Z4 M Felgen (Design M224) auf 330ci Cabrio
Ich bin verliebt... und zwar in die M224 Doppelspeichen Felge (siehe Foto unten).
Ich hab mich schon durch diverse Kataloge gewaelzt, aber die Felge gefaellt mir fuer meinen E46 (330 ci Cabrio) einfach am besten.
Die Felgen haben das Format: VA 8x18" ET 42 und HA 9x18" ET 30. Ich habe in einem anderen Thread schon erfahren (Danke Kai!), dass ich dafuer Reifen der Dimension 225/40 und 255/35 fuer den E46 benoetige. Normalerweise passen die Felgen wohl auf den Z4 M und den E46 M3 ohne Nacharbeiten.
Nun meine Frage: Wie aufwendig wuerden die Karrosseriearbeiten sein, um die Felgen aufzuziehen und eingetragen zu bekommen? Ist es ueberhaupt sinnvoll moeglich bei den vorliegenden ETs? Freue mich ueber jedes Feedback zu dem Thema.
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19 Antworten
vorne passts, hinten musste bördeln und ziehen.
evtl kannste ja hinten auch die 8x18 ET 42 fahren, da musste garantiert nix machen.
im rpinzip gilt hier das gleiche wie für die montage von den standart e46 M3- felgen M doppelspeiche 67 (dazu gibts massig beiträge- schau mal in die suche)-
hinten brauchts deutlich mehr platz und mit bördeln allein kommt man wohl nicht hin - müsste gezogen+lackiert werden (kostenpunkt deutlich 4-stellig)
allerdings kann man auch 4 vordere felgen montieren... dann sollts keien probleme mit dem platz geben und der einzelabnahme sollte nix im weg stehen..
Gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von KaiMüller
im rpinzip gilt hier das gleiche wie für die montage von den standart e46 M3- felgen M doppelspeiche 67 (dazu gibts massig beiträge- schau mal in die suche)-
hinten brauchts deutlich mehr platz und mit bördeln allein kommt man wohl nicht hin - müsste gezogen+lackiert werden (kostenpunkt deutlich 4-stellig)
allerdings kann man auch 4 vordere felgen montieren... dann sollts keien probleme mit dem platz geben und der einzelabnahme sollte nix im weg stehen..
Gruß,
Kai
Danke. Waere es denn auch fahrtechnisch sinnvoll (bzw. problemlos), wenn man die vordere Felge auch an der HA hat? Empfiehlt es sich dann, evtl. hinten noch Distanzringe zu montieren... oder waere die Optik auch ohne Distanzscheiben hinten halbwegs buendig mit der Karrosserielinie? Derzeit fahre ich die 17 Zoll M-Felge, die mir hinten etwas zu weit im Kotfluegel steht (siehe Foto).
Ich habe 9,5x18 ET30 und mußte auch bördeln und ziehen,aber lackieren muß man nicht wenn es einer kann.
Gruß mclaren
wenn Du hinten die 8x18 ET42 mit 225ern fährst, dann könntest Du noch 5er oder vielleicht auch 10er distanzscheiben draufmachen ohne was zu machen.
klar- die felgen hinten das wär kein problem..
das wäre dann 8" ET 42
deine jetzige m doppelspeiche 68 hat hinten 8,5" ET 50...
wäre also ziemlich die gleiche optik
10-20mm spurverbreiterung wär drin denk ich (beim cabrio sowieso- ist etwas breiter als limo)
Gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von MaV3RiX
wenn Du hinten die 8x18 ET42 mit 225ern fährst, dann könntest Du noch 5er oder vielleicht auch 10er distanzscheiben draufmachen ohne was zu machen.
Danke fuer die Info. Bin noch am ueberlegen, ob 225er in der direkten Heckansicht nicht vielleicht doch 'nen Tick zu schmal aussehen.
Zitat:
Original geschrieben von mclaren63
Ich habe 9,5x18 ET30 und mußte auch bördeln und ziehen,aber lackieren muß man nicht wenn es einer kann.
Hmmm... 9,5x18 an der HA bei ET30 duerfte ja eigentlich noch etwas "krasser" sein, als die von mir geplanten 9x18. Ueberlege schon, ob ich es nicht doch riskieren sollte. Hab mich schon sehr in die Felge "verguckt" und eigentlich einen ganz guten Kontakt beim TÜV.
ohne was zu machen passt es definitiv nicht- nichtmal mit allen zugedrückten augen...
das schleift
da kannst übrigens auch hinten auf die 8" felgen breitere reifen draufmachen wenn dir die 225 zu schmal sind... das passt schon
Gruß,
Kai
Danke fuer die ganzen Tipps und Meinungen. Muss mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich hinten boerdeln und ziehen lasse und dafuer den Originalsatz nehme oder ob ich 4x die 8" breiten Felgen verbaue.
Hmmm... noch mal zu den Felgen: Ist doch schon so, dass Felgen mit 9,5" Breite bei einer ET von 30 noch weiter rauskommen, als Felgen mit 9" Breite und ET30, richtig? Oder hab ich grad 'nen Knoten im Kopf? Habe bei McLaren63' Felgen gesehen, dass die ja 9,5" ET30 sind und er meinte ja, man koennte das auch ohne Lackieren ziehen...
bördeln lass ich mir ja eingehen wenns gut gemacht ist aber ziehen ohne lackieren ist sehr riskant und meiner meinung nach murks....sowas zieht folgeschäden (rost) nach sich....
und ja , deine schlussfogerung war richtig- eine 0,5" breiter felge mit gleicher ET steht ca. 6,35mm weiter raus
gruß,
Kai
Hmmm... also Original-Z4M Radsatz mit VA 8" und HA 9" gegen 4 x 8" breite Felgen. Ich muesste dann ja noch 4 neue Reifen kaufen (egal in welchem Fall, da die Saetze auf Ebay sowieso immer nur mit Z4 tauglichen Reifen verkauft werden). Was waere denn wohl die breitesten Reifen, die ich an der HA auf die 8" Felgen machen koennte (ohne, dass es komisch aussieht). Wuerde die 8" breite Felge 245er (oder sogar 255er) vertragen? Oder wuerde der Reifen dann schon ueber die Felge schwappen?
Und noch eine allerletzte Frage: Weiss jemand zufaellig, was die Felgen in 8" und in 9" bei BMW circa kosten? Sollte ich die Variante in 4 x 8" nehmen, so muesste ich ja wahrscheinlich alle 4 Felgen bei BMW neu kaufen... (Gebraucht gibt es ja meistens nur Komplettsaetze).
245 oder 255er hinten gehen sicher- bmw baut auf die 18" für die e46 bei 8,5" breite hinten ja auch 255er... auf die 12mm kommts dann auch nicht an...
1 felge 224 in 8x18" kostet laut preisliste bmw 331,90€
die 9x18" kostet 340,52€
Gruß,
Kai
Danke, Kai. Hast mir wirklich sehr geholfen. Tendenziell neige ich dazu 4 x 8" aufzuziehen (mit 255ern und 20mm Spurverbreiterung an der HA - bzw. 2 x 10mm Distanzscheiben). Sobald ich mich endgueltig entschieden hab und die Felgen montiert sind werde ich Fotos posten. Spaetestens aber wenn die InsidePerformance 4-Rohr Anlage montiert ist.
np- immer gern
fotos werden sicher interessant
gruß,
Kai