- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 Neue Motorisierung
Z4 Neue Motorisierung
Hi Zettis,
da ich mir demnächst einen neuen Z4 3.0i SMG (derzeit fahre ich noch einen Honda S2000) zu legen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich auf den neuen 3-Liter Motor warten soll, der ja bereits ab September im 6'er zu haben ist und nächstes Jahr im neuen 3'er. Weiß jemand von Euch wann in etwa der Erscheinungstermin des "Neuen" sein wird oder gelangt jemand an noch interne BMW-Infos bzgl. des Erscheinungstermins?
Danke schon mal vorab,
Pepe
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also offiziell dementiert BMW die Gerüchte das der neue 3.0er überhaupt im Z4 kommen soll. Der Z4 wird vorerst weiter mit dem "alten" 3.0er gebaut.
Ich gehe mal davon aus das der Neue, wenn überhaupt, frühestens im nächsten Herbst im Z4 einzug halten wird.
Danke Massimo für Dein Feedback, ich hab bislang zweierlei Stellungnahmen von BMW Werksangehörigen gehört:
1. Erscheinungstermin mit Facelift im Frühjahr 2006
2. Erscheinungstermin Frühjahr 2005
Erfahrungsgemäß paßt BMW die Motorenpalette in den einzelnen Modellreihen recht zügig an. Da ja den ersten Schritt der 6'er macht und den offiziell nächsten der neue 3'er nächstes Jahr, liegt die Vermutung nahe, dass wir bereits zum nächsten Frühjahr mit der neuen Motorisierung rechnen können.
Ich weiß, ein schwieriges Thema...
hallo peperoni
z4man liegt sicherlich ganz gut mit seiner einschätzung.
6er, 5er, 3er alle brauchen die neuen motoren.
wenn dein demnächst ca. 1/2 Jahr bedeutet kannst du ja jetzt kaufen. Ab 04/04 aktuellstes modell. Das natürlich kleinigkeiten kontinuierlich verbessert/ geändert werden damit muss man leben.
im moment ist zu hören facelift 2006. das sind allerdings noch ca. 2 jahre.
spielt zeit keine rolle warte - aber nur bis dahin - zeit kann so grausam sein oder schön vorfreude
auch die preise werden sicherlich steigen wenn´s ne rolle spielt. auch berücksichtigen lieferzeit waren/ sind ca. 2 monate plus schiffsfahrt 1 monat = 3
Ich gehe jede Wette ein, daß BMW - allen offiziellen Beteuerungen zum Trotz - die neuen Motoren so schnell wie möglich einführen wird. Reine Betriebswirtschaftslehre. BMW wird an den neuen Motoren mehr verdienen als an den alten.
Gruß
. . . am ende bleibt wie so oft festzuhalten
hinterher ist man immer klüger
ich würd sagen wenn du das auto jetzt willst dann kauf es jetzt.
wenn deine überlegung so richtung 2005 geht kannst du doch ganz entspannt warten was sich tut und anfang 2005 immer noch bestellen.
generell tut sich bmw ja schwer in richtung solcher infos. könnt dir auch aus persönlicher erfahrung mindestens 3 fälle nennen, wo gesagt wurde wird´s nie geben, vielleicht, bis zu kommt dann und dann, und es kam doch anders.
deine frage wird dir daher sicherlich niemand beantworten können - es bleibt die spekulation
Na klar, tut sich BMW schwer mit solchen Infos - würden sie jetzt schon den Einsatztermin bekannt geben, bestellt doch keiner mehr den "alten" Motor.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht wird es noch ein wenig dauern, ich denke, dass die nächste Saison noch den aktuellen Motor bekommt, und ab Juli/August ist der neue bestellbar, um die flauen Wintermonate mit Bestellungen zu füllen.
Das passt auch besser, denn aktuell werden ja alle Kräfte gebraucht, um den 3er serienreif zu machen und den 5er zu optimieren - denn ich denke nicht, dass die 5er-Produktion schon auf die geplante Stückzahl kommt.
Ebenso geht's darum, den 1er qualitativ zu verbessern. Nein, er ist nicht schlecht, aber die Qualitätsansprüche von BMW werden mit Sicherheit noch nicht erfüllt.
Bei jedem Modellanlauf jeder Marke läuft das ähnlich ab. Ich kenne den die ANläufe bei VW ziemlich genau ;-)
Der "neue" Motor ist aber auch nicht deeer Bringer, dass man unbedingt drauf warten muss, es ist die nächste Evolutionsstufe ... hier die Kennlinien beider Motoren:
http://www.jokin.de/index.php?navi=24#news94
Gruß, Jokin
Den "neuen" Motor mit Magnesium-/Alublock wird es für den neuen 3er ja nur mit 2,5 und 3l Hubraum geben. Wie wird dann der 2.2er Z4 ersetzt? Schiebt BMW extra für den Z4 noch ne kleinere Version dieses Motors nach oder gibt es dann doch nen 4 Zylinder (2l und 150PS, wie im 1er und neuen 3er)?
Ich denke auch, dass es die neuen Sixpacks nicht vor Ende 2005 im Z4 geben wird. E46 Coupe und Cabrio werden ja sicherlich auch noch etwas weiterlaufen, die ja dann ebenfalls die M54 Motoren "benötigen". Diesen Fahrzeugen wird man sicherlich keine dritte Motorengeneration mehr verpassen.
@ Jokin,
ja leistungsmäßig ist da wirklich kein großer Unterschied. Sieht aus wie nach nem üblichen Chiptuning, welches die Leistung aus mehr Drehzahl holt. Sehr interessant wird aber der Spritverbrauch sein.
Wie, kein großer Unterschied? Leute, für mich ist speziell der 3-Liter ein HAMMERMOTOR. Maximales Drehmoment schon bei 2.500 /min (d.h. er drückt aus dem Drehzahlkeller brutal ins Kreuz), dreht bis 7.000 und leistet 258 PS. Ganz zu schweigen von den Verbrauchswerten, bei denen die Konkurrenz mit ihren aufgebohrten 3.2-Litern verdammt alt aussehen wird.
Gruß
Öhm, Bleifuß, du hast aber schon in's Diagramm geschaut, wo ich mal beide Kurven übereinander gelegt habe?
Im Bereich von 4500 Umdrehungen ist er dem alten Motor unterlegen ... dafür bei 2500 Umdrehungen gut überlegen ... ich denke, es hängt vom Fahrverhalten ab, ob der enue Motor mehr leistet, als der alte.
Der Verbrauch des neuen Motors ist aufgrund der nicht vorhandenen Drosselklappe wesentlich niedriger - ganz klar!
... für mich persönlich kommt ein Umstieg nicht in Frage. Ich bin mit meinem 2.5er überaus zufrieden! ... erst mein nächstes Auto wird noch etwas mehr PS haben ... vielleicht das Facelift des Z4? .... mal schau'n, wann wieviel Geld da ist :-))
Gruß, Jokin
Zitat:
Öhm, Bleifuß, du hast aber schon in's Diagramm geschaut, wo ich mal beide Kurven übereinander gelegt habe?
Touché... ist aber nicht meine Schuld, gestern abend ging deine Homepage nicht. Sehr informativ. Eine traumhafte Drehomentkurve, fast bis 6.500 wie ein Tafelberg. Ich denke, daß der Motor besser geht als der Boxster S (260 PS).
Zitat:
erst mein nächstes Auto wird noch etwas mehr PS haben ...
Nee, is klar...
Gruß
Die Maschine sieht auf dem Papier wirklich sehr gut aus. Drehmoment in den relevanten Bereichen wie der alte Motor und oben raus sieht die Leistungskurve nach einem drehfreudigen Motor aus. Das Ganze dann noch bei geringerem Verbrauch. Was will man mehr ? Da stellt sich schon die Frage ob überhaupt ein M-Modell unbedingt notwendig ist.
Ob der Motor sich in der Praxis so gut fahren wird wie er auf dem Papier aussieht und ob das ohne Kinderkrankheiten abgeht, wird sich zeigen. Für den jetzigen Motor spricht sicher, dass er absolut ausgereift.
Ich finde es jedenfalls Klasse von BMW, dass sie wieder mal um eine möglichst effiziente Lösung bemüht sind. Wäre ja sicher einfach gewesen einfach den 3 Liter ein bisschen aufzubohren wie es Mercedes mit dem 3,2 Liter gemacht hat...
Anstatt dessen macht man einen der besten 6-Zylinder noch besser. Weiter so !
der neue 3,5L von benz ist doch ein vierventiler, oder nicht?
also scheint der ja ziemlich wenig mit dem alten dreiventiler 3,2L motor zu tun haben!
erwähnenswert wäre noch, dass bei dem neuen von benz das max. drehmoment von 350Nm ja auch schon bei 2500 umdrehungen anliegt, so dass sich dieser motor sicher auch klasse fahren lässt
den halben liter mehr an hubraum wird man aber sicher an der tanke auch ein wenig merken!
Zitat:
Original geschrieben von ibiza2002
der neue 3,5L von benz ist doch ein vierventiler, oder nicht?
also scheint der ja ziemlich wenig mit dem alten dreiventiler 3,2L motor zu tun haben!
Korrekt. Der 350er im SLK ist eine komplette Neukonstruktion und wird in allen Klassen verfügbar sein.
Daneben gibt es noch alte 350er in S, SL und M, die tatsächlich nur aufgebohrte 320er sind.
Wie auch immer. Die Messlatte ist von den Werten her der neue Benz-Motor. BMW hat da wohl etwas geschlafen...
Zitat:
Wie auch immer. Die Messlatte ist von den Werten her der neue Benz-Motor. BMW hat da wohl etwas geschlafen...
Ich sehe das eher so, daß BMW sich die etwas längere Enwicklungszeit leisten konnte, schließlich sahen die alten Mercedes-Motoren verglichen mit BMWs ziemlich alt aus. Und ich bin zuversichtlich, daß BMW die alte Rangfolge wieder herstellen wird.
Gruß