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Z4 sDrive28i oder sDrive35i - Erfahrungsberichte

BMW Z4 E89
Themenstarteram 23. April 2015 um 20:25

Hi,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem Z4 und habe mich auf zwei mögliche Modelle festgelegt.

Entweder ein sDrive28i mit der 8-Stufen-Steptronic

oder ein sDrive35i mit dem 7-Stufen-DKG.

Eine (oder die) BMW 8-Stufen-Steptronic bin ich im 2er Coupe probegefahren und diese hat mir dort gefallen.

Aktuell fahre ich ein Audi TTS mit der S-Tronic und bin mit dem Audi DKG super zufrieden.

Nun zu meinen Fragen:

Kann man die BWM 7-Stufen-DKG eher mit der Steptronic oder der S-Tronic vergleichen?

Denke vom Motor ist der 6-Zylinder bestimmt besser, jedoch ist der 4-Zylinder bestimmt auch nicht schlecht oder?

Bin für jeden Erfahrungsbericht und jede Meinung dankbar ;o)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjscheidt schrieb am 29. Mai 2015 um 16:06:47 Uhr:

Fahre mal M135i oder M235i. Genauso komfortabel wie der Z4 aber viel sportlicher.

Das glaube ich dir sofort. Das 235i Cabrio hatte ich auch in meine Überlegungen mit einbezogen. Gefahren bin ich es aber noch nicht.

Da der Z4 für mich ein Wochenendfahrzeug ist, war mir der 2er aber zu alltäglich (trotz all seiner Fahrwerksvorteile). Der Z4 ist für mich einer der schönsten BMW´s. Außen und innen. Da kann der 2er nicht mit.

Schon allein beim Innenraum liegen für mich Welten dazwischen! Bei Materialauswahl, Haptik und Verarbeitung liegt der Z4 weit vor dem 2er. (und auch vor meinem X3)

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich zärtlich über die belederte Armaturentafel streichen kann. :p;)

Gruß

Alex

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Habe die 8-Stufen Steptronic noch nicht gefahren, hat aber einen guten Ruf. Wenn Du im TT die S-Tronic hattest, ist das DKG Pflicht. BMW kann Direktschaltgetriebe etwas besser als die VAG-Jungs. Der 28i ist bestimmt nicht schlecht, aber ein 4-Zylinder. Der Reiz der BMW-Motoren ist einfach der Reihensechser! Aktuell gibt es keine perfektere Kombi als der 35i oder 35is mit dem DKG. Fahr die Kombi einfach mal Probe und Du hast keine Fragen mehr.

Gruss

Themenstarteram 23. April 2015 um 20:52

Danke für Deine Erfahrung...

...habe aktuell auch das Gefühl, dass die Kombi 35i und DKG mit "eher liegt" ;o)

Muss mich mal nach einer Möglichkeit zur Probefahrt in der Nähe umschauen.

Meiner Meinung nach sind die beiden Automatiktypen ziemlich gleichwertig. Ich fahre derzeit beide in meinen Fahrzeugen (DKG im Z4 35i, 8-Stufen Steptronic im X3 35d). Von der Schaltzeit ist die Steptronic kaum langsamer, sie kommt mit aber ein wenig "sanfter" vor. Von diesem Aspekt her, passt das DKG perfekt zum Z4. Es entspricht eher dem DSG im TTS. (Ich bin sowohl TTS, als auch TTRS vor meiner "Sportwagenentscheidung" Probe gefahren)

Ich würde die Entscheidung eher vom Motor abhängig machen. Der Sound des 6-Zylinders ist schon gewaltig und die Power macht verdammt viel Spaß!

Bin gespannt, wie du dich entscheidest!

Gruß Alex

Hallo

Nachdem ich als ersten Z4 E89 einen 3.0ltr. 6 Zylinder fur (3 Jahre). Kaufte ich mir 2013 den 2.8i als 4 Zylinder Turbo mit der 8G -Automatik und bin seit 2 Jahren und jetzt 40.000km immer noch begeistert.

Der 6 Zylinder war nicht schlecht (auch mit Automatik) aber der 4er ist spritziger und lässt sich agiler fahren, als der Vorgänger. Auch der Sound ist dank Klappensteuerung nicht schlecht und klingt, richtig gut.

Ich habe den Umstieg auf keinen Fall bereut und würde jederzeit wieder diese Motorisierung wählen. Der 2.8i stellt eine gute Mischung aus ausreichender Leistung und guter Wirtschaftlichkeit dar.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 8:20

Hallo,

noch mal Danke für alle Erfahrungsberichte.

Vor zwei Tagen hatte ich die Möglichkeit einen sDrive 35is zu fahren.

Nach einer Stunde damit muss ich sagen, dass mich der Z4 voll überzeugt hat ;o)

Ok, die Sonne und damit die Möglichkeit offen zu fahren haben in der Stunde viel geholfen.

Denn der "Sound" vom 6-Zylinder ist wirklich Klasse ;o)

Das DKG empfand ich als gut, auch wenn ich sagen muss, dass mir meine S-Tronic besser gefällt. Ich empfinde die S-Tronic als schneller und "sanfter".

Jedoch, wie geschrieben, ist die BMW DKG auch gut und nicht langsam ;o)

Damit ist für mich eigentlich schon entschieden, dass ich mich eher nach einem 35i/35is (Denke der "Sound" vom 35i und 35is sind identisch) umschaue und der 28i nur am Rande angeschaut wird.

Falls ich irgendwo mein Glück (35i/35is) finde, lasse ich es Euch hier wissen.

Gruß

Zitat:

@hadesmrb schrieb am 2. Mai 2015 um 10:20:51 Uhr:

... nach einem 35i/35is (Denke der "Sound" vom 35i und 35is sind identisch) ...

Das dürfte ein Trugschluss sein. Sowohl die Abgasanlagen/Endschalldämpfer (einfach Teilenummern vergleichen) unterscheiden sich als auch die Motorsteuerung. Damit werden 35i und 35is auch einen unterschiedlichen Klang vorweisen.

Daher solltest du dich diesbezüglich noch einmal informieren bzw. Erfahrungen sammeln. ;)

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 9:38

Oh, dann sollte ich vielleicht doch noch den 35i "probe-hören".

PS: Danke für den Hinweis

am 2. Mai 2015 um 12:03

Ja, mach das unbedingt! Und ich bin überzeugt, dass Dich der 35is-Sound danach bis in den Schlaf verfolgen wird.

War bei mir auch so :D

Wenn man DKG will, macht der 35i kaum Sinn.

Inkl. der ganzen serienmäßigen mehr an Extras, ist der 35is dann nicht teurer als der 35i.

Die Mehrleistung gibt's dann quasi geschenkt.

Hi,

also das das DSG der S-tronic sanfter schaltet kann ich mir vorstellen. Aber nicht schneller.

Und gerade das will ich aber bei einem so sportlichen Fahrzeug. Ich nehm mal an das Du bei der Probefahrt nur ein Standardprogramm abgespult hast. Das bedeutet Du hast keine Änderungen am DKG vorgenommen wie z.B Modus "S" und Fahrprogramm Sport oder Sport plus. Manuelles schalten an den Paddels?

In der manuellen Gasse und auf Sport plus knallt das DKG die Gänge mit solch einer Vehemenz hinein das einem hören und sehen vergeht.

Das macht süchtig.

Außerdem gibt es noch die Wahrscheinlichkeit das der probegefahrene "is" einen alten Softwarestand hatte.

Mit dem neuesten Uddate bekomst Du ein im Normal Modus sanfter schaltendes DKG und beim Sound im Schubbetrieb oder beim runterschalten ein plus an Sound.

Hier ist mal das Soundvideo meines "is"

Klick mich

Allerdings ginge da noch mehr wenn ich höher gedreht hätte. Vielleicht mach ich da nochmal eins.

Aber Du mußt Dir deine Prios setzen was Du willst oder was Du nicht willst. Der "is" ist halt mehr als eine normaler i ein Krawallbruder mit einem mehr an Ausstattung zu wenig höherem Kaufpreis.

Gruß Volker

Und hier, zur Entscheidungshilfe mein Video :) Klick

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 6:03

Vielen Dank für die Infos und vor allem die Videos.

Das mit dem Sound kann ich mir wahrscheinlich nächste Woche anhören,

denn wenn alles klappt schaue ich mir da einen 35i an der zu 93% meiner Vorstellung an Ausstattung entspricht (und auch mit einem zugedrückten Auge ins Budget passt).

Ich hoffe, dass mich der Sound da nicht "enttäuscht" und ansonsten alles passt, denn dann kann ich demnächst hier Bilder vom meinem Z4 zeigen ;o)

Denke beim Vergleich der S-Tronic/DKG war es mein subjektiver Eindruck, dass die S-Tronic "schneller" ist, da ich die Gangwechsel hier teilweise gar nicht merke.

Die DKG hat da die Gänge teilweise schon mehr "reingehauen".

Zwischen den Fahrstufen (S+/S/D) habe ich gewechselt, jedoch bei der DKG nicht so sehr darauf geachtet.

Mir ist da mehr der Unterschied beim Sound aufgefallen (zw. S+ und D).

@Volker: Kann man einfach erkennen ob der Z4 schon das Softwareupdate hat? Dies würde ich dann bei meiner Probefahrt die Woche schauen (oder gibt es nur für den "is" das Update?).

@hadesmrb

Am Sound allein würde ich es nicht scheitern lassen wollen. Da gibt es immer Wege und Möglichkeiten der Anpassung - noch dazu, wenn es nur um die Differenz 35i und 35is geht. ;)

Zitat:

@hadesmrb [url=http://www.motor-talk.de/.../...i-erfahrungsberichte-t5282362.html?...]

@Volker: Kann man einfach erkennen ob der Z4 schon das Softwareupdate hat? Dies würde ich dann bei meiner Probefahrt die Woche schauen (oder gibt es nur für den "is" das Update?).

Schwierig. Das kann eigentlich nur der ;)

Aber Du kannst über das Geheimmenue checken welcher Softwarestand im KI angezeigt wird und danach vergleichen was die Fahrzeuge mit Update an Versionen aufweisen. Das betrifft aber nur die KI Software, nicht das gesamte Fahrzeug.

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