- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- z550B Zylinderkopfdichtung Defekt????
z550B Zylinderkopfdichtung Defekt????
Hallo.habe heute Ölwechsel gemacht bei der alten Lady.Beim anschliessenden laufenlassen fiel mir auf,das es beim zweiten krümmer qualmte.Kann es sein das die Kopfdichtung undicht ist?es spritzt ja nichts raus,aber es qualmt.Könnte man die kopfdichtung wenn sie undicht ist selber wechseln als laie?mfg
Ähnliche Themen
14 Antworten
Öhm... als Laie Kopfdichtung wechseln - nein, besser nicht. Ist ja nicht das Dichtung wechseln, aber der Ein-Ausbau des Kopfes, Nockenwellen, Steuerkette usw. Vergaser müssen weg. Auspuff... das ist kein Spaziergang...
Es qualmt ? Wie ?
weiß ? bläulich ? schwarz ?
Wasser ? Das ist doch ein luft/ölgekühlter Motor oder ?
Ich nehme an, dass Du zuviel Öl reingekippt hast und Dein Mopped Teile davfon wieder über die Gehäuseentlüftung verheizt. Ein Tropfen Öl reicht für saumäßig viel Qualm...
Ölstand kontrollieren, paar Kilometer fahren, dann nochmal gucken. Vermutlich hat sichs dann ausgequalmt.
hallo.es ist weißer qualm.Sie ist luftgekühlt.Wo sitz denn die gehäuseentlüftung??vorne am krümmer???. habe mit filter gewechselt.im buch stand 3liter mit filter?mfg
weißer Qualm wäre Wasser, welches durch eine defekte Kopfdichtung in den Brennraum gelangt und dort verdampft, ist geruchlos. Das scheidet aus, da luftgekühlt.
Bläulicher und stinkender Qualkm ist verbranntes Öl.
Das deutet eher nicht auf eine defekte Kopfdichtung hin, kann aber alles sein, Schäden an der Zylinderlauffläche, am Kolben, den Kolbenringen, Ventilschaftdichtungen, alles, wo Öl in den Brennraum gelangen kann.
Auch ein paar Tropfen Öl im Schalldämpfer verbrennen sehr qualmhaltig, aber irgendwann hört das auf.
Wenns aber am Krümmer qualmt, dann vermute ich, ist da äußerlich Öl drauf getropft. Das wäre unbedenklich.
Gehäuseentlüftung: Ein etwa 1,5 cm dicker Schlauch vom Kurbelgehäuse (hinter den Zylindern) zum Luftfilterkasten. Kontrollier bitte den Ölstand.
hallo.danke für die tips. also er ist bläulich weiß der qualm. es kommt irgendwo von innen. dachte erst der simmering von der drehzahlwelle sei undicht.habe ich gewechselt. es kommt aber scheint so beim zweiten krümmer raus. ölstand ist ok. vieleicht quetscht es sich bei dem stehbolzen vom auspuffhalter raus. werde demnächst mal ne längere strecke fahren und es mal beobachten .habe die alte lady noch nicht lange.nicht das sie mir unterm hintern wegbrennt :-)
Hab ich das jetzt richtig verstanden ? Es tritt Öl am Motor aus und verbrennt auf dem heißen Krümmer ?
Also der Stehbolzen sitzt im Gehäuse, da kann kein Öl rauskommen. Eher dann an der Ventildeckeldichtung oder eben dem Antrieb des DZM, wenn der Dichtring defekt ist. Dann müsste aber nur der Ventildeckel runter, das ist überschaubar.
hallo.ja genau. es ist in der nähe da wo der steuerketten spanner sitzt.kann da aber nichts erkennen. 1 krümmer rechte seite,2 krümmer rechte seite steuerketten spanner ,dazwischen muß es sein. habe an den dichtungen keinen ölverlust gesehen.werde morgen mal mit der taschenlampe nachschauen.Das teil beim drehzahlmesser habe ich schon gewechselt.kommen eigendlich zwischen motor u. auspuff noch auspuffdichtungen?.habe ne sebring anlage drunter.beim abbauen habe ich keine gesehen.der vorgänger war wohl nen möchtegern schrauber.mfg
Bei allen alten Zett (luftgekühlt) kommt zwischen Kopf und Auspuff eine spezielle Kupferdichtung. Die ist innen hohl und wird bei anschrauben dichtgequetscht. Vielleicht hat die dein Vorgänger schon drin gehabt und die sitzen noch immer drin. Mal ein bisschen mit dem Schrauberzieher in Loch für die Kümmer Kratzen. Wenn es unter dem Russ silbern wird ist es Alu und keine Dichtung. Wenn es rot wird, dann ist noch eine alte Kupferdichtung drin. Die sollte man austauschen. Aber selbst wenn keine Dichtung drin ist, da kommt kein Öl raus. Damit zum Krümmer Öl rauskommt müsste schon eine Schaftdichtung undicht sein. Aber Abgas könnte es schon sein. Normalerweise hört man die undichte/fehlende Krümmerdichtung an einer Art leichtem Tackern/Klickern.
Was es bei den alten Zett auch gibt ist das Öl zwischen der Stahl-Zylinder- Laufbuchse und dem Alu des Motorblockes hochgedrückt wird. Das Öl kommt dann am Spalt der Kopfdichtung raus, aber die ist deshalb trotzdem noch dicht. Aber du hast ja geschrieben es ist kein Öl da, sondern es qualmt nur.
Am Stehbolzen kann übrigens doch auch Öl rauskommen. Wenn der Steg in der Fussdichtung der den Stehbolzen gegen den Motorinnenraum abdichtet gebrochen ist, steigt das Öl hoch um kommt auch oben an der Kopfdichtung oder sogar noch höher raus.
Falls du irgendwelche Dichtungen wechselst: Die alten Motoren sind etwa 2mm unsymetrisch gebaut. Jede Dichtung hat eine Markierung für oben/unten bzw. links/rechts. Das zu missachten führt meistens zu den gebrochenen Stegen. Passen tun sie nämlich auch falsch rum. Nur dichten sie da nicht mehr so gut.
Hallo.war heute noch mal mit der t-lampe am schauen. sie qualmte nur am anfang ganz kurz,dann komischer weise nicht mehr.hab sie ne weile laufen lassen,und ein paar mal am gas gedreht.kein qualm. kopfdichtung ist dicht habe ich gesehen.scheint doch die ventildeckeldichtung zu sein.habe da ne winzige ölspur entdeckt.noch mal zu den auspuffdichtungen.die gehören doch auch rein,wenn man ne sportanlage drunter hat oder?danke für deine hilfe.mfg
Zitat:
Original geschrieben von chaoschemiker
Am Stehbolzen kann übrigens doch auch Öl rauskommen. Wenn der Steg in der Fussdichtung der den Stehbolzen gegen den Motorinnenraum abdichtet gebrochen ist, steigt das Öl hoch um kommt auch oben an der Kopfdichtung oder sogar noch höher raus.
Wenn ich das richtig gelesen habe, war von den Stehbolzen zur Befestigung der Auspuffmutter die Rede. Da kommt garantiert kein Öl raus.
Zitat:
Original geschrieben von Blade73
Hallo.war heute noch mal mit der t-lampe am schauen. sie qualmte nur am anfang ganz kurz,dann komischer weise nicht mehr.hab sie ne weile laufen lassen,und ein paar mal am gas gedreht.kein qualm. kopfdichtung ist dicht habe ich gesehen.scheint doch die ventildeckeldichtung zu sein.habe da ne winzige ölspur entdeckt.noch mal zu den auspuffdichtungen.die gehören doch auch rein,wenn man ne sportanlage drunter hat oder?danke für deine hilfe.mfg
Naja, mach neue rein oder lass es bleiben. Meistens ists auch so dicht, gerade bei Nachrüstanlagen. Vorsicht mit den Dichtungen vom Louis, bei der Bol dor haben die nicht gepasst, merkt man erst, wenn das weiche Aluzeugs verratzt ist. Deren Vance & Hines ist jetzt auch ohne Dichtungen montiert.
Mit der Qualmerei haben die Auspuffdichtungen jedenfalls nix zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Zitat:
Original geschrieben von Blade73
Hallo.war heute noch mal mit der t-lampe am schauen. sie qualmte nur am anfang ganz kurz,dann komischer weise nicht mehr.hab sie ne weile laufen lassen,und ein paar mal am gas gedreht.kein qualm. kopfdichtung ist dicht habe ich gesehen.scheint doch die ventildeckeldichtung zu sein.habe da ne winzige ölspur entdeckt.noch mal zu den auspuffdichtungen.die gehören doch auch rein,wenn man ne sportanlage drunter hat oder?danke für deine hilfe.mfg
Naja, mach neue rein oder lass es bleiben. Meistens ists auch so dicht, gerade bei Nachrüstanlagen. Vorsicht mit den Dichtungen vom Louis, bei der Bol dor haben die nicht gepasst, merkt man erst, wenn das weiche Aluzeugs verratzt ist. Deren Vance & Hines ist jetzt auch ohne Dichtungen montiert.
Mit der Qualmerei haben die Auspuffdichtungen jedenfalls nix zu tun.
dann lass ich die auch weg.werde sie jetzt noch nen bißchen schick machen und dann mal zum tüv. hoffe sie kommt durch.qualmt ja im moment nicht mehr.muß wohl nur den lenker eintragen lassen.
Hallo alle zusammen habe selber eine zr550 und meine hatt benzin im öl und sie qualmt komisch weiß und ein freund meinte kopfdichtung is kaputt ist das möglich hatt jetzt 17000 gelaufen
Servus! Den Thread, den Du da aufgewärmt hast, befasst sich ursprünglicherweise mit einer Z550, die technisch zugegebenermaßen nicht soweit von der 550er C4 entfernt ist.
Das Mopped ist luftgekühlt, davon kann der Qualm schon mal nicht kommen,.wie auch schon der moppedsammler schon vor Jahren schrieb.
Ich würde hier eher auf übergelaufene Vergaser tippen.
Gruß,
Hi,
das Problem mit dem weißen Auspuffqualm hatte ich bei meiner 440er auch mal. Bei mir war es aber nicht der/die
Vergaser, da war der Schwimmerstand im einen Verg. sogar zu niedrig. Allerdings hatte ich auch kein Benzin im Öl.
Die Symptome bei Lufi/Vergaser undicht sind nach meinem WHB brauner Qualm.
Weißer Qualm sind lt. WHB: Kolbenringe abgenutzt, Zylinder ausgeschlagen, Ventilöldichtung beschädigt,
Ventilführung beschädigt und zuviel Motoröl.
Bei mir war es der Zylinderkopf vom Austauschmotor der an den Lagerblöcken nen Riss hatte und dran rum gepfuscht wurde. Ich hab dann den alten Zylinderkopf der noch in Ordnung war überholen lassen, d.h. planen lassen Ventile neu einschleifen lassen und neue Ventilschaftdichtungen einbauen lassen. Bei der Gelegenheit hab ich dann auch noch neue Kolbenringe eingebaut, Zylinder waren noch i.O., neue Fuß-u. Kopfdichtung natürlich verbaut und danach
qualmte auch nix mehr weiß aus den Puff. Sie lief dann zwar ein bischen unrund aber das war dann auch weg nachdem ich die Vergaser synchronisieren ließ.
Damit will ich auch nur sagen, dass es gar nicht so einfach ist um die eigentliche Ursache zu finden.
Dennoch würde ich mir als erstes mal die Vergaser vorknöpfen und dann erst andere Fehlerquellen vornehmen.
Die Kopfdichtung dürfte es m.E. nach jedenfalls auch nicht sein.