ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. z4 Unfallschaden

z4 Unfallschaden

BMW Z4 E85
Themenstarteram 14. April 2011 um 8:50

Hallo liebes Forum. Bin seit kurzer Zeit BMW z4 Coupe Besitzer... Habe meinen Wagen vom Händler und bin auch vollends zufrieden. Aber aus reinem Interesse habe ich eine Frage. Bei dem Händler hatten sie noch ein zweites Coupe stehen, weniger Kilometer als meiner, knapp 20.000 km runter, etwas jünger und fast Vollaustattung. Sah optisch auch sehr gut aus der Wagen. Allerdings war er als nicht unfallfrei deklariert. Fahrertür wurde ausgetauscht und ein Kotflügel, gerichtet wurde nichts. Verkäufer meinte der ist genauso gut wie ein unfallfreier Wagen... Naja, habe mich dann aber für den unfallfreien mit knapp 10.000 km mehr entschieden, dieser lag preislich dann auch noch etwas höher.

Was sagt ihr, hätte man mit dem "Unfallwagen" was falsch gemacht? Wären Folgeschäden zu erwarten oder wäre es ein gutes Schnäppchen geworden???? Freue mich über Antworten.

Gruß, Alex

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Salvatore24

Hallo liebes Forum. Bin seit kurzer Zeit BMW z4 Coupe Besitzer... Habe meinen Wagen vom Händler und bin auch vollends zufrieden. Aber aus reinem Interesse habe ich eine Frage. Bei dem Händler hatten sie noch ein zweites Coupe stehen, weniger Kilometer als meiner, knapp 20.000 km runter, etwas jünger und fast Vollaustattung. Sah optisch auch sehr gut aus der Wagen. Allerdings war er als nicht unfallfrei deklariert. Fahrertür wurde ausgetauscht und ein Kotflügel, gerichtet wurde nichts. Verkäufer meinte der ist genauso gut wie ein unfallfreier Wagen... Naja, habe mich dann aber für den unfallfreien mit knapp 10.000 km mehr entschieden, dieser lag preislich dann auch noch etwas höher.

Was sagt ihr, hätte man mit dem "Unfallwagen" was falsch gemacht? Wären Folgeschäden zu erwarten oder wäre es ein gutes Schnäppchen geworden???? Freue mich über Antworten.

Gruß, Alex

Daru kann hier vermutlich keiner eine seriöse Antwort geben, es sei denn jemand kennt den Vorschaden.

Ich habe mal im dunkeln, im Regen eine vor zwei Garagenauffahrten gespannte Kette übersehen, darauf hin hat die sich geschmeidig auf dem Dach gestrafft. Die Lackierarbeiten lagen über 2000 Euro, mal angenommen, dier Kotflügel wäre verbeult gewesen, dann wäre auch ein Austausch unproblematisch und ich behaupte, dass Auto ist heute nicht schlechter als ohne diesen Vorfall.

Wäre also zumindest mal interessant zu wissen, warum die beiden Teile getauscht wurden und von wem das gemacht wurde....

Ich denke mit dem unfallfreien hast du nichts falsch gemacht was nicht heisst dass der andere auch eine gute Wahl gewesen wäre

 

am 14. April 2011 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Salvatore24

Was sagt ihr, hätte man mit dem "Unfallwagen" was falsch gemacht?

Wenn nur ein paar Teile ohne Richtarbeiten getauscht wurden, ist das kein "Unfallwagen"!

Und bei reinem Teiletausch sind keine Folgen zu erwarten. Auch an meinem Auto wurde schon mehrfach die Frontschürze abgenommen und neu ranmontiert - na und?

Und mein Kotflügel hinten links ist auch schon neu - na und?

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von Salvatore24

Was sagt ihr, hätte man mit dem "Unfallwagen" was falsch gemacht?

Wenn nur ein paar Teile ohne Richtarbeiten getauscht wurden, ist das kein "Unfallwagen"!

Und bei reinem Teiletausch sind keine Folgen zu erwarten. Auch an meinem Auto wurde schon mehrfach die Frontschürze abgenommen und neu ranmontiert - na und?

Und mein Kotflügel hinten links ist auch schon neu - na und?

Gruß, Frank

das habe ich auch immer gedacht, bei wurde nichts getauscht ausser der Frontscheibe, da der Gesamtschaden aber bei 2100 Euro lag, gilt das auch als Unfallwagen.

Dies habe ich nun inzwischen von unabhängigen Seiten gehört, die Schadenshöhe spielt also auch eine Rolle

Mein Z4 hatte auch einen Unfall und zwar mit Wertminderung 500€. Defekt waren Kotflügel / Motorhaube / Lampe / und div. Kleinteile, jedoch ca. 5000 € Schaden. Es hat mir einer im Ort die Vorfahrt genommen, also nichts "bedrohliches". Also ich würde - wenn der Unfallumfang dargelegt werden kann - jederzeit einen Unfallwagen kaufen. Mein Z4 wurde bei BMW gut repariert und ist nach dem Unfall wie vor dem Unfall gefahren. Grüße, neuroticfish

am 14. April 2011 um 20:18

Mein Z4 hatte einen Unfallschaden in Höhe von 9.000 Euro und er ist definitv kein "Unfallwagen".

Eine deutsche exakte Definition finde ich auf die Schnelle nicht, aber diese schweizer Definition tut's auch:

http://www.vsci.ch/xml_1/internet/de/application/d10/d259/f146.cfm

Ausgetauschte Teile führen nicht zu einem "Unfallwagen".

Ein nicht unfallfreies Fahrzeug kann sogar im Laufe der Zeit wieder "unfallfrei" werden!

Nehmen wir an, ich fahre jemandem auf. Seine Anhängerkupplung bohrt sich in meine Front.

=> Fahrzeug mit unrepariertem Frontschaden (nicht unfallfrei)

Bei der Reparatur fällt auf, dass lediglich die Frontschürze defekt ist. Sie wird instand gesetzt.

=> Fahrzeug mit reparierten Frontschaden (nicht unfallfrei)

Später wird die Front durch eine andere Front ersetzt, meinetwegen die Aerofront.

=> Fahrzeug ist "unfallfrei", weil dieses Fahrzeug in exakt demselben Zustand dasteht wie ein vergleichbares Fahrzeug, das nachträglich eine andere Front bekam .. unabhängig von dem Zustand der demontierten Frontschürze.

Beim Fahrzeugverkauf sollte immer darauf geachtet werden in welchem Zustad sich ein Fahrzeug "befindet" und nicht welche "Historie" sich hinter dem Fahrzeug befindet.

Durch einen Ausritt ins Grüne habe ich mir die Front, den Kühler, Unterboden und Querlenker zerstört. Alle Teile wurden ausgetauscht und mittlerweile hat's da diverse neue Teile, Zerlegungen und Wartungen in diesem Bereich gegeben.

Kein Käufer wird unterscheiden können ob die Teile aufgrund von Wartung oder Unfall getauscht wurden!

Der Schaden betrug 9.000 Euro!

... da am Unterboden bleibende Dellen von diesem und anderen Ausritten vorhanden sind, ist meiner jedoch dauerhaft "nicht unfallfrei"

Weitere Unfallschäden erhöhen die Gesamtschadenssumme locker auf über 15.000 Euro, diese Summe übersteigt den Restwert des Autos.

... ist mein z4 nun ein Totalschaden? ... natürlich nicht! ... und auch kein "Unfallwagen". Er ist lediglich "nicht unfallfrei". Nach über 220 tkm jedoch auch kaum zu erwarten. ;)

Gruß, Frank

Themenstarteram 15. April 2011 um 6:38

Vielen Dank für die Antworten!!! Mir wurde es auch so erklärt, dass wenn ein Teil ausgetauscht wird, Kotflügel, Stoßstange, der Wagen als nicht unfallfrei gilt. Mir persönlich ist der komplette Austausch einer Tür aber lieber als spachteln und nachlackieren... Naja, man kann halt immer nicht einschätzen was Fahrzeugen widerfahren ist, wenn sie Austauschteile haben. Ich hätte dann doch immer Sorge, dass irgendwas verzogen ist oder schneller rostet etc.. Wenn das ganze vielleicht auch mehr Spinnerei ist.. Einem Bekannter von mir hatte mit seinem neuen 330i cabrio einen kleinen Unfall, Beifahrertür wurde ausgewechselt, der BMW-Werkstattmeister riet ihm dringend davon ab das Auto nach dem Leasing zu übernehmen, würde im Nachhinein nur Ärger machen. Diese Aussage hielt mich stark davon ab den z4 mit den Austauschteilen zu kaufen.

Gruß, Alex

Themenstarteram 15. April 2011 um 15:00

Sorry für Doppelpost, dachte aber ich häng das gleich mal hier mit an. Heute bei schönem Sonnenschein fällt mir auf das meine Nebelleuchten von innen beschlagen sind, bei genauerem hinschauen erkennt man leichten "Schimmel" am Plastik. Das kann doch nicht wahr sein, gerade recherchiert und es scheint ja ein häufiges Problem zu sein. Gibt es überhaupt z4 die hiervon verschont sind?? Bei einer Laufleistung von nicht mal 30000km muss sowas doch nicht sein! Denke mal mein Händler wird sie mir auf Kulanz tauschen...

Schönes Wochenende, Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen