ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 - KeyMemory bzw. CarMemory - Quittierung für Entriegeln/Verriegeln

Z4 - KeyMemory bzw. CarMemory - Quittierung für Entriegeln/Verriegeln

BMW Z1 E30 (Z), BMW Z8 E52, BMW Z4 E85
Themenstarteram 6. April 2004 um 14:19

Servus zusammen,

hat jedmand eine Aufstellung über alle KeyMemory und CarMemory Funktionen für den Z4 2.2?

Ich würde gern ein optische Quittierung für Entriegeln/Verriegeln einstellen lassen, so wie es auch im Handbuch auf Seite 14 ist. Leider meinen die Jungs im BMW-Autohaus, dass dies beim Z4 nicht geht.

Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Alarmanlage in dem Auto habe? Aber normalerweise wird aber ja bei CarMemory unterschieden zwischen Entriegeln/Verriegeln und Schärfen/Entschärfen. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Hat jemand dazu eine Idee?

Besten Dank und viel Fahrvergnügen!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. April 2004 um 14:50

Hi, Z4pedro -

dazu kann ich Dir Folgendes sagen:

Grundsätzlich ist das von Dir gewünschte Ver- und Entriegeln möglich - allerdings machen die Vertragswerkstätten das nur ungern - aus folgendem Grund:

Der Z4 hat werkseitig keine eingebaute Alarmanlage, die an diese Elektrik gekoppelt ist. Man könnte das programmieren, kann aber Folgebeeinträchtigungen an dieser nicht grundsätzlich ausschließen; die evtl. Reparaturkosten trägt dann sicher nicht der Händler.

Was jedoch ohne Probleme möglich ist, ist das Einprogrammieren des Einmalblinkens beim Entriegeln. Die Schwierigkeit liegt nur in der Kombi von Ver- und Entriegeln. Ersteres macht die beschriebenen Probleme.

Vielleicht reicht Dir das optische Signal beim Verschluss ja schon? Das macht jede Vertragswerkstatt.

Liebe Grüße, Verena

Themenstarteram 6. April 2004 um 15:08

Das wäre schon mal was. Ich klotze immer wie ein Idiot in die Seitenscheibe, ob meine gliebte nagelneue Flunder nun wirklich zu is.... :-)

Heißt das dann, dass mit Alarmanlage das Ver- und Entriegeln beides quitiert wird?

@ Pedro

Wann hast Du Deinen den bestellt, wenn er am 02.04. ausgeliefert wurde? Wie lange war denn die Lieferzeit (Wochen)?

am 6. April 2004 um 15:18

Hi, Chili -

soweit ich das verstanden habe, ist eine Alarmanlage beim Z4 gar nicht vorgesehen und wird auch nicht verbaut.

Allerdings entzieht sich meiner Kenntnis, ob ein nachträglicher Einbau möglich ist. Die Kombination der optischen Signale des Blinkens der Lampen beim Öffnen und Schließen des Wagens sind aber defintiv an die Alarmanlage gekoppelt - das bloße Verschließen wohl aber nicht.

Vorgesehen muss die schon sein... Hat mich bei der Bestellung immerhin 400,-- EURonen gekostet ;-) Für nix wäre das ein bisschen viel...

am 6. April 2004 um 15:26

:D :D :D

Hi, Chili -

nett formuliert, vor allem glaubhaft. Ich hatte heute meinen Händler eh an der Strippe und hatte ihn zum Thema befragt - die Antwort hatte ich auf- und dann hier reingeschrieben ;)

Ich denke, das sollte man wirklich vor Ort oder mit einem freundlichen Anruf in der Werkstatt erfragen.

Nun ja... Da ich die Alarmanlage mit bestellt habe, wird es sie wohl geben. Zumindest, wenn sie von vorn herein drin ist... Würde ja absolut keinen Sinn machen, dass ich sie erstens berechnet und man sie zweitens mit konfigurieren kann...

Ich denke die Aussage von Deinem Händler bezog sich mehr auf das Nachrüsten, wobei das meiner Einschätzung nach auch kein Problem sein sollte...

Themenstarteram 6. April 2004 um 15:59

Ja, also: Alarmanlage ist nicht serienmäßig, kann aber als Extra bestellt werden (und wird dann ganz bestimmt mit eingebaut....)

Ich habe ein dieses Extra verzichtet. Aber die Antwort von z4girl bezüglich Quittungssignal für "Zusperren" war schon ganz gut. ich hoffe, dass die jungs in der niederlassung das hinbekommen.

Zur Lieferzeit: normal 12 Wochen; ich konnte aber so lange nicht warten (Vorfreunde auf Fahrvergnügen) und habe deutlich kurzer gewartet. Das geht aber im Normalfall nicht so reibungslos, da der gute z4 ja allein 4 wochen auf dem Frachtschiff aus Amerkia steht....

Beste Grüße.

am 6. April 2004 um 17:51

Für das blinken beim auf und abschließen mus eine dwa (diebstahl-warm-anlage) nachgerüstet werden. Man muss aber nicht die ganze anlage nachrüsten, es reicht wenn die software per tester aufgespielt wird. Das steuergerät wird zwar einen Fehler im Fehlerspeicher setzen (da keine dwa verbaut ist) aber das macht nichts

Also Pedro...

Hab ich das dann richtig verstanden, dass Du bestellt hast und Deiner kam schneller als in 12 Wochen?

Hab meinen am 26.02. bestellt und hab Hoffnung, dass er Ende Mai da ist... Das sind dann so 12 bis 14 Wochen Lieferzeit.

Zitat:

Original geschrieben von Michael7

Für das blinken beim auf und abschließen mus eine dwa (diebstahl-warm-anlage) nachgerüstet werden. Man muss aber nicht die ganze anlage nachrüsten, es reicht wenn die software per tester aufgespielt wird. Das steuergerät wird zwar einen Fehler im Fehlerspeicher setzen (da keine dwa verbaut ist) aber das macht nichts

Das kann ich bestätigen! Meine Werkstatt hat dies auch so gelöst. Jetzt blinkt mein Zetti beim verriegeln einmal, und beim entriegeln zweimal. Außerdem verriegelt er sich selbständig nach dem Anfahren, und verriegelt sich nach 1 Minute selbst, wenn nach dem entriegeln die Tür nicht geöffnet wird...

Jetzt warte ich nur noch drauf, bis die Verdeckbetätigung via Fernbedienung freigegeben wird! Lt. Prospekt Okt. 2003 ist dies möglich.

Mein Zetti: Z4 3.0, LT 03/2004

Hallo zusammen!

Ich habe in meinem Z4 die Alarmanlage ab Werk mit bestellt. Sie funktioniert auch (schon getestet). Zu den Quittungen: beim abschliessen einmal blicken, beim aufschlissen nichts. Beim abschliessen nochmals zweimal auf Look drücken geht die Innenraum- und Neigungswinckelüberwachung aus (Überwachung an sich bleibt).

Grüsse

mb

-----------

Z4 2,5 SMG

am 29. April 2004 um 16:14

also zum blinken ist folgendes zu sagen:

seit mitte april gibt es ein neues software update für die händler. mit diesem update ist es ohne probleme möglich, dass beim verschliessen der wagen einmal blinkt. dabei muß nicht mehr der trick mit der vermeindlichen alarmanlage geschaltet werden. trotzdem blinkt die rote lampe unter dem innenspiegel nach verschliessen des fahrzeugs.

der fehlerspeicher wird dabei auch ausser acht gelassen.

Themenstarteram 29. April 2004 um 16:19

also so ist es bei mir - nachdem die jungs von der niederlassung sich das nochmal gründlich angschaut haben - jetzt auch eingestellt (ohne das ich eine alarmanlage habe):

- verriegeln: einmal blinken + rote lampe unterm spiegel blinkt dauer bis zum entriegeln

- entriegeln: kein blinken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 - KeyMemory bzw. CarMemory - Quittierung für Entriegeln/Verriegeln