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Z400 vs. z440. erstes "Motorrad" und fragen

Kawasaki
Themenstarteram 20. September 2011 um 17:40

hallo kawa-gemeinde.

es ist nun endlich soweit das ich mir meine erste kleine maschine kaufen will. habe leider, oder zum glück, den beschränkten A-schein auf 34 ps für die nächsten 1,5 jahre.

Entschieden habe ich mich ( kann man sich bei seinem ersten krad sicher sein?) für ne z400/440. das liegt zum einen am günstigen preis und zum anderen daran, dass man mit wenig mitteln optisch noch was rausholen kann. abgesehn davon kann ich mich mit keiner er5 oder honda cb anfreunden. zu wenig charakter! soll auf jeden fall ne 2-zylinder maschine werden.gefallen mir vom sound her einfach besser. fahre seit 5 jahren ein-zylinder... da tu ich mir mit vieren doch recht schwer ;)

wie liegen die 400er und 440er leistungstechnisch? ich habe keine lust wegen 37ps mir ne teure drossel zu kaufen und eintragen zu lassen. bei der 440er habe ich die 37ps aber schon gesehn?! gibt es datenblätter zu den beiden Modellen?

wichtig: auf was ist (motor- und rahmen/fahrwerkstechnisch) zu achten? gibt es eine art leitfaden (kaufberatung) die man allgemein auf ältere kawa's übertragen kann?

 

gruß und schonmal danke, ralf

PS: habt ihr fahrerfahrungen zu den youngstern? schlappe stößdämpfer hinten habe ich schon rausgelesen. was sagt der fahrkomfort bei ~1,87m größe?

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19 Antworten

So wie ich das sehe, ist der 440 mehr "chopper" als die 400. Die KZ440A gibt es durchaus mit 27PS, Datenblätter dazu findest du auch z.B bei Louis

Auch im Netz findest du ein Fundus an Informationen, z.B:

http://www.z440ltd.de/index.htm

http://www.kz400.com/

Aber letztlich hilft nur selber drauf hocken und testen :)

Was ein Kaufberatung angeht, ist es eigentlich immer das gleiche (mehr oder weniger)

Ich habe auf meine HP eine Kaufberatung für die GPZ600 ,, zwar ganz andere Motorrad, aber viele Punkte bleiben trotzdem. hier ein auszug:

Ein Scheckheft wirst du vergebens suchen. Die Maschinen haben oft viele Vorbesitzer (meine hatte 11 in 24 Jahre!) damit ist der Chaos perfekt. Es wird kaum noch nachvollziehbar sein, was mit die GPZ alles passiert ist, selten hatte der Vorbesitzer die Maschine Jahrelang in seine Sammlung und kann eine halbwegs gut durchgeführte Service Historie liefern. Aber, sag nie mals nie. Also, wo liegen die Fallen beim GPZ:

 

Reifen - Nicht nur Profil aber DOT Nummer. Reifen älter wie 6-8 Jahre sind nicht mehr gut - Kostenpunkt ca 200€

Kettenkit - Sehen Kette und Ritzel müde aus, ist eine neue fällig - Kostenpunkt 100-150€

Vergaser - läuft die GPZ unrund oder wurde der Vergaser lange nicht mehr gereinigt - Kostenpunkt 0-150€

Motor - Wann sind die Ventile zuletzt eingestellt worden? Werkstatt nehmen gern 100-200€ dafür

Spritfilter in der Spritleitung - Weksseitig nicht vorhanden, oft ein Indiz für Rost im Tank ! Tanksanierung 100-200€

Voll Service - Öl, Bremsbeläge, Gabelsimmerringe ? Wann zuletzt gemacht worden

Kaltstartverhalten. Wie springt die Maschine vom Kalt an?

Gabelsimmerringe - Mögen keine lange Standzeiten, auch zu hohe Luftdruck in der Gabel kann die Ringe sprengen!

Um/Unfall Schäden - Gibt es Kontakt von Lenkerstummel und Tank beim Voll-lenkungen? Sind Blinker erneuert worden, sind die Brems und Kupplungshebel gleiche (Farbe, Design), Kratze an Seitendeckel, Auspuff und oder Verkleidungsteile sind Zeichen dafür das die Maschine schon mal auf die Seite gelegen hat.

Funktionieren alle Lampen/Hupe/Blinker - Springt der Zusatzlüfter an wenn es warm wird (Lüfter Tempsensor geht gern kaputt!)

Lack. Ist der Lack hinüber kann eine neue Lackierung einiges kosten, allerdings hat das nicht mit der Technische Zustand zu tun :)

Auch wichtig ist die Laufleistung. allerdings sollte das alleine nicht die Kaufscheidung beeinflussen.

Viel Spaß

Themenstarteram 20. September 2011 um 20:27

danke schonmal für die auflistung! grade über die kostenpunkte war ich mir nicht im klaren. sind ja bei einem kauf nicht zu vernachlässigen.

der link zum louis ist auch super! danke vielmals!

ich werde mich melden wenn ich mehr weiß oder neue fragen habe! :o)

weiß jmd über die ersatzteillage bescheid? gibt es repo's oder siehts ganz mau aus?

gruß

Ersatzteile für die alte Kawas gibt es wie Sand am Meer :)

Themenstarteram 20. September 2011 um 21:25

klingt doch nach nem vernünftigen motorädchen! danke!

Einer der bekantester Auktionshäuser bietet 2.378 Ergebnisse für Z 440 Ersatzteile, dann gibt es auch anderer Quellen wie www.bike-teile.de (Ihre Suche ergab mehr als 1000 Treffer. Grenzen Sie das Ergebnis besser ein.), also Ersatzteile wirst du immer bekommen :)

Themenstarteram 21. September 2011 um 18:38

heute ne z400 geschossen... pics folgen!

Ein Mann ein Wort ... :) Bin gespannt auf Bilder ...

Themenstarteram 22. September 2011 um 17:09

Auf was ist bei der Lenkerwahl zu achten wenn ich ihn eingetragen haben möchte? eingestanzter hersteller/nummer und bescheinigung?

Hänger ist organisiert. montag oder Dienstag gehts los :)

Drauf zu achten sind zugehörige Papiere bzw, ABE für deine Maschine :)

Themenstarteram 22. September 2011 um 17:26

verstehe ich nicht ganz. hat kawasaki für jedes modell ne liste von lenkern die unbedenklich verbaut werden können?

 

meinte eigentlich eine art unbedenklichkeitsbescheinigung des lenker-herstellers (zb auf schweißnähte) die vorliegen muss im ihn eingetragen zu bekommen,sofern sachgerecht montiert.

Zitat:

Original geschrieben von Vespaschieber

verstehe ich nicht ganz. hat kawasaki für jedes modell ne liste von lenkern die unbedenklich verbaut werden können?

Umgekert, nicht Kawa hat für jedes Model eine Liste von Zubehör die verbaut werden kann, sondern die Zubehör Lieferanten listen auf, auf welches Model deren Zubehör verbaut werden kann.

Dein Zubehör Lenker hat papiere. In die Papiere muss deine Maschine drin stehen. Das ist ein sogenannten ABE. Das gibt es naturlich für allerart Zubehör. Wenn du ein Lenkerkit verbaust, und will es eintragen, fragt der Prufmeister nach die Papiere ... er kontrolliert erst das das die Papiere sind für den Lenker und schaut ob dein Bike mit aufgelistet ist. Naturlich Sachgerechte Installation vorausgesetzt,

Themenstarteram 26. September 2011 um 7:43

morgen zusammen.

die gute gestern geholt. steht aufs erste drüberschaun so aus wie beschrieben. alt,dreckig aber komplett.

reifen müssen neu. dazu werde ich mich nach erfahrungsberichten umschaun und über reifendirekt und co bestellen!? aufziehen kann diese wohl nur eine fachwerkstatt? oder funzt es trotz schlauchlos immernoch mit aufzieheisen?

 

hab natürlich mal wieder den vogel abgeschossen: lege papiere und schlüssel auf den radkasten vom hänger als ich die kawa verlade.... - reden wir nicht drüber :-D

habt ihr ne ahnung wo ich einen kompletten schloß-satz finde? papiere waren wieder auffindbar.

 

war leider schon dunkel als ich ankam. nichtssagende bilder gibts trotzdem ;)

 

gruß

Danke für die auflistung sehr hilfreich ;.)

hier:

 

 

http://www.ebay.de/.../320621332414?...

 

wobei ich finde, dass sie sooo schlimm garnet aussieht

 

findet

 

Der SemmeL

 

PS: Sonst fragst mal die bekannten Teilehändler...

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