- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E85 & E86
- Z4 QP - Wird es ein Klassiker???
Z4 QP - Wird es ein Klassiker???
Hallo, zusammen!
Ich habe mich erst frisch angemeldet und das hier ist auch mein 1. Beitrag. Deshalb schonmal vorab ENTSCHULDIGUNG, wenn ich hier gegen irgendwelche Regeln, Umgangsformen oder sonstwas verstossen sollte.
Zum Thema:
Nachdem ich beruflich nun seit einiger Zeit auf recht festem Untergrund stehe, möchte ich mich gerne mit einen schönen Fahrzeug belohnen, nachdem ich die letzten Jahre mit einem W123 240D verbringen musste . Jetzt habe ich mich mal mit einigen Fahrzeugen beschäftigt (SLK, TT, RX, usw.), doch stellt sich so langsam aber sicher der Z4 QP als mein Favorit heraus. Jetzt habe ich hier im Forum ja auch schon eine ganze Weile mitgelesen und weiss, dass der Z4 QP ja eingestellt wird. Mein Händler jedoch meint, dass es sich beim Z4 genau so verhalten wird, wie beim Z3, der unverbastelt als QP immer noch Spitzenpreise im Gebrauchtwagenmarkt erzielen soll. Wie gesagt, ich habe was Autos angeht nicht soooo die Ahnung. Deswegen frage ich hier mal in die Runde, ob Ihr als "Fachleute" es genau so seht. Ich möchte den Wagen nämlich nicht leasen oder finanzieren, sondern kaufen und die nächsten 8-10 Jahre fahren, ohnen dass er mir wertmässig entgleitet. Das ist mir das Hobby dann doch nicht wert.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!
Grüsse,
Daniel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Yvresse
Zitat:
Original geschrieben von JamesDean007
Es geht mir darum, nicht irgendein Auto zu fahren, sondern (ähnlich meinem W123) ein Fahrzeug, welches auch in 10 Jahren noch positiv im Strassenbild auffällt. Aber dafür, dass ich relativ viel Geld ausgebe, möchte ich schon einen Wert erwerben, der sich nicht innerhalb kürzester Zeit vernichtet (auch wenn natürlich jedes Auton einem Wertverfall unterliegt).
?????hä wat is?????versteh ich net!!!!!!
wie kaufst du autos ???????
ich hab mein auto gesehn un gekauft........fertig aus.....so kauft man autos!!!!......wenns einem gefällt un man sichs au leisten kann dann kauft mans einfach!!!!!!.........über was du so alles nachdenkst!!!???.....unglaublich...........
wie gesagt....wenns dir gefällt un dus dir leisten kannst kauf doch dat teil einfach...........wie kann man so n theater um n kauf eines autos machen?????...........versteh ich net......aber gut........muss ich ja au net verstehn..........
Gratuliere, wenn du finanziell auf so sicheren Beinen stehst, dass du dir einfach blind kaufen kannst, was du willst. Ansonsten gibt es vielleicht noch ein paar Leute, die sich ein paar betriebswirtschaftliche Erwägungen durch den Kopf gehen lassen, bevor sie über 40.000 € auf den Tisch legen.
So schwer nicht zu verstehen, oder?
Grüße
Ähnliche Themen
39 Antworten
pass ma auf mr. 007......
ob nun klassiker oder net......ich hab meine kiste au gekauft un nich geleast oder sonst wat.........is n geiles auto punkt aus........wen intressiert des ob des n klassiker wird.....vor allem welches auto wird in 10 jahren zum klassiker??????????????wenn du dat teil n halbes jahrhundert fahren wollen würdest wär dir frage sinnvoller aber so.........
un bitte ich möcht hier echt keine vergleiche mehr hörn mim TT oder slk.......da krieg ich aggressionen......und zwar richtig.....
wenn dir das auto gefällt un du es dir au finanziell leisten kannst......was ja hier so einige nich können............dann kauf dir das teil un gut is.......
LG
Das Z4 QP hat sich einige wesentliche Vorraussetzungen erfüllt um ein Klassiker werden zu können. Aber zum einen läßt sich das so ohne weiteres nicht vorher sagen. Denn wenn der Nachfolger so ähnlich aussieht wird es schwierig. Zweitens ist so ein Auto nunmal auch ein Gebrauchsgegenstand, wenn Dir einer drauffährt ist es ein Unfallwagen, kein Klassiker etc etc.
Aber eines ist jetzt schon sicher : Es ist ein sau geiler Wagen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ob Du den Wagen kaufst, finanzierst, least oder geschenkt bekommst, hat übrigens mit der Klassiker Werdung nix zu tun ;-)
hi,meine Meinung dazu:
Ein Auto kauft man sich weil es einem gefällt und nicht weil es mal ein klassiker wird....
wenn du einen klassiker haben willst dann kauf der eine "ENTE" oder einen "KÄFER"
Einen Z4 kauft man sich um das Autofahren zu genießen und gesehen zu werden..darum geht es sich!!!!
Verlust wirst du immer haben das steht fest!!!!!!
Zitat:
Ich möchte den Wagen nämlich nicht leasen oder finanzieren, sondern kaufen und die nächsten 8-10 Jahre fahren, ohnen dass er mir wertmässig entgleitet. Das ist mir das Hobby dann doch nicht wert.
Grüsse,
Daniel
Nach 10 Jahren kannst Du das QP gegen nen Plasma eintauschen, wenn Du Glück hast brauchst Du nichts drauflegen...
Neeee, ist natürlich übertrieben, aber als Wertanlage taugt der Z4 sicher nicht!
Allerdings gibt es z.Z. keinen anderen Sportwagen den man so "günstig" fahren kann.
Japaner und Koreaner mal außen vor - aber die bauen ja auch keine Sportwagen...
Vielen Dank für die Antworten (mehr oder weniger konstruktiv ).
Es geht mir darum, nicht irgendein Auto zu fahren, sondern (ähnlich meinem W123) ein Fahrzeug, welches auch in 10 Jahren noch positiv im Strassenbild auffällt. Ich muss mich als Person halt damit kompensieren (). Nein, war Spass...! Aber dafür, dass ich relativ viel Geld ausgebe, möchte ich schon einen Wert erwerben, der sich nicht innerhalb kürzester Zeit vernichtet (auch wenn natürlich jedes Auton einem Wertverfall unterliegt).
Ich werde am WE mal eine ausgiebige Probefahrt machen und in Verhandlungen einsteigen. Mal sehen, wo wir landen werden. Aber die Tendenz ist eindeutig in Richtung QP.....
Nochmals vielen Dank für die Hilfe bis hier.
Zitat:
Es geht mir darum, nicht irgendein Auto zu fahren, sondern (ähnlich meinem W123) ein Fahrzeug, welches auch in 10 Jahren noch positiv im Strassenbild auffällt. Aber dafür, dass ich relativ viel Geld ausgebe, möchte ich schon einen Wert erwerben, der sich nicht innerhalb kürzester Zeit vernichtet (auch wenn natürlich jedes Auton einem Wertverfall unterliegt).
ich hab mein auto gesehn un gekauft........fertig aus.....so kauft man autos!!!!......wenns einem gefällt un man sichs au leisten kann dann kauft mans einfach!!!!!!.........über was du so alles nachdenkst!!!???.....unglaublich...........
wie gesagt....wenns dir gefällt un dus dir leisten kannst kauf doch dat teil einfach...........wie kann man so n theater um n kauf eines autos machen?????...........versteh ich net......aber gut........muss ich ja au net verstehn..........
Zitat:
Naja also ich kann schon verstehen wenn man beim Autokauf ein wenig nachdenkt. Wir haben es bisher zwar auch nie gemacht aber kann das schon irgendwo nachvollziehen. Sind schließlich schon nen paar euros...
Beste Grüße
Bene
Zitat:
Zitat:
Gratuliere, wenn du finanziell auf so sicheren Beinen stehst, dass du dir einfach blind kaufen kannst, was du willst. Ansonsten gibt es vielleicht noch ein paar Leute, die sich ein paar betriebswirtschaftliche Erwägungen durch den Kopf gehen lassen, bevor sie über 40.000 € auf den Tisch legen.
So schwer nicht zu verstehen, oder?
Grüße
Wenn du auf Werterhalt und die Tatsache aus bist, dass dein Auto auch in 10 jahren noch positiv im Strassenverkehr auffällt biste beim z4 bzw bei Bmw beim falschen Hersteller. Kauf dir nen Porsche 993 für das Geld und da machste noch Gewinn in 10 Jahren. Der 993 von meinem Cousin ist innerhalb von knapp 2 Jahren um 10.000 euro bei Gebrauchtwagenpreisen gestiegen.
Moin,
ich denke, dass der zu erwartende Wertverlust beim QP weder wesentlich höher, noch wesentlich niedriger als bei TT, SLK usw. liegen wird.
Wie Du schon geschrieben hast, geht nichts über eine ausgedehnte Probefahrt. Ob die der Wagen "liegt" oder nicht wirste nur so herausfinden.
Übrigens, meine liebste Sabine , schadet es tatsächlich nicht wenn man sich den einen oder anderen Gedanken macht bevor man sich nen (Neu)wagen zulegt. Die Entscheidung Pro QP bedeutet ja noch lange nicht Pro QP vom Autohaus Maier Müller Schmidt - wo fängt Gedanken machen an und wo hört es auf
Gruß
Markus
Ich habe einen großen Vorteil : Ich hab schon ein Z4 QP und damit fahre ich jetzt : Tschüß
Zitat:
Zitat:
Ups, hier scheine ich ja richtig was losgetreten zu haben.....
Also, für diejenigen, die es interessiert: Ich habe am Samstag einen Vertrag für einen Vorführ Z4-QP unterschrieben, der ganze 700 km gelaufen (200 davon von mir ) hat. Übergabe wird in 3 Wochen sein, da ich vorher beruflich noch unterwegs seinwerde. Farbe ist schwarz und von der Ausstattung her auch ganz nett....! Zum Fahrverhalten brauche ich ja wohl hier nichts zu sagen.....
Preisverhandlung war etwas schwierig, da ich den Anfänger-Fehler gemacht habe, dem Verkäufer meine Begeisterung nach der Probefahrt zu zeigen. Aber was soll es??? Dafür habe ich demnächst ein schönes Auto .
Vielen Dank für Eure Hilfe und Anmerkungen, die mir doch eine Unterstützung bei der Entscheidung gewesen ist!
Gruss,
Daniel
Zitat:
Zitat:
Grins... Stimmt schon - Du hast es irgendwie auf den Punkt gebracht.
Ausserdem befinden wir uns, gerade was Autos und den Automarkt angeht, am Beginn eines historischen Umbruchs. Die zunehmende Energieknappheit und der ungebremst steigende Benzinpreis, CO2-Emissionsgrenzen, generelle Tempolimits sowie flächendeckende Überwachung und immer drakonischere Strafen für geringfügige Verkehrsvergehen werden den Automarkt in den nächsten Jahren stärker verändern als jemals zuvor. Wenn die Automobilindustrie sich nicht anpaßt und grundlegend ändert, wird sie zu den großen Verlierern des Klimawandels gehören.
Übertrieben ausgedrückt eignen sich aktuelle Sportwagen in zehn Jahren vielleicht noch fürs Museum - aber nicht mehr als bezahlbare Spaßmobile. Sich jetzt Gedanken über die langfristige Wertentwicklung von Sortwagen zu machen halte ich für müßig bzw. kaum realistisch. (Unter normalen Umständen werden Modelle wie der Z4, die sich zur Produktionszeit nicht übermäßig gut verkauft haben, auch keine gefragten Klassiker des Gebrauchtmarktes. Allerdings gibt es auch Ausnahmen wie den Z3 QP, Jaguar E-Type, luftgekühlte 911er usw.)
Gerade wenn man die Situation rational betrachtet, dann sollte man seine automobilen Träume besser JETZT, hier und heute verwirklichen - wer weiß, ob es in ein paar Jahren noch möglich sein wird.
Also nicht: Z4 QP - ja oder nein?
Sondern: Z4 QP - 3.0si oder doch besser M?