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Z4 Elektrisch?
Tach,
was haelt die Gemeinde hier von einem BMW eZ, also einem elektrischen Roadster? Ich haette da hochgradig Interesse daran. Ich gebe mal ein paar Anregungen warum:
- Trunk: platz fuer mehr Gepaeck im Roadster
- Roadster bewegt man auf der Landstrasse und da braucht man Drehmoment das nicht abfaellt und das sofort anliegt. Der eMotor ist da ein Traum, aktuell fahre ich Polestar 2, 400PS, 0-100 4.8, aber leider nur eine Limo. So ein Motor gehoert in einen Roadster.
- Tempo 200+ ist im Roadster sekundaer
- 1000km am Stueck faehrt man im Roadster selten, ein Reichweitenproblem gibt es nicht
- super leise wenn man langsam unterwegs ist (Ort, Stadt oder gemuetlich durch den Schwarzwald)
etc.
BMW habe ich schon angeschrieben, die sollen mir so ein Ding bauen.
Gruesse
kartoffel911
PS.: Z4 ist fuer mich einfach der schoenste Roadster den es gibt. Boxter, SLK ... interessiert nicht. Benziner will ich nicht mehr.
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23 Antworten
Die Frage ist eben, ob es sich für die Hersteller lohnt. Das Angebot an Cabrios wird kleiner, weil die Ansatzzahlen seit Jahren fallen, und das liegt, glaub ich, net am Antrieb.
Grad beim Roadster ist der ICE-Motorsound eher noch wichtiger als bei einem EV-Antrieb.
Ich steige gerade auf ein M3 (von Tesla) um und habe den Z4 ja noch in der Garage stehen. Interesse, definitiv, für den Preis eines Z8 aber bestimmt nicht! Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so ein Fahrzeug zu einem Z4-Preis von um die 60.000€ produzierbar ist. Aber mal schauen: Tesla macht es ja auch hier wieder vor …
Wobei sich für mich die Frage stellt, ob bei so einem „normalerweise“ wenig gefahrenen Spaßfahrzeug (ja, es gibt Ausnahmen, ich war früher so einer, der 35.000 km im Jahr mit seinem Z4 unterwegs war) nicht egal ist, was für eine Antriebsart verbaut ist. Egal was ein Z4, 911er oder Mustang auch für einen Verbrauch hat: Die paar Autos in Kombination mit den gefahrene Kilometern sind wirklich egal. Bei Fahrzeugen mit hunderttausenden von verkauften Stempelfarben pro Jahr, da ist jede Einsparung von CO2 usw. wichtig …
Lassen wir uns also überraschen, es würde mich auf jeden Fall sehr verwundern, wenn es ein nennenswertes Angebot an elektrischen Spaßfahrzeugen geben würde …
Zitat:
@kartoffel911 schrieb am 13. September 2021 um 09:10:39 Uhr:
- Trunk: platz fuer mehr Gepaeck im Roadster
Ob da wirklich so viel mehr Freiraum entsteht?
Es gilt dabei immerhin zu bedenken, dass zwar der Verbrenner und seine Peripherie entfällt, aber dafür eben andere Technik und vor allem eine große Batterie einziehen muss.
Zitat:
- Roadster bewegt man auf der Landstrasse und da braucht man Drehmoment das nicht abfaellt und das sofort anliegt. Der eMotor ist da ein Traum, aktuell fahre ich Polestar 2, 400PS, 0-100 4.8, aber leider nur eine Limo. So ein Motor gehoert in einen Roadster.
Den elektrischen Antrieb als solchen mag ich auch, ich sehe aber ein erhebliches Problem hinsichtlich des Gewichts. Dazu muss ich sagen, dass mir der Z4 schon als Verbrenner viel viel viel zu schwer ist, wenn er dann durch den E-Antrieb bzw. vor allem durch die Batterien nochmal x kg dazu aufgeladen bekäme...
Zitat:
- Tempo 200+ ist im Roadster sekundaer
Sehe ich genau so.
Zitat:
ein Reichweitenproblem gibt es nicht
Das hängt ja auch mit der Batteriekapazität zusammen.
Zitat:
- super leise wenn man langsam unterwegs ist (Ort, Stadt oder gemuetlich durch den Schwarzwald)
Könnte ich vermutlich auch gut mit Leben.
Ich muss aber zugeben, dass ich das etwas "archaische" Fahren mit meinem Caterham Seven oder in milderer Form auch mit den beiden MX-5 schon wirklich sehr mag und wohl auch vermissen würde.
Dieses Zusammenspiel aus Gas, Kupplung, Schaltung und Bremse untermalt vom ungefilterten Motorklang eines frei saugenden und drehenden Ottomotors bereitet speziell in diesen Fahrzeugen schon ein ganz besonderes Fahrerlebnis, welches von einem E-Antrieb, und sei er noch so effizient, nicht erzeugt werden kann.
Dennoch würde ich mich neuen Technologien nicht grundsätzlich verschließen wollen. Es muss aber passen. So hat beispielsweise Irmscher einen Seventyseven (ein Nachbau des Lotus Seven) mit Elektroantrieb gebaut. Das Fahrzeug wog am Ende dank der Batterien gut 900kg.
Das ist für einen Seven absolut inakzeptabel.
Nur mal als Vergleich, mein Caterham Seven wiegt 550kg und sobald ein Beifahrer mitfährt, spürt man das Zusatzgewicht schon sehr deutlich (und damit meine ich gar nicht mal ausschließlich die Längsdynamik).
Also meine Ansicht kurz zusammengefasst, E-Antrieb ja gerne, aber dann bitte ohne übermäßiges Zusatzgewicht.
Wenn die Kiste natürlich ohnehin schon massiv übergewichtig ist, fällt weiteres Zusatzgewicht vielleicht auch nicht so sehr auf, was der Grund für den Erfolg von E-SUVs sein könnte.
Es gibt ja allgemein nicht wirklich Elektro-Cabrios... ist eigentlich eine Marktlücke. Mal sehen wer der erste in diesem Segment ist.
Zitat:
@tomato schrieb am 13. September 2021 um 11:28:42 Uhr:
Dieses Zusammenspiel aus Gas, Kupplung, Schaltung und Bremse untermalt vom ungefilterten Motorklang eines frei saugenden und drehenden Ottomotors bereitet speziell in diesen Fahrzeugen schon ein ganz besonderes Fahrerlebnis, welches von einem E-Antrieb, und sei er noch so effizient, nicht erzeugt werden kann.
Da bin ich voll bei Dir. Porsche GT3 und BMW M3 bleiben hoffentlich fuer immer und ewig als Verbrenner erhalten.
Mit dem Polestar kann ich ja PS maessig ja mithalten. Auf dem Papier. Aber schon alleine das Gewicht macht alles zunichte. Ohne Klappe am Auspuff stellt sich kein Grinsen ein. Und der PS ist bei 210 abgeriegelt, da fangen die anderen beiden erst an :-)
Dennoch, Z4 sehe ich nicht in dieser Liga. Ein Roadster elektrisch faende ich schon geil. Den Punkt Nische sehe ich auch und ein eRoadster waere die Nische in der Nische. Gaebe es ihn, ich wuerde sofort zuschlagen.
---
Ein Nachbar hatte vor Jahren mal den Tesla Roadster und da sass ich mal mit drin. Damals dachte ich schon UI ist das cool.
Hallo,
Elektrisch gerne, aber nicht mit dem Gewicht das die heutigen Batterien bedeuten. Vielleicht später, wenn die Batterien in der Zukunft vernünftiger werden bezüglich Reichweite/Kilo Batteriegewicht.
Jukka
Warum baut Tesla den Roadster nicht mehr? Schließlich war er doch das erste, ernstzunehmende Elektro-Auto, das noch dazu die Menschen fasziniert hat.
Vermutlich sind die zu erwartenden Verkaufszahlen eher uninteressant für die Konzerne.
P.S.: Erstaunlich wie oft in diesem Thread Porsche und BMW in einem Atemzug genannt werden...für mich sind das immer noch zwei verschiedene Welten.
Zitat:
@andy_neu schrieb am 15. September 2021 um 09:14:14 Uhr:
P.S.: Erstaunlich wie oft in diesem Thread Porsche und BMW in einem Atemzug genannt werden...für mich sind das immer noch zwei verschiedene Welten.
Z4 und Boxter/Cayman sind doch vergleichbar. Da wo der eine Hersteller quasi aufhört, da fängt das Segment des anderen halt an.
Tesla-Roadster ist doch angekündigt, der scheint doch zu wieder zu kommen.
Aber elektrisch wird ein Z4 wahrscheinlich so viel wie ein 911er kosten, genauso wie der Roadster von Tesla …
Zitat:
@hornmic schrieb am 15. September 2021 um 09:20:00 Uhr:
Tesla-Roadster ist doch angekündigt, der scheint doch zu wieder zu kommen.
Sorry...hast Recht...wusste ich nicht.
Zitat:
@hornmic schrieb am 15. September 2021 um 09:20:00 Uhr:
Tesla-Roadster ist doch angekündigt, der scheint doch zu wieder zu kommen.
Naja, frühestens 2023 und dann für eine knappe Viertelmillion (vermutlich + Steuern) ist das aber alles andere als ein bezahlbares Auto für "Jedermann", vielleicht gerade so für den gehobenen Mittelstand mit "nur" einem Flugzeug.
Außerdem ist mir mit 400Km/h Vmax, 1.000km Reichweite und äußeren Schubdüsen noch immer etwas zu viel Voodoo im Spiel. Aber ohne Drama und Sensationen geht´s bei Herrn Musk wohl nicht.
Ich finde gerade für den Z4 ist der Elektroantrieb nix.
Ich fahre auch elektrisch (Hyundai Ioniq) und möchte im Alltag auch nichts anderes mehr fahren.
Aber in meinem Spaßauto (bei mir ein Mini JCW) möchte ich Motor-/Auspuffsound haben.
Zitat:
@hornmic schrieb am 15. September 2021 um 09:20:00 Uhr:
Z4 und Boxter/Cayman sind doch vergleichbar. Da wo der eine Hersteller quasi aufhört, da fängt das Segment des anderen halt an.
Sehe ich auch so. SLK rechne ich auch noch dazu. Ich persoenlich haette gerne eine eZ4 als Alltagsauto. Was soll ich immer so eine grosse Kiste herumschieben wenn ich 90% alleine im Auto sitze und nix zum Transportieren habe. Fuer Transport gibt es Car-Sharing und da nehme ich gleich einen Sprinter und faedle das Ikea Regal nicht in einen Kombi oder SUV ein. Das nehme ich gleich zusammengebaut mit :-)
"Sport" waere fuer mich beim Z4 nebensaechlich und daher ist Gewicht auch kein Problem. Wenn ich sport will, dann darf das Ding nicht mehr als eine Tonne wiegen und hoffentlich mit Benzinmotor und Handschaltung. Elise oder 4C zum Beispiel.
Ich faende den Z4 elektrisch ideal.
Zitat:
@kartoffel911 schrieb am 15. September 2021 um 12:55:36 Uhr:
Wenn ich sport will, dann darf das Ding nicht mehr als eine Tonne wiegen und hoffentlich mit Benzinmotor und Handschaltung. Elise oder 4C zum Beispiel.
Den 4C gab es leider nie mit Handschaltung, nur mit Automatik.
Sorry einen 2 Tonnen Roadster kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe gerade meinen 981 Spyder verkauft und noch einmal einen neuen geordert. Elektro kaufe ich vermutlich in diesem Leben keinen und ganz sicher keinen E-pseudo Sportwagen.
Bin gerade in Südtirol und was Tesla und leider auch Taycan (die man erstaunlicher Weise hier öfter antrift) in den Bergen abliefern ist einfach nur erbärmlich.