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Z650 C startet nicht

Kawasaki Z 650
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 7:39

Hallo Ihr alle,

ich brauche Eure Hilfe!

Ich habe seit einigen Monaten wieder ein "Moped". Eine Kawasaki Z650. Leider springt sie ohne Auto Pilot oder Starthilfespray nicht an. Selbst mit Spray geht sie sofort wieder aus. Die Vergaser sind ueberholt, die Kontake und Kondensator, Kerzen sind neu.

Gibt es eine Stellung am Benzinhahn, on, res, pri, in der Benzin aus dem Tank laueft bei nicht laufendem Motor? Wie stelle ich die Entlueftungsschraube am Vergaser ein, und gibt es dann nicht noch eine Benzingemischschraube, die man einstellen muss?

Ein Freund meint, es sei Benzinmangel und ich wuesste gern wissen, wie ich das testen und einstellen kann.

Danke!!!!

Alles Liebe aus Sacramento, CA, Sabine

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22 Antworten
am 26. Januar 2014 um 8:29

Das mit dem Benzinmangel kann in der Tat sein. Probier mal folgendes: Zieh den Schlauch vom Benzinhahn ab und check erst mal, ob überhaupt Sprit durchkommt. Wenn nicht, ist das kleine Sieb, das (fast) jeder Benzinhahn hat, dicht. Dann mußt Du ihn ausbauen und reinigen.

Wenn Sprit kommt könnten die Vergaser was haben, dann dürfte wohl bei der Überholung was schief gegangen sein.

Überprüf aber vorher, ob die Zündkerzen nicht komplett verrußt sind (wegen Startversuche) und ob überhaupt ein Zündfunke kommt.

Zitat:

Original geschrieben von myladyinSacramento

Hallo Ihr alle,

ich brauche Eure Hilfe!

Ich habe seit einigen Monaten wieder ein "Moped". Eine Kawasaki Z650. Leider springt sie ohne Auto Pilot oder Starthilfespray nicht an. Selbst mit Spray geht sie sofort wieder aus. Die Vergaser sind ueberholt, die Kontake und Kondensator, Kerzen sind neu.

Gibt es eine Stellung am Benzinhahn, on, res, pri, in der Benzin aus dem Tank laueft bei nicht laufendem Motor? Wie stelle ich die Entlueftungsschraube am Vergaser ein, und gibt es dann nicht noch eine Benzingemischschraube, die man einstellen muss?

Ein Freund meint, es sei Benzinmangel und ich wuesste gern wissen, wie ich das testen und einstellen kann.

Danke!!!!

Alles Liebe aus Sacramento, CA, Sabine

Moin,

in der Stellung "pri" läuft der Sprit auch ohne laufenden Motor also vorhandenen Unterdruck weiter.

Als ich mal Startprobleme mit einer Kawa hatte, war letztlich ein zwischen Tank und Vergaser sitzender (nachträglich eingebauter) Benzinfilter schuld. Der war dicht und ließ keinen oder zu wenig Sprit durch. Schau mal nach ob einer der Vorbesitzer sowas verbaut hat - wenn du Glück hast wäre das eine einfache Sache die sich mit Austausch des Filters oder verwenden eine Benzinschlauches ohne Filter (so habe ich es gemacht) erledigen läßt. Zu den Fragen der Gemischeinstellung kann ich nicht sagen und von einer Entlüftungsschraube an den Vergasern habe ich noch nie gehört.

Viel Glück und Gruß aus EN

Hallo Sabine ,

wie schon geschrieben : schau erstmal ob überhaupt Benzin aus dem Hahn kommt !

Eine Entlüftungsschraube gibt es nicht - es gibt unten an den Schwimmerkammern nur eine Ablassschraube , da gehen auch Schläuche nach unten ins Freie :

Die Gemischschraube ist die Nr. 42 auf dem Foto , die kannst Du an allen 4 Vergasern VORSICHTIG bis zum Anschlag reindrehen und dann ca. 1 3/4 Umdrehungen wieder raus , das wäre die Grundeinstellung .

Hast Du die Zündkerzen schon überprüft (erneuert) ?

Wenn nicht helfen oft schon Iridium-Kerzen , die haben einen kräftigeren Zündfunken .

Der Luftfilter muss auch einwandfrei sauber sein .

Hier kannst Du Dir die Vergaser mal ansehen :

http://www.partzilla.com/.../parts.html

gruß hanspool

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 6:43

Ich danke Euch allen ganz herzlich!!!!

Die Zuendkerzen sind nicht verrusst und zuenden.

Ich habe den Tank abgebaut und es floss kein Benzin weder in on, res or pri. Nach dem Reinigen und Zasammenbau des Benzinhahns fliesst es jetzt in allen Stellungen unkontrolliert. Habe wohl zuviel geputzt:)

Werde mich morgen noch mal dran begeben.

Vielen Dank auch fuer das Bild des Vergasers.

Es tut gut, zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, deren Kawa nicht so funktioniert, wie sie es koennte.

In Koeln war es einfacher mit meinen Moped fahrenden Freunden.

Vielen Dank nochmal!

Sabine

Hi Sabine ,

wenn das Benzin in allen Stellungen aus dem B.-Hahn fließt , sind die Dichtungen defekt und es müssen neue rein , dafür gibt es Dichtungssätze !

gruß hanspool

F-8
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 5:20

Hallo Hans,

die Dichtungen sind doch schon alle neu! Den langen Filter habe ich nicht ausgetauscht, sondern nur den ueblichen Dichtungssatz verwendet.

Dieses Moped kostet echt gaaaaanz viel Nerven und Wissen, das ich leider nicht besitze.

Danke fuer Deine Antwort!

Liebe Gruesse,

Sabine

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Hi Sabine ,

wenn das Benzin in allen Stellungen aus dem B.-Hahn fließt , sind die Dichtungen defekt und es müssen neue rein , dafür gibt es Dichtungssätze !

gruß hanspool

Hi ,

Trotzdem darf nur in Stellung ON + PRI das Benzin laufen , da stimmt was nicht mit den Dichtungen !!

Gruß hanspool

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 4:08

Hallo hanspool

in ON and PRI darf das Benzin laufen? Ich dachte ehrlich nur in der PRI Stellung.

Ich nehme den Benzinhahn gleich noch mal auseinander. Samstag habe ich 2 Teile Dreck gefunden beim Zerlegen. Ich habe eben den Tank leerlaufen lassen. Werde ihn mit neuem Benzin fuellen und dann noch mal gucken.

Danke fuer all die guten Ratschlaege!!!!!

Sabine

 

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Hi ,

Trotzdem darf nur in Stellung ON + PRI das Benzin laufen , da stimmt was nicht mit den Dichtungen !!

Gruß hanspool

Hallo Sabine ,

Im Normalfall stellst Du den Benzinhan auf ON , so bekommt der Motor wenn er läuft Benzin , die PRI-Stellung benutzt man nur in Ausnahmefällen !

Z.B. wenn die Vergaser leer waren um sie schneller wieder zu füllen , oder um das Benzin aus dem Tank ablaufen zu lassen .

Wenn das Mopped steht immer auf Stellung OFF stellen , wichtig , sonst können die Vergaser überlaufen !

gruß hanspool

am 29. Januar 2014 um 10:55

Äääh - Hanspool, so wie ich das sehe hat Sabine überhaupt keine Off-Stellung am Benzinhahn (nur Prime, Auf und Reserve). Umso wichtiger ist es, daß das mit dem Unterdruck-Schlauch funktioniert. Da aus allen 3 Stellungen das Benzin auch ohne Motor fließt glaube ich, daß genau da der Fehler liegt.

Eine Z650 hat einen normalen Hahn ohne Unterdruck .

gruß hanspool

Unten das war mal meine , Fotos aus den 70ern , vom alten Foto abgescannt , daher nicht so gut !

Damals war ich noch "Jung + Schön" !!

Kawasaki 650 , Grün-Metallic , EZ.: 1978 - 64 PS - war damal ein "Knaller!"

Kawa-650-1
Kawa-650-2

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Eine Z650 hat einen normalen Hahn ohne Unterdruck .

Dann gibt es auch keine PRI-Stellung. Wozu auch? Nicht unterdruckgesteuerte Hähne geben den Sprit ja bei ON ab, PRI dient ja zur Umgehung der Unterdrucksteuerung.

ON - OFF - RES

am 29. Januar 2014 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Äääh - Hanspool, so wie ich das sehe hat Sabine überhaupt keine Off-Stellung am Benzinhahn (nur Prime, Auf und Reserve). Umso wichtiger ist es, daß das mit dem Unterdruck-Schlauch funktioniert. Da aus allen 3 Stellungen das Benzin auch ohne Motor fließt glaube ich, daß genau da der Fehler liegt.

Genau, so siehts aus.

Die C gab es auch mit Unterdruckbenzinhahn,

entweder liegt hier ein Montagefehler beim Dichtungswechsel

vor, oder die Feder auf der Membranplatte hats hinter sich, denn die gehört nicht zum Dichtungssatz.

Falscher Dichtungssatz ist ebenfalls nicht auszuschliessen.

@myladi...

Mein Tip wäre, sofern der richtige Dichtungssatz verbaut und kein Montagefehler vorliegt folgender:

Den "Sitz" siehe Foto solltest du auf jeden Fall genauer anschauen,

und mit Polierpaste aufpolieren.

Der Feder solltest du etwas mehr "Vorspannung" geben, dann sollte es wieder funzen.

 

@hansPool

Nur mal so nebenbei, die Vergaser würden bei

Intakten Schwimmernadelventilen auch bei ON und abgestellten Motor nicht überlaufen.

 

 

Zitat:

@hansPool

Nur mal so nebenbei, die Vergaser würden bei

Intakten Schwimmernadelventilen auch bei ON und abgestellten Motor nicht überlaufen.

Was zwar richtig ist, sollte man dennoch vermeiden auf längere Standzeit gesehen. Das Benzin verflüchtigt sich nun einmal mit der Zeit und wenn dann mit der Zeit auch wieder was von oben nachlaufen kann, hat man einen Schleichverbraucher aktiviert. Also einfach auf Off und fertig.

 

Grüße

 

Forster

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