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Z4 jetzt in Zahlung geben oder besser halten?
Servus zusammen!
Wir überlegen unseren Z4 in Zahlung zu geben und was "vernünftiges" anzuschaffen.
Allerdings habe ich das Gefühl, das wir dafür keinen guten Zeitpunkt gewählt haben und der Gebrauchtwagen-Wert gerade in einer Talsohle hängt.
Konkret bietet man uns für einen 2.5si Schalter aus 2007 mit 65 tkm und mittlerer Ausstattung 13.000 € Anzahlungswert.
Vielleicht sind es ja Illusionen und Hoffnungen, aber kann es nicht sein, dass Modelle mit Sechszylinder und niedriger Laufleistung bei all dem Downsizing-Trend später stärker gefragt sein werden und im Wert steigen?
Im Vergleich zum aktuellen Hardtop-Modell ist der E85 doch auch noch ein ehrlicher Roadster, der stilvoll alt werden kann.
Wie sehr Ihr das?
Beste Antwort im Thema
Halo,
habe mir für meine Frau einen 2.5l 177 PS Z4 Facelift EZ 4.2007 mit Automatik 83000 km ( alle Inspektionen letzte bei 81000 km ) in BMW Individual rubinschwarzmetallik Komklette M- Ausstattung und Navi... na eben fast Komlettausstattung zulelegt.
Preis von Privat 13000.-.
Müssen noch ein paar kleinigkeiten für ca. 500.- - 700.- erledigt werden. So wie rechte M 135 18 Zoll Felge ( hat zu viele Bordsteinkratzer,Lederauffrischung u.s.w. )
Für einen Schalter die momentan 90% Marktanteil ausmachen bekommst Du max. 13000.- ich würde eher weniger bezahlen.
MfG
Jobmotor
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11 Antworten
schau mal auf Autoscout bzw. mobile.de wie sie dort "gehandelt" werden ;-)
Eine Prognose zu zukünftigen Preisen war schon immer die Stärke dieser Plattformen...
Beobachte den Z4 Markt seit einigen Monaten. Die meisten bei Mobile.de eingestellten sind "Standuhren" und gehen selten weg. Rate warum, die aufgerufenen Kurse sind Wunschpreise und keine Handelspreise.
Anhaltspunkte: http://www.dat.de/.../gebrauchtfahrzeugwerte.html bzw. www.autofokus24.de um zwei kostenlose zu nennen. Beim Autofokus kannst du im Gegensatz zum DAT auch den Schätzwert der Extras ermitteln.
Bei Händlern gehen die Z4 (als 3.0SI) weg, wenn die etwa zwischen 16-18k€ liegen, oberhalb von 18 brauchen die verflixt wenige Kilometer und einen entsprechend exzellenten Zustand um keine Wurzeln zu schlagen. 10.000 km mehr sind etwa 500€ weniger wenn ich das richtig im Kopf habe. Zudem kannst du bei 60.000 km bereits die Bremsen abziehen, denn die sind bei allen die ich bisher gesehen habe zu dem Zeitpunkt "durch".
Rabatt wird natürlich vorher aufgeschlagen, aber jemand der 18k€ aufruft wird sich kaum auf 14 runterhandeln lassen. Und da liegen die statistischen Z4 im "Privat an Privat" Verkauf laut Listen. Gefühlt sind die natürlich viel wertiger
Na aus genau dem Grund wird mein Fuhrpark auch immer größer.
Man bekommt ja nix mehr für die Dinger. Inzahlungnahme fällt bei mir komplett durch und mit Gebrauchtwagenkäufer will ich auch nicht rum hampeln
Wenn ich das so lese hab ich glaub ich zu viel gezahlt für meinen
Beim Wechsel eines Fahrzeuges holt einen stets die Realität ein, die sich in Form von Wertverlust bzw. saftigen Aufzahlungssummen bemerkbar macht. Wer keinen SL Pagode 1. HD im Originalzustand hat oder einen Porsche 911 993 mit 70.000 KM, wird erschrecken, was sein Auto (angeblich) nur noch Wert ist. Er hat doch so viel dafür bezahlt und es scheckheftgepflegt. Und bei Mobile stehen die Autos ja für 4.000 Euro mehr drin, der Händler zieht mich übern Tisch.
Nein, tut er nicht. Er bezahlt das, was er als Einkaufspreis ansetzen kann, um beim Verkauf zumindest seine Kosten (Garantie, Aufbereitung, Service) wieder reinzuholen. Und ist er geschickt, darf er bei der Sache auch noch etwas verdienen. Das teure Haus und die schicken Möbel müssen ja auch irgendwie bezahlt werden. Der Fähnchenhändler mit einem alten Wohnwagen als Büro kann da anders kalkulieren. Doch zu dem hat man eben auch nicht das Zutrauen für die Zukunft.
Wenn Du den Z wirklich loswerden willst, verkauf ihn. Zu warten, bis er plötzlich im Wert steigt, ist Vergeudung von Lebenszeit. Ein Z4 ist ein Spaßmobil. Also Luxus. Und der kostet Geld. Ansonsten musst Du Dir als nächstes ein Fahrzeug zulegen, wo Wertsteigerungen so gut wie sicher sind. Das sind meist Young- bzw. Oldtimer. Doch diese Autos sind eben nicht wirklich alltagstauglich bzw. sie sind einem zu schade dafür. Und auch im Unterhalt fordern diese ihren Tribut.
Wenn Du Dir den Z als zusätzlichen Wagen leisten kannst, behalt ihn doch. Wenn er gut in Schuss ist, wirst du noch lange Freude daran haben und der Wertverlust wird immer geringer werden. Das heißt, wenn Du ihn jetzt abgibst, freut sich der Händler bzw. der Nachbesitzer und Du hast ein super Auto für billiges Geld verramscht.
Andererseits: Ist dein Drang nach einem Fahrzeugwechsel so groß, dass Du Dich mit dem Z nur noch ärgerst, gib ihn ab. Lebensfreude ist kostbarer, als vermeintlich gespartes Geld.
18T€ fürn gebrauchten E85 ??? mit unter 100tkm.. ??
dann lieber 100tkm und für 22t€ nen Z4 M...
12-14t€ sind def. realisitisch und "schnäppchen" mit 6-10T€ def. möglich.
vorallem wenn jemand die "Problemzonen" kennt wie Verdeckpumpe und co. kauft er lieber billiger und steckt 2-4T€ in Reparaturen die auch beim 6t€ teureren Modell gekommen wären... was aber unterm strich 6T€ verlust + zinsen bedeutet hätten
dazu kommt das der Z4 nicht gerade massentauglich ist.
man liebt ihn oder man hasst ihn
oder anders herum bis die verkauft werden dauert es mit unter ne ganze weile und die standzeit + defekte in der standzeit müssen ja auch abgefangen werden...
Danke für Eure Hinweise.
Hab eben zugegriffen und demnächst fährt meine Liebste dann Hybrid statt Sechszylinder - krasser Wechsel, aber die Vernunft siegte ;-)
Hallo Riebmann...schade, das es zu diesem Wechsel gekommen ist, ich hätte den Zetti weiter gefahren.
Viel Glück mit dem Hybrid.....
Einmal 6 Zylinder ...immer 6 Zylinder........
Auch wenn's speziell in diesem Forum komisch klingt, so kann ich nur jedem raten, mal einen Hybrid auszuprobieren. Zugegeben, ich bin gerne Sparfuchs und Umweltretter - aber speziell durch die Herausforderung möglichst wenig den Verbrenner zu nutzen und viel zu rekupieren hatte ich lange nicht mehr so viel Spaß beim Fahrem wie in nem Batterie-Auto
Und statt "Dach-auf" gibts jetzt ein riesen Panorama-Dach
Halo,
habe mir für meine Frau einen 2.5l 177 PS Z4 Facelift EZ 4.2007 mit Automatik 83000 km ( alle Inspektionen letzte bei 81000 km ) in BMW Individual rubinschwarzmetallik Komklette M- Ausstattung und Navi... na eben fast Komlettausstattung zulelegt.
Preis von Privat 13000.-.
Müssen noch ein paar kleinigkeiten für ca. 500.- - 700.- erledigt werden. So wie rechte M 135 18 Zoll Felge ( hat zu viele Bordsteinkratzer,Lederauffrischung u.s.w. )
Für einen Schalter die momentan 90% Marktanteil ausmachen bekommst Du max. 13000.- ich würde eher weniger bezahlen.
MfG
Jobmotor