ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4 vs. SLK

Z4 vs. SLK

BMW Z4 E89
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 13:35

Hallo.

Möchte mir einen Roadster als Jahreswagen für ca 35t Euro zulegen und bin nach diversen Probefahrten jetzt bei der Entscheidung zwischen BMW Z4 2.3 mit 204PS und dem Mercedes SLK (171) 300 mit 231PS. Mein Problem: Äußerlich gefällt mir der Z4 viel besser und ich finde, dass sich der 6 Zylinder Motor des BMW auch besser bzw. kerniger anhört. Das Interieur des BMW finde ich sieht auch hochwertiger aus. Jedoch finde ich den Mercedes viel "handlicher" und einfacher zu fahren als den BMW mit dieser riesigen und nach meinem Geschmack unübersichtlichen Motorhaube. Ich hatte immer das Gefühl einen " großen Felsen " vor mir durch die Kurven zu schieben. Das Gefühl hatte ich beim Mercedes nicht. Hier fühlte ich mich auch nicht so eingeengt wie im BMW. Mein BMW Händler meinte, dass man sich nach einer Zeit daran gewöhnt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Motorleistung fand ich recht ähnlich. Ich möchte das Auto als Alltagsauto nicht als Zweitwagen.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2011 um 15:18

Hallo,

ich bin vor einigen Tagen vom R171 auf den E89 umgestiegen. Grundsätzlich kann ich deine Schilderungen bestätigen.

Der Zetti ist deutlich wertiger verarbeitet, Fahrwerk und Motor sind ebenfalls führend. Allerdings sollte man bedenken das der SLK vom technischen Stand her fast eine Generation älter ist, wahrscheinlich hat der R172 aufgeschlossen.

An die sichtbare Motorhaube habe ich mich tatsächlich schnell gewöhnt und möchte sie sogar nicht mehr missen. Bei welchem Auto (außer 911er) kann man heute noch Motorhaube und Kotflügel sehen? Natürlich ist das nicht besonders übersichtlich daher ist die PDC sicherlich ein must have.

Als "handlicher" habe ich den Benz nicht empfunden. Im Gegenteil. Insbesondere die Lenkung des Zettis ist direkter und das verstellbare Fahrwerk erfüllt seinen Zweck.

Beides sind aber tolle Autos, Kritikpunkte bedeuten "jammern auf hohem Niveau". Optik ist immer Geschmackssache. Uns hat aktuell der Z4 besser gefallen, auch als der (für uns langweilige) R172.

Für die Nutzung als Alltagsauto sind beide natürlich nur eingeschränkt tauglich. Der Kofferraum des SLK ist zwar gleich groß, jedoch etwas besser (ebener) beladbar. Dafür sind die Z4 Türen in engen Parklücken besser zu öffnen da kürzer.

Gruß andi2003mb

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Juni 2011 um 15:18

Hallo,

ich bin vor einigen Tagen vom R171 auf den E89 umgestiegen. Grundsätzlich kann ich deine Schilderungen bestätigen.

Der Zetti ist deutlich wertiger verarbeitet, Fahrwerk und Motor sind ebenfalls führend. Allerdings sollte man bedenken das der SLK vom technischen Stand her fast eine Generation älter ist, wahrscheinlich hat der R172 aufgeschlossen.

An die sichtbare Motorhaube habe ich mich tatsächlich schnell gewöhnt und möchte sie sogar nicht mehr missen. Bei welchem Auto (außer 911er) kann man heute noch Motorhaube und Kotflügel sehen? Natürlich ist das nicht besonders übersichtlich daher ist die PDC sicherlich ein must have.

Als "handlicher" habe ich den Benz nicht empfunden. Im Gegenteil. Insbesondere die Lenkung des Zettis ist direkter und das verstellbare Fahrwerk erfüllt seinen Zweck.

Beides sind aber tolle Autos, Kritikpunkte bedeuten "jammern auf hohem Niveau". Optik ist immer Geschmackssache. Uns hat aktuell der Z4 besser gefallen, auch als der (für uns langweilige) R172.

Für die Nutzung als Alltagsauto sind beide natürlich nur eingeschränkt tauglich. Der Kofferraum des SLK ist zwar gleich groß, jedoch etwas besser (ebener) beladbar. Dafür sind die Z4 Türen in engen Parklücken besser zu öffnen da kürzer.

Gruß andi2003mb

für ca 35T sollte ,ja nach Ausstattung,auch schon ein 30i möglich sein

am 5. Juni 2011 um 17:09

gerade die lange Motorhaube war für unds das kaufkriterium für den zetti. Der SLK ist mit zu feminin.

am 5. Juni 2011 um 18:55

Hab mir dieser Tage auch einen E89 gegönnt( näheres und Bilder folgen).

Bin sicherlich nicht vorurteilsfrei, aber der Z4 gehört meines Erachtens zu den gelungensten Roadstern überhaupt. Das Design finde ich schick, die Proportionen klassisch, die Haptik und Wertigkeit wirklich premium und die Motorisierung, gleich welches Modell mit den seidigen Sechszylindern absolut passend für dieses Fahrzeug-Genre. Nachteile sehe ich nur im Gewicht und der dadurch zum Vorgänger eingeschränkten Fahrdynamik und dem reduzierten Kofferraum durch das Festdach.

Diese Nachteile gelten aber uneingeschränkt auch für den SLK, wobei der SLK schon immer mehr komfortabler und weniger fahrdynamisch war.

Mir persönlich hat dein avisiertes Modell 171 noch nie gefallen, die F1 Nase und die Linienführung treffen so gar nicht meinen Geschmack und ich denke, dass dieses Design auch überholt ist. Mercedes hat jedenfalls mit dem Nachfolger designmässig einen grossen Sprung getan. Auch die Fachpresse beurteilt dies so.

Nun zu Deinem "Problem": Ich glaube, dass Du Dich sehr schnell an die lange Nase gewöhnen wirst, die direkte und exakte Lenkung schätzen wirst und mit der obligaten Parc-distance auch beim einparken leben können wirst. Der SLK fährt sich dem ersten Eindruck nach wirklich easy, ist aber deutlich schwammiger und "unsportlicher" (ist bei Frauen nicht zuletzt daher sehr beliebt). Eine ausgiebige Probefahrt sei Dir empfohlen. Fahre selber als Alltagsfahrzeug auch Mercedes.

Grüsse aus der Schweiz

Hallo,

was Du auf jeden Fall berücksichtigen solltest ist, dass Du mit einem Z4 als Jahreswagen eine aktuelle Baureihe erwerben würdest und mit dem SLK ein Vorgängermodell. Sieht halt "alt" aus gegen den neuen SLK.

Das ist bei dem BMW nicht der Fall. Finde ich einen nicht so unwichtigen Aspekt...

Hallo,

Du wirst dich an die lange Haube gewöhnen.

 

Versuche dennoch einen mit PDC auch vorne zu bekommen.

Ansonsten, auch nur Wiederholung, der Z4 ist das neuere Auto, der Innenraum ist hochwertiger, nicht dieses billige Plastik. Und er lässt sich sportlicher fahren, 6 Zylinder Reihen Motor...

Könnte mir vorstellen, dass die SLK in Kürze einen zusätzlichen Wertverlust erhalten, wenn die ersten gegen den neuen SLK eingetauscht werden und dann als Gebrauchte rumstehen. Noch ist der SLK ja ganz taufrisch!

Traumkombination!

 

BEN

am 6. Juni 2011 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von andi2003mb

Hallo,

ich bin vor einigen Tagen vom R171 auf den E89 umgestiegen. Grundsätzlich kann ich deine Schilderungen bestätigen.

Der Zetti ist deutlich wertiger verarbeitet, Fahrwerk und Motor sind ebenfalls führend. Allerdings sollte man bedenken das der SLK vom technischen Stand her fast eine Generation älter ist, wahrscheinlich hat der R172 aufgeschlossen.

Jupp, die Generationen sollten schon untereinander verglichen werden:

Buckel-TT <-> SLK R170 <-> Z3

TT aktuell <-> SLK R171 <-> Z4 E85

(TT kommt noch) <-> SLK R172 <-> Z4 E89

Und gegen den neuen SLK hat's auch der E89 schwer hinsichtlich Komfort und Alltagstauglichkeit.

Der BMW hat dafür ausgeprägtere sportliche Attribute

... und beim TT schaun ma mal :D

Gruß, Frank

am 6. Juni 2011 um 7:55

Ich bin erst vor paar Wochen vom SLK 171 auf den Z4 umgestiegen. Die Autos lassen sich nicht vergleichen. Der SLK war mit seinem Billigplastik schon eine ganz schöne Rappelkiste. Ich hoffe das Mercedes den 172 besser hinbekommen hat. Ansonsten war er zuverlässig und ich hatte nie Probleme.

Vor meiner Kaufentscheidung wollte ich erst mal die Präsentation des neuen SLk abwarten. Als ich ihn dann angesehen hatte war die Entscheidung sofort pro Z4 gefallen. Der sieht um einiges besser aus als der Mercedes. An die lange Haube hatte ich mich nach paar Tagen gewöhnt und mit dem PDC ist alles sowieso kein Problem.

Hallo

Ich bin auch ein Umsteiger vom SLK R-171 (280 u. 200 er)

zum Z 4. Meine Gründe waren, der Z4 hatte mir besser gefallen, der Kaufpreis war günstiger und die Serienausstattung war besser beim Z 4. Ich fahre den Z 4 30i jetzt seit 15 Monaten und 40.000 km und bin sehr zufrieden damit. Wenn das so bleibt, wir mein nächstes Fahrzeug wieder ein Z4.

Übrigens ich habe auch die beiden neuen SLK R-172 (250 und 350 er) gefahren, aber das hat meine Entscheidung mir wieder einen Z 4 zu kaufen nicht beeinflusst.

Für mich ist das sportlichere Auto, der BMW Z 4

Dir gefällt der Z4 besser, also nimm den Z4 - an die Haube gewöhnst Du Dich schon; ich finde es mittlerweile gewöhnungsbedürftig, wenn ich keine Haube sehe... PDC ist, wie hier schon gesagt ein Muss.

Gruß

Die lange Motorhaube ist mir bei meiner Probefahrt natürlich auch direkt aufgefallen - wobei gerade dieser Blick auf die Haube mich fasziniert und weniger abgeschreckt hat.

Natürlich habe ich mir auch Gedanken um die Übersichtlichkeit nach Vorne gemacht, aber ich habe mich wirklich schneller daran gewöhnt als ich dachte.

Nach etwa 100 km über bekannte (auch sehr enge) Fahrtstrecken lässt er sich genauso sicher fahren wie die Limousinen und SUV's die ich hatte.

Daher würde ich mir da an Deiner Stelle keine Sorgen wegen der Übersichtlichkeit machen, weder in Kurven noch auf engen Wegstrecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen