z4 Unterhalt
Servus,
Fange nächstes Jahr eine Lehre an. Die Arbeitsstrecke ist 60 km, wobei das meiste auf der Autobahn liegt. Das macht aufs ganze Jahr gerechnet um die 30 000 km. Dafür bräuchte man ein auto mit angemessenem Verbrauch,
wobei mir der z4 eingefallen ist, da er klein und leicht ist.
-Da wollte ich fragen, ob ich mich hier irre und er doch nicht so gut für diese Strecke wäre(z.B. Erfahrungsberichte über Verbrauch mit ruhigem Fahrstil).
-Wenn doch, welcher motor wäre empfehlenswert, verbaruchs- und generell unterhaltstechnisch mit genügend hohem Spaßfaktor(für eine Fahranfänger)?
-würde sich eine LPG-Anlage lohnen?
-es gibt Angebote von unter 5000 Euro mit TÜV und nicht zu hoher Laufleistung. Wären diese empfehlenswert?
Meinem audi 100 2.3 traue ich das nicht unbedingt zu. Nächstes Jahr käme auf den die h-zulassung drauf, wobei ich den dann auch nicht so viel fahren dürfte. Falls ihr mir den z4 unbedingt abraten wollt, welche Autos ähnlicher Klasse (z4) am besten mit heckantrieb und maximal 5000€ könntet ihr mir empfehlen, (beispielsweise z3, mx5, mr2, ähnliches könnte ich mir vorstellen)?
Reperaturen kann ich selber erledigen, weshalb das eher hintergründlich für mich ist.
Lg, sebastian
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11 Antworten
Je nach Motor kann der Z4 spaßarm um die 7 Liter bewegt werden (ja, die Sechszylinder, die Vierer sicherlich noch mit weniger).
Ein Z4 für 5.000 Euro ist sicherlich ne Bude, an der man so einiges machen darf. Der Wagen ist an und für sich recht robust, aber gewisse Teile kommen halt nach gewisser Laufleistung.
Z3 in der Preisklasse ist ohnehin nicht empfehlenswert, da würde ich eher bei den anderen genannten suchen.
Einen guten Z4 bekommst du nicht für 5000€, auch keinen Z3. Für einen anständigen E85 muss man schon mindestens 9000€ hinblättern.
Nur du deiner Info, weil ich sehr ähnliche Fahrleistungen habe (20-25k im Jahr). Ein Z4 QP aus 2007 mit 80 tkm für 17k€ eingekauft, gleich mal neues Fahrwerk samt allen Achsteilen, "alle Öle incl. Automatik" waren 2500€ mit Bremsen. LPG Anlage bei mir damals knapp vor der ECE 115 Pflicht noch in Holland eingebaut, waren 3000€. Autobahn nicht ganz rechts fahrend sind 10l Super/100km bzw. 7€ für LPG.
Mit einem Mazda MX5 als 1.6er kommste deinem Budget erheblich näher als mit einem runtergerocktem Z4 und Wartungsstau. Frag dich lieber, ob in deinem Fall nicht das "Statussymbol für alle, die kein Statussymbol wollen" sinniger wäre. Der Verbrauch nervt dich jede Woche, ist aber unterm Strich dein allerkleinstes Problem. Lernst du wenn du genügend Gebrauchtwagen durch hast.... Ebenfalls empfehlenswert - Astra 1.8er mit 125PS. Toll LPG tauglich und vor allem billig in Anschaffung, Unterhalt und Werkstatt. Auch die ersten 140PS 1.4T Opel sind empfehlenswert, "dumme Bauernmotoren" und recht simple Konstruktionen.
LPG rechnet sich bei mir, weil ich auch den Z4 hoffentlich bis deutlich über 250.000 km fahren werde. Nicht weil ich mir das Fahrzeug erst dadurch leisten kann. Wenn du eine Karre nur mit LPG "stemmen" kannst, vergiss es. Kraftstoff ist typisch 1/3 der Vollkosten und mit LPG kannste davon mittelfristig bis langfristig 50% sparen.
Danke erstmal für die Antworten. War nur ein Gedankenspiel von mir, da ich wie gesagt einiges zu fahren habe und dafür ein sparsames und gleichzeitig spaßiges Auto haben wollte, was allerdings noch mehr als ein halbes Jahr Zeit hat. Wollte halt mal aus Erfahrungsberichten lesen, ob der e85 verbrauchstechnisch überhaupt in Frage käme.
Lerne dann Kfz-mechatroniler und habe dazu einen Freund, der dasselbe schon ausgelernt hat, wobei ich dann reperaturen günstig erledigen könnte. Womit kann man denn bei einem e85 rechnen?
Zitat:
@GaryK schrieb am 6. November 2019 um 20:37:28 Uhr:
Autobahn nicht ganz rechts fahrend sind 10l Super/100km bzw. 7€ für LPG.
Darauf möchte ich mal kurz eingehen. Da stimmt doch etwas nicht? Die 10 steht bei mir vorne, wenn ich fast nur Kurzstrecke fahre.
Autobahn sind locker 8,x drin ohne zu Schleichen. (Mit Schleichen, bzw. überall nur max. 120km/h schaff ich 7,x).
Zum Thema: Kauf dir einen MX5. Der ist besser für dein Budget.
Wir haben offenbar unterschiedliche Definitionen von "zügig". Wenn frei steht bei mir ne 180 auf der Uhr. Hab auf der Landstrasse auch schon mal 20l++ durchgefeuert. Allerdings haben die Bremsen danach ordentlich gemüffelt
Auf der Landstraße heizen ist mir absolut bekannt, das kannst mir glauben .
Autobahn ist für mich mit "nicht ganz rechts fahren" bei freien Abschnitten pendeln zwischen 140 bis 170 km/h. Aber auch da verbraucht er dann keine 10 Liter, weil eh oft viel los ist und der Anteil an freien Abschnitten gering ist.
Edit: Noch mal zum Thema: der MX5 ist wirklich spottbillig und verbraucht nochmals weniger als der Z4.
Wenn es unbedingt ein Z4 sein soll, dann wird der viel runter haben. Da kannst direkt mal Fahrwerk und ggf. Kupplung mit einrechnen. Wasserpumpe usw auch. Da solltest du noch gute 1000€ über haben nach Kauf, Anmeldung, Steuer und Versicherung.
Alles klar. Vielen Dank für eure Antworten. Werde mich dann eher auf was anderes konzentrieren
Habe seit 2007 einen Roadster 3.0i und nun über 200' auf der Uhr, davon über 180' durch mich. Ist allerdings das Zweit-Fahrzeug. Hatte vorher auch 2 MX5.
Außer Dämpfer und Federn (die vernichtet er gerne), einen Anlasser und 2-3 Batterien waren nur Reifen und Bremsen gefragt. Hab sogar noch die 1. Kupplung drin. Das Auto wird Sommer wie Winter sehr gemischt gefahren, also Autobahn, Landstraße und Stadt - 30%, 30% und 40%.
Versicherung ist geschenkt - gut bin auch in der niedrigsten Klasse, aber ist echt okay.
Verbrauch liegt im Schnitt über die 180' ca. 10 L. Hat mich bisher nur 2x im Stich gelassen (Batterie und Anlasser).
Das Ding rennt auch jetzt noch mal schnell 240+ auf der Autobahn ;-)
Kann natürlich sein, das ich einen Glückstreffer gelandet habe, aber nach mehr als 7 verschiedene BMW aller Größen und Leistungen, gab es bei keinem große Probs oder Verschleiss. Alle KFZ wurden allerdings bedingungslos "Werkstattgepfegt", wobei sie meist außer Kundendienst nix dort verloren hatten ;-)
Kannst also einen 6-Zylinder Z4 in gutem Zustand mit über 100' bedenkenlos kaufen, wenn Verdeck O.K. ist und nicht gleich aus 3. oder 4. Hand!
Wobei letztes eher ein Problem ist. Klassischer Zweitwagen für eher junge Singles/Paare, die Autos halten aber länger als manche Ehe
Der MX-5 ist ein Top-Auto. Ich hätte ihn mir gekauft, wenn ... er alltags- und ganzjahrestauglicher gewesen wäre. Das Verdeck im MX-5 ist (bei Gebrauchten, aktuelles Modell weiß ich nicht mehr) soweit ich weiß doch deutlich dünner ... und der Kofferraum des Z ist für einen Zweisitzer sehr in Ordnung; beim MX-5 kann es da schon mal eng werden. Auch dürfte der Z etwas komfortabler sein, relativ gesehen. Da Du einen Wagen für jeden Tag suchst und relativ viel fährst, halte ich das für wichtiger. Eigentlich sogar wichtiger als den Verbrauch?
Ich selbst habe den Z genommen, mit 3.0i-Motor - meines Erachtens die beste Maschine, die es für den Wagen gab. Ich hab nie mehr als 8 Liter verbraucht, bin aber auch kein Raser. Steuer ist ok, Versicherung bei mir sogar spottbillig. Wenn Du Dir die Werkstatt sparen kannst, spricht imo nix dagegen. LPG - mei, so groß ist der Kofferraum dann doch nicht ...?
Negativ: Ich hatte so ziemlich jede Kinderkrankheit, von der abgesoffenen Verdeckpumpe über die klebende Lenkung bis zu gebrochenen Federn und dem blinden Regensensor. Da musste halt aufpassen.
Fazit für mich und eventuelle Skeptiker meiner Worte: Natürlich bin ich sehr froh um meinen Zetti, aber der MX-5 macht defintiiv SAUVIEL Spaß!!