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Z4M Coupe

BMW Z4 E86
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 19:38

Hallo!

Stehe kurz davor mir ein Z4M Coupe zu kaufen und würde gern von euch wissen ob der Wagen wirklich so ein krankes Geschoss ist wie ich denke.

Habe den Wagen zwar schon probe gefahren aber war von den Leuchten am Drehzahlmesser etwas verunsichert, so das ich mich nicht getraut habe ihn auszufahren.

Mein nächstes Auto soll wirklich ein leichtes übermotorisiertes "PS-Monster" sein, dass mir jederzeit ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert.

Wie schneidet er im vergleich zum aktuellen M3 E92 ab? Der wäre nämlich auch eine mögliche Option.

Und wie sieht es gegen einen Porsche Carrera aus? Kann man den stehen lassen oder wenigstens dranbleiben?

Gruß, Baschti207

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2011 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Baschti207

Zitat:

Original geschrieben von Dr.2fast4U

jep, auf der Strasse würdest du zB. bei mir wenn wir beide ernst fahren würden nicht wegkommen (eventuell gar im Nachteil sein, da ich Quattro habe) trotz 130ps mehr bei dir...der neuen Turbotechnik sei Dank

aber auf der freien Autobahn würdest ab 150km/h mir locker davonziehen

Das Fazit fällt also ernüchternd aus bei einem weit über 100ps Unterschied

ABER: einem selber muss der Wagen gefallen, da ist der M nicht die schlechteste Wahl;)

naja einen tt mit 210ps habe ich selbst schon mit dem 207 rc mehr als einmal stehen lassen, zumindest aus der fahrt raus. meiner wiegt halt weit weniger und hat nochmal 20ps mehr bei gleichem drehmoment. fahr den m mal dann wirst du sehen das der wagen eine ganz andere liega ist.

mfg

eigendlich wollte ich hier nichtmehr schreiben, aber was du schreibst entspricht einfach nicht der Realität

ich beharre hier nicht auf mein Recht, sondern auf Fakten

schreibe nicht ohne Grund daher wie vermutlich du

mehr als einmal, ich lach mich schlapp

bis 150 sind wir gleichauf, das ist nunmal so

wollte dir halt nur mit deinem ersten Posting entgegenhalten, dass du mit dem BMW keinen Porsche "zerfetzt"

thats it

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Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 17:19

niemand da der mir meine fragen beantworten kann?

Versuchs doch mal bei Zroadster.com

Da sind die ganzen Z-Fahrer - hier ist so gut wie nix los.

Z4M und PS Monster ist wohl leicht übertrieben.

Ob du irgendein vergleichbar motoridiertes Auto stehen läßt hängt davon ab ob du fahren kannst ansonnsten könnte dir auch ein Polo um die Ohren fahren und ich meine jetzt nicht die Autobahn

am 15. Dezember 2011 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von ck444

Z4M und PS Monster ist wohl leicht übertrieben.

Ob du irgendein vergleichbar motoridiertes Auto stehen läßt hängt davon ab ob du fahren kannst ansonnsten könnte dir auch ein Polo um die Ohren fahren und ich meine jetzt nicht die Autobahn

Naja, das mit dem Polo, da musst selber schon selber ein bisschen schmunzeln;):p Klar in der heutigen Zeit wo ein C63 AMG schon Serie +450PS hat, sind 343 PS vielleicht nicht der Oberhammer mehr, ABER ganz ehrlich das Auto geht schon sehr gut, bessere gibts immer...

Und selbst wenn "er" gar nicht fahren kann, fährt er einem 180 PS GTI Polo einfach nur weg, wenn er voll auf´s Gas latscht:D

700 PS nützen auch nix wenn meine Mutter damit fahren würde, da hättest mit einem Polo ne Chance,

aber wenn nur einer halbwegs fahren kann dann.....

343PS haben anderthalb Tonnen zu bewegen, eigentlich zu schwer um wirklich schnell zu sein, vor allem in Kurven. Allerdings, auf normalen Straßen kann man derartige Leistungen sowieso nicht ausreizen. Da wird es dann schon schwer, einen übermotorisierten Schuhkarton mit übermotoviertem Fahrer auf Abstand zu halten, vor allem, wenn dieser die 100hm/h-Schilder für unverbindliche Empfehlungen der Straßenverkehrsbehörden hält. Auf den wenigen nicht geschwindigkeits- und baustellenbegrenzten Autobahnen muß man zu äußerst ungewöhnlichen Zeiten unterwegs sein, um einigermaßen gefahrlos wirklich schnell fahren zu können, denn was die meisten vergessen ist die eventuell mangelnde Qualifikation der anderen Verkehrsteilnehmer und deren ungläubige Überraschung, wenn jemand anderes bei den heutigen Benzinpreisen offensichtlich keine Zurückhaltung kennt. das führt regelmäßig zu brenzligen Situationen.

Zusammengefaßt: es dürfte keine wirkliche Rolle spielen, ob +/- 100PS oder +/- 100kg, es sei denn, der Gasfuß juckt ständig und das Punktekonto ist noch leer.

am 15. Dezember 2011 um 18:56

jep, auf der Strasse würdest du zB. bei mir wenn wir beide ernst fahren würden nicht wegkommen (eventuell gar im Nachteil sein, da ich Quattro habe) trotz 130ps mehr bei dir...der neuen Turbotechnik sei Dank

aber auf der freien Autobahn würdest ab 150km/h mir locker davonziehen

Das Fazit fällt also ernüchternd aus bei einem weit über 100ps Unterschied

ABER: einem selber muss der Wagen gefallen, da ist der M nicht die schlechteste Wahl;)

Und die nächste Antwort ist dann eine moralische Grundsatzdiskussion im Abgleich mit dem 10 Geboten?

Wer will das denn lesen?

Also zum Thema des Fragenstellers:

Das Z4M Coupe ist für den momentan sehr günstigen Kurs ein knackiges, sportliches Auto. Mit Fahrleistungen auf Niveau eines 997 911er.

Wenn Du vorher noch kein derartiges Auto gefahren bist, nimm lieber den M3. Der ist nicht wirklich schneller, aber viel gutmütiger und komfortabler.

Wenn Du andererseits ein wenig leidensfähig bist und auf moderne Schnick Schnack Technik verzichten kannst... man kann sich schnell ins M Coupe verlieben. Unterhalt ist auch relativ human. Ich fahre im Schnitt mit 14Litern, keine Defekte bis dato.

(Bevor Du Dir das Auto holst solltest Du aber noch einmal ein wenig Nachlesen was die Lampen am Drehzahlmesser zu sagen haben)

Ich bin 3 Jahre Z4 Coupe gefahren und jetzt 25.000km im M Coupe sehr glücklich. Der Motor, das Handling, das bischen Zickigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.2fast4U

jep, auf der Strasse würdest du zB. bei mir wenn wir beide ernst fahren würden nicht wegkommen (eventuell gar im Nachteil sein, da ich Quattro habe) trotz 130ps mehr bei dir...der neuen Turbotechnik sei Dank

aber auf der freien Autobahn würdest ab 150km/h mir locker davonziehen

Das Fazit fällt also ernüchternd aus bei einem weit über 100ps Unterschied

ABER: einem selber muss der Wagen gefallen, da ist der M nicht die schlechteste Wahl;)

und was fährst du für nen Audi?

wenn du sowas schreibst, kannst ruhig konkreter werden...

Zitat:

Original geschrieben von Dr.2fast4U

jep, auf der Strasse würdest du zB. bei mir wenn wir beide ernst fahren würden nicht wegkommen (eventuell gar im Nachteil sein, da ich Quattro habe) trotz 130ps mehr bei dir...der neuen Turbotechnik sei Dank

aber auf der freien Autobahn würdest ab 150km/h mir locker davonziehen

Das Fazit fällt also ernüchternd aus bei einem weit über 100ps Unterschied

ABER: einem selber muss der Wagen gefallen, da ist der M nicht die schlechteste Wahl;)

Gähn....

In der Sport Auto hat mal ein 211PS TT gegen einen 2.5si verloren...

Wenn Du einen Konkurenten für den M suchst, solltest Du mindestens den TTS nehmen.

Quattro bringt übrigens erst einmal mehr Gewicht -> Nachteil.

Gruß,

Björn

p.s. Und das ist nur der objektive Teil, über's Aussehen der hochpreisigen Seats aus IN redet man besser nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.2fast4U

jep, auf der Strasse würdest du zB. bei mir wenn wir beide ernst fahren würden nicht wegkommen (eventuell gar im Nachteil sein, da ich Quattro habe) trotz 130ps mehr bei dir...der neuen Turbotechnik sei Dank

aber auf der freien Autobahn würdest ab 150km/h mir locker davonziehen

Das Fazit fällt also ernüchternd aus bei einem weit über 100ps Unterschied

ABER: einem selber muss der Wagen gefallen, da ist der M nicht die schlechteste Wahl;)

Na sagen wirs mal so wenn der Fahrer mit nem M umgehen kann bist du leider nur Spielball. Ich red jetzt nicht von Landstraßen oder Autobahnrennen sondern vom Track. Und Quattro bringt dir nur wirklich Vorteile wenns naß ist. Die Fahrleistungen eines Z4M liegen wie oben schon erwähnt auf 997er Niveau und mit relativ wenig Geld in FW und Bremsen investiert erreicht mann auch locker die Performance eines 997er da brauchts dann schon nen TT RS um mithalten zu können

Zitat:

Original geschrieben von jenny12345

Zitat:

Original geschrieben von Dr.2fast4U

jep, auf der Strasse würdest du zB. bei mir wenn wir beide ernst fahren würden nicht wegkommen (eventuell gar im Nachteil sein, da ich Quattro habe) trotz 130ps mehr bei dir...der neuen Turbotechnik sei Dank

aber auf der freien Autobahn würdest ab 150km/h mir locker davonziehen

Das Fazit fällt also ernüchternd aus bei einem weit über 100ps Unterschied

ABER: einem selber muss der Wagen gefallen, da ist der M nicht die schlechteste Wahl;)

und was fährst du für nen Audi?

wenn du sowas schreibst, kannst ruhig konkreter werden...

Das scheint mir die falsche Frage.

Ist es einem das wirklich wert, daß man dann statt Z4 Audi fahren muß, um schneller unterwegs zu sein, als mit einem Z4 ?

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 10:40

da bin ich mal wieder. habe heute nochmal einen termin für eine probefahrt. wollte den wagen eigentlich heut mal richtig ausfahren (dsc off und sporttaste) aber bei meinem glück pist es heute natürlich den ganzen tag. ausser mich an dem nächsten baum zu zerlegen werde ich also nicht viel erreichen können. :-(

mich hatte damals nur verwirt das die letzte gelbe leuchte bei 7500/min nicht ausgegangen ist.

einen m3 will ich nicht, möchte lieber einen richtigen sportwagen und der z4m ist in der preisklasse nun mal das schönste und stärkste was zu bekommen ist. 343ps werden ja nun keine große mühe haben 1420kg zu bewegen.

so ganz unerfahren bin ich auch nicht. fahre zur zeit einen 207 rc cup mit leistungssteigerung auf 230ps und 350nm. der unterschied zum z4m sind aber trotzdem welten ob wohl ich ihn nur bis maximal 3000/min gedreht habe.

Zitat:

Original geschrieben von Baschti207

 

mich hatte damals nur verwirt das die letzte gelbe leuchte bei 7500/min nicht ausgegangen ist.

Die bleibt auch an. Wichtiger ist aber die Öltemperatur (Anzeige unter dem Drehzahlmesser). Die sollte bei etwa 90-100 Grad liegen bevor Du voll aufs Gas latscht. Sonst hast Du nicht lange Freude am Motor.

Sporttaste ist eher was fürs Feeling, ändert lediglich die Kennlinie des Gaspedals. DSC aus beim M Coupe würde ich erst einmal nicht empfehlen. Das Auto solte man erst mal in Ruhe kennenlernen.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von curtinjo

Zitat:

Original geschrieben von Baschti207

 

mich hatte damals nur verwirt das die letzte gelbe leuchte bei 7500/min nicht ausgegangen ist.

Die bleibt auch an. Wichtiger ist aber die Öltemperatur (Anzeige unter dem Drehzahlmesser). Die sollte bei etwa 90-100 Grad liegen bevor Du voll aufs Gas latscht. Sonst hast Du nicht lange Freude am Motor.

Sporttaste ist eher was fürs Feeling, ändert lediglich die Kennlinie des Gaspedals. DSC aus beim M Coupe würde ich erst einmal nicht empfehlen. Das Auto solte man erst mal in Ruhe kennenlernen.

ich hatte eigentlich keine probleme ohne dsc zu fahren. im ersten und zweiten gang sind die räder durchgedreht aber ab dem dritten gang hat er trotz nässe die kraft gut auch die straße gebracht. etwas schlupf hatte er zwar schon aber das hat ja jedes stärkere auto.

was ich echt geil fand ist das der wagen aus niedrigsten drehzahlen mit so viel kraft zu werke geht das man eigentlich einen turbo vermuten würde und mit steigender drehzahl wird es dann immer heftiger, hab ihn allerdings nicht höher als 4000 oder 5000/min gefahren weil es einfach in dem bereich schon so heftig war das man garnicht weiter drehen will. ich schätze mal das es bei trockener straße noch übler ist weil die sperre dann nicht so viel kraft wegregelt.

sehr gut gefallen hat mir auch der wiederstand vom gaspedal, man spürt richtig was da für eine kraft hintersteckt.

kurz gesagt der wagen wird als porschekiller bezeichnet und daran hat man nach einer fahrt keinen zweifel mehr. für mich steht jedenfalls fest welches auto ich mir kaufe. ;)

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