1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4 sdrive30i - Motor nicht mehr erhältlich

Z4 sdrive30i - Motor nicht mehr erhältlich

BMW Z4 E89
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 20:54

Hallo,

ich kenne mich leider noch nicht so in der BMW-Welt aus, da ich bis dato nur Audi gefahren bin. Den aktuellen Z4 finde ich allerdings super gelungen und ich habe mich entschlossen, mir einen Jahreswagen zu kaufen. Ich bin letztes Jahr den BMW z4 sdrive30i gefahren und der Motor hat mir absolut gefallen. Der sound vom 6-Zylinder war einfach genial. Nun habe ich allerdings gerade auf der BMW-Homepage gesehen, dass dieser Motor für Z4-Neuwagen garnicht mehr angeboten wird, was mich jetzt richtig enttäuscht. Der 28i ist auch nur ein 4-Zylinder und der 35i ist mir ein wenig zu übermotorisiert. Der 30i war da meiner Meinung nach ein schöner Kompromiss. Kann mir einer sagen, warum der Motor nicht mehr verbaut wird? Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich ein Gebrauchtwagen mit diesem Motor kaufe? Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Danke vorab.

Grüße, Jan

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von Cangoon

Kann mir einer sagen, warum der Motor nicht mehr verbaut wird? Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich ein Gebrauchtwagen mit diesem Motor kaufe?

Das sind die Fragen vom TE, und da wird doch nach einem Gebrauchtwagen gefragt, oder?

Sorry, einen Jahreswagen wollte er, gleich schlimm, weil die jetzt im Preis steigen, da es jetzt schon rare Sammlerfarhzeuge sind, da die letzten mit 6 Zylinder Sauger.

Jetzt gibts nur noch den 6 Zylinder mit Luftpumpe oder den 4 Zylinder Murks.

Markus

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...-zylinder-turbos-ersetzt-t3227026.html

Hier steht alles drin. Kurzum, rein politische Gründe. Technisch spricht nichts gegen den 30i, also den famosen Sauger kaufen solange es ihn noch gibt.

Die kleinen Motoren wurden im Zuge des "Downsizings" durch 4 Zylinder Turbos ersetzt.

Da "Sauger" in den Augen vieler Z4 Fans die besseren Motoren sind (wg. des Ansprechverhaltens), viel besser zu einem Roadster passen und sich z.B. auf Landstraßen auch schöner fahren lassen, werden diese Modelle vermutlich sogar recht gefragt sein.

Wenn Du so einen willst und bekommen kannst, schnapp ihn Dir.

Findest hier übrigens mit der Suche auch einen ausführlichen Thread zu diesem Motorenthema!

BG, Fire

Wo ist denn jetzt das Problem?

Es sollte ja ein Jahreswagen werden,und diese sind immer noch mit dem 6Zyl .;)

Kauf den 30.Der 23i und 30i machen mit Sicherheit am wenigsten Probleme

Hi Cangoon,

ich fahre den 30i jetzt seit 11.000 km - kauf ihn! :D

Ich hab diesen im März mit 21.000 km als Halbjahreswagen mit einer klasse Ausstattung gekauft und habe bisher keinerlei Probleme. Einzig und allein war auf dem Markt in meinem Budget komischerweise keiner verfügbar mit Sportsitzen, sodass ich darauf verzichten musste.

Der Motor reicht völlig aus, den 23i habe ich bei der damaligen Probefahrt als etwas schwachbrüstig empfunden. Verbrauch liegt über die Distanz bei 11,9 l bei 80 % Stadtverkehr.

Grüße aus Berlin,

Barracuda

 

Zitat:

Original geschrieben von Cangoon

Hallo,

ich kenne mich leider noch nicht so in der BMW-Welt aus, da ich bis dato nur Audi gefahren bin. Den aktuellen Z4 finde ich allerdings super gelungen und ich habe mich entschlossen, mir einen Jahreswagen zu kaufen. Ich bin letztes Jahr den BMW z4 sdrive30i gefahren und der Motor hat mir absolut gefallen. Der sound vom 6-Zylinder war einfach genial. Nun habe ich allerdings gerade auf der BMW-Homepage gesehen, dass dieser Motor für Z4-Neuwagen garnicht mehr angeboten wird, was mich jetzt richtig enttäuscht. Der 28i ist auch nur ein 4-Zylinder und der 35i ist mir ein wenig zu übermotorisiert. Der 30i war da meiner Meinung nach ein schöner Kompromiss. Kann mir einer sagen, warum der Motor nicht mehr verbaut wird? Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich ein Gebrauchtwagen mit diesem Motor kaufe? Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Danke vorab.

Grüße, Jan

Du bist mit Deiner Enttäuschung nicht allein!

am 21. Oktober 2011 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Cangoon

Hallo,

ich kenne mich leider noch nicht so in der BMW-Welt aus, da ich bis dato nur Audi gefahren bin. Den aktuellen Z4 finde ich allerdings super gelungen und ich habe mich entschlossen, mir einen Jahreswagen zu kaufen. Ich bin letztes Jahr den BMW z4 sdrive30i gefahren und der Motor hat mir absolut gefallen. Der sound vom 6-Zylinder war einfach genial. Nun habe ich allerdings gerade auf der BMW-Homepage gesehen, dass dieser Motor für Z4-Neuwagen garnicht mehr angeboten wird, was mich jetzt richtig enttäuscht. Der 28i ist auch nur ein 4-Zylinder und der 35i ist mir ein wenig zu übermotorisiert. Der 30i war da meiner Meinung nach ein schöner Kompromiss. Kann mir einer sagen, warum der Motor nicht mehr verbaut wird?

Grüße, Jan

Ganz einfach, weil die gewaltig einer an der Waffel haben in München.

Einfachl zu Mercedes schauen, da gibts den SLK sogar mit 8 Zylindern, BMW will ein auf Öko machen und schickt potentielle Interessenten lieber zur Konkourrenz. 6 Zylinder bekommt man bei BMW zukünftig bald nur noch im Motorrad, die haben einfach nicht mehr alle.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Ganz einfach, weil die gewaltig einer an der Waffel haben in München.

Einfachl zu Mercedes schauen, da gibts den SLK sogar mit 8 Zylindern, BMW will ein auf Öko machen und schickt potentielle Interessenten lieber zur Konkurrenz. 6 Zylinder bekommt man bei BMW zukünftig bald nur noch im Motorrad, die haben einfach nicht mehr alle.

Lieber Markus,

wir diskutieren ja auch schon im 3er-Forum zu diesem Thema: Dein momentan geliebter Hersteller Mercedes bietet in der hier diskutierten Fahrzeugklasse (2x 4-Zylinder und 1x 6 Zylinder mit "identischen" Leistungswerten) genau die Motoren an, die BMW demnächst auch anbieten wird. Das der Hersteller AMG in den SLK einen 8-Zylinder-Motor quetscht ist ok, aber dieses Nischenmodell ist nicht wirklich repräsentativ, da die Preise für dieses Modell im Vergleich zur "Serie" auch entsprechend abgehoben sind.

Aber: Keiner ist von uns die neuen Motoren schon gefahren, also wartet doch mal ab, was wirklich passiert. Der Sound wird da sein, der kommt nämlich nicht aus dem Motor, sondern vom Auspuff ... Und die "Emotionen" des 6-Zylinders sieht man dem Auto auch nicht an. Hinzu kommt noch, dass außer uns "Idioten" hier im Forum, der Unterschied wahrscheinlich noch nicht einmal jemandem auffallen wird ...

Und da es hier um einen Jahreswagen geht, ist die Diskussion hier sowieso überflüssig ...

am 21. Oktober 2011 um 8:03

Falsch !

Er wollte ja einen neuen bestellen, da es den aber nur noch mit 4 Zylinder gibt, macht er sich Gedanken über einen 6 Zylinder als Gebrauchten.

Zudem wurde der neue 4 Zylinder ja schon mehrfach getestet und die Testurteile konnten nicht eindeutiger sein.

Nicht mal im Ansatz ein Ersatz für den 6 Zylinder !

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von Cangoon

Kann mir einer sagen, warum der Motor nicht mehr verbaut wird? Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich ein Gebrauchtwagen mit diesem Motor kaufe?

Das sind die Fragen vom TE, und da wird doch nach einem Gebrauchtwagen gefragt, oder?

am 21. Oktober 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von Cangoon

Kann mir einer sagen, warum der Motor nicht mehr verbaut wird? Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich ein Gebrauchtwagen mit diesem Motor kaufe?

Das sind die Fragen vom TE, und da wird doch nach einem Gebrauchtwagen gefragt, oder?

Sorry, einen Jahreswagen wollte er, gleich schlimm, weil die jetzt im Preis steigen, da es jetzt schon rare Sammlerfarhzeuge sind, da die letzten mit 6 Zylinder Sauger.

Jetzt gibts nur noch den 6 Zylinder mit Luftpumpe oder den 4 Zylinder Murks.

Markus

Hallo

Ursprünglich hatte ich vor 2012 meinen Z 4 s-drive 30i zu verkaufen, da mir das Fahrzeug bis jetzt absolut keine Probleme macht und der 6 Zyl. Sauger nicht mehr gebaut wird, werde ich wohl das Auto noch länger fahren.

Der Motor ist einfach super, bzw. das ganze Fahrzeug

am 22. Oktober 2011 um 9:37

Ich finde es auch schade wenn der 6 Zylinder verschwindet. Es war schlechthin das Markenzeichen von BMW und für mich ein Grund vom SLK zum Z4 zu wechseln.

Ich denke das Downsizing liegt nicht an BMW sondern an den Vorgaben der EU für die Hersteller wegen dem Flottenverbrauch usw. Ansonsten würden saftige Strafen fällig werden.

am 22. Oktober 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von nobi888

Ich finde es auch schade wenn der 6 Zylinder verschwindet. Es war schlechthin das Markenzeichen von BMW und für mich ein Grund vom SLK zum Z4 zu wechseln.

Ich denke das Downsizing liegt nicht an BMW sondern an den Vorgaben der EU für die Hersteller wegen dem Flottenverbrauch usw. Ansonsten würden saftige Strafen fällig werden.

Mercedes ist da deutlich cleverer. Die bringen demnächst den Elektrosmart in großen Mengen und preislich subventioniert auf den Markt. Das drückt massiv den Flottenverbrauch und lässt so auch weiterhin den Bau von Fahrzeugen mit richtigen Motoren zu.

Markus

 

Sacht mal Leute... soll das jetzt ein 2. Thread zum Thema neue Z4 Motoren werden? Ist das nötig? Da gibt es doch schon einen, in dem das (zudem von den z.T. gleichen Usern) in epischer Breite diskutiert wird und wurde...

Dieser Thread hatte eine anderes Thema und die Frage des TE ist beantwortet...

Macht das Ding zu und diskutiert über die neuen Motoren bzw. die unterschiedlichen Philosophien und Lösungsansätze der Hersteller im dafür bereits existierenden Thread...

BG, Fire (der seinen 6er großartig findet und auch keinen 4er will!) ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen