist ja alles nicht böse gemeint, aber wir hatten deutlich mehr als 12.000€ dabei und wäre das Fahrzeug besser gepflegt gewesen und hätte der Verkäufer mit uns verhandelt hätte mein Vater ggfs. zugeschlagen.

Ich habe mir vor einigen Wochen einen LCD Bildschirm für den PC bei Saturn gekauft. Der sollte 350€ kosten und ich habe den für 300€ bekommen weil ich verhandelt habe.

Bei einem unerwartet ungepflegten Z4 für 13.950€ dann noch 50€ runterzugehen finde ich halt arrogant ;) Und naja, ich glaube nicht, dass der Markt zu diesem Zeitpunkt Ende August noch viele Interessenten für einen Roadster hergibt.

Ich sehe viele Z4 die bald schon 1 Jahr auf dem jeweiligen Hof stehen.

Aber ist alles okay, der Verkäufer wird schon wissen was er macht.

Zitat:

@thomas909 schrieb am 15. August 2016 um 22:15:18 Uhr:

[...]

danke für deinen Beitrag. Wir werden in Ruhe weiterschauen und schauen dann wo die Reise hingeht. Tendenziell geht es wohl eher in Richtung deiner Links die du gepostet hast. Wenig Ausstattung und mehr den reinen Fahrspaß im Sommer in den Vordergrund stellen.

Damit werdet ihr wohl eindeutig glücklicher. Man kann auch bewusst nach solchen Fahrzeugen suchen; gerade ohne Klimaanlage oder elektr. Verdeck, aber auch ohne Leder, gibt es hin und wieder Fahrzeuge. Damit entfallen halt Problemfälle (bspw. Verdeckpumpe) oder spätere Wartungskosten (Klima). Und das Gewicht reduziert sich auch nicht nur unwesentlich.

Zitat:

Naja, der Händler hat mir am Freitag gesagt, dass das Fahrzeug in der Aufbereitung ist. Das war einfach gelogen. Das Fahrzeug war dreckig und stand einfach nicht schön dar.

Das würde ich selbst nicht mehr so sehen, nachdem ich selbst "Opfer" von so einem "Profi-Aufbereiter" geworden bin.

Bei mir war der Lack verkratzt und derart laienhaft mit Lackstift ausgebessert, dass sich jedes dreijährige Kind schämen würde. Dazu die neue Frontscheibe versaut, Innenraum nicht abgeklebt und alles mit Konservierungsfett eingesprüht (von fachgerechter Verarbeitung desselbigen mal gänzlich zu schweigen), Halterungen der Schwellerverkleidungen beidseitig zerstört, mit der Poliermaschine ordentlich am Stoffverdeck poliert und als Dankeschön das abgestimmte Gewindefahrwerk verstellt (lebensgefährlich!). Ja, das Fahrzeug sah nach der Aufbereitung erheblich schlimmer aus als je zuvor. Und machen kann man da leider in aller Regel nur sehr, sehr wenig. :mad:

Zitat:

Und es ist doch normal, dass man verhandeln möchte. Die ausgewiesenen Preise sind ja keine festen Preise. Mit arrogant meine ich auch eigentlich nur das Auftreten des Verkäufers. Immer diese " da will noch jemand aus Frankfurt kommen und den sofort mitnehmen, beeilen Sie sich lieber" gequatsche...

Dieses typische Verkäufer-Aufreten halt. Ist ja alles nicht böse gemeint, aber wir hatten deutlich mehr als 12.000€ dabei und wäre das Fahrzeug besser gepflegt gewesen und hätte der Verkäufer mit uns verhandelt hätte mein Vater ggfs. zugeschlagen.

Ich habe mir vor einigen Wochen einen LCD Bildschirm für den PC bei Saturn gekauft. Der sollte 350€ kosten und ich habe den für 300€ bekommen weil ich verhandelt habe.

Bei einem unerwartet ungepflegten Z4 für 13.950€ dann noch 50€ runterzugehen finde ich halt arrogant ;) Und naja, ich glaube nicht, dass der Markt zu diesem Zeitpunkt Ende August noch viele Interessenten für einen Roadster hergibt.

Ich sehe viele Z4 die bald schon 1 Jahr auf dem jeweiligen Hof stehen.

Aber ist alles okay, der Verkäufer wird schon wissen was er macht.

Für mich ist es keinesfalls normal, das stets und ständig auf Teufel komm raus gehandelt werden muss. Es steht zwar jedem frei es zu versuchen, aber man braucht sich doch nicht aufregen, wenn der andere Teil nicht (wirklich) darauf eingeht. Schließlich weiß man als Interessent worauf man sich einlässt (Preis steht im Inserat) und der Käufer hat niemanden gezwungen.

Umso legitimer ist es dann doch, wenn du mit feilschen anfängst, dass der Händler auf die ihm eigene Art darauf erwidert und stur seine Masche abziehen möchte. Letztlich regen sich beide übereinander auf, fühlen sich gegenseitig über'n Tisch gezogen oder ein Geschäft kommt nicht zustande. Geholfen hat es letztlich niemand. Es haben alle nur Zeit und Nerven verloren. ;)

Daher einfach künftig gelassener an die Sache und v.a. vollkommen wertungsfrei (also nicht mit "arrogant" oder dergleichen) herangehen. Ist doch schließlich das Problem des Verkäufers, was mit seiner Ware wird. Aber fremde Probleme, die dich nicht tangieren, sollen dich doch nicht stören.

Stattdessen kannst du dich dann um die Lösung deines "Problemes" kümmern: die Anschaffung eines Spaßfahrzeugs. Und auf Anhieb klappt so etwas in aller Regel nicht.

Im Übrigen wird im "richtigen" Zetti-Forum gerade ein Z4 3,0si Roadster angeboten. Vielleicht wäre der etwas für euch. Allgemein werden dort hin und wieder Fahrzeuge angeboten. Sind vielleicht nicht immer sog. "Schnäppchen", dafür aber meist ehrliche Autos von Enthusiasten.

Themenstarteram 16. August 2016 um 15:02

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 16. August 2016 um 12:46:52 Uhr:

Zitat:

@thomas909 schrieb am 15. August 2016 um 22:15:18 Uhr:

[...]

danke für deinen Beitrag. Wir werden in Ruhe weiterschauen und schauen dann wo die Reise hingeht. Tendenziell geht es wohl eher in Richtung deiner Links die du gepostet hast. Wenig Ausstattung und mehr den reinen Fahrspaß im Sommer in den Vordergrund stellen.

Damit werdet ihr wohl eindeutig glücklicher. Man kann auch bewusst nach solchen Fahrzeugen suchen; gerade ohne Klimaanlage oder elektr. Verdeck, aber auch ohne Leder, gibt es hin und wieder Fahrzeuge. Damit entfallen halt Problemfälle (bspw. Verdeckpumpe) oder spätere Wartungskosten (Klima). Und das Gewicht reduziert sich auch nicht nur unwesentlich.

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 16. August 2016 um 12:46:52 Uhr:

Zitat:

Naja, der Händler hat mir am Freitag gesagt, dass das Fahrzeug in der Aufbereitung ist. Das war einfach gelogen. Das Fahrzeug war dreckig und stand einfach nicht schön dar.

Das würde ich selbst nicht mehr so sehen, nachdem ich selbst "Opfer" von so einem "Profi-Aufbereiter" geworden bin.

Bei mir war der Lack verkratzt und derart laienhaft mit Lackstift ausgebessert, dass sich jedes dreijährige Kind schämen würde. Dazu die neue Frontscheibe versaut, Innenraum nicht abgeklebt und alles mit Konservierungsfett eingesprüht (von fachgerechter Verarbeitung desselbigen mal gänzlich zu schweigen), Halterungen der Schwellerverkleidungen beidseitig zerstört, mit der Poliermaschine ordentlich am Stoffverdeck poliert und als Dankeschön das abgestimmte Gewindefahrwerk verstellt (lebensgefährlich!). Ja, das Fahrzeug sah nach der Aufbereitung erheblich schlimmer aus als je zuvor. Und machen kann man da leider in aller Regel nur sehr, sehr wenig. :mad:

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 16. August 2016 um 12:46:52 Uhr:

Zitat:

Und es ist doch normal, dass man verhandeln möchte. Die ausgewiesenen Preise sind ja keine festen Preise. Mit arrogant meine ich auch eigentlich nur das Auftreten des Verkäufers. Immer diese " da will noch jemand aus Frankfurt kommen und den sofort mitnehmen, beeilen Sie sich lieber" gequatsche...

Dieses typische Verkäufer-Aufreten halt. Ist ja alles nicht böse gemeint, aber wir hatten deutlich mehr als 12.000€ dabei und wäre das Fahrzeug besser gepflegt gewesen und hätte der Verkäufer mit uns verhandelt hätte mein Vater ggfs. zugeschlagen.

Ich habe mir vor einigen Wochen einen LCD Bildschirm für den PC bei Saturn gekauft. Der sollte 350€ kosten und ich habe den für 300€ bekommen weil ich verhandelt habe.

Bei einem unerwartet ungepflegten Z4 für 13.950€ dann noch 50€ runterzugehen finde ich halt arrogant ;) Und naja, ich glaube nicht, dass der Markt zu diesem Zeitpunkt Ende August noch viele Interessenten für einen Roadster hergibt.

Ich sehe viele Z4 die bald schon 1 Jahr auf dem jeweiligen Hof stehen.

Aber ist alles okay, der Verkäufer wird schon wissen was er macht.

Für mich ist es keinesfalls normal, das stets und ständig auf Teufel komm raus gehandelt werden muss. Es steht zwar jedem frei es zu versuchen, aber man braucht sich doch nicht aufregen, wenn der andere Teil nicht (wirklich) darauf eingeht. Schließlich weiß man als Interessent worauf man sich einlässt (Preis steht im Inserat) und der Käufer hat niemanden gezwungen.

Umso legitimer ist es dann doch, wenn du mit feilschen anfängst, dass der Händler auf die ihm eigene Art darauf erwidert und stur seine Masche abziehen möchte. Letztlich regen sich beide übereinander auf, fühlen sich gegenseitig über'n Tisch gezogen oder ein Geschäft kommt nicht zustande. Geholfen hat es letztlich niemand. Es haben alle nur Zeit und Nerven verloren. ;)

Daher einfach künftig gelassener an die Sache und v.a. vollkommen wertungsfrei (also nicht mit "arrogant" oder dergleichen) herangehen. Ist doch schließlich das Problem des Verkäufers, was mit seiner Ware wird. Aber fremde Probleme, die dich nicht tangieren, sollen dich doch nicht stören.

Stattdessen kannst du dich dann um die Lösung deines "Problemes" kümmern: die Anschaffung eines Spaßfahrzeugs. Und auf Anhieb klappt so etwas in aller Regel nicht.

Im Übrigen wird im "richtigen" Zetti-Forum gerade ein Z4 3,0si Roadster angeboten. Vielleicht wäre der etwas für euch. Allgemein werden dort hin und wieder Fahrzeuge angeboten. Sind vielleicht nicht immer sog. "Schnäppchen", dafür aber meist ehrliche Autos von Enthusiasten.

naja, schlußendlich ist es ja okay so. Wir suchen weiter ein Auto und der Verkäufer sucht weiter einen Käufer.

Ich kenne mich nicht so aus aber wenn bei Mc Donalds ein Cheeseburger 1,19€ kostet dann ist das nicht verhandelbar an der Kasse, die Bild Zeitung gibt es auch nicht günstiger, bei Saturn und im Modegeschäft kann ich schon handeln und da gehe ich einfach davon aus, dass ein Autoverkäufer immer Spielraum hat. Ich habe auch schon einige Autos von Händlern gekauft und wir haben immer verhandelt.

Ich schaue mich mal im Zetti-Forum ein wenig um. Danke für den Tipp.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231078522 ... Steht seit zwei Jahren im Netz. Sollte mal 17k7 kosten, Kalahari-Ausstattung und Importmodell. Erste Reifen mit DOT06.

Es gibt halt bescheuerte Käufer und Verkäufer. Niemand wird gezwungen zum angebotenen Kurs zu kaufen oder Rabatt ohne Ende zu geben. Hab meinen Z4 erstmal zurückgestellt, Preis/Leistung stimmt bei den bisher von mir besichtigten Modellen vorn bis hinten nicht. Die Guten bzw. solche mit fairem Kurs sind ganz schnell weg, der Rest steht und gaukelt ein Preisniveau vor was in der Masse nicht real erzielbar ist.

Und ein Hinweis: Man muss nicht alles "Vollquoten".

PS: http://suchen.mobile.de/.../230542866.html sieht gut aus. Facelift "nur" mit dem 2.5 SI N52 Motor, aber kaum Kilometer und 1a Optik. Der ist sein Geld wert wenn er so gut dasteht wie im Netz aussieht. Die Sitze kann man sportlicher polstern lassen, kein Navi (Klappdisplay) zu haben ist bei der Software samt 10 Jahre alter Technik sicher kein Nachteil.

Zitat:

@thomas909 schrieb am 16. August 2016 um 17:02:15 Uhr:

[...]...

Ich kenne mich nicht so aus aber wenn bei Mc Donalds ein Cheeseburger 1,19€ kostet dann ist das nicht verhandelbar an der Kasse, die Bild Zeitung gibt es auch nicht günstiger, bei Saturn und im Modegeschäft kann ich schon handeln und da gehe ich einfach davon aus, dass ein Autoverkäufer immer Spielraum hat. Ich habe auch schon einige Autos von Händlern gekauft und wir haben immer verhandelt.

Ich schaue mich mal im Zetti-Forum ein wenig um. Danke für den Tipp.

Aber warum nicht bei McDonalds oder der BILD (Springer Verlag) verhandeln? Das sind beides Konzerne, die jedes Jahr Milliarden umsetzen und mindestens sehr hohe (dreistellige) Millionen-Gewinne abwerfen.

Nur beim kleinen Auto-Händler um die Ecke, der in aller Regel wohl nicht einmal sechsstellige Gewinne machen wird, muss gleich um zig tausende Euro gefeilscht werden? :confused:

Spielraum mag es hier wie da geben. Nur muss man halt auch damit leben, wenn der andere halt nicht mitspielt.

Zitat:

@GaryK schrieb am 16. August 2016 um 17:20:08 Uhr:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231078522 ... Steht seit zwei Jahren im Netz. Sollte mal 17k7 kosten, Kalahari-Ausstattung und Importmodell. Erste Reifen mit DOT06. ...

Der Händler wird wahrscheinlich darauf spekulieren, dass irgendwann der eine Käufer kommt, den er braucht um dieses eine Fahrzeug an den Mann oder die Frau zu bringen. Und wenn er Platz hat, drängt ihn doch auch nichts und niemand zum Verkauf.

Zitat:

Es gibt halt bescheuerte Käufer und Verkäufer. Niemand wird gezwungen zum angebotenen Kurs zu kaufen oder Rabatt ohne Ende zu geben. Hab meinen Z4 erstmal zurückgestellt, Preis/Leistung stimmt bei den bisher von mir besichtigten Modellen vorn bis hinten nicht. Die Guten bzw. solche mit fairem Kurs sind ganz schnell weg, der Rest steht und gaukelt ein Preisniveau vor was in der Masse nicht real erzielbar ist.

Hattest du nicht zwischenzeitlich mal geäußert, dass du einen Z4 gefunden hättest? :confused:

Für den ein oder anderen wird sich die Geduld und Beharrlichkeit sicherlich schon auszahlen, wenn er nicht an die Erstbesten gleich mit Abschlag verkauft. Insofern kann sich die Geduld durchaus bezahlt machen. So wie halt auch manchem Käufer zugute kommen mag, dass er nicht ewig zögert, sondern einfach mal etwas riskiert und sofort zuschlägt. ;)

Zitat:

..., kein Navi (Klappdisplay) zu haben ist bei der Software samt 10 Jahre alter Technik sicher kein Nachteil.

So schlecht ist das Navi. Prof. trotz seines Alters nun auch wieder nicht. Er erfüllt seinen Zweck (Navigation von A nach B), erleichtert die Bedienung (Telefon, Bordcomputer, Einstellungen) und beim Fahren hat man mit aktuellem Kartenmaterial auch immer den Straßenverlauf direkt im Blick, was bei flotten Landstraßentouren auch sehr angenehm ist, wenn man weiß wohin die Reise in etwa gehen wird. Mag mit einem Smartphone oder mobilen Navi auch klappen, aber dann hat man halt immer irgendwo etwas befestigt und Kabel rumhängen. Das nervt irgendwie auch.

Hat halt alles sein Für und Wider. Deswegen soll sich der TE auch Gedanken machen und selbst überprüfen, was er haben möchte, was nett wäre und was überhaupt nicht sein soll. Diese Entscheidung kann ihm auch niemand abnehmen.

Ich such auch gerade ein kleines Spassgefährt. Egal ob 2.0 oder 3.0. einfach nen kleinen Crouser für die Landstraßen bei uns (B500 / Schwarzwaldhochstr. oder einfach ein Ausflug zum Flammkuchen ins Elsass. Drittwagen daher kein Wert zb auf ein Navi. Der hier steht auch schon lange im Netz und wurde gerade erst wieder im Preis gesenkt

 

BMW Z4 Roadster 2.0i Leder für 9.200 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=230648649 http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=230648649

 

Mir würde sowas völlig reichen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen