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Z4 M Roadster oder Z4 3.0si
Hallo Z4 Gemeinde, wie würdet Ihr Euch Entscheiden ??
Bin derzeit (noch bis Dienstag) am überlegen mir einen Z4 M Roadster zuzulegen oder doch “nur“ einen Z4 3.0si
Fahre auch Kurzstrecken, (in die Arbeit sind es 4km) und da wird der Verbrauch sicher nicht unter 15.0lt liegen.
Hat jemand eine Ahnung was der Z4-M / Z4 3.0si verbrauchen wird?
Stimmt es das der M nur Super-Plus will??
Hat der M überhaupt Minus Punkte gegenüber dem 3.0si??
Ok der 3.0si hat den moderneren Motor aber sonst ??
Aus jetziger Sicht und aus dem Bauch heraus würde ich den Z4-M kaufen, er sieht besser aus.
Was ist Eure Meinung.
Für Eure Infos Bedanke ich mich schon mal.
Alfred
Österreich
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147 Antworten
Moin,
na ja das mit dem Aussehen ist Geschmackssache, denn ich finde den M nicht so wesentlich besser aussehend im Vergleich zum "normalen" Z4.
Ein, wie ich finde, in der Alltagsnutzbarkeit gewaltiger Nachteil ist der deutlich kleinere Kofferraum, da die Batterie die hintere rechte Kofferraumecke komplett ausfüllt.
Ferner kostet der M mal eben einige tausend EUR mehr in der Anschaffung und ist auch im Unterhalt deutlich teurer, ohne jedoch in den Fahrleistungen deutlich besser zu sein, die gemessenen 0,7 Sekunden von 0 - 100km/h sind aus meiner Sicht den enormen Aufpreis nicht wert.
Das k.o.-Kriterium für mich ist dann die Tatsache, dass es den M nur handgeschaltet gibt.
Habe mal ein Nutzbarkeitsbild des Z4-Kofferraums angehängt, der M müsste eine Kiste Selters (die grossen blauen) oder im unteren Bild die Coke-Kiste stehen lassen
Beste Grüße
So, den 3.0si-Fahrer hamwa nun gehört, jetzt bin ich dran.
Aussehen: wie Thorsten schrieb, Ansichtssache.
Kofferraum: Muß ich viel transportieren, nehm ich den X3 meiner Frau. Für mich persönlich reichts, wenn meine Aktentasche hinten in dem M reinpaßt; dafür ist der Platz üppig ;-). Aber auch ein einwöchiger Urlaub mit Gattin ist kein Problem. Ich hab mir den Wagen jedenfalls nicht gekauft, um damit einkaufen zu fahren.
Unterhalt: Klar ist er teurer als der 3.0si. Ich hatte vorher den Z4 3.0, der hat die Hälfte in der Versicherung gekostet (450 statt 900€) und weniger verbraucht. Übrigens: Der M darf auch mit 95er Super betankt werden - bei geringerer Leistung & Merhverbrauch, logo. Meiner kriegt aber Super Plus.
Hinsichtlich Handling, Ansprechverhalten des Motors etc. ist der M ein ganz anderes Auto - die Diskussion um Zehntelsekunden in der Beschleunigung geht am Thema vorbei, das ist ne subjektive Sache, die erlebt bzw. erfahren werden muß. Mir persönlich macht mein M nochmal viiiieeel mehr Spaß als mein "alter" 3.0er; allein der Sound ist schon der Hammer. Insgesamt alles eine Frage der persönlichen Wahrnehmung und der finanziellen Leidensfähigkeit und vor allem Leidenswillens *G*). Unvernünftiger als der 3.0si ist der M allemal. Nur: Wenn ich vernünftig wär, würd ich Corolla Diesel fahren und keinen BMW.
Cheers
Kai
Gutes Statement Pro Z4M.
Dennoch denke ich, dass man in einem Z4 3.0 si für 15.000 € weniger einen unmerklich geringeren Spass hat.
Die Diskussion erübrigt sich natürlich bei Leuten, die die ganaue Anzahl von Millionen auf ihrem Konto nicht mehr wissen ohnehin. Der Rest kann seinen "Spass" in anderer Form, z.B. als besonderen Urlaub, einer schöneren Wohnungseinrichtung o.ä. sich auch steiger. Zumindest hat man da mit 15.000 € einen gewissen Spielraum
Zitat:
Original geschrieben von Pullerbacke
So, den 3.0si-Fahrer hamwa nun gehört, jetzt bin ich dran.
Aussehen: wie Thorsten schrieb, Ansichtssache.
Kofferraum: Muß ich viel transportieren, nehm ich den X3 meiner Frau. Für mich persönlich reichts, wenn meine Aktentasche hinten in dem M reinpaßt; dafür ist der Platz üppig ;-). Aber auch ein einwöchiger Urlaub mit Gattin ist kein Problem. Ich hab mir den Wagen jedenfalls nicht gekauft, um damit einkaufen zu fahren.
Unterhalt: Klar ist er teurer als der 3.0si. Ich hatte vorher den Z4 3.0, der hat die Hälfte in der Versicherung gekostet (450 statt 900€) und weniger verbraucht. Übrigens: Der M darf auch mit 95er Super betankt werden - bei geringerer Leistung & Merhverbrauch, logo. Meiner kriegt aber Super Plus.
Hinsichtlich Handling, Ansprechverhalten des Motors etc. ist der M ein ganz anderes Auto - die Diskussion um Zehntelsekunden in der Beschleunigung geht am Thema vorbei, das ist ne subjektive Sache, die erlebt bzw. erfahren werden muß. Mir persönlich macht mein M nochmal viiiieeel mehr Spaß als mein "alter" 3.0er; allein der Sound ist schon der Hammer. Insgesamt alles eine Frage der persönlichen Wahrnehmung und der finanziellen Leidensfähigkeit und vor allem Leidenswillens *G*). Unvernünftiger als der 3.0si ist der M allemal. Nur: Wenn ich vernünftig wär, würd ich Corolla Diesel fahren und keinen BMW.
Cheers
Kai
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Ferner kostet der M mal eben einige tausend EUR mehr in der Anschaffung und ist auch im Unterhalt deutlich teurer, ohne jedoch in den Fahrleistungen deutlich besser zu sein, die gemessenen 0,7 Sekunden von 0 - 100km/h sind aus meiner Sicht den enormen Aufpreis nicht wert.
Der M ist deutlich besser in den Fahrleistungen, nur ist der Unterschied von 100-200 viel deutlicher. Auch das Sperrdiff. ist eine feine Sache und fehlt dem 3.0
Die Bremsen kosten, wenn man sie in einen "normalen" Z4 packt ein Vermögen.
Optik ist Geschmackssache, ich finde auch das der normale dem M in nichts nachsteht.
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Moin,
Ferner kostet der M mal eben einige tausend EUR mehr in der Anschaffung und ist auch im Unterhalt deutlich teurer, ohne jedoch in den Fahrleistungen deutlich besser zu sein, die gemessenen 0,7 Sekunden von 0 - 100km/h sind aus meiner Sicht den enormen Aufpreis nicht wert.
0,7 Sekunden auf 100 sind schon ein Wort. Die machen es aber nicht aus. Die echten Unterschiede werden aber in den Werten von 0 bis 200 liegen (über 5 Sekunden) oder von 100 bis 200. Da merkt man die Mehr-PS dann schon. Hier nur mit 0,7 Sekunden Differenz zu argumentieren, trifft nicht den Kern der Sache.
Genausowenig wie die Entscheidung für einen Z4 3.0si eine rationale Sache ist, wird die Entscheidung für einen M-Z4 eine rationale Angelegenheit sein. Also dürfte auch die Preisdifferenz nicht das Argument sein - es sei denn man muss rechnen und dann sollte man die Finger vom M Z4 lassen und den 3,0si nehmen.
Das k.o.-Kriterium für mich ist dann die Tatsache, dass es den M nur handgeschaltet gibt.
Würde eher sagen, schade, dass es ihn nicht mit SMG gibt und zum Glück gibt es ihn nicht mit Automatik...
Grüsse
M.
Na ja das hatten wir doch schon woanders diskutiert.
Wenn ich nicht aufs Geld schauen muss, dann würde ich klar den M nehmen, wer denn nicht?
Aber wer sich den gerade so leisten kann (und das werden nicht sooo viele sein), der hat vom 3.0si meiner Meinung nach mehr fürs Geld.
Wenn es ein zweitauto fürs wochenende und so ist, dann reicht der M mit platz, aber als erstauto (so wie mein 3.0si coupé), da ist der Kofferraum deutlich zu klein im M.
Ich hatte damals auch schon die Vergleiche M3 vs. 330ci gemacht, und hatte mich zum Glück für den 330er entschieden.
Beim Z4 ist es ähnlich.
Die Fahrleistugen des M sind wohl absolut genial, die des 3.0si liegen nochmal über denen des "alten" 3.0i und sind wohl ebenfalls an der spitze des momentan kaufbaren.
Für den M fallen mehr Steuer, viel mehr Versicherung, rund 15.000€ Mehrpreis, höhere Wartungskosten, höherer Spritverbrauch an. Und man hat dann noch weniger Platz im Kofferraum
Da ist doch für mich das Auto, das den moderneren Motor (3.0si), verkraftbare Verbrauchswerte, relativ günstige Versicherung und zudem auch wahnsinnig gute Fahreigenschaften hat, die BESTE WAHL. Zudem ist der 3.0si auch noch um rund 100kg leichter, was wohl auch der Grund sein dürfte weshalb der 3.0si in der Elastizität dem M gleichauf ist (das 3.0si Coupé zumindest).
Also könnte ich den M nicht 100% bar bezahlen und hätte nicht dann immer noch einige tausender aufm Konto rumliegen, dann. --> 3.0si
Absolut einverstanden. Es gibt viele Vernunftargumente gegen den M. Aber die kommen von den Leuten die ihn noch nie gefahren sind und ihn sich auch nicht leisten können.
Ich finde es Quatsch, wenn behauptet wird, angesichts der Differenz von 0.7 Sekunden auf 100 die Fahrleistungen des M wären gar nicht soviel besser. Es ist Unsinn sich etwas was man sich nicht leisten kann schlecht zu reden. Wer jemals ein Auto der 350PS-Klasse gefahren ist, der weiss, dass ab 180km/h jedes PS doppelt und dreifach zählt.
Gruss
M.
Ich denke ebenfalls ein wesentlicher Punkt ist, ob man in D wohnt oder nicht.
Wie gesagt, es ist blödsinn den M auf diese 0.7sek zu degradieren. Aber in der Schweiz ist z.B. so oder so nur 120 erlaubt, da nützt mir ein M, der dem 3.0si in hohen Temporegionen davonzieht, auch nicht viel.
Klar ist auch das der M die bessere Fahrdynamik hat etc.
Aber für mich wäre aus vernünftiger Sicht (und dass ich in der Schweiz wohne und nicht in D wäre ein wesentlicher Punkt) besser, einen 3.0si zu nehmen.
Wobei ich ja so oder so das Coupé und nicht den Roadster nehmen würde :-)
mfg Pat
Zitat:
Original geschrieben von Patrice_F
Ich denke ebenfalls ein wesentlicher Punkt ist, ob man in D wohnt oder nicht.
Wie gesagt, es ist blödsinn den M auf diese 0.7sek zu degradieren. Aber in der Schweiz ist z.B. so oder so nur 120 erlaubt, da nützt mir ein M, der dem 3.0si in hohen Temporegionen davonzieht, auch nicht viel.
Klar ist auch das der M die bessere Fahrdynamik hat etc.
Aber für mich wäre aus vernünftiger Sicht (und dass ich in der Schweiz wohne und nicht in D wäre ein wesentlicher Punkt) besser, einen 3.0si zu nehmen.
Wobei ich ja so oder so das Coupé und nicht den Roadster nehmen würde :-)
mfg Pat
richtig, Coupé ist das BESTE
@comp
Ich beineide dich richtig um dein Coupé
Könnte mir vorstellen, später auch so eines zu fahren. Momentan bin ich mit 20 noch ein bisschen jung und natürlich ist mir das Auto noch zu teuer
Aber wer weiss, irgendwann dann
Mach bitte dann viele Bilder wenn du deins hast!
mfg Pat
Zitat:
Original geschrieben von Patrice_F
@comp
Ich beineide dich richtig um dein Coupé
Könnte mir vorstellen, später auch so eines zu fahren. Momentan bin ich mit 20 noch ein bisschen jung und natürlich ist mir das Auto noch zu teuer
Aber wer weiss, irgendwann dann
Mach bitte dann viele Bilder wenn du deins hast!
mfg Pat
ja wenn es nicht nur noch so lange dauern würde
aber dann werde ich tausende von bildern machen. so wie bei meinem 330ci den ich vorher hatte.
dann wird ausserdem meine homepage aufs neue auto angepasst
mit 20 bin ich damals noch den 316i E36 gefahren, und das ging grade noch so mit den kosten.
gruß
tom
Ja, die Wartezeit ist schon die Hölle! Kann ich gut nachvollziehen. Ist ein tolles Package der Coupe mit dem 3,0si-Motor. Wirst viel Freude damit haben!
@Pat - hast Recht. 180 km/h und mehr sind in der Schweiz sehr, sehr teuer....
gruss
m.
Zitat:
Original geschrieben von Manolo22
[...] Aber die kommen von den Leuten die ihn noch nie gefahren sind und ihn sich auch nicht leisten können.
[...]
Es ist Unsinn sich etwas was man sich nicht leisten kann schlecht zu reden.
... tja, ob es immer etwas mit leisten können oder doch eher mit leisten wollen zu tun hat, lass ich dann mal im Raum stehen.
Übrigens bin ich sowohl einen M3 einen M5 und auch einen Z4 M schon gefahren, z.T. zur Probe und z.T. von einem Freund.
Für mich war bei der Entscheidung dann die nicht lieferbare Automatik bzw. das nicht lieferbare DSG oder DKG der ausschlaggebende Grund
Ich kaufe mir halt kein Auto mehr, bei dem ich auf einen automatisierten Modus verzichten muss
Beste Grüße
Hi
Ich bin vor einigen Monaten den Z4 3.0i probe gefahren und heute hatte ich die Gelegenheit den Z4 M zu fahren.
Ich muss sagen, dass ich der gleiche Meinung wie Pullerbacke bin. Der Unterschied ist vielleicht auf dem Papier nicht so gross, aber der M Roadster ist ein komplett anderes Auto. Der M Roadster ist in Sachen Leistungsentfaltung, Sound und Bremsen (sind ja die M3 CSL Bremsen) dem 3.0 weit überlegen. Das Blubbern wenn man vom Gas geht und das Brüllen bei Vollgas fehlt beim 3.0 einfach. Der Grenzbereich ist beim M auch höher. Wenn man also einen puren Sportwagen will und die Disziplin hat ihn nicht immer zu schnell zu fahren, dem rate ich eindeutig zum Z4 M. Wer es lieber gelassen angeht und eher ein alltagstauglicheres Auto sucht, der ist mit dem 3.0si besser bedient.