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Z4 vs SLK R171

BMW Z4 E85
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 8:13

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell sehr dazu hingezogen mir ein Cabrio als Zweitwagen für den Sommer zuzulegen.

Mein Budget liegt bis max. 12.000€.

Die interessantesten Kandidaten sind bisher der SLK R171 (finde ihn schöner als den R170 und technisch reifer) oder der BMW Z4, evtl. noch der Mazda MX5.

Ich finde die 6 Zylinder gut - wenn schon Cabrio denn bitte mit passendem Sound :p.

Ich weiß, ich bin im BMW/Z4 Forum, aber würde mich dennoch über eure Meinungen und Erfahrungen freuen. Wobei mich da eher die technischen Aspekte interessieren, Design hat jeder eigene Vorlieben:

Wie haltbar ist das Auto, wie anfällig ist das Auto für Werkstattbesuche, Kosten der Ersatzteile, Wertigkeit des Innenraums etc.

Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber die 2/3 Roadster sind eigentlich recht konkurrenzlos, wenn man mein Budget berücksichtigt und da Zweitwagen reicht ein Zweisitzer. Oder übersehe ich einen Vorteil eines beispielweise CLK Cabrio oder BMW E46 Cabrio?

VW, Mini, Peugeot, Renault, Chrysler sprechen mich vom Design nicht an und bei Audi hab ich aus den 2000er Jahren den Eindruck, dass die Motoren sehr gerne zicken.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

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14 Antworten

Da kannst nur du dir beantworten. Ich bin Mercedes C43, MX5, Mustang Cabrio und Z4 E89 bisher offen gefahren, einen SLK hatte ich mal über ein Wochenende. Den MX5 finde ich persönlich zu klein und eng, er ist sportlich aber ich bin den aktuellen im Vergleich zu meinem Z4 gefahren und fand den 15 Jahre älteren Z4 das erwachsenere und sportlichere Auto, hat mein Kumpel auch bestätigt dem ein MX5 gehört.

Mercedes sind technisch ausgereift, festes Dach wenn man es mag bzw braucht, emotional hat er mich nicht abgeholt, ich fand den SLK einfach solide unspektakulär, war aber auch nur ein 200er wobei der von der Leistung besser war als mein 2.5l Z4.

Ich schätze die Leichtigkeit beim Z4, die Handschaltung und den 6 Zylinder, ebenso das Stoffdach. Der Innenraum ist nicht schick und der Einstieg sehr tief, das hält jung.

Der SLK wäre für mich keine Option, wenn dann eher der MX5.

Technisch denke ich machst du bei keinem was falsch, alles solide und erprobte Technik ausser du greifst zum M oder AMG, etwas empfindlicher und aufwendiger im Service.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 6:26

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 13. Juni 2024 um 21:29:44 Uhr:

Da kannst nur du dir beantworten. Ich bin Mercedes C43, MX5, Mustang Cabrio und Z4 E89 bisher offen gefahren, einen SLK hatte ich mal über ein Wochenende. Den MX5 finde ich persönlich zu klein und eng, er ist sportlich aber ich bin den aktuellen im Vergleich zu meinem Z4 gefahren und fand den 15 Jahre älteren Z4 das erwachsenere und sportlichere Auto, hat mein Kumpel auch bestätigt dem ein MX5 gehört.

Mercedes sind technisch ausgereift, festes Dach wenn man es mag bzw braucht, emotional hat er mich nicht abgeholt, ich fand den SLK einfach solide unspektakulär, war aber auch nur ein 200er wobei der von der Leistung besser war als mein 2.5l Z4.

Ich schätze die Leichtigkeit beim Z4, die Handschaltung und den 6 Zylinder, ebenso das Stoffdach. Der Innenraum ist nicht schick und der Einstieg sehr tief, das hält jung.

Der SLK wäre für mich keine Option, wenn dann eher der MX5.

Technisch denke ich machst du bei keinem was falsch, alles solide und erprobte Technik ausser du greifst zum M oder AMG, etwas empfindlicher und aufwendiger im Service.

Vielen Dank für diese Eindrücke :).

Nach deiner Historie unten hast du auch einen E85 z4?

Da der E89 sehr sehr eng bis unmöglich im Budget liegt wäre wenn der E85 interessant.

Hast du einen Vergleich zwischen E85 und E89?

Optisch finde ich beide schön, sportlich und mit Zug sollten von meinem Eindruck auch beide sein oder? Aber der Eindruck den ich bisher gewinnen konnte ist, dass der E85 noch im Vergleich zu einem E89 einige Kinderkrankheiten mit sich bringt und ich da leider mit Öfteren Besuchen in der Werkstatt rechnen muss, oder was ist da euer Kenntnisstand?

Nein den Vergleich habe ich tatsächlich nicht, bin nie einen E89 gefahren, weiss nicht warum mich der nicht anspricht, da würde ich eher noch zum aktuellen greifen. Wenn du dich im Z4 Forum einliest siehst du dass die E85 auch problemlos laufen, muss halt nach einem gepflegten Modell ohne Wartungsstau schauen. Daher ist es bei mir auch der 2.5l geworden einen S oder 3l hätte ich auch geiler gefunden, nur gab es nichts brauchbares, waren alle runter geritten.

Der E89 hat dann schon die Turbo Motoren und dadurch etwas mehr Bums.

Da ich einen E86 als 3.0SI fahre, gibt bei dem Teil ein paar Sachen, die man wissen sollte. Zunächst mal, als Cabriofahrer - irgendwann kommt das Stoffdach, der E85 ist nicht mehr der jüngste. Achte zudem auf die Geschwindigkeit, mit der sich das Dach öffnet - die hydraulische Verdeckpumpe säuft gerne ab. Wie schnell das gehen muss:

https://youtu.be/N1nsmMmlgeE

Ab dem Facelift hat der E85/E86 die erste Generation der elektrischen Lenkung. Der Vorfacelift und der "M" haben die klassischen hydraulischen Lenkungen. Hab damals einige zur Probe gefahren, gegenüber einem Boxter oder MX5 als Vergleich ist die elektrische von BMW unerfreulich "gefühllos". Vordere Stoßstangen gibts nicht mehr ab Werk, also muss eine kaputte entweder geflickt oder gegen eine dezente aus dem Tuning getauscht werden. Wenn beim Kauf die ESP Lampe leuchtet, lass die Finger davon. Das ist leider sehr oft der Lenkwinkelsensor und um den zu tauschen muss die Lenksäule raus - sehr viel Arbeit und "nicht ganz billig".

Bei meinem mit M-Fahrwerk war dieses beim Kauf (82.000 km) kaputt wie ich später merkte - frischer TÜV zwei mal in einem Jahr (erster durch Vorbesitzer, zweiter ein Jahr später beim Kauf durch Händler) ohne Beanstandungen. Hab nun ein Koni Gelb Fahrwerk drin, das find ich sehr angenehm zu fahren. Auf "Strecke" unauffällig und trotzdem sportlich. Wenn der Zettie 120.000 km hinter sich hat, der braucht wie fast alle Autos langsam ein neues Fahrwerk samt Dämpfern.

Solltest du einen Automatik sehen, gönne dem einen zweiten Blick. Weil du kannst beim Facelift auf die ZF6HP eine neue Getriebesoftware aufspielen (xHP Stage 2 hab ich drin) und dann ist der viel dichter an einem Doppelkuppler als an einem Ölquirl mit "Motorboot-Charakter". Ab Werk gibst du im Alltag beim Mitschwimmen Gas, Motor hat ne gewisse Drehzahl um 2500-3000 RPM und die Kiste wird schneller - wenn ich das übertreiben müsste. Hab beim Kauf keinen Handschalter in gutem Zustand zu einem akzeptablen Preis bekommen, also wurde es der Automat. Gerade da ich damals einige Großbaustellen auf dem Weg zur Arbeit hatte - ich habs wirklich nicht bereut. Der Automat hat übrigens noch einen Vorteil - der höchste Gang ist eher ein "Overdrive" - meiner müsste in diesem bei Nenndrehzahl fast 340 fahren, was auf der Autobahn oder etwas langweiligen Landstrassen schlicht die Drehzahl senkt. Find ich angenehm.

Ein "gemachter" MX5 (Fahrwerk & Co) ist übrigens im Winkelwerk deutlichst agiler als ein Z4 ab Werk und IMHO auch günstiger. Kommt also drauf an, was du mit dem machen willst. Wenn du öfter mal Langstrecke machst wie "am langen Wochenende einmal nach Italien und zurück", dann ist der Z4 bzw. der SLK wahrscheinlich das bessere Fahrzeug. Lebst du im Schwarzwald und hast das Winkelwerk vor der Haustür - MX5 oder Boxter. Wobei letzter wegen Mittelmotor einfach nur schweineteuer ist, sobald was am Motor ist.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 13:13

Zitat:

@GaryK schrieb am 17. Juni 2024 um 10:18:19 Uhr:

Da ich einen E86 als 3.0SI fahre, gibt bei dem Teil ein paar Sachen, die man wissen sollte. Zunächst mal, als Cabriofahrer - irgendwann kommt das Stoffdach, der E85 ist nicht mehr der jüngste. Achte zudem auf die Geschwindigkeit, mit der sich das Dach öffnet - die hydraulische Verdeckpumpe säuft gerne ab. Wie schnell das gehen muss:

https://youtu.be/N1nsmMmlgeE

Ab dem Facelift hat der E85/E86 die erste Generation der elektrischen Lenkung. Der Vorfacelift und der "M" haben die klassischen hydraulischen Lenkungen. Hab damals einige zur Probe gefahren, gegenüber einem Boxter oder MX5 als Vergleich ist die elektrische von BMW unerfreulich "gefühllos". Vordere Stoßstangen gibts nicht mehr ab Werk, also muss eine kaputte entweder geflickt oder gegen eine dezente aus dem Tuning getauscht werden. Wenn beim Kauf die ESP Lampe leuchtet, lass die Finger davon. Das ist leider sehr oft der Lenkwinkelsensor und um den zu tauschen muss die Lenksäule raus - sehr viel Arbeit und "nicht ganz billig".

Bei meinem mit M-Fahrwerk war dieses beim Kauf (82.000 km) kaputt wie ich später merkte - frischer TÜV zwei mal in einem Jahr (erster durch Vorbesitzer, zweiter ein Jahr später beim Kauf durch Händler) ohne Beanstandungen. Hab nun ein Koni Gelb Fahrwerk drin, das find ich sehr angenehm zu fahren. Auf "Strecke" unauffällig und trotzdem sportlich. Wenn der Zettie 120.000 km hinter sich hat, der braucht wie fast alle Autos langsam ein neues Fahrwerk samt Dämpfern.

Solltest du einen Automatik sehen, gönne dem einen zweiten Blick. Weil du kannst beim Facelift auf die ZF6HP eine neue Getriebesoftware aufspielen (xHP Stage 2 hab ich drin) und dann ist der viel dichter an einem Doppelkuppler als an einem Ölquirl mit "Motorboot-Charakter". Ab Werk gibst du im Alltag beim Mitschwimmen Gas, Motor hat ne gewisse Drehzahl um 2500-3000 RPM und die Kiste wird schneller - wenn ich das übertreiben müsste. Hab beim Kauf keinen Handschalter in gutem Zustand zu einem akzeptablen Preis bekommen, also wurde es der Automat. Gerade da ich damals einige Großbaustellen auf dem Weg zur Arbeit hatte - ich habs wirklich nicht bereut. Der Automat hat übrigens noch einen Vorteil - der höchste Gang ist eher ein "Overdrive" - meiner müsste in diesem bei Nenndrehzahl fast 340 fahren, was auf der Autobahn oder etwas langweiligen Landstrassen schlicht die Drehzahl senkt. Find ich angenehm.

Ein "gemachter" MX5 (Fahrwerk & Co) ist übrigens im Winkelwerk deutlichst agiler als ein Z4 ab Werk und IMHO auch günstiger. Kommt also drauf an, was du mit dem machen willst. Wenn du öfter mal Langstrecke machst wie "am langen Wochenende einmal nach Italien und zurück", dann ist der Z4 bzw. der SLK wahrscheinlich das bessere Fahrzeug. Lebst du im Schwarzwald und hast das Winkelwerk vor der Haustür - MX5 oder Boxter. Wobei letzter wegen Mittelmotor einfach nur schweineteuer ist, sobald was am Motor ist.

Vielen Dank für das Video und dein ausführliches Kommentar, sowas freut mich sehr! Das Video kann man von der Zeit echt als Referenz nehmen. Für eine mögliche Preisverhandlung, weißt du wie viel die Reparatur für die Verdeckpumpe ca kostet?

Also du empfiehlst für den Lenkspaß ein Vorfaceliftmodell? Ein M ist leider zu teuer, auch wenn ich noch etwas spare, daher kommt nur ein normaler in Frage.

Bzgl dem Fahrwerk, das sollte ja hoffentlich ersichtlich werden, ob diese bereits getauscht wurde oder nicht. Bei dem Budget, auch wenn ich bis 15k gehe, haben die Z4 in der Regel schon über 120.000 Km runter. Was wäre denn so geschätzt die längste Km Leistung, die ein Z4 bei sorgsamer Fahrweise mit dem originalen Fahrwerk schafft?

Ich bin eigentlich offen für Automatik oder Manuell, da lege ich auf die anderen Aspekte mehr Wert. Mein Eindruck schien nur, dass es deutlich mehr Schalter als Automatik auf dem Markt gibt.

Deine Beschreibung mit dem Gas geben und Ölquirl habe ich leider nicht verstanden sorry. Mein Wortschatz ist im KFZ Bereich nicht besonders versiert :p.

Und mit dem Overdrive meinst du, dass der letzte Gang eine deutlich höhere Übersetzung hat und damit bei höherer Geschwindigkeit auch noch eine angenehm niedrigere Drehzahl als andere Autos hat?

Ne ich wohne weit weg vom Schwarzwald, in einem schönen Dörfchen in Hessen :D. Also Kurven haben wir hier aufm Land und von dem Was ich suche schätze ich mich 60/40, tendenziell eher cruisen, aber wenn man mal Lust hat auch aufs Gaspedal treten und die Kurven genießen. Einen anständigen Boxter überhaupt auch nur unter 20k zu bekommen ist eher ein Ding der Unmöglichkeit. Dennoch werde ich mir denke einen MX5 NC mal anschauen und Probefahren für ein Gefühl.

Bei Gemachten Autos bin ich auch immer ein wenig Zwiegespalten, kann echt gut sein wenn Leute, die wissen was sie tun das gemacht haben, muss aber auch nicht sein. Genauso sehe ich es 50/50 das "Tuner" ihre Autos heiligen oder schändigen/treten.

Da du dich scheinbar gut auskennst..ich muss ja gestehen, dass ich den schon seeeehr sexy finde :o https://www.kleinanzeigen.de/.../2738689958-216-6427

Was sagst du zu dem?

Bezüglich der Lenkung brauchst du dich auf kein Modell zu konzentrieren, sowohl E85 als auch E85 Facelift (LCI) haben die gleiche elektrische Lenkung. Beim Facelift etwas in der Kurve angepasst, das kann man aber updaten und codieren.

Für den Lenkwinkelsensor muss die Lenksäule übrigens nicht raus, lediglich das Lenkrad ab, der steckt oben drauf.

Reparatur der Verdeckpumpe ist bei BMW unbezahlbar (rund 600 Euro für Hydroaggregat), BMW baut dazu noch das Verdeck aus, ich schätze um die 1.500 Euro. Wird's beim pixelrichter gemacht, kannst du mit rund 300 Euro für's rausholen der Pumpe und eventuell noch das Hydroaggregat dazu rechnen, wenn es tatsächlich fertig sein sollte (was selten der Fall ist).

Zitat:

@Detailverliebter159 schrieb am 17. Juni 2024 um 15:13:39 Uhr:

Was sagst du zu dem?

Schön, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

 

Der E85/86 hat halt schon ein gewisses Alter. Bei uns läuft er störungsfreier, als der E46. Zudem ist Rost bisher kein Thema.

*Daumen-drück

 

Eigentlich nur Verschleiß

Bremsen

Reifen

Querlenker

Dämpfer

Verdeckpflege und Abläufe reinigen

 

Er verbraucht halt etwas Öl und die Nebelscheinwerfer neigen dazu Feuchtigkeit zu ziehen.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 6:14

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 17. Juni 2024 um 16:11:18 Uhr:

Bezüglich der Lenkung brauchst du dich auf kein Modell zu konzentrieren, sowohl E85 als auch E85 Facelift (LCI) haben die gleiche elektrische Lenkung. Beim Facelift etwas in der Kurve angepasst, das kann man aber updaten und codieren.

Für den Lenkwinkelsensor muss die Lenksäule übrigens nicht raus, lediglich das Lenkrad ab, der steckt oben drauf.

Reparatur der Verdeckpumpe ist bei BMW unbezahlbar (rund 600 Euro für Hydroaggregat), BMW baut dazu noch das Verdeck aus, ich schätze um die 1.500 Euro. Wird's beim pixelrichter gemacht, kannst du mit rund 300 Euro für's rausholen der Pumpe und eventuell noch das Hydroaggregat dazu rechnen, wenn es tatsächlich fertig sein sollte (was selten der Fall ist).

Also ist die Information von GaryK falsch mit der hydraulischen Lenkung bei den Vorfacelifts?

Mit pixelrichter meinst du den KFZ-Mechaniker meines Vertrauens :D ?

Beim M mit dem alten M3 Motor bin ich mir sicher, dass der klassisch-hydraulische Lenkung hat. Unter https://www.kfzteile24.de/.../lenkgetriebe-hydraulikpumpe?... finde ich jedenfalls für den E85 "Vorfacelift" Lenkgetriebe bei hydraulischer Lenkung....

Wollte allerdings den Facelift damals haben, weil mich die dort verfügbare Vanos/Valvetronik getriggert hat.

Dass mein Z4 nichts kostet und nicht hat - ich kanns nicht sagen. Im Frühling erst 2500€ für Fehlersuche, neue elektrische Kühlmittelpumpe, neuer Anlasser und "Kleinkram" wie neue Bremsleitungen ausgegeben. Zieh ich den Ersatz des völlig ausgelutschten M-Fahrwerks noch dazu sind das sicher 4000€ seit Kauf in Reparaturen.

Bei welchem Kilometerstand?

 

Ja, die Info ist falsch. Außer Z4M haben alle E85/86 die "Elektrolenkung".

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 18. Juni 2024 um 18:45:35 Uhr:

Ja, die Info ist falsch. Außer Z4M haben alle E85/86 die "Elektrolenkung".

Danke für die Ergänzung. So ist's natürlich richtig.

@Detailverliebter159

pixelrichter ist die Anlaufstelle für die Reparatur des Verdecks des E85. Harald Richter baut die Verdeckpumpe in den Kofferraum.

Zitat:

@mbfanhh schrieb am 18. Juni 2024 um 17:22:46 Uhr:

Bei welchem Kilometerstand?

Fahrwerk bei etwa 90.000 gemacht (das war original "M" und sowas von tot) und Kühlmittelpumpe/Anlasser bei etwa 130.000. Das blöde ist eben, dass um an den Anlasser zu kommen die Ansaugbrücke runtermuss. Plus den Aufschlägen der "just in Time" Ersatzteile-Hökerer, die lokale Werkstätten beliefern.

 

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 9:04

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 18. Juni 2024 um 19:20:35 Uhr:

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 18. Juni 2024 um 18:45:35 Uhr:

Ja, die Info ist falsch. Außer Z4M haben alle E85/86 die "Elektrolenkung".

Danke für die Ergänzung. So ist's natürlich richtig.

@Detailverliebter159

pixelrichter ist die Anlaufstelle für die Reparatur des Verdecks des E85. Harald Richter baut die Verdeckpumpe in den Kofferraum.

Ich möchte ja hoffen, dass wenn ich mir einen Z4 zulege, ich nicht alsbald damit in die Werkstatt muss oder wenn mein KFZ Mechaniker mir um die Ecke helfen kann, aber es ist auf alle Fälle gut für den Fall der Fälle Bescheid zu wissen vielen Dank.

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