- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 Parkhaus tauglich?
Z4 Parkhaus tauglich?
Kommt man mit dem Z4 (ohne M-Fahrwerk) problemos in ein Parkhaus rein (und natürlich auch wieder raus) oder ruiniert man sich bei der Berg-und Talfahrt die Frontschürze?
Grüße,
Olli
Ähnliche Themen
14 Antworten
Re: Z4 Parkhaus tauglich?
Zitat:
Original geschrieben von TopAce888
Kommt man mit dem Z4 (ohne M-Fahrwerk) problemos in ein Parkhaus rein (und natürlich auch wieder raus) oder ruiniert man sich bei der Berg-und Talfahrt die Frontschürze?
Klar, das ist absolut kein Problem. Mit Aufsetzen hatte ich in Parkhäusern noch nie Probleme. Was allerdings in sehr engen Parkhäusern wirklich problematisch ist, ist daß man als Fahrer im Z4 nicht soviel Übersicht hat, um sorgenfrei herumzurangieren. Da ich da etwas übervorsichtig bin, ist zwar meinem Auto noch nichts passiert, aber ich muß an der Ausfahrt öfters aussteigen, um die Parkkarte einzuschieben...:-)
Gruß,
Jan
Wieso passt es denn grad bei der Ausfahrt nicht?
Zitat:
Original geschrieben von TopAce888
Wieso passt es denn grad bei der Ausfahrt nicht?
Weil man (oder zumindest ich) im Zettster immer den Platz unterschätzt, den man links und rechts an den Seiten noch hat. Ich habe immer das Gefühl, viel näher an der Wand oder den Absperrungen zu sein, als ich es tatsächlich bin. Wenn man dann in einer Rechtskurve an die Ausfahrt ranfährt, fährt man die Kurve viel zu eng, weil man Angst hat, sonst mit dem linken vorderen Kotflügel die Wand oder irgendwelche Begrenzungen zu touchieren. Und schwupps, schon reicht der Arm nicht mehr, um im Sitzen noch an den Automaten zu kommen...
Gruß,
Jan
Ich habe nur mit der langen Schnauze Probleme.Wenn es z.B. im Parkhaus 90 Grad nach unten geht seh ich den Weg voll spät und habe dann auch Angst mit dem Kotflügel oder mit den heiligen Alufelgen an den überhöhten Randsteinen (würde gerne mal sehen wer als solche Parhäuser baut) hängen zu bleiben.
Tiefergelegt habe ich auch meine Sorgen, aber bisher noch kein Parkhaus gefunden, in das ich nicht hinein komme.
Das mit dem Automaten kenne ich auch - habe ich immernoch nicht im Gefühl.
Außerdem stehe ich immer viel zu weit vorn in den Parklücken, weil man ja im Z fast auf der Hiterachse sitzt und wenn man dann zum Nebenmann peilt, dann ist man schon zu weit.
Der Z4 hat kurze Überhänge, deshalb sind steilere Rampen eher weniger das Problem.
... selbst tiefergelegt.
Gruß, Jokin
Zitat:
Original geschrieben von Jokin
... Das mit dem Automaten kenne ich auch - habe ich immernoch nicht im Gefühl.
Ging mir eine Weile auch so, änderte sich aber schlagartig, als ich meinen 325i hatte - mit einklappbaren Rückspiegeln. Seit ich diese Funktion nutzen konnte, war der Abstand zum Automaten so, wie er sein sollte, und ich konnte bequem und ohne Überdehnung meine Parkkarte einstecken.
Auch wenn meine Dicke das Rückspiegelpakt nicht hat - die Zeit mit dem 325iger hat mir ein anderes Heranfahren an diese Automaten bei gebracht, das hatte wirklich was Gutes.
Zitat:
Original geschrieben von Jokin
Außerdem stehe ich immer viel zu weit vorn in den Parklücken, weil man ja im Z fast auf der Hiterachse sitzt und wenn man dann zum Nebenmann peilt, dann ist man schon zu weit.
Genau das Phänomen habe ich auch gehabt - mittlerweile gibt es einen Pi-Mal-Daumen-Faktor, der mir das ganz gut erspart. Je nach Wagen, der neben einem steht, ist das, was ich neben mir sehe, die Lehne eines der Vordersitze von hinten, klappt eigentlich fast immer und der Zetti reckt die Nase nicht mehr frech weiter vor als er sollte
Und in und aus Parkhäusern fahre ich in der Woche mehr als genug - der Zetti hat noch bei keiner Einfahrt Probs gemacht. Bin mal gespannt, wie das nach der Tieferlegung ist ...
Grüße, Verena
Hallo, ist auch beim Z3 kein Prob, die Parkhäuser meine ich.
Aber an ander Stelle habe ich Probs und zwar immer wenn ich an die Tanke muss, fahre ich zu weit vor, so dass ich dem Schlauch immer rausziehen muss.
Geht euch dass auch so?
gruss
Parkhaus-Tauglichkeit:
- Aufsetzen: definitiv nicht mit Normal-FW
- Automaten: neue Ausführungen sind wohl auf SUV-Höhe angepasst
- Kurven: unübersichtlich durch die Sitzposition. Aber dafür ist der 3.0 für andere im Parkhaus nicht zu überhören
vG
Mathias
Zitat:
Original geschrieben von matzzzz
... Aber dafür ist der 3.0 für andere im Parkhaus nicht zu überhören ...
*fg*
Jepp, es dröhnt schön beim Anlassen und blubbert nett auf der Zielgeraden ...
LG, Verena
Höhö .. das mit den SUV-Automaten ist schon doof, stimmt *g* ... und von wegen tanken ... das geht mir ebenso - irgendwie bekomme ich es aber langsam auf die reihe :-)
Gruß, Jokin
Zitat:
Original geschrieben von z4blitz
.... es z.B. im Parkhaus 90 Grad nach unten geht seh ich den Weg voll spät und habe dann auch Angst .....
also bei 90° hätte ich sogar mit dem besten Jeep angst!!!
Grüße Bert
@TopAce888
Also auch mit M-Fahrwerk habe ich hier in Frankfurt noch kein Parkhaus gefunden, bei dem es in Bezug auf Aufsetzen in der Mitte oder an den Überhängen ein Problem geworden wäre.
Das Problem, an der Schranke an den Automaten zu kommen, habe ich allerdings immer mal wieder, gerade weil mal ja die Alus nicht an den hohen Bordsteinen ansetzen will. Schwierig ist´s halt immer dann, wenn die Schranke in oder direkt hinter einer Rechtskurve liegt.
Noch ein Tipp für alle, die sich mal nach F verirren. Parkhaus City meiden ! Die haben üble Schweller und völlig unnötige Trennbarken zwischen den einzelnen Parkbuchten. Also nur für denjenigen, der seine Geschicklichkeit im Manövrieren üben will...
Der Tonino
Das Obi Parkhaus in Ratingen ist eine z4 Killer....recht langsam die Rampe nach unten genommen, und knirsch, schon aufgesetzt! War aber bisher das einzige mal!
Gruß
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von z4blitz
Ich habe nur mit der langen Schnauze Probleme.Wenn es z.B. im Parkhaus 90 Grad nach unten geht seh ich den Weg voll spät und habe dann auch Angst mit dem Kotflügel oder mit den heiligen Alufelgen an den überhöhten Randsteinen (würde gerne mal sehen wer als solche Parhäuser baut) hängen zu bleiben.
90° nach unten?? respekt.... da hätte ich dann nicht nur um meine kotflügel angst ;-)