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Z4 E85 Kaufentscheidung
Guten
Ich habe es bewusst nicht im E85 Forum eröffnet da ich nicht weiß wie tot dieses Forum ist.
Es geht nun nicht um den Kaufpreis eher darum was ihr als aktueller oder ehemaliger E85 Besitzer von einem solchen Kfz haltet das mir zum Kauf angeboten wurde. Und ob ihr ihn zu welchem Preis nehmen würdet.
Es handelt sich um einen Z4 mit M54B25 und 5 Gang Schalter und 125tkm (belegt)
Was gemacht werden muss an dem Auto: der Schaltknüppel weil abgegriffen. Beide Türöffner innen inkl. Bowdenzug. Komplette Innenraumaufbereitung inkl. Ozonbehandlung. Fahrersitz vom Sattler aufhübschen lassen. 3. Bremsleuchte ersetzen. Verdeckpumpe verlegen in den Kofferraum.
Vanos lasse ich erst mal außen vor, da der Motor sauber läuft und gefühlt die volle Leistung hat.
Nun der Knackpunkt: Neben Vanos wurde die KGE noch nie ersetzt. Der Öldeckel hat braunen Schlamm. Und nach der Probefahrt ging just die Öllampe an. Angeblich zum ersten Mal seit dem letzten Ölservice seit 2021.
Bei laufendem Motor habe ich den Öldeckel geöffnet und die Leerlaufdrehzahl ging kurz zurück.
Motorleistung scheint i.O. Kupplung, Schaltung, Getriebe ohne Auffälligkeiten. Aber es war ein Schleifen zu hören und nach der Probefahrt roch es hinten links am Rad verbrannt.
Bremsen und Reifen letztes Jahr neu.
Kurzum: Kaufen? Aber zu welchem Preis?
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20 Antworten
Letztendlich kommt es meiner Meinung darauf an, wie hoch die eigenen Ansprüche sind und wie viel man hinsichtlich Wartung/Reparaturen/Aufbereitung selbst machen kann. Je nachdem kann so ein Auto sich lohnen oder eben auch nicht.
Ich habe Beginn letzten Jahres angefangen nach einem Z4 Coupé zu suchen und bin schließlich im Sommer bei einem aus Forumshand (zroadster) fündig geworden.
Zu Beginn wollte ich auch erst weniger ausgeben und habe im entsprechenden Preissegment geschaut. Mit der Zeit ist mir jedoch klar geworden, dass meine
Ansprüche eher höher sind und ich daher bei einem sehr guten Auto am Ende eher günstiger bin, als wenn ich ein günstiges nach meinen Wünschen herrichte.
So wurde es am Ende einer im schönen Montegoblau in einem sehr guten technischen Zustand, optisch außen ein paar Macken aber dafür innen fast wie neu, mit einer sehr guten Ausstattung (M-Sitze, M-Lenkrad...) und auch vielen für mich schönen und teils teuren Modifikationen (Aero Front, Aero Schweller, Carbon Spoiler + Diffusor, KW V3...).
Was ich damit sagen will, so ein Auto wie von dir beschrieben lohnt sich meiner Ansicht nach nur, wenn man wirklich nur das nötigste macht. Fahrwerk steht bei der Laufleistung auch bald an und sobald man dann noch Umrüsten will auf M-Sitze, M-Lenkrad, Aero Teile oder ähnliches wird der Zetti schnell genauso teuer, wie ein von Beginn an sehr gutes Exemplar.
Außerdem würde ich immer zum Facelift (ab 2006) tendieren, da mit diesem viele Kinderkrankheiten des E85 verbessert wurden.
Daher würde ich eher nach einem "besseren" Z4 Ausschau halten und etwas mehr in die Anschaffung falls möglich investieren. Da sie in letzter Zeit sehr wertstabil sind und gerade gute Exemplare im Wert eher wieder steigen, ist das Geld auch nicht weg, sondern im Prinzip nur geparkt.
ich sehe den Preis, wenn er von privat ist ohne rechtliche Absicherung, dann realistisch mit den genannten Sachen im Hinterkopf bei 4-stellig, mit einer hohen 8 oder einer niedrigen 9 vorne dran. Mehr leider nicht, da da sicher noch das eine oder andere nachkommen wird.
Wie ist denn Dein Budget und wo suchst Du? Für einen guten Zetti kann man auch mal Wege auf sich nehmen. Welche Ausstattung oder Eigenschaften hast Du Dir in den Kopf gesetzt? Vielleicht kann man Dir anderweitig helfen, den Richtigen zu finden. Den Richtigen findest Du def. nicht über den Preis, das geht schief.
Zitat:
@StreetEnemy schrieb am 8. Juni 2022 um 01:22:09 Uhr:
Guten
Ich habe es bewusst nicht im E85 Forum eröffnet da ich nicht weiß wie tot dieses Forum ist.
Zitat aus der FAQ: Detaillierte Technikfragen oder fragen zu einem speziellen Modell bitte ins Fachforum
Daher schiebe ich das dorthin.
Moorteufelchen
Zitat:
@keksemann schrieb am 8. Juni 2022 um 05:57:26 Uhr:
Welche Ausstattung oder Eigenschaften hast Du Dir in den Kopf gesetzt?
M54 und Schalter.
Aber was den Preis betrifft da bin ich ganz bei dir.
Einzig die Sache mit dem Ölverbrauch wird ein Sprung ins kalte Wasser.
Also unter diesen Voraussetzungen finde ich im Moment folgende am interessantesten auf dem Markt:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
ich persönlich kann Dir auch den N52B25 ans Herz legen... hatte ich in einem 2.5si... schicker Motor. Gute Leistungsentfaltung unten raus, guter Klang und wirkte sehr leichtfüßig, da er halt 500ccm weniger brennraum füllen musste. Sehr drehfreudig. Ich hatte Glück mit einem sehr moderaten Ölverbrauch, der Rest ist eh nahezu baugleich.
Ich würde einen 2.5si bei der Suche NICHT ausschließen, eine Probefahrt wäre ein gutes Exemplar in jeden Falle wert.
Die von @Enrico02 verlinkten Fahrzeuge sehen beide toll aus, sicherlich haben die sehr leidenschaftliche Vorbesitzer gehabt. Der Händler wird Dir wahrscheinlich zum Vorleben nicht viel mitteilen können, da muss der Wagen alleine überzeugen. Beim Privatwagen sieht es schon anders aus... da könnte auch der Vornutzer gute Angaben machen und wie er schon schreibt: das war sicherlich kein Verbrauchsauto.
Zitat:
@keksemann schrieb am 9. Juni 2022 um 07:24:11 Uhr:
ich persönlich kann Dir auch den N52B25 ans Herz legen... hatte ich in einem 2.5si... schicker Motor. Gute Leistungsentfaltung unten raus, guter Klang und wirkte sehr leichtfüßig, da er halt 500ccm weniger brennraum füllen musste. Sehr drehfreudig. Ich hatte Glück mit einem sehr moderaten Ölverbrauch, der Rest ist eh nahezu baugleich.
Ich würde einen 2.5si bei der Suche NICHT ausschließen, eine Probefahrt wäre ein gutes Exemplar in jeden Falle wert.
Absolut. Das Triebwerk ist eine Wucht. Hatte ich mal ein Probefahrt mit, unglaubliche Drehfreude.
Von unten heraus aber nicht so stark wie ein 3.0i, egal, ob M54B30 oder N52B30, der Hubraum wirkt sich aus. Probefahren.
Es gibt ein Ende dieser Geschichte. Ich habe ihn nicht gekauft, werde ich auch nicht.
Stattdessen werde ich mein Budget erhöhen und mich weiter umschauen. Vielleicht auch den Nachfolger mit dem N52 in die Suche mit einbeziehen.
Zu den beiden verlinkten: den Z4 bekäme ich nur in silber. Und ohne Aero-Paket. Es mag sein dass das etwas besonderes ist und seine Fans hat, aber für mich sieht das aus wie ne Stoßstange von ebay
Ähm... moment... du willst nen silbernen ohne M-Paket oder wie ist das gemeint?
Und warum gibst du so schnell auf?
Wie weit willst du das Budget erhöhen? Nicht zwingend ist der neuere E89 das bessere Auto... fährt komplett anders, schwerer... Blechdach, usw.
Selbst wenn dir die Aerodynamik Teile nicht gefallen, obwohl diese eigentlich jeder als "schöner" empfindet, kannst du dir dies zu nutze machen.
Die Front wird für ca. 600€ gehandelt und die Schweller für 1500€, da beides schon seit Jahren bei BMW ausverkauft ist. Somit kann man auch ohne Probleme auf das Standard Design zurückrüsten und fast 2k Gewinn mitnehmen...
Zitat:
@keksemann schrieb am 9. Juni 2022 um 12:27:53 Uhr:
Ähm... moment... du willst nen silbernen ohne M-Paket oder wie ist das gemeint?
Und warum gibst du so schnell auf?
Ist das so schlimm? Naja, für mich nicht. Aber das mit dem Aero-Paket werde ich im Hinterkopf behalten.
Im Moment habe ich 11k für ein Schönwetterfahrzeug. Außerdem habe ich mich in jüngerer Vergangenheit mal umgeschaut, was man für 11k an Roadster oder Cabrio so bekommt. Halt nichts, was einem auf Anhieb gefällt oder überzeugt.
Mein R wird mich bald verlassen. Im Idealfall finde ich einen E46 (1. Wahl) oder Z4 (2. Wahl) von einem Händler, der auch meinen R in Zahlung nimmt. Und im noch idealeren Fall, hier in meiner Umgebung. Ich werde mich mal weiter umschauen. Meiner Sig wird man entnehmen können ob oder wann ich fündig geworden bin.
Eines muss ich aber zum Schluss noch sagen: Es ist einfach nur geil. Wie man drin sitzt, der Klang des Sechszylinders von vorne und der sonore Klang der Abgasanlage von hinten. Und über einem der blaue Himmel. Junge, Junge
Ich sag´s ja immer wieder: Cabriofahren macht süchtig! Sagt ein Süchtiger.
Motorenbrummen, ehrliche Auspuffgeräusche und blauen Himmel bekommst Du evtl. auch in einem Z3... die sind teilweise sehr günstig im Kurs. Näher am werterhaltenden Classikstatus dran, als E85 und E89 derzeit sind.
Die würde ich auf jeden Fall nicht ausschließen. Welcher dann exakt passt, kann Dir eh erst eine Probierfahrt sagen.
War Anfang Mai mit einem Kumpel unterwegs, er im neuen MX5 ich im 2008 Z4, er war so begeistert vom Z, Sound, Fahrwerk, Platz
Mich begeistert die Leichtfüssigkeit immer wieder.
Lass jetzt das FW machen, baue ein ST ein und es gibt noch einen Schnaps Leistung.