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Z4 sDrive35i oder Porsche Boxster S
Der BMW Z 4 hat 306 PS, 400NM Drehmoment und von 0-100 km/h in 5,2 sec.
Also wahrlich keine schlechten Werte.
Der Porsche Boxster S hat 310 PS, 360 NM Drehmoment und von 0-100 km/h 5,3 sec. (mit Schaltgetriebe)
Da ist die Wahl schwer.
Wenn man dann hört, das sich der Z4 mit dem Boxster nicht messen kann, dann versteh ich die Welt nicht mehr.
Jeder behauptet, der Porsche ist viel sportlicher, dabei hat den höheren Drehmoment der BMW.
Ein müdes Ei kann der Z4 also wohl auch nicht sein, oder?
Wobei der BMW in 2 Jahren wahrscheinlich günstiger zu haben sein wird, als der Porsche.
Aber den BMW finde ich trotzdem irgendwie geiler, obwohl er nicht verzinkt ist.
Wie rostanfällig ist der Z4, aber ich fahre sowieso nur im Sommer.
Das DKG finde ich extrem geil beim Z4, gibt es aber anscheinend nur beim SDrive35i.
Gruß Edmund
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ck444
Für mich ganz klar den Boxster oder Cayman, der E89 ist nichts für mich was nicht an der Optik liegt sondern nur an der Performance.
Für den Mehrpreis eines gleich ausgestatteten Boxster S zum 35is(ca.10000.-) kannst Du Dir den Zetti zu einem richtige feinen sehr sportlichen Cruiser umbauen.
2400.- 8x18 und 9x18 OZ Ultraleggeras mit 225/255 Hankook Ventus S1 EVO (Gewichtsersparins 19kg)
1000.- H&R Stabilisatoren und Eibach Pro Kit.
Für die restlichen 6600.- kannst du noch für ca 37000km tanken.
Außerdem ist die Performance eines serienmäßigen Z4 35is besser als die eines serienmäßigen M Z85/86.
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68 Antworten
Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht. Willst Du jetzt eines der beiden Autos kaufen, dann mach eine Probefahrt. Willst Du in zwei Jahren eines der beiden Fahrzeuge kaufen, mach dann eine Probefahrt.
Das DKG gibt es im Z4 für den 35i und den 35is, also auch für den Motor, der Dich interessieren zu scheint.
Und ansonsten: Der eine ist schön, hat auch geschlossen eine schöne Form, hat ein ganzjahrestaugliches Stahldach und ist ein BMW. Der andere ist weniger schön, sieht geschlossen seltsam aus, hat ein Stoffdach und ist ein Porsche.
Schneller als nötig sind beide Motorisierungen.
Hallo,
der SDrive 2.3i wäre mir lieber, aber der hat das DKG nicht.
204 PS würden zum Cruisen sicher ausreichen.
Wie sieht es beim BMW mit der Verabreitung aus?
Du hast ja einen SDrive 2.3i wie ich in deinen Avatar sehe.
Bist du zufrieden?
Der sDrive 3.5i wäre halt giftiger, aber bei uns in Österreich wird die Versicherung und Steuer dann ziemlich hoch.
Ich glaube, das Preis-Leistungsverhältnis ist beim BMW besser, oder?
Ich stand bis letzte Woche vor der gleichen Entscheidung. Habe mich für den Z4 entschlossen, weil er für mich das schönere Auto ist. Ich muss sagen, ich bin auch nicht der klassische Porschefahrer, irgendwie passen die Autos nicht zu mir.
Zu den Motoren, ich habe mich für den 35is entschieden. Mit dem kann ich cruisen, aber aber auch mal das Pedal auf laut stellen und eine Runde Nordschleife fahren. Außerdem kostet er Ausstattungsbereinigt nur rund 1.800€ mehr als der 35i, dann spielen die auch keine Rolle mehr. Das DKG wollte ich unbedingt haben!
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Edmund021964
Der BMW Z 4 hat 306 PS, 400NM Drehmoment und von 0-100 km/h in 5,2 sec.
Also wahrlich keine schlechten Werte.
Der Porsche Boxster S hat 310 PS, 360 NM Drehmoment und von 0-100 km/h 5,3 sec. (mit Schaltgetriebe)
Da ist die Wahl schwer.
Nein, ist sie nicht, sofern Du mit beiden mal eine Probefahrt gemacht hättest.
Dabei würde Dir nämlich auffallen, dass man beide absolut nicht auf nur diese Werte reduzieren kann und sie sich ganz erheblich voneinander unterscheiden.
immer dieses 0-100
klar sollte ein 300ps Roadster nicht gerade eine 7 vor dem Komma haben, aber diese Werte sind wohl eher für den Stammtisch
wie Tomato schon schreibt, die Wagen unterscheiden sich sehr voneinander... solltest du erfahren
aber wenn du eher ein Cruiser bist, würde ich auf den Z4 tippen der dein Herz erobert
Optisch gefällt mir der Z4 deutlich besser. Den Boxter gibts nun schon mittlerweile seit knapp 15 Jahren und die Form langweilt.
Zitat:
Original geschrieben von Edmund021964
der SDrive 2.3i wäre mir lieber, aber der hat das DKG nicht.
204 PS würden zum Cruisen sicher ausreichen.
Jetzt ist der dritte Wagen/Motor im Spiel ...
Ich bin mit meinem 23i sehr zufrieden, auch wenn er gerade erst 5.000 km alt ist. Für mich reichen die 204 PS aus, allerdings muss ich mich noch an dieses "furchtbar" hohe Drehzahlniveau und die geringe Reichweite gewöhnen (Das hat aber mehr mit meiner Dieselvergangenheit zu tun als mit dem Z4). Auf das DKG kann ich verzichten, mir gefällt der Wandler sehr gut und wenn man die Fahrdynamik auf "S stellt dann klebt der Motor auch am Gaspedal.
Aber blos weil mir der Wagen/Motor gefällt muss er Dir nicht gefallen. Also mach einfach eine Probefahrt. Nennenswerte Probleme sind mit dem Motor auf jeden Fall nicht bekannt. Dafür ist das Forum viel zu ruhig ...
Zitat:
Original geschrieben von Flying Frank
Ich stand bis letzte Woche vor der gleichen Entscheidung. Habe mich für den Z4 entschlossen, weil er für mich das schönere Auto ist. Ich muss sagen, ich bin auch nicht der klassische Porschefahrer, irgendwie passen die Autos nicht zu mir.
Zu den Motoren, ich habe mich für den 35is entschieden. Mit dem kann ich cruisen, aber aber auch mal das Pedal auf laut stellen und eine Runde Nordschleife fahren. Außerdem kostet er Ausstattungsbereinigt nur rund 1.800€ mehr als der 35i, dann spielen die auch keine Rolle mehr. Das DKG wollte ich unbedingt haben!
Gruß
Frank
also dass der is Ausstattungsbereinigt selbst im günstigsten Fall bei 1800 Euro Differenz liegt vage ich zu bezweifeln.
Ich habe das auch ein paar Mal durchgerechnet meine mich aber zu erinnern, dass ich selbst mit M-Paket das ich eigentlich nicht wollte bei knapp 4000 Euro Differenz lag.
Zitat:
Original geschrieben von GTDennis
Zitat:
Original geschrieben von Flying Frank
Ich stand bis letzte Woche vor der gleichen Entscheidung. Habe mich für den Z4 entschlossen, weil er für mich das schönere Auto ist. Ich muss sagen, ich bin auch nicht der klassische Porschefahrer, irgendwie passen die Autos nicht zu mir.
Zu den Motoren, ich habe mich für den 35is entschieden. Mit dem kann ich cruisen, aber aber auch mal das Pedal auf laut stellen und eine Runde Nordschleife fahren. Außerdem kostet er Ausstattungsbereinigt nur rund 1.800€ mehr als der 35i, dann spielen die auch keine Rolle mehr. Das DKG wollte ich unbedingt haben!
Gruß
Frank
also dass der is Ausstattungsbereinigt selbst im günstigsten Fall bei 1800 Euro Differenz liegt vage ich zu bezweifeln.
Ich habe das auch ein paar Mal durchgerechnet meine mich aber zu erinnern, dass ich selbst mit M-Paket das ich eigentlich nicht wollte bei knapp 4000 Euro Differenz lag.
Du musst zum 35i immer noch das adaptive Fahrwerk und das DKG zurechnen.Das hat der 35is Serie.
Dann sind es genau 2080.- mehr für den is.Nimmst du dessen serien 18Zoll Felge und nicht die 18 Zoll 325M sind es nochmal 300.- weniger also Aufpreis 1780.- Konfigurator von heute. Dafür gibt es 34PS und bis zu 100nm mehr. Trotzdem ist der Porsche dann auf der Rennstrecke schneller. Außerdem ist der auch nicht bei 250 abgeregelt sondern geht bis 274.
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
Zitat:
Original geschrieben von GTDennis
also dass der is Ausstattungsbereinigt selbst im günstigsten Fall bei 1800 Euro Differenz liegt vage ich zu bezweifeln.
Ich habe das auch ein paar Mal durchgerechnet meine mich aber zu erinnern, dass ich selbst mit M-Paket das ich eigentlich nicht wollte bei knapp 4000 Euro Differenz lag.
Du musst zum 35i immer noch das adaptive Fahrwerk und das DKG zurechnen.Das hat der 35is Serie.
Dann sind es genau 2080.- mehr für den is.Nimmst du dessen serien 18Zoll Felge und nicht die 18 Zoll 325M sind es nochmal 300.- weniger also Aufpreis 1780.- Konfigurator von heute. Dafür gibt es 34PS und bis zu 100nm mehr. Trotzdem ist der Porsche dann auf der Rennstrecke schneller. Außerdem ist der auch nicht bei 250 abgeregelt sondern geht bis 274.
Mit dem ausstattungsbereinigten Preis hast Du natürlich recht. Die meisten Extras (DKG, a-M-Fahrwerk, Sportsitze etc.) fände ich auch OK, aber eine sehr große Kröte, die ich schlucken müsste, wäre das M-Aerodynamikpaket und die unsäglichen Audispiegel. Dies wäre für mich völlig überflüssig, so dass zu den ca. 1800 noch einmal ca. 2500-3000Eur für die Anbauteile dazukäme. Aber jeder Jeck ist anders.
Zitat:
Original geschrieben von Edmund021964
Der BMW Z 4 hat 306 PS, 400NM Drehmoment und von 0-100 km/h in 5,2 sec.
Also wahrlich keine schlechten Werte.
Der Porsche Boxster S hat 310 PS, 360 NM Drehmoment und von 0-100 km/h 5,3 sec. (mit Schaltgetriebe)
Da ist die Wahl schwer.
Wenn man dann hört, das sich der Z4 mit dem Boxster nicht messen kann, dann versteh ich die Welt nicht mehr.
Jeder behauptet, der Porsche ist viel sportlicher, dabei hat den höheren Drehmoment der BMW.
Ein müdes Ei kann der Z4 also wohl auch nicht sein, oder?
Wobei der BMW in 2 Jahren wahrscheinlich günstiger zu haben sein wird, als der Porsche.
Aber den BMW finde ich trotzdem irgendwie geiler, obwohl er nicht verzinkt ist.
Wie rostanfällig ist der Z4, aber ich fahre sowieso nur im Sommer.
Das DKG finde ich extrem geil beim Z4, gibt es aber anscheinend nur beim SDrive35i.
Gruß Edmund
Der Z4 ist der bessere Cruiser, der Boxster der bessere Sportwagen.
Würde in jedem Fall zum Z4 greifen, obwohl der Boxster sicher auch seinen Reiz hat.
Zum Glück habe ich mir beide bestellt und habe daher auch den direkten Vergleich.
Markus
Für mich ganz klar den Boxster oder Cayman, der E89 ist nichts für mich was nicht an der Optik liegt sondern nur an der Performance.
Zitat:
Original geschrieben von ck444
Für mich ganz klar den Boxster oder Cayman, der E89 ist nichts für mich was nicht an der Optik liegt sondern nur an der Performance.
Für den Mehrpreis eines gleich ausgestatteten Boxster S zum 35is(ca.10000.-) kannst Du Dir den Zetti zu einem richtige feinen sehr sportlichen Cruiser umbauen.
2400.- 8x18 und 9x18 OZ Ultraleggeras mit 225/255 Hankook Ventus S1 EVO (Gewichtsersparins 19kg)
1000.- H&R Stabilisatoren und Eibach Pro Kit.
Für die restlichen 6600.- kannst du noch für ca 37000km tanken.
Außerdem ist die Performance eines serienmäßigen Z4 35is besser als die eines serienmäßigen M Z85/86.
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
Zitat:
Original geschrieben von ck444
Für mich ganz klar den Boxster oder Cayman, der E89 ist nichts für mich was nicht an der Optik liegt sondern nur an der Performance.
Für den Mehrpreis eines gleich ausgestatteten Boxster S zum 35is(ca.10000.-) kannst Du Dir den Zetti zu einem richtige feinen sehr sportlichen Cruiser umbauen.
2400.- 8x18 und 9x18 OZ Ultraleggeras mit 225/255 Hankook Ventus S1 EVO (Gewichtsersparins 19kg)
1000.- H&R Stabilisatoren und Eibach Pro Kit.
Für die restlichen 6600.- kannst du noch für ca 37000km tanken.
Außerdem ist die Performance eines serienmäßigen Z4 35is besser als die eines serienmäßigen M Z85/86.
Eben selbst wenn das Fahrwerk optimiert entsprechende Felgen montiert würden und an der leistung gedreht ist er trotzdem nur ein sportlicher Cruiser ok richtig schnell auf der Geraden aber da würde mir noch einiges fehlen eigentlich sehr schade weil er richtig gut ausschaut. Ich vermisse beim 35i(is) die leichtfüssigkeit und spontanität und das gierig am Gas hängen