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z4 kaufen. Nur wann und welchen?

BMW Z4 E89
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 23:36

Hallo!

Ich wollte mir in den nächsten Monaten einen z4 kaufen, leider sind nützliche Informationen über Google schwer zu finden, deshalb versuch ich's einfach mal hier mit ein paar Fragen.

Ist in nächster Zeit ein Facelift angekündigt?

Welcher Motor gefällt euch am besten? (Verhältnis Leistung Spaß und Kosten)

Was sind must have's und was braucht man garnicht?

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, einige dieser Fragen werde ich wohl nie verstehen.

Den richtigen oder falschen Zeitpunkt gibt es wohl kaum, ein neues Modell hat anfangs Kinderkrankheiten, sind diese ausgemerzt, steht das Facelift ins Haus und mit diesem evtl. wieder neue Kinderkrankheiten und ist das Modell dann endlich komplett ausgereift, steht dann "plötzlich" der Nachfolger vor der Tür.

Dann kommt noch der der angeblich riesige saisonale Preisunterschied hinzu...

Alles Mumpitz, kauf´ dann, wenn Du ihn haben willst, sonst kaufst Du nie!

Was den Motor angeht, wirst Du hier die verschiedensten Meinungen finden, während der Eine mit der Basismotorisierung vollkommen glücklich ist, kann es dem Anderen gar nicht genug Leistung sein und fragt innerhalb kürzester Zeit selbst für das Spitzenmodell nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung.

Fahre ihn einfach mal Probe und mache Dir selbst ein Bild, wenn Du nicht auf Hörensagen Anderer angewiesen sein willst.

Sicher ist nur eins, untermotorisiert ist keiner der aktuellen Z4 (es geht doch um den E89, oder?).

Gleiches Spiel mit den Extras, such Dir die Extras aus, die Du brauchst und/oder willst, was nützt Dir ein Extra, dass jeder hier im Forum toll findet, Du aber absolut nicht gebrauchen kannst, aber bezahlen musst. Du kaufst das Auto für Dich und niemand anderen.

Und bevor Du fragst, der Verbrauch steht (wenig glaubwürdig) im Prospekt oder kann evtl. auch unter "Spritmonitor" ermittelt werden und für den Versicherungstarif fragst Du am besten direkt Deine Versicherung (geht auch online).

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Ganz ehrlich, einige dieser Fragen werde ich wohl nie verstehen.

Den richtigen oder falschen Zeitpunkt gibt es wohl kaum, ein neues Modell hat anfangs Kinderkrankheiten, sind diese ausgemerzt, steht das Facelift ins Haus und mit diesem evtl. wieder neue Kinderkrankheiten und ist das Modell dann endlich komplett ausgereift, steht dann "plötzlich" der Nachfolger vor der Tür.

Dann kommt noch der der angeblich riesige saisonale Preisunterschied hinzu...

Alles Mumpitz, kauf´ dann, wenn Du ihn haben willst, sonst kaufst Du nie!

Was den Motor angeht, wirst Du hier die verschiedensten Meinungen finden, während der Eine mit der Basismotorisierung vollkommen glücklich ist, kann es dem Anderen gar nicht genug Leistung sein und fragt innerhalb kürzester Zeit selbst für das Spitzenmodell nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung.

Fahre ihn einfach mal Probe und mache Dir selbst ein Bild, wenn Du nicht auf Hörensagen Anderer angewiesen sein willst.

Sicher ist nur eins, untermotorisiert ist keiner der aktuellen Z4 (es geht doch um den E89, oder?).

Gleiches Spiel mit den Extras, such Dir die Extras aus, die Du brauchst und/oder willst, was nützt Dir ein Extra, dass jeder hier im Forum toll findet, Du aber absolut nicht gebrauchen kannst, aber bezahlen musst. Du kaufst das Auto für Dich und niemand anderen.

Und bevor Du fragst, der Verbrauch steht (wenig glaubwürdig) im Prospekt oder kann evtl. auch unter "Spritmonitor" ermittelt werden und für den Versicherungstarif fragst Du am besten direkt Deine Versicherung (geht auch online).

tomato hat recht. Trotzdem eine kleine Hilfe.

Wenn neu, dann bald kaufen, ab Herbst werden die beiden 23i und 30i gegen 4 Zylinder ausgetauscht.

Facelift vorraussichtlich Ende 2012 oder Anfang 2013 (meist nach 3 1/2 Jahren).

Motor: Mir reicht der 23i (204 PS) die meisten schwören auf den 30i...

Schau mal bei zroadster.com.

am 17. Mai 2011 um 6:35

Gerade bei solchen Fahrzeugen gilt, mehr PS=mehr Spaß. Wenn es Dein Budget zulässt, kauf die höchste Motorisierung. Bedenke, dass die 23i und 30i Sechszylinder nur noch bis zur IAA verfügbar sind. Diese werden dann durch 4 Zylinder-Turbos ersetzt. Viele, mich eingeschlossen, sind der Meinung, dass gerade in einem offenen BMW ein Sechszylinder Pflicht ist. Ich bin mit dem 23i zufrieden. (Oh, Thomas 320d war schneller)

Facelift kommt möglicherweise 2012. Nichts genaues weiss man nicht.

Pflicht für mich wären 19" Felgen (rein subjektiv wegen der Optik). Ganz nett finde ich das adaptive M-Fahrwerk. Die Sportsitze sind für mich Pflicht, da ich aufgrund meiner Größe auf die anpassbare Oberschenkelauflage angewiesen bin.

 

am 17. Mai 2011 um 7:15

Hi

wenn du nicht gleich kaufen willst dann würde ich bis November oder Dezember warten, denn dann bekommst du mehr Prozente.

Motor mußt du probefahren, nur so findest du den richtigen der zu dir passt (Sauger oder Turbo großer Unterschied nicht nur wegen der Leistung). Mit der Ausstattung ist es nicht anders, gehe zu meheren Händlern die haben verschiedene Z4 und auch andere Ausstattung meistens.

Hallo

Alles was hier geschrieben wurde ist richtig, aber bedenke jeder der hier seine Meinung (Ratschlag)zum Bessten gibt, der schreibt S e i n e

Meinung und diese muss nicht unbedingt mit d e i n e r Meinung oder Vorstellung übereinstimmen.

Ich will dir hier m e i n e Erfahrung mit einen 30i posten die ich im 15 Monaten und 39000 km sammeln konnte.

Also der Motor mit den 258 PS reicht für mich Voll und Ganz aus. Gut ich betätige zeitweise beim Überholen die Sporttaste um noch ein besseres Ansprechen des Gaspedales zu erreichen, die Spurtfreude ermöglicht in dieser Stufe eben noch ein zügigeres Überholen als in der Normalstufe.

Die Sportsitze bieten mir mehr Seitenhalt und eine angenehmere Sitzposition ( dies wurde mir auch von gelegentlichen Mitfahrern/innen

bestätigt. Der Komfortzugang ist eine schöne Sache, baucht man nicht unbedingt. Das Topp Comfortpaket Plus ist zwar nicht billig, aber einzeln bestellt würde es noch teurerer.

Leder Sitzheizung ist beim 30 i Serie. Außenspiegelpaket, na ja, nicht schlecht, aber ohne gehts auch, Tempomat möchte ich nicht mehr missen, Automatik für mich "nie mehr ohne"

So das wars, zur Zuverlässigkeit ist noch zu sagen, bis jetzt ohne Probleme.

Also reden wir hier von einem e89 oder e85?

Ich habe gerade meinen doch sehr vollen e89 35is bekommen und gebe mal meine Meinung kund... Klar ist die große Maschine schon ne Wuchtbrumme aber ich würde sagen, daß es sogar der kleine Sechzylinder tut... Immrnoch über 200 PS, 6 Zylinder Sound... geht schon...

Kommt halt drauf an, was man mit dem Wagen machen will... Ansonsten sollte ein Cabrio in meinen Augen immer Leder haben... die 19" Felgen sind toll, ich merke aber bei meinem, daß der Fahrcomfort durch die Runflats schon arg getrübt ist... Zudem gibt es elegantere 18" Felgen...

Das M Paket ist optisch geschmacksache aber braucht eigentlich kein Mensch... Das M Lenkrad ist allerdings toll...

Getriebe sollte Handschaltung oder die Doppelkupplung sein... die normale Automatik ist nix für nen Sprotwagen/Roadster (finde ich)...

Das Navi sollte man nehmen... z.B. wegen der guten Anbindung ans Handy für die Musik... Ich mag es, wenn ich ins Auto einsteige und meine Musik vom Handy ist per BT gleich im Auto... klar ist es teuer... (Connectivity Paket dann nicht vergessen)...

Adaptives M-Fahrwerk ist nett aber nicht zwingend notwendig...

Comfortpaket sowie Innovationspaket braucht man nicht wirklich...

Sitzheizung & PDC würde ich immer wieder nehmen... sehr übersichtlich ist der Wagen nicht...

Aber eigentlich muss man selbst wissen, was einem die Spielsachen wert sind...

Wenn Du konkrete Fragen stellst (was/warum) können die Zetti Besitzer hier vielleicht auch konkreter ihre Meinung sagen...

 

hi,

jetzt wurde ja schon alles gesagt, und eigentlich auch schon allem widersprochen. :)

Du musst am ende selbst entscheiden.

Der e89 ist ein schoener wagen, wenn man einen solchen sportiven kreuzer will.

Wer einen kompromisslosen sportwagen will liegt mit dem e89 falsch. Der ist nicht fuer die rennstrecke gebaut, sondern komfortabel ausgelegt von hause aus.

Man kann da einiges "drehen", reifen, fahrwerk, sonstwas tuning, aber das ist nochmal was anderes.

Wenn du konkrete fragen hast, stelle sie. Ich fahre ihn seit einiger zeit und kann dir sicher einige fragen beantworten. (andere hier natuerlich auch)

Fahre auch mal den SLK probe, den boxster, den TT.

Das sind so die marktbegleiter wuerde ich sagen.

Die vorzuege beim e89 liegen im komfort und beim preis.

Gegenueber dem porsche ist er komfortabler, hat blechdach.

Dafuer ist er schwerer und weniger sportlich.

Der neue SLK (r172) ist pi mal daumen genauso schwer, hat auch blechdach und duerfte teuer sein. Der SLK hat mehr tank und mehr kofferaum, ohne das er groesser ist. Kostet mehr...

Ein BMW hat ein anderes image. (ich finde ein besseres)

Die doppelkupplung von BMW solltest du auf jeden fall probefahren, die ist genial. Wenn nicht nimm den handschalter, nimm keinesfalls die opamatik. (meine meinung)

Mehr PS ist besser, wenn du zwischen 35i und 35is schwankst und es liegt am preis, dann vergleiche sie unbedingt austattungsbereinigt. Der is ist dann nicht so viel teurer.

Navi ist sehr teuer, aber auch sehr schoen, es fehlt dir ohne navi der bildschirm. Da ist an mehreren stellen von nachteil auch wenn man die navigation garnicht braucht.

Ich habe sie dennoch weggelassen, weil sonst das geld fuer den is nicht gereicht haette, der motor war mir lieber als die navi. Andere haben es genau andersrum gemacht...

PDC muss sein..

Sitzheizung muss sein..

Die hifi anlage ist eher schlecht, auch wenn du die ganz gute orderst.

Man kann damit leben, wer aber viel wert darauf legt wird enttaeuscht sein, oder kauft das grundmodell und ruestet nach. (mit allen nachteilen was garantie und so weiter betrifft.)

Wie gesagt, wenn du fragen hast, stelle sie. Konkrete fragen sind leichter zu beantworten.

gruss

3L

 

 

 

 

 

 

 

Bei der Auswahl der möglichen Extras kann man sicherlich auch noch berücksichtigen, wie lange man das Fahrzeug nutzen möchte.

Für mich hätte auch zur Wahl gestanden, das Fahrzeug zu verhältnismäßig günstigen Firmenkoditionen zu leasen und es nach 3 Jahren abzugeben. In dem Fall hätte ich persönlich auf das ein oder andere Extra verzichtet und die Rate dadurch niedriger gehalten. Hab mich aber dazu entschieden mir dauerhaft ein Zweitfahrzeug zuzulegen und hab da dann auch das ein oder andere Extra genommen wo ich sagen würde braucht man nicht unbedingt.

Hallo

Anhand der vielen unterschiedlichen Ausstattungesvarianten sieht man, wie unterschiedlich die Ansprüche sind.

Für den einen ist das teure NAVI ein Muss, der andere investiert das Geld lieber in mehr PS, oder der Andere will eine ordenliche Anlage im Fahrzeug und gibt hier mehr Geld aus.

Ein Patentrezept gibt es leider nicht, jeder muss selber wissen was ihm wichtig ist, darum mein Rat ausprobieren (wenn möglich) .

Ich möchte mir einen Z4 kaufen, was für ein Typ der Maschine empfehlen Sie mir?

Zitat:

Original geschrieben von luis223

Ich möchte mir einen Z4 kaufen, was für ein Typ der Maschine empfehlen Sie mir?

Die Leute lernen es einfach nicht: Nimm einfach den 35is, da kannst Du nichts falsch machen. Der hat immer mehr als genug Leistung. Oder halt, nimm lieber den 23i, so wie ich es getan habe: Der ist zwar langsamer aber dafür kommst Du ein paar Kilometer weiter mit einer Tankfüllung. Wobei, wenn es darum geht, dann nimm lieber den 30i: Der hat auf dem Papier den gleichen Verbrauch wie der 23i, dafür aber 60 PS mehr.

Oder noch besser: Geh einfach zu BMW und mach Probefahrten mit den unterschiedlichen Motoren. Dann wirst Du sehr schnell feststellen, welche Maschine zu Dir passt! Ja, das kostet Zeit und ist aufwändig, aber Du sollst den Wagen ja schließlich fahren und nicht wir. Und bezahlen musst du ihn auch ...

P.S. Du hast gar nicht nach dem Getriebe gefragt. Wie sollen wir Dir ohne Deine Frage erklären welche Getriebeart Dir am besten gefällt ...

P.P.S. Schöner, durchdachter erster Beitrag ...

Hallo Allerseits.

Ich will mir gerne einen Z4 E85 2,2 kaufen. Diese Beiden habe ich mir schon ins Auge gefasst, wobei ich den Ersten gestern Probegefahren bin. Das Alu-Interieur ist ziemlich verkratzt, außerdem ist beim vorderen Stoßfänger eine ziemliche Schramme, deswegen wollte ich mich für den Zweiten entscheiden (allerdings ist der 2.000 EUR teurer). Was haltet ihr davon? Eigentlich finde ich ihn noch ziemlich teuer, aber irgendwie finde ich keine günstigeren. Vielen Dank.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich habe, mangels Budget, einen 23i bestellt, und nur die wirklichen "must haves" mit rein genommen:

- Leder + Sitzheizung

- PDC

-Windschutz

- Radio Proffesional

- Interieurleisten aus echtem Alu

(ansonsten noch USB, Raucherpaket, Licht+Regensensor, gehört nicht unbedingt zur Pflichtausattung, aber bin ich halt gewohnt)

Der Z4 ist der einzigste BMW, bei dem ich die Sportsitze für nicht unbedingt erforderlich halte. Die Seriensitze sind sportlich genug. Meiner Meinugn nach...natürlich.

Das selbe gilt für das Soundsystem, ist natürlich schön, aber mit dem etwas besseren Radio tuts das.

Bei den großen Felgen zockt einem BMW richtig ordentlich Geld ab, weil eben jeder meint er braucht das unbedingt. Finde die Turbinestyling 292 eigentlich vollkommen ausreichend und: Frag mal die Kollegen hier, wer sich seine Riesenscheiben noch nicht am Bordstein ruiniert hat :D

Bekommt man zur Not auch noch nachträglich, wenns dann doch nicht gefällt, meisten sogar günstiger im Gegensatz zur Nachrüstung vieler anderen Sachen...

Hab noch nicht mal das Ablagenpaket genommen, weil ich die diversen Netze, die Kleiderhaken und den ganzen anderen Käse bei meinen bisherigen Autos auch nie genutzt habe. Nur die Becherhalter ... aber die Einlage für die Armauflage lässt sich sehr einfach nachrüsten;)

Das einzigste: eine größere Maschine wäre natürlich schon gewesen, aber das Limit hab ich schon mit dem 23i leicht überschritten...

 

Im Endeffekt gilt natürlich das, was ganz oben geschrieben wurde: Selber testen, muss man selber wissen.

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