ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4 Roadster jetzt kaufen oder noch warten!?

Z4 Roadster jetzt kaufen oder noch warten!?

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 17:04

Hi!

Ich bin letzte Woche vom Z4 Virus infiziert worden, es geht um einen 2006 Z4 3.0 Si, mit Sportsitze, Xenon, PDC, aus 1.Hand für 26.900 Euro. Meine bedenken sind, wenn der Nachfolger auf dem Hof steht, dass der alte rapide im Wert fällt, was meint Ihr? Zuschlagen oder warten?!

gruss

Beste Antwort im Thema

Wenn der Nachfolger für nur bis zu 2.000 Euro mehr als der vergleichbar ausgestattete Vorgänger kostet, dann werden sehr viele Vorgänger auf den Gebrauchtwagenmarkt rutschen -> Wert verfällt.

Wenn der Nachfolger deutlich teurer wird, dann bleiben viele bei ihren aktuellen Z4. -> Wert bleibt stabil.

Wenn die Regierung für Euro5-Fahrzeuge Steuererlasse realisiert, dann werden wieder viele wechseln -> Wert fällt.

Sollten aber auch Euro4-Fahrzeug eine Steuerersparnis bekommen, dann lohnt es nicht unbedingt zu wechseln -> Wert bleibt stabil.

Sollten nur EZ-2008-Euro4-Fahrzeuge die Steuermäßigung bekommen, bleiben nur die 2008er wertstabil, alle anderen fallen im Wert.

Sollte bis dahin schon eine komplett neue Steuergesetzgebung herauskommen, die nicht erst ab 2010 greift, sondern auch EZ-2009-Fahrzeuge mit hohem CO2-Ausstoß benachteiligen, dann werden wieder weniger zum Z4-Nachfolger greifen ... der Wert bleibt also stabil.

Vielleicht spielt auch die Finanzkrise eine Rolle:

Sind günstige Finanzierungen erhältlich, verkauft sich der Nachfolger gut -> Wert fällt.

Nur teure Kredite -> Wert bleibt stabil

Große Einführungsrabatte -> Wert fällt ...

 

So, nun hast Du schonmal einen kleinen Bruchteil der Faktoren, die zur Preisbildung am Gebrauchtwagenmarkt bei Markteinführungen eine Rolle spielen.

Im Endeffekt kannste eine Münze werfen - egal wie Du es machst, machst Du es richtig oder falsch ... es kommt nur auf Deine innere Einstellung an wie positiv Du denken kannst.

Gruß, Frank

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Tja da gehts dir wohl wie mir, bin auch seid ein paar Tagen infiziert :-D

Laut Aussage eines Händlers kommt der neue Z4 im Mai 2009. Ich würde dir empfehlen das Angebot anzunehmen und den tollen Wagen zu genießen. Der neue Z4 wird wohl ziemlich teuer werden.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 19:36

Sauschwere Entscheidung... ich glaube ich greife zu...

also ich bin auch seit kurzer zeit infiziert..

ich denke es is aufjedenfall der richtige zeitpunkt..

und viel weiter können die preise ja kaum mehr runter ;)

ich werde auch in den nächsten wochen zuschlagen (wenn angebot und preis stimmen..)

mfg

Hiho,

bin schon länger infiziert ;), hab noch nen Z3 und wollt den eigentlich nun gut 1 - 1/2 Jahre fahren, aber da

derzeit fast niemand mehr Autos bei den Händler kauft und diese sich dort stappeln, ist die große Frage, wie

weit lassen die mit sich handeln ??

Hat jemand schon erfahrungen gemacht, oder sollte man doch noch bis nächstes Jahr warten, bis das "große Chaos" erst recht los geht.

Jetzt kaufen! Es gibt für das Geld keinen besseren Sportwagen.

Und verschenkt wird der Z4 auch im nächsten Jahr nicht.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 11:22

Ich denke warten wird sich sicherlich noch lohnen, sobald der neue Z4 rauskommt werden viele ihren "alten" abgeben und sich nen neuen zulegen dementsprechend wird das angebot größer bei fast gleichbleibender nachfrage somit wird der preis fallen.

Denke das du dann noch ein paar (tausend) eureo sparen kannst.

Zum anderen tut es ja auch nicht weh noch was zu warten jetzt steht der winter vor der tür und da ist eh nicht viel mit cabrio fahren. Meine entscheidung ist ganz klar noch zu warten bis der neue 2009 auf dem markt kommt.

Wenn der Nachfolger für nur bis zu 2.000 Euro mehr als der vergleichbar ausgestattete Vorgänger kostet, dann werden sehr viele Vorgänger auf den Gebrauchtwagenmarkt rutschen -> Wert verfällt.

Wenn der Nachfolger deutlich teurer wird, dann bleiben viele bei ihren aktuellen Z4. -> Wert bleibt stabil.

Wenn die Regierung für Euro5-Fahrzeuge Steuererlasse realisiert, dann werden wieder viele wechseln -> Wert fällt.

Sollten aber auch Euro4-Fahrzeug eine Steuerersparnis bekommen, dann lohnt es nicht unbedingt zu wechseln -> Wert bleibt stabil.

Sollten nur EZ-2008-Euro4-Fahrzeuge die Steuermäßigung bekommen, bleiben nur die 2008er wertstabil, alle anderen fallen im Wert.

Sollte bis dahin schon eine komplett neue Steuergesetzgebung herauskommen, die nicht erst ab 2010 greift, sondern auch EZ-2009-Fahrzeuge mit hohem CO2-Ausstoß benachteiligen, dann werden wieder weniger zum Z4-Nachfolger greifen ... der Wert bleibt also stabil.

Vielleicht spielt auch die Finanzkrise eine Rolle:

Sind günstige Finanzierungen erhältlich, verkauft sich der Nachfolger gut -> Wert fällt.

Nur teure Kredite -> Wert bleibt stabil

Große Einführungsrabatte -> Wert fällt ...

 

So, nun hast Du schonmal einen kleinen Bruchteil der Faktoren, die zur Preisbildung am Gebrauchtwagenmarkt bei Markteinführungen eine Rolle spielen.

Im Endeffekt kannste eine Münze werfen - egal wie Du es machst, machst Du es richtig oder falsch ... es kommt nur auf Deine innere Einstellung an wie positiv Du denken kannst.

Gruß, Frank

der erste der den neuen kauft ist der dumme. der neue Z4 (Z5 ? Z6 ?) wird doch erstmal ein "prototyp" der an die "dumme bevölkerung" losgelassen wird um dann nach ein paar jahren ein "grandioses facelift" zu machen und den verkauf zu fördern. ich hab mir sagen lassen, das hersteller absichtlich ein paar kleinere mankos einbauen um sie später dann per facelift zu fixen und um den verkauf dadurch zu fördern, da beim facelift eine endlos schleife entsteht und somit der kunde denkt, es wurde viel am fahrzeug gemacht.

vorallem wird der neue erstmal einen happigen preis haben und auf den werden keine bis gar keine rabatte ausgeführt (3-4%). so sagts die erfahrung. ich würde und auch werde wenn nicht heute und morgen spätestens 2.2009 einen neuen gebrauchten kaufen.

pheeR

Das Gesetz für die Steuerermäßigung wurde doch gestern beschlossen oder nicht?

Gilt nur für Neuzulassungen ab 2009 mit Euro5.

Dürft mich gerne verbessern.

Das die ersten autos einer modelreihe prototypen sind dem stimm ich ja noch zu aber das die Hersteller extra kleine fehler in ihren autos verbauen kann ich mir nicht vorstellen. Denke mal da entstehen schon von alleine genug unbeabsichtigte Fehler die man dann bei nem facelift modell beheben kann.

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

ich hab mir sagen lassen, das hersteller absichtlich ein paar kleinere mankos einbauen um sie später dann per facelift zu fixen und um den verkauf dadurch zu fördern

Jupp, aber natürlich bauen die Hersteller absichtlich Mängel ein, damit sie einen Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Herstellern haben ... *LOOOOOL*

Jeder Hersteller versucht sein Auto bestmöglich auf den Markt zu bringen, jedoch ist gerade die erste Produktionsphase von vielen Provisorien geprägt. Da finden sich unter den Verkleidungen eben noch ein paar Schaumstoffklötze damit nix klappert. Die fliegen dann sobald wie möglich raus, weil sie ja auch Geld kosten.

Würde man direkt von Beginn an ein perfektes Auto bringen, würden Termine nicht gehalten werden können.

Manche Probleme fallen auch erst beim Kunden auf, der das Auto anders bewegt als die Tester es tun - so kippte z.B. die A-Klasse legendär beim Elchtest um - der Dacia Logan knüllt sich beim Crashtest zusammen wie ein Blatt Papier, der TT flog übte sch damals im Weitflug, und, und, und ...

Dennoch baute BMW sowohl beim E46 wie auch beim Z4 "hängende Mundwinkel" in den unteren Lufteinlass ein, der mit dem Facelift nach oben gezogen wurde ... und schaut Euch mal den Z4-Nachfolger an ... hängende Mundwinkel! ... is klar, wie das Facelift aussehen wird ;-)

Gruß, Frank

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 16:58

Hi!

Ich habe eben den Kaufvertrag unterschrieben. Freu mich tierisch.

Gruss

von wettbewerbsnachteil kann keine rede sein, wenn ich in meinen navi prof. ne kleine funktion weglasse. kannst du mir nun erklären, warum du wie ein kind LOOOOOOOOOL" schreist? ich dachte ich bin hier um sachlich zu diskutieren, naja ich lass es mal unkommentiert.

pheeR

Zitat:

Original geschrieben von vilser190er

 

Hi!

Ich habe eben den Kaufvertrag unterschrieben. Freu mich tierisch.

Gruss

erklärt auch das der link nichmehr geht..

lass mal was hören paar daten .. ausstattung.. preis.. und natürlich bilder sobald abgeholt hast :)

wär am liebsten auch schon soweit..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4 Roadster jetzt kaufen oder noch warten!?