1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Z4, TT, A5 oder doch was ganz anderes?

Z4, TT, A5 oder doch was ganz anderes?

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 14:52

Hallo zusammen,

um mich kurz Mal vorzustellen: Ich bin Kevin (ja, wirklich :D), kurz vor dem 22. Geburtstag und seit 4 Monaten in einer höheren Position eingestellt. Daher auch folgendes Anliegen:

Seitdem ich 18 bin, fahre ich ein Polo 6N, welcher mir auch stets treue Dienste geleistet hat. Doch jetzt muss ein neuer her, da er nicht zum Ansehen meiner Position passt. Mir geht es also hauptsächlich ums Image, trotzdem sollte der Fahrspaß nicht zu kurz kommen... der Wunsch nach einem besseren Sound als mein Polo erübrigt sich dann ja von alleine.

Ich möchte etwas "überdurchschnittliches", für meine Altersklasse besonderes fahren. Zu 95 % fahre ich den Wagen alleine, zu 4 % mit Freundin, Freund oder Bruder und zu 1 % würde auch mal eine dritte Person dabei sein, was man aber auch in solch einem Fall anders regeln könnte :)

Ein Kredit kommt nicht in Frage, daher darf das der Wagen, welcher im März/April angeschafft werden soll, bis zu 14-15k in der Anschaffung kosten. Für die laufenden Kosten habe ich mit Einschränkungen bei anderen Sachen 1000 Euro pro Monat übrig, über weniger wäre ich natürlich auch erfreut. Täglich fahre ich ca 70 km. Spritverbrauch sollte nicht über 11-12 L bei sportlicher Fahrweise liegen. Dass die Reparaturkosten oder -anfälligkeit nicht immens hoch sein sollten, versteht sich hoffentlich von alleine :D, daher auch (noch) kein Boxster oder Cayman. Als MUSS sehe ich schwarzes Vollleder - auf Teilleder würde ich mich unter Bedingungen auch noch einlassen...

Wie Ihr aus dem Titel entnehmen könnt, waren meine ersten Gedanken TT 2. Generation, Z4 2.0 oder 2.5 Cabrio oder ein A5 1.8 TFSI.

Bevor mich gleich dutzende User steinigen: Ich weiß... "Zweisitzer kann man schlecht mit Fünfsitzern vergleichen", "Kommt auf deine Bedürfnisse an" und "Benutz die SuFu". Auch weiß ich, dass sich gleich Leute in ihrem 3.5 kaputt lachen, weil ich von Fahrspaß in einem 1.8er rede...aber bitte bedenkt, dass ich von einem 60 PSler komme und noch jung bin :)))

Freunde und Kollegen sagen A5, die Freundin Z4, TT lässt mich irgendwie auch nicht ganz in Ruhe. Eventuell habt ihr ja noch Vorschläge oder Empfehlungen für andere besondere Autos oder Ihr überzeugt mich direkt von einem der genannten :)

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kleiner_Lurch schrieb am 24. Februar 2016 um 07:49:04 Uhr:

Zitat:

@redtshirt schrieb am 24. Februar 2016 um 07:41:32 Uhr:

viel Spass mit 22 und dem Versuch die Fahrzeuge mit mehr als der Haftpflicht zu versichern. da wirst du das Geld brauchen. Kauf dir lieber für das Geld was solides wie Clio Rs 2.0, Fiesta ST, MX5, ... . Klein und machen Spass. Bei Audi findest du in der Preisklasse mehr Leichen als gute Fahrzeuge. Außerdem werden dich die Wartungskosten, neben der Versicherung, weiter zum staunen bringen. Dazu die ganzen TSI Probleme, bei der LAufleistung. Am besten den Audi mit DSG kaufen, dann potenzieren sich die Kosten noch einmal. Versuche es bei dem Budget gleich mit einem Porsche Boxster, der ist da nicht mehr fern.

Er kann für den Unterhalt 1.000 Euro im Monat aufbringen!!!!!

In diesem Forum werden echt nützliche Tipps gegeben, aber dieses ewige Belehren geht einem auf den Keks.

Wann hast Du die letzte Tüte Chips gekauft oder Schokolade? Schlecht für Cholesterin.... Zu viel Salz im Essen? Achte auf Deinen Blutdruck! Und so ein großer Urlaub muss doch auch nicht sein!

Der TE hat in kleinster Weise nach eine Lebensberatung gefragt, dann muss einem diese doch nicht immer unaufgefordert mit auf den Weg gegeben werden!

Mir Scheiss egal. Von mir aus kann er Hubschrauber fliegen. 1000€ im Monat für Autos übrig haben und sich dann einen abgewetzten A5 ansehen. Da fehlt wirklich Lebenserfahrung. Als unter 25 Jähriger einen Z4 mit 220PS VK zu versichern für unter 1000€ wird wohl nur funktionieren, wenn er keine 5000km fährt, Saisonkennzeichen hat und Beamter ist. Aber jeder wie er will oder glaubt. Das Fahrzeugalter, Fahrzeugauswahl und vorhandenes Budget zeigt jedem, dass er entweder Glück haben muss oder garantiert ordentlich investieren muss. Ich selbst hab einige ältere Fahrzeuge und durch den Club kenne ich mich auch bei BMW und Audi aus. Wenn er den Audi oder BMW von Ali bekommt, dann brauch er die Kohle auch. :-) Aber mir Scheiss egal obwohl solche Threads einen immer amüsieren. Vor mir muss sich niemand rechtfertigen. Er wollte was zu den Autos wissen und das hat er auch bekommen.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Immer auf die Freundin hören :D

Hmm, also nur wegen des "Ansehens" würde ich kein anderes Auto kaufen. Es spricht durchaus auch für Selbstbewusstsein, sich nicht über sein Auto zu definieren. Ich kenne einige Leute in höheren und hohen Positionen, die mit kleinen, älteren Autos ohne Schnickschnack auskommen.

Wenn es aber einer der Genannten sein soll, würde ich den Z4 nehmen. Agil, Hinterradantrieb, und am besten mit 6 Zylindern. Der A5 ist natürlich durch die Karosse perspektivisch flexibler, da größer und variabler.

Wenn es dir ums Image geht, dann musst du die Umfrage unter den Leuten starten die du beeindrucken willst.

Ein 22 jähriger in einem der vorgeschlagenen Autos würde ich bspw. immer negativer beurteilen (iSv. bestenfalls ein Augen rollen...) als einen 22 jährigen in einem Polo. Das ist so als würde ein 13-jähriger dich fragen ob du mehr beeindruckt wärst wenn er seine über die letzten Jahre zu Weihnachten und Geburtstagen geschenktes Geld lieber in eine Marvel- oder in eine DC-Comics Sammlung investieren sollte um sein Image aufzupeppen.

am 23. Februar 2016 um 17:16

Zitat:

@roidless schrieb am 23. Februar 2016 um 15:52:05 Uhr:

 

...Seitdem ich 18 bin, fahre ich ein Polo 6N, welcher mir auch stets treue Dienste geleistet hat. Doch jetzt muss ein neuer her, da er nicht zum Ansehen meiner Position passt...

Darf ich fragen, welche angesehene Position das ist?

Zitat:

Ein 22 jähriger in einem der vorgeschlagenen Autos würde ich bspw. immer negativer beurteilen (iSv. bestenfalls ein Augen rollen...) als einen 22 jährigen in einem Polo.

Warum? Mit 22 ist man kein kleines Kind mehr und wenn man den Führerschein mit 17 oder 18 gemacht hat auch kein blutiger Anfänger. Desweiteren kann man auch schon ordentlich was zurückgelegt haben, wenn man mit 16 oder 17 seine Ausbildung anfängt und nicht gerade den schlechtesten Job erwischt hat. Desweiteren wohnt man oft noch bei den Eltern und hat keine Miete, keine Kinder und kann so mehr Geld fürs Auto verwenden. Ich weiss wirklich nicht wo das Problem ist. Zumal es hier um TT oder Z4 geht und nicht um einen S6 oder sowas.

Warum? Eine Mischung aus

- Annahmen darüber woher das Geld stammt (steht nicht auf eigenen Beinen, wird bezuschusst durch Eltern, ist unselbständig) und

- Beurteilung über die Fehlallokation des Geldes, also schlechtes Kosten/Nutzen-Verhältnis.

Kann es sein, dass da auch mal jemand falsch beurteilt wird? Klar, genauso wie jemand mit Brecheisen und Skimaske nachts auch tatsächlich nur seinen Schlüssel vergessen haben kann und Zugang zum eigenen Auto braucht.

Spaß beiseite: Es geht ja letztlich nicht darum wie es ist, sondern wie vom TE explizit erwähnt um das Image. Und das ist das Image was ich in dem Kontext assoziere. Daher meinte ich ja auch, dass er am besten die Leute fragen sollte die er beindrucken will mit seinem neuen Image.

Die meisten Leute die sich das Geld wirklich hart erarbeiten und ersparen auch in jungen Jahren machen das meist auch einer bestimmten Persönlichkeit/Lebenshaltung heraus und stecken es nicht in ein reines "Image-Fahrzeug". Diese Kombination ist mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen. (Wenn überhaupt Fahrzeug, dann meist ein ganz konkretes von dem man schon länger "träumt", aber nicht ein x-beliebiges und nur basierend darauf wie andere es finden könnten)

Ja das Fahrzeug sagt gar nicht mal so viel aus...Es fahren viel Hilfsarbeiter permium Fahrzeuge für das Ego aufzubauen. Oft sind es Ausländer...

@Sencer Das ist doch (noch) normal mit 22. Da gehts eben noch darum Mädels zu beeindrucken und vor den Kumpels rumzuprollen. Das haben wir doch alle mehr oder weniger mitgemacht. :D Ich sehe da überhaupt kein Problem, muss jeder selbst wissen was ihm wichtig ist. :)

Warum gleich das ganze Budget auf den Kopf hauen?

Ich schicke mal das Volvo C70 Cabrio bzw. Coupe ins Rennen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Von allem etwas, Leistung, Luxus und irgendwie zeit- und klassenlos.

Edit: Gerade gesehen, der verlinkte hat Blechschaden :rolleyes: aber es sollte nur ein Beispiel sein. Gibt noch genug andere in den Börsen.

Bei einem Budget von 15 TEUR kauft man bei den Autos gezwungenermaßen nur runtergerittene Karren. Ich kenn mich jetzt nur mit dem A5 aus, aber unter 25 TEUR würde ich da nicht anfangen zu suchen.

Dann aber ist er sicher der solideste, da auch alltagstauglich. einen Z4 würde ich mir als Erst- und Einzelfahrzeug nur holen, wenn ich wirklich alle Verpflichtungen (Einkaufen etc) von mir fernhalten könnte.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der hier wäre sogar ganz gut ausgestattet. Aber eben schon 8 Jahre alt. Auch wenn man ihm das nicht wirklich ansieht, denk dran, dass du in 2 Jahren ein 10 Jahre altes Auto fährst. Damit beeindruckst du niemanden mehr.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 18:50

Danke an alle, die kommentiert haben.

@BMWRider: Ich stimme dir vollkommen zu. Sicherlich gibt es genügend Leute, die trotz eines tollen und gut bezahlten Jobs aus verschiedenen individuellen Gründen ein kleines, unauffälligeres Auto fahren wollen. Ich jedoch habe sehr viel Spaß an schicken Autos und bin nach vier Jahren meinen Polo auch irgendwo mal satt :D und wenn es der Geldbeutel her gibt, wüsste ich nicht, wieso ich diesen Schritt nicht jetzt schon, anstatt erst mit 30 oder so gehen sollte.

@pk79: Ja, darfst du - Ich bin Marketingleiter.

@Sencer: Ich würde mir kein Auto kaufen, was auf Platz 1 der Image-Umfrage in meiner Zielgruppe, wenn es mir nicht gefällt. Die im Titel genannten Fahrzeuge sind schon mit Bedacht von mir gewählt. Natürlich hole ich mir auch Meinungen in meinem angestrebten Bekannten- und Zielkreis ein, welche der Entscheidung auch irgendwo ein wenig beisteuern. Trotzdem hast du recht, denn jeder bewertet aufgrund verschiedenster festgefahrener Vorurteile, so wie du sie scheinbar hast, Erfahrungen oder Ähnlichem, einen 22-Jährigen in einem Z4 anders. Genau so, wie jeder einen 22-Jährigen in einem Polo individuell bewertet.

Vielleicht verallgemeinern wir das Ganze einfach etwas zum Wohl von uns allen:

Bitte objektiv Vor- und Nachteile der genannten und nicht genannten Wagen sowie eine persönliche Empfehlung im Bezug auf Fahrspaß und Image abgeben.

Die Frage "warum nicht?" möchte ich so beantworten:

Weil ein Auto eine Mobilie ist und keine Immobilie. Nette Zeitgenossen hinterlassen Dellen und Kratzer, abgebrochene Antennen und Außenspiegel (alles selbst erlebt!). Manche Verkehrsregeln sind zwar nützlich, aber wenn man nicht beweisen kann wie es war bleibt man manchmal auch auf seinem Schaden sitzen. Vollkasko ist ab einem gewissen Wert quasi schon Pflicht. Aber manchen Kleinkram muss man auch selbst zahlen, sonst wird man ja ewig hochgestuft.

Also - nicht das ganze Budget auf den Kopf hauen! Ansonsten ist gegen ein schönes Auto natürlich nichts einzuwenden!

am 23. Februar 2016 um 19:13

Wenn dir vom Platzangebot her ein Roadster reicht, würde ich dir bei einem Budget von 15 TEUR zu einem Mazda MX5 raten.

Der Z4 E85 mit Stoffmütze bietet trotz des klobigen Gewichts noch Fahrspaß (aber bei vergleichbarer Leistung erheblich weniger als der Mx5 - welcher auch mein Favorit als Fahrzeug wäre, wird aber image-mäßig eher mit freudigen Frisören verbunden daher nix für den TE).

Vom Z4 E89 würde ich abstand nehmen, das war der misslungene Versuch aus einem Roadster ein mercedesartiges rentnerfahrzeug zu machen... da macht das Original (SLK) alles besser - bis auf die schöne Schnauze des Z4.

Da man Zweisitzer in bestimmten Lebensphasen nur schlecht vereinbaren kann, ist es natürlich reizvoll sie in denen zu fahren wo es passt. Ich bin mit 18 auch einen flachen Zweisitzer gefahren (also nix mit Vorurteilen, Erfahrungen aus erster Hand :D ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen