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Z4 Kaufberatung nach Probefahrt
Hi,
ich habe vor mir dieses Frühjahr ein Z4 zu kaufen.
Ich komme aus Düsseldorf und fahre zur Zeit ein E46 Compact 3.16ti.
Es geht um diese Anzeige:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4b4ga2coxlq
Heute war ich zur Probefahrt Vorort.
Das erste was mir aufgefallen ist, ist das der Tachoring Meilen und Kilometer zeigt. Nach Rückfrage wurde mir bestätigt, dass es ein Import ist, welcher aber nie in den USA gefahren ist. Muss ich bei einem Import etwas beachten, oder sie die Ersatzteile bzw. Teilenummern die gleichen wie in Deutschland? Gebaut werden die Autos ja alle in USA.
Der (einzige) Vorbesitzer soll wohl bei BMW in Amerika gearbeitet haben und bei seiner Rückkehr nach Deutschland durch Kontakte einen Preisvorteil bekommen haben. Deshalb hat er den nicht in Deutschland gekauft. Der Vorbesitzer war 45 Jahre alt - Familienvater.
Was mir bei der Probefahrt noch aufgefallen ist:
- bei kurzen Straßenschäden war ein leises klappern von hinten rechts zu hören. War nicht näher zu orten
- Lenkung quietscht/schleift, wenn ich links eingelengt habe. Auch bei ausgeschalteten Motor/Zündung. Konnte die Quelle vorne links hintern Rad orten (ist das die "klebende Lenkung"?)
- Airbaglampe leuchtet
- Leckrad stand nicht gerade, wenn ich gradeaus gefahren bin
- Scheckheft ist nicht vorhanden, nur Rechnungen/Servicebelege
Scheuerstelle im Kofferraumnassbereich beim Kabelschlauch habe ich vergessen zu schauen und Türschlösser klingen wie Blechdosen kann ich nicht bestätigen (oder kommt das irgendwann?). Kotflügelschrauben hatten keine Benutzungsspuren.
Was er vor dem Kauf noch macht:
- Lenkung (er meinte es kling wie ein schleifendes Gelenk)
- Spurvermessung (damit das Lenkrad gerade steht)
- Ölwechsel
- große Inspektion (Inspektion 2)
- Airbagleuchte beheben (war wohl bei letzten Probefahrt noch nicht)
- nachsehen, was das leise klappern hinten links sein könnte
- Klimawartung
- neue Zündkerzen
Was ist die Meinung langjähriger E85 Fahrer? Die 102.000km sollten kein Problem darstellen.
Ich finde nur seltsam, das es auch Autos (Vollaustattung) mit 26.000km für 3000€ mehr gibt:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4czgf4hrwqq
Ist "mein" Z4 zu teuer, oder an dem anderes was faul?
Danke fürs lesen und für ehrliche Antworten. (Wer wohnt in Duisburg? 8)
Gruss
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von daripa
Ich finde nur seltsam, das es auch Autos (Vollaustattung) mit 26.000km für 3000€ mehr gibt:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4czgf4hrwqq
Ist "mein" Z4 zu teuer, oder an dem anderes was faul?
Ich kann jetzt gar nicht so direkt sagen warum, aber irgendwie klingt die ganze Geschichte inkl. der Mängel komisch. Ich würde dann wohl eher die 3.000,-€ mehr in die Hand nehmen und mich nach einem anderen Angebot umschauen, zumal ich einen Z4 E85 auch niemals mit Automatik kaufen würde.
Das passt meiner Meinung nach einfach nicht zusammen.
Klingt mir etwas komisch ...
- schief stehendes Lenkrad
- Schleifgeräusche beim Lenken
- Airbagkontrollleuchte, die angeblich(!) das letzte Mal noch nicht leuchtete.
... das Angebot kann durchaus in Ordnung sein, sollte aber deutlich genauer geprüft werden.
Eine "Prüfung" über Internetforen halte ich für sehr, sehr unpraktikabel.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Klingt mir etwas komisch ...
- schief stehendes Lenkrad
- Schleifgeräusche beim Lenken
- Airbagkontrollleuchte, die angeblich(!) das letzte Mal noch nicht leuchtete.
Gruß, Frank
Ja, das klingt nach Unfallwagen. Muss nicht sein - in diesem Fall würde ich das Auto aber im Detail untersuchen lassen (Tüv)
Ich werde dem Händler sagen, dass ich das Auto kaufen werde, wenn es den Dekra Gebrauchtwagencheck besteht.
Dann sollte doch alles grün sein, oder?
recht merkwürdig diese Anzeige!
Da würde ich auch nur mit gehörigem Respekt und einem Dekra Gutachten dran gehen. Die Preise für einen 8 Jahre alten Z4 mit relativ guter Ausstattung sollten so um die 15 TSD liegen, ein Importfahrzeug muss es nicht unbedingt sein und wird evtl. beim Wiederverkauf auch wieder schierig.
Bei allen E 85 hat man das Gefühl, dass das Lenkrad ein bischen schief steht, aber es darf keine Schleifgeräusche machen.
Hats Du kontrillieren können ob die Reifen einseitig abgefahren waren, oder ob der Wagen nachlackiert wurde?
Hast Du einen bestimmten Grund, warum Du ein Automatikfahrzeug haben möchtest, oder ist es nur Zufall, dass beide Annoncen mit Automatik sind?
Für meinen Geschmack würde ich Die Finger von dem ersten Z4 lassen und lieebr ncoh en bischen weiter suchen und vor allen Dingen, die Leute haben Ihre Preisvorstellungen, gerade viele Privatverkäufer, aber auch Händler. Nur ob Du darauf eingehst oder den Verkäufer herunter handelst, das liegt an Dir. Die Preise haben die meistens nach dem allgemeinen Marktspiegel gesetzt und da ist bestimmt noch jede Menge Luft drin.
Viel Glück
Grüße aus KR
Zitat:
Original geschrieben von derfla62
Da würde ich auch nur mit gehörigem Respekt und einem Dekra Gutachten dran gehen. Die Preise für einen 8 Jahre alten Z4 mit relativ guter Ausstattung sollten so um die 15 TSD liegen, ein Importfahrzeug muss es nicht unbedingt sein und wird evtl. beim Wiederverkauf auch wieder schierig.
Er hat mir auch grad gesagt, dass bei der Inspection 2 die Federn hinten sehr rostig waren. Er kannte das Problem der wegbrechenden Federn, weswegen direkt neue reinkommen.
Das mit dem Dekrascheck geht klar. Er hat mir angeboten, dass er Samstag einen Termin macht, damit ich dabei sein kann.
Zitat:
Bei allen E 85 hat man das Gefühl, dass das Lenkrad ein bischen schief steht, aber es darf keine Schleifgeräusche machen.
Hats Du kontrillieren können ob die Reifen einseitig abgefahren waren, oder ob der Wagen nachlackiert wurde?
Die Schleifgeräusche sind wohl eine Z4 Krankheit. Der Werkstattmeister, der die Inspektion 2 durchgeführt hat, meinte das kommt bei der Reihe oft vor. Es wurden irgendwelche Gelenke ersetzt. Das Geräusch soll jetzt komplett verschwunden sein.
Einseitig abgefahrene Reifen und nachlackierte Teile werden dann beim Dekracheck aufgelistet werden.
Zitat:
Hast Du einen bestimmten Grund, warum Du ein Automatikfahrzeug haben möchtest, oder ist es nur Zufall, dass beide Annoncen mit Automatik sind?
Frag mich nicht wieso - ich will einfach eine. Ich weiß, dass man damit nicht driften kann, aber das habe ich nicht vor. Es wird ein Alltagsauto und im Rhein/Rhurgebiet gibts sehr oft Stop&Go.
Das ist eine Glaubenssache. Für mich heißt Automatik, dass ich mich mit offenen Verdeck auf eine Sache weniger "konzentrieren" muss und gemütlich cruisen kann.
Zitat:
Für meinen Geschmack würde ich Die Finger von dem ersten Z4 lassen und lieebr ncoh en bischen weiter suchen und vor allen Dingen, die Leute haben Ihre Preisvorstellungen, gerade viele Privatverkäufer, aber auch Händler. Nur ob Du darauf eingehst oder den Verkäufer herunter handelst, das liegt an Dir. Die Preise haben die meistens nach dem allgemeinen Marktspiegel gesetzt und da ist bestimmt noch jede Menge Luft drin.
Über den Preis wurde schon verhandelt und für meinen alten gibt er mir genauso viel, wie ich haben wollte. Ohne jegliche Diskusionen/Verhandlungen.
Ich habe jetzt ein gutes Gefühl bei der Sache. Muss mich nur noch die Dekra überzeugen
Danke für eure Tips!
Jetzt heißts auf die Dekra warten :/
Es las sich erst als super Gau und Finger weg. Aber da es ein Händler ist, der jetzt noch alles behebt und Du mit zur Dekra kannst... hätte ich auch ein gutes Gefühl, ausserdem kannst Du dich ja vor der Unterschrift bei einer ausgiebigen Probefahrt überzeugen, dass nun alles in Ordnung ist.
Ich würde auch NUR mit Automatik kaufen.
Vielleicht lässt Du die Mängel noch im Kaufvertrag als erledigt vermerken, damit nicht irgendwelche provisorischen Reparaturen, eben diese Mängel nur kurzweilig beheben. Und lass dir eine ordentliche Garantie dazu geben! Nicht zuviel Abzug wegen km. Und Händlerverkauf, nicht im Auftrag ohne Gewährleistung! Pass auf beim Kaufvertrag, im Zweifel mitnehmen und am nächsten Tag abgeben.
Ansonsten das Auto ist immerhin 8 Jahre alt und hat was gelaufen, das was am Gelenk ist, würde ich nicht als abnormal einstufen.
Da der Händler den Dekraprüfer kennen kann, und der ihm wohlgesonnen sein könnte, würde ich sehr selbstsicher auftreten, mir eine Visitenkarte geben lassen und dem Dekramann einige Fragen zu den besagten Mängeln stellen, mir Notizen machen, so dass er es sieht. Auch nicht schlecht, wenn du einen Freund als Zeugen mit nimmst. Keine Frau. Und der auch mal so was sagt, notier dies und jenes. Dann sollte der Prüfer auf jeden Fall ordentlich arbeiten und nicht sagen, jo jetzt alles ok, und wenn die Kiste in 3 Monaten verreckt...na und, damals war es ok. Schau auch, dass er im Protokoll die richtigen Daten einträgt! Richtige Profiltiefe, richtige Bremswerte usw.... Selbst die Fahrgestellnummer!
Ist zwar spießig und arrogant, aber es ist dein Geld für das Auto!
BEN
Was mich grad nachdenklich macht: der Tachostand von 103.000 - woher weiss ich, dass es keine Meilen sind???
Die Aussentemperatur wurde in °C angezeigt - ist dann der Gesamttachostand auch automatisch in Kilometer?
Zitat:
Original geschrieben von daripa
Was mich grad nachdenklich macht: der Tachostand von 103.000 - woher weiss ich, dass es keine Meilen sind???
Die Aussentemperatur wurde in °C angezeigt - ist dann der Gesamttachostand auch automatisch in Kilometer?
Was der Tacho anzeigt kann man ja auf der Probefahrt herausfinden Ansonsten hat der doch das große Navi, da ist auch ein Bordcomputer drin.