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Z4 M40i oder 30i

BMW Z4 G29
Themenstarteram 12. Juni 2023 um 6:51

Hat jemand beide länger gefahren und würde ohne mit der Wimper zu zucken beim 30i bleiben?

Überlege ein Downgrade zu machen, der 30i ist gut 100 kg leichter und ich könnte ihn mit schmaleren Reifen fahren. Mir ist der 40i meistens zu massig auf meinen Strecken, auf der Autobahn oder breiten Bundesstraßen ist der genial, aber hier im kurvigen Geläuf im Mittelgebirge hätte ich gerne was „Wendigeres“

Ich konnte den 30i ab und an testen und war eigentlich recht angetan, gerade mit 225/255 wirkt der viel leichtfüßiger und angenehmer auf der Vorderachse, leider gibt es keine Möglichkeit, einen länger zu leihen.

Der geniale R6 würde aber schon fehlen.

Preislich wäre es auch attraktiv, auch mit Sperre und aFw würde ich derzeit 9000 sparen (nach Rabatt), aber das wäre nicht die eigentliche Motivation.

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26 Antworten

Ein R6 bleibt ein R6 > einer der besten Motoren von BMW. Aber der 30i mit 258 PS (5,4 auf 100) reicht zum Kursen völlig aus, hat offen einen schönen sonoren Sound und die 19" 255/275 von Michelin machen auch auf Serpentinen eine gute Figur und eine Menge Spaß. Alle, die ihn fahren, fühlen sich nicht untermotorisiert.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 8:04

Zitat:

@KlausGT schrieb am 12. Juni 2023 um 09:55:45 Uhr:

Ein R6 bleibt ein R6 > einer der besten Motoren von BMW. Aber der 30i mit 258 PS (5,4 auf 100) reicht zum Kursen völlig aus, hat offen einen schönen sonoren Sound und die 19" 255/275 von Michelin machen auch auf Serpentinen eine gute Figur und eine Menge Spaß. Alle, die ihn fahren, fühlen sich nicht untermotorisiert.

Die Power würde mir auch vollkommen genügen, beim Cruisen fehlt natürlich etwas low-end torque, aber daran gewöhnt man sich.

Man darf halt nicht kurz hintereinander vergleichen;-)

Ich würde 225/255 bevorzugen, hatte ihn damit mal kurz getestet und ist damit noch mal leichtfüßiger.

...die 19"er füllen die Radhäuser so schön aus:D:cool:

...Geschmacksache und sein eigenes Gefühl beim Fahren kann einem keiner nehmen. Gut so!

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 9:12

schmale 19er gäbe es noch im Zubehör, sieht schon besser aus, das stimmt. Der 2l ist mit den leichteren Rädern schon agiler.

Bin noch am überlegen, bei einem Z4 mit 3l N52 272 PS, ZF 8 Gang und 1500 kg würde ich sofort zuschlagen!

So würde es ein 2l Turbomotörchen, grübelgrübel

Wie ist Dein Spritverbauch über alles? Im M40i bin ich bei 9,5l.

7-8 l Stadt/Land, Autobahn schnell 9-10 l über 13.000 km gesamt. Ab Werk aktuell 7,9 l.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 10:39

also V8 im SUV und R4 im Roadster und Dich scheint es nicht zu stören...

Im V8 verbringe ich 95% im Roadster 5% +/-5% und das Ein- und Aussteigen sieht auch nicht mehr so toll aus wie vor 30 Jahren. Aber wenn mal erstmal drinsitzt, fühlt man sich 30 Jahre jünger.;):D

Zitat:

@KlausGT schrieb am 12. Juni 2023 um 09:55:45 Uhr:

Ein R6 bleibt ein R6 > einer der besten Motoren von BMW. Aber der 30i mit 258 PS (5,4 auf 100) reicht zum Kursen völlig aus, hat offen einen schönen sonoren Sound und die 19" 255/275 von Michelin machen auch auf Serpentinen eine gute Figur und eine Menge Spaß. Alle, die ihn fahren, fühlen sich nicht untermotorisiert.

Aber der 30i ist nur ein 2 LITER Vierzylinder und such nicht wirklich wendiger, ich würde es sein lassen und den B58 im M40i behalten.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 16:39

doch, es fühlt sich alles leichter an, das meiste der 100 kg Mehrgewicht liegt auf der Vorderachse und das spürt man immer, es sei denn, man fährt überwiegend geradeaus.

Mein Senf dazu: Ich hätte den 40er bevorzugt. Meine liebe Frau = Halterin hat aber immer Respekt vor PS (Ja. Saublöd). Und ich fahre den Kübel selten.

Und so wurde es bei uns der 30i.

Fazit nach zwei Monaten. Mehr braucht man nicht wirklich. Fahren lässt sich die Kiste hervorragend, Wendigkeit etc. ist prima. Schönwetter-Cruisen lässt keine Defizite offen. Das Auto macht wirklich viel Freude, und ist auch erstaunlich langstreckentauglich.

Aber noch mehr Bumms würde trotzdem keinesfalls schaden. Heute würde ich versuchen mich durchzusetzen.:rolleyes:

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 12. Juni 2023 um 18:39:56 Uhr:

doch, es fühlt sich alles leichter an, das meiste der 100 kg Mehrgewicht liegt auf der Vorderachse und das spürt man immer, es sei denn, man fährt überwiegend geradeaus.

Na gut da ich noch keinen 30i gefahren bin respektiere ich natürlich deine Meinung mag sein das sich der 30i leichtfüßiger anfühlt das der schneller ums Eck geht glaube ich jetzt nicht. Der M40i fährt sich keinesfalls schwerfällig außer einem 718er fällt mir da nix vergleichbares ein was besser geht.

Alleine wenn man schon hört zum Cruisen reichts schon aus und immer diese Macho 6 Zylinder Sprüche in Internetforen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln

Ohne jmd. zu nahe treten zu wollen: Im Internet sind so viele Möchtegerns unterwegs, die sich an theoretischen Werten aufgeilen und wenn man mal irgendwo auf dem Rundkurs ist, sind 95% dieser Leute fahrende Hindernisse.

Mit dem 30i kannst du als guter Fahrer Kreise um andere fahren, driften wie gestört (selbst ohne Sperrdiff) und so viel Spaß haben, wenn mans denn kann auf abgesperrter Strecke.

Was man kauft, muss man selbst wissen anhand von Probefahrten und wie eben die eigenen Prioritäten liegen.

Für hohe Beschleunigungen bei Hochgeschwindigkeitsfahrten sind möglichst viel PS natürlich am besten. Aber nutzen können das die meisten eh nur auf der Geraden.

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 12. Juni 2023 um 22:03:42 Uhr:

Alleine wenn man schon hört zum Cruisen reichts schon aus und immer diese Macho 6 Zylinder Sprüche in Internetforen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln

Ohne jmd. zu nahe treten zu wollen: Im Internet sind so viele Möchtegerns unterwegs, die sich an theoretischen Werten aufgeilen und wenn man mal irgendwo auf dem Rundkurs ist, sind 95% dieser Leute fahrende Hindernisse.

Mit dem 30i kannst du als guter Fahrer Kreise um andere fahren, driften wie gestört (selbst ohne Sperrdiff) und so viel Spaß haben, wenn mans denn kann auf abgesperrter Strecke.

Was man kauft, muss man selbst wissen anhand von Probefahrten und wie eben die eigenen Prioritäten liegen.

Für hohe Beschleunigungen bei Hochgeschwindigkeitsfahrten sind möglichst viel PS natürlich am besten. Aber nutzen können das die meisten eh nur auf der Geraden.

Wir können gerne mal zusammen paar Runden am HHR drehen....dir zuliebe nehm ich dann auch den pummeligen Z4... dann bin ich mal auf die Kreise gespannt ich denke dafür tuts ne Touri Veranstaltung spätestens nach 4-5 Runden geht eh die Bremse in die Knie. Das man mit dem 30i auch viel Spaß haben kann nehme ich dir allerdings sofort ab.

Persönlich reicht mir sogar der 2.0 mit den knapp unter 200 PS . Das Auto ist weder zum Rennen fahren noch zum Rasen auf Autobahnen gedacht, aus meiner Sicht. Einfach genießen und offen Fahren reichen die 190 PS völlig. Besser Ausstattung kontra großer Motor war meine Devise wenn es nur der 4 Zylinder werden soll. Die Entscheidung hab ich nicht bereut . Nicht jeder braucht die Topmotorisierung im Alltag. Den Klang des 6 enders mag Mann manchmal vermissen, aber ab einem gewissen Tempo hört man den eh nicht mehr . Klar machen mehr PS in gewissen Situationen mehr Spaß, aber die sind so selten, dass der mächtige Aufpreis aus meiner Sicht nicht lohnt .

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