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Z4 E85 Komfort (Sitze, Fahrwerk, RFT,...)
Ich interessiere mich für nen 3.0si (oder evtl. Z4M) und beschäftige mich nun mit dem Thema Komfort/Langstreckentauglichkeit beim E85.
Auch wenn ich den Z4 nicht auf der Langstrecke nutzen würde, sondern als reines Schönwetterfahrzeug (vielleicht 3tkm im Jahr), so interessiert mich dennoch der Komfort auf langen Strecken. Klingt vielleicht paradox, aber: Ist der Komfort okay, dann wird es für die kurzen Fahrten an sonnigen Wochenenden bei meinem etwas angeschlagenen Rücken reichen. Soweit meine Vorstellung...
Nun will ich von erfahrenen Z4-Usern folgendes wissen:
Wie sehr unterscheidet sich ein Z4 in der "maximalen Komfortaustattung" - das bedeutet für mich:
Keine Sportsitze
Keine Runflat-Tires
Kein M-Sportfahrwerk
von einem Z4 in der "harten" Ausführung, die da wäre:
M-Sportsitze
Runflat-Tires
M-Sportfahrwerk ???
Welche dieser drei Komponenten bringen beim weglassen spürbaren Gewinn an Komfort bzw. ist der Komfort überhaupt spürbar besser beim weglassen aller drei Komponenten?
Ich bin neulich den Z4M gefahren und der war schon eng, laut, knackig, hart und sehr schnell. Hat mich sehr fasziniert. Den 3.0si will ich die Tage fahren. Ich weiss aber auch, dass bei einer Wahl des Z4M dieser Fred nonsens ist, weil der Z4M die typischen M-Komponenten mitbringt. Also beschränken wir uns doch bitte auf den 3.0si.
Gibt es sogar ein Fahrwerk (ob für Z4 oder Z4M), welches komfortabler als das M-Fahrwerk ausgelegt ist? Ich hab mal irgendwo was vom K&W Street comfort gehört...ein Werbegag oder mehr?
Thanks......
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7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ClubSandy
Ich interessiere mich für nen 3.0si (oder evtl. Z4M) und beschäftige mich nun mit dem Thema Komfort/Langstreckentauglichkeit beim E85.
Auch wenn ich den Z4 nicht auf der Langstrecke nutzen würde, sondern als reines Schönwetterfahrzeug (vielleicht 3tkm im Jahr), so interessiert mich dennoch der Komfort auf langen Strecken. Klingt vielleicht paradox, aber: Ist der Komfort okay, dann wird es für die kurzen Fahrten an sonnigen Wochenenden bei meinem etwas angeschlagenen Rücken reichen. Soweit meine Vorstellung...
Nun will ich von erfahrenen Z4-Usern folgendes wissen:
Wie sehr unterscheidet sich ein Z4 in der "maximalen Komfortaustattung" - das bedeutet für mich:
Keine Sportsitze
Keine Runflat-Tires
Kein M-Sportfahrwerk
von einem Z4 in der "harten" Ausführung, die da wäre:
M-Sportsitze
Runflat-Tires
M-Sportfahrwerk ???
Welche dieser drei Komponenten bringen beim weglassen spürbaren Gewinn an Komfort bzw. ist der Komfort überhaupt spürbar besser beim weglassen aller drei Komponenten?
Ich bin neulich den Z4M gefahren und der war schon eng, laut, knackig, hart und sehr schnell. Hat mich sehr fasziniert. Den 3.0si will ich die Tage fahren. Ich weiss aber auch, dass bei einer Wahl des Z4M dieser Fred nonsens ist, weil der Z4M die typischen M-Komponenten mitbringt. Also beschränken wir uns doch bitte auf den 3.0si.
Gibt es sogar ein Fahrwerk (ob für Z4 oder Z4M), welches komfortabler als das M-Fahrwerk ausgelegt ist? Ich hab mal irgendwo was vom K&W Street comfort gehört...ein Werbegag oder mehr?
Thanks......
Für mehr Komfort würde ich die RFT`s und das M-Fahrwerk weglassen.
Auch 17 Zoll Felgen bringen einen Komfortgewinn gegenüber 18 oder 19 Zöllern.
Die M-Sitze empfinde ich nicht als zu hart.
Allerdings wird aus einem Z4 auch nie eine S-Klasse ...
Grüße
YD
War eben beim Händler und hatte zwei 3.0si zum anschauen/fahren...
Einer hatte keine Sportsitze, kein M-Fahrwerk, 17 Zöller, aber RFT drauf....Die normalen Sitze haben mich einfach keine vernünftige Sitzposition finden lassen. Da war es auch egal, dass die Kiste nicht ansprang.
Also in den 3.0si Roadster mit Automatik, Sportsitze, M-Fahrwerk und 18 Zöllern rein und nach 30s hab ich mich in den Sitzen wohlgefühlt!!
Allerdings ist das Auto bretthart, kaum von nem Z4M zu unterscheiden. Sehr wohl aber in Sachen Leistung. Kommt mir vor als wäre der 3.0si lauter als er schnell ist. Lag wohl auch an der Automatik...
Welchen Zugewinn bringen nun die Non-RFT's?
Sonst muss ich mir nen 135i Cabrio anschauen.
Zitat:
Original geschrieben von ClubSandy
War eben beim Händler und hatte zwei 3.0si zum anschauen/fahren...
Einer hatte keine Sportsitze, kein M-Fahrwerk, 17 Zöller, aber RFT drauf....Die normalen Sitze haben mich einfach keine vernünftige Sitzposition finden lassen. Da war es auch egal, dass die Kiste nicht ansprang.
Also in den 3.0si Roadster mit Automatik, Sportsitze, M-Fahrwerk und 18 Zöllern rein und nach 30s hab ich mich in den Sitzen wohlgefühlt!!
Allerdings ist das Auto bretthart, kaum von nem Z4M zu unterscheiden. Sehr wohl aber in Sachen Leistung. Kommt mir vor als wäre der 3.0si lauter als er schnell ist. Lag wohl auch an der Automatik...
Welchen Zugewinn bringen nun die Non-RFT's?
Sonst muss ich mir nen 135i Cabrio anschauen.
Also die Non RFT`s bringen bezüglich der Spurrillenempfindlichkeit sehr viel. Auch wirkt der Z4 dann doch weicher.
Durch die nicht verstärkten Wangen leidet allerdings etwas die Lenkpräzision.
Aber wenn Du wirklich ein komfortables Cabrio willst, dann nimm den 135 Biturbo ...
Der Motor ist hamma.
Wenn Du aber viel Spass auf kurvigen Landstrassen oder in den Bergen haben willst, nimm den Z4.
Für lange Strecken habe ich mir nen Golf6 gekauft, da der Z4 einfach auf Dauer nicht dafür taugt.
Jetzt musst Du entscheiden !
Grüße
YD
Ich fahre den Z4 sehr gern auf Langstrecke ... und das trotz Eibachtieferlegung im M-Fahrwerk und 19"-Rädern.
Die M-Sitze sind für mich so unkomfortabel, dass ich schon beim Probesitzen Schmerzen hatte. Daher habe ich mir die Seriensitze an meine persönlichen Ansprüche anpassen lassen. Aufpolstern, Lehnen anstellen, Alcantara rein und so ergibt sich perfekter Seitenhalt + Langstreckenkomfort.
Die Eibach-Federn sind nicht unkomfortabler als das M-Fahrwerk. Das Serienfahrwerk ist auf kurvigen Landstraße schlicht eine Katastrophe ... da kann man auch 'nen Einser durch die Lande schaukeln - grauenvoll.
Die 19"-Non-RFT sind nicht unkomfortabler als die 18"-RFT. Meine 16"-Non-RFT-Winterräder sind noch komfortabler, jedoch durch das Reifenfederverhalten auch hier von der Fahrdynamik her nur grottig und indiskutabel.
Gruß, Frank
Doppelpost
Ich habe vor 1 1/2 Jahren von Serien-FW mit RFT 16" WR und 18" SR auf Bilstein und nonRFT 18" gewechselt.
Der Komfort des FW ist nicht schlechter geworden, außer bei sehr ruppigem Untergrund wie Kopfsteinpflaster. Das Fahrverhalten hat sich jedoch deutlich verbessert (kein Untersteuern, kaum Wanken und Nicken).
Dazu habe ich die M-Sitze, die mir sehr gut gefallen. Diese Sitze passen nicht jedem taten mir aber mal bei einem Hexenschuss sehr gut. Ich konnte mich nur im Z4 schmerzfrei aufhalten.
Man kann den Z4 auf Langstrecke fahren - ich habe mehrere Dutzend Male >500km am Stück zurückgelegt. Es bringt Spaß, aber man muss sich beim Fahren konzentrieren, denn mit einem Finger am Lenkrad bei 200km/h fahren, funktioniert nicht. Weiter ist die Geräuschkulisse ab 120 km/h recht hoch, das ist auf Dauer unangenehm. Abhilfe schafft da nur ein Hardtop.
Mein Fazit - Langstrecke mit Rückenproblemen ist gut möglich, aber ein 135i Cabrio ist wohl doch die bessere Wahl.
P.S.: Ich fahre auch noch einen 118d, und der ist mit Sportsitzen ein für mich perfektes Langstreckenauto in dieser Fahrzeugklasse.
Moin Moin
Da du ja schon den M und den 3.0si gefahren hast und beiden zu unbequem empfunden hast,
hat sich deine Frage ja erledigt.
Ich empfinde die Kombi Bilstein B12,Non RFT und Seriensitze sehr Langstreckentauglich.
gruß
Karsten