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z4 facelift und vergleich mit...

BMW Z1 E30 (Z)
Themenstarteram 17. August 2005 um 15:35

Hi,

ich habe vor kurzem ein bischen geerbt und denke nun über ein autokauf nach.

zur auswahl steht der kommender z4 und der neue porsche boxter s.

müsste ich mich heute entscheiden würde ich klar den porsche nehmen da er doch bischen mehr leistung hat ;)

nun würde ich gerne wissen ob ihr näheres zum facelift bezüglich fahrwerk usw wisst denn falls der neue z4 nur optisch und motortechnisch verändert wird kann ich ja eigendlich jetzt entscheiden ob sich das warten auf den z4 lohnt.

bin ein frisch ausgelernter techniker und konnte mir bis jetzt kein auto leisten sodass ich "nur" mit einem toyota starlet rumfahr.

nun frage ich mich wie ichs anstellen soll damit mir bmw aber vorallem porsche so ein auto gibt. hättet ihr da tipps oder sonstiges ? :D

mfg sebi

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20 Antworten
am 17. August 2005 um 16:00

Ich hoffe, du hast genug geerbt, dass nicht alles für den Autokauf draufgeht, auch die Unterhaltskosten solltest du bedenken. Vor allem als Berufsanfänger. Wenn das Finanzielle aber nicht das Problem ist, musst du eine wahrlich schwere Entscheidung treffen. Der neue Zetti soll ja angeblich den neuen Dreiliter-Motor mit 265 PS bekommen. Den Unterschied zum jetzigen wird man nur im absoluten Drehzahlhimmel merken. Der Boxster S dürfte von den Messwerten her vermutl. auch dann noch ein wenig besser sein. Messwerte sind aber nicht alles.

a) Der Z4 ist deutlich billiger als ein vergleichbar ausgestatteter Boxster S (schätze circa 10000 Euro).

b) Der Z4 ist sehr handlich und agil zu fahren und klingt einfach nur geil

c) Der Porsche hat sicher das noch etwas sportlichere Fahrwerk, mit PASM sogar aktiv elektronisch geregelt.

d) Porsche hat zur Zeit erhebliche Probleme mit den Motoren. Der Kurbekwellensimmerring wird undicht, der Motor verliert Öl - Folge: kapitaler Motorschaden

e) Qualitative Probleme gibt es wohl bei beiden Autos. Man kann da immer Glück oder Pech haben. Davon würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen

f) Wiederverkaufswert ist beim Porsche sicher besser.

g) Unterhaltskosten sind beim Porsche deutlich höher (v.a. Versicherung und Werkstattkosten)

h) Der Zetti sieht einfach besser aus, sowohl innen, als auch außen (Das war jetzt mein persönlicher Geschmack)

 

Fazit: Spaß kann man mit beiden Autos haben, im Porsche ist's aber deutlich teurer.

Themenstarteram 17. August 2005 um 16:11

danke für die tollen antworten :)

habe mich mit dem geerbt bischen falsch ausgedrückt. wir also die familie haben geerbt und deswegen spendieren sie mir ein auto.

natürlich verdient ein techniker in bayern nicht die welt aber ich denke das dürfte gut reichen für so ein auto

@fastwriter wenn ich das richtig verstanden habe wird nur das äußere und der motor geändert somit könnte ich jetzt schon probefahren.

ein weiteres problem dürfte auch die probefahrt werden.

was für tipps gibt es um nen auto zu bekommen obwohl man nur mit einem toyota stalet vorfährt?

mfg sebi

Zitat:

Original geschrieben von sebi@z4

ein weiteres problem dürfte auch die probefahrt werden.

was für tipps gibt es um nen auto zu bekommen obwohl man nur mit einem toyota stalet vorfährt?

mfg sebi

Wenn du ernsthaftes Interesse hast, merkt das der Händler und wird dir ein Auto geben, auch wenn du mit nem ollen Klapprad ankommst ;) Und Freundlichkeit hilt, Berge zu versetzen.

Heutzutage sollte es nicht mehr so sein, daß man über jetziges Auto und Klamotten auf die Kaufabsicht schließt. Falls doch: geh zu nem anderen Händler ;)

 

Gruß

Hannes

der selbst mit nem ollen E30 vorfährt und immer sehr freundlich bedient wird.

Zitat:

ein weiteres problem dürfte auch die probefahrt werden.

Wo ist da das Problem. Die Verkäufer stehen ja nicht den ganzen Tag an der Tür und gucken, mit was für ein Auto Du auf den Parkplatz kommst. Kannst ja auch zu Fuß kommen. Einen Termin für eine Probefahrt mit dem Boxster S habe ich z.B. einfach per Telefon geklärt - ohne, dass mich da vorher einer kannte. Ein entsprechendes "Auftreten" hilft natürlich immer.

zum Auto:

Das Fahrgefühl der beiden Auto ist grundverschieden.

Der Z4 fühlt sich aufgrund der sehr leichten Servolenkung sehr leichtfüßig an, beim Porsche muß man schon deutlich mehr Kraft aufwenden, ebenso z.B. beim Kupplungspedal.

Wenn Du zuerst den Z4 fährst, wirst Du denken, "was für ein Sound" . Wenn Du dann den Boster S fährst, denkst du, dir fliegt gleich das Ohr raus. Der direkt hinter den Sitzen sitzende Motor erzeugt einen infernalischen Sound- kann auf die Dauer auf der AB eventuell aber ein bisschen nerven.

Der Boxster liegt mit dem PASM-Fahrwerk gerade auf der Autobahn wesentlich ruhiger und bietet in der Normalstellung mehr Komfort.

Vom Gepäckraum ist der Z4 wesentlich alltagstauglicher.

Die Lister ließe sich noch unendlich fortsetzen...

Du mußt die beiden so oder so beide mal fahren.

Auch wenn ich meinen Z4 sehr glücklich bin - der Boxster S mit PASM ist vom Fahrverhalten schon einiges besser.

Gruß,

Thorsten

am 17. August 2005 um 17:51

Naja, also in der Sportstellung war der Boxster richtig ätzend zu fahren, nur am Hoppeln das Teil! ... ich mag's auch etwas straffer, aber dass andauernd der Fahrbahnkontakt verloren geht, wenn die Straße mal nicht mehr so prima ist, muss doch nun nicht sein.

Der Boxster klingt für mich wie das Echo aus einer Coladose ... ätzend.

Außerdem stehen die Pedale da so komisch, dass ich überhaupt nicht mehr mit dem Zwischengas klar komme, wenn ich gleichzeitig noch bremsen will ... beim SLK geht das auch nicht wirklich ... aber beim Z4 geht das schon wie von alleine :-)

Ansonsten ist der Porsche schon den Mehrpreis wert - aber die Unterhaltskosten sind der helle Wahnsinn!

Gruß, Frank

Themenstarteram 17. August 2005 um 17:56

wie hoch sind den die laufenden kosten beim z4 3.0 in etwa da ihr das so ansprecht...

also wie oft sind bremsen,reifen usw bei einer sportlichen fahrweise und 10.000km im jahr fällig?

Zitat:

Original geschrieben von sebi@z4

wie hoch sind den die laufenden kosten beim z4 3.0 in etwa da ihr das so ansprecht...

also wie oft sind bremsen,reifen usw bei einer sportlichen fahrweise und 10.000km im jahr fällig?

die laufenden kosten sind vergleichsweise "lächerlich".

die versicherungseinstufung des Z4 ist sensationell niedrig.

und bei nur 10tkm pro jahr mache ich mir über reparaturen etc

keine gedanken - zum ersten ölservice habe ich laut anzeige immer noch 26tkm, also noch 2 jahre. kritischer sehe ich das

mit den hinterreifen, aber die waren bei allen meinen sport-

heckschleudern nach einer saison fertig... drift-king :D

an den bremsen kann ich nach 3.100km noch nichts

feststellen. spritverbrauch zwischen 9 und 14litern,

je nach gangart und auslauf. have fun...

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Der Boxster klingt für mich wie das Echo aus einer Coladose ... ätzend.

So wie ein Porsche eben klingt :-)).

War früher, zu Zeiten der Luftkühlung, ja noch "schlimmer".

Entweder mag man es oder nicht.

Themenstarteram 17. August 2005 um 20:03

@ 325i-touringE30 nur muss ich diese lächerlichen kosten selber zahlen :D

werde mir definitiv eins der beiden autos kaufen egal wie teuer,trotzdem würden mich die kosten nun interessieren :)

also alles drum und dran ausser wertverlust...

mfg sebi

Zitat:

Original geschrieben von sebi@z4

@ 325i-touringE30 nur muss ich diese lächerlichen kosten selber zahlen :D

werde mir definitiv eins der beiden autos kaufen egal wie teuer,...

ich meinte das ja auch in relation zum 987...

aber: wenn du dir darüber solche gedanken machen

musst, dann nimm auf jeden fall NICHT den porsche.

und allgemein gesehen ist auch ein Z4 natürlich nicht

ganz billig. schon garnicht als zweit- bzw spassmobil. :)

 

mfg

Die Kosten sind bei diesen Neuwägen hauptsächlich die Versicherung. 200 Euro Steuer und den ersten Ölwechsel nach 20-25.000 km (beim Z4 200 Euro) wirst Du Dir sicher leisten können.

Ich habe mir nach 2 Jahren rundum neue Reifen geleistet (alle 225/17), aber alle Original als Erstausrüstung (die mit dem *) für 912 Euro inkl. Auswuchten und Montage.

Frag am besten bei Deiner Versicherung nach und lass Dir ein Angebot für beide Autos machen, da siehst Du dann den Unterschied.

am 17. August 2005 um 21:23

Nimm den Boxster S, für mich derzeit der schönste Roadster, nichts gg. den Z4 (für mich der 2. schönste Roadster!) aber der neue Boxster S ist einfach ein geiles Gerät und verdammt fix...da passt aber ansonsten auch alles...die Versicherung ist noch im Rahmen genauso wie die kpl. Unterhaltskosten...auch wenn der Z4 unschlagbar günstig ist!

Was mich am Z4 stört ist der unverschämte Wertverlust, sowas hat man mit dem Porsche nicht...selbst die "alten" S liegen noch gut im Kurs!

am 18. August 2005 um 10:24

@Catalunya

Aber nur wenn der Motor nicht hochgegangen ist :D

Sebi, schau dich auch mal in einem Porscheforum um und frag die Leute dort einmal.

Wenn du doch Bauchschmerzen wegen der laufenden Kosten hast, sollte es wohl doch eher der Z4 werden. Vielleicht kannst du bei der Versicherung sparen, wenn das Auto nicht auf dich zugelassen wird. Ich schätze, du hast noch nicht allzu lange den Führerschein und ein eigenes Auto, so dass deine Prozente noch recht hoch liegen dürften, oder?

Zur Probefahrt: Die kannst du natürlich schon jetzt machen. Am Fahrverhalten und Motorsound wird sich nichts ändern.

Themenstarteram 18. August 2005 um 14:38

um erlich zu sein habe ich den führerschein erst knapp über 2 jahre (bin 21) und musste mich noch nie um kosten von autos usw kümmern da dies alles meine eltern gezahlt haben sodass ich nun kein plan habe was sowas kostet :)

versicherung wird mich bei 80% ca 800euro kosten und die reifen halt auch ca 800euro. das wusste ich schon aber das der erste ölwechsel(erstinspektion?) so billig ist überrascht mich nun!

habe mal im porsche-fremdforum gelesen das son auto(aber mit turbo) 3000-5000euro im jahr kosten(ohne benzin und versicherung) das finde ich krass und definitiv zu viel für ein auto

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