ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z900 SC Projekt S1 DB Killer oder Reduzierung

Z900 SC Projekt S1 DB Killer oder Reduzierung

Kawasaki Z 900
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 14:35

Guten Tag Ihr Lieben,

Hab mal eine kurze frage zur Kawasaki Z900 2019er Version mit einer SC Projekt S1 Anlage.

Ich wollte mal den DB-Killer entfernen um mal einfach zu probieren was für einen unterschied das macht da es bei meiner S1 Anlage nur eine Simmering Dichtung ist.

Bei rausnehmen ist mir aufgefallen das es nur eine Art Reduzierung ist und kein gewöhnlicher DB-Killer mit löchern.

Soundtechnisch macht es auch nur einen minimalen unterschied, eventuell kerniger was aber auch nur meine Einbildung sein kann.

Wozu dient dann diese Art Reduzierung? Erlöscht auch die Betriebserlaubnis wenn das ding ab ist und trotzdem kein gewöhnlicher DB Killer wäre?

Wie gesagt wollte mal nur horchen was das ding so ohne den DB Killer macht. Denke die Z900 hört sich schon gut genug an. :)

 

 

 

Reduzierung/DB Killer
Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@gonerog schrieb am 05. Juni 2024 um 16:35:32 Uhr:

Denke die Z900 hört sich schon gut genug an.

Möglich. Du wirst mit deiner Frage hier sicher keine Begeisterungsorgie auslösen.

Natürlich erlischt die Betriebsetlaubnis für ein Fahrzeug, wenn man Änderungen an der Abgasanlage vornimmt.

Mein Tipp: DB-Eater sofort wieder montieren, oder nicht mehr nachfragen und die Konsequenzen ertragen.

 

Mfg

Sicher wunderst du dich das du hier keine Antwort erhält denn für illegale Sachen bist du hier falsch. Wenn du den DB Killer entfernst, und die Rennleitung dich damit anhält gehst du zu Fuß nach Hause. Deine Maschine wird eingezogen kommt auf dem Abschlepper und geht zum Gutachter, dieser stellt fest das du den DB Killer mit Vorsatz entfernt hast und es geht eine Meldung an das Straßenverkehrsamt und deine Betriebserlaubnis erlischt. Dann kannst du erst einmal die Maschine zur Werkstatt bringen und alles wieder einbauen lassen und danach wieder dem Gutachter vorführen. Des weiteren geht die Sache zur Staatsanwaltschaft und du bekommst einen Strafbefehl mit 2 Monatslöhne Brutto. Rechnest du dann alles zusammen bist du dann weit im 4 Stelligen Euro Bereich und das ist gut so denn nur so lernen es die Spinner die so etwas machen und unseren Ruf als Biker zerstören

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 17:35

Tatsäschlich benötige ich bei der Z900 Jahrgang 19 keinen DB-Killer im Auspuff, das braucht kein Fahrzeug der ZR900 Reihe das liegt an der Brotbox, da drin ist der DB Eater Kat und noch andere Systeme, der Auspuff endet sozusagen bei der Brotbox. Das steht auch in der Betriebserlaubnis vom SC Projekt

Deshalb habe ich gefragt wozu dient dann diese Art Reduzierung? Dass man ohne Db-Killer auf der Straße nichts zu suchen hat sollte jedem klar sein.

Die Reduzierung gehört dennoch dort ran. Egal ob du es verstehst oder nicht. Oder ob es Sinnvoll ist oder nicht. Der "Brotkasten" ist damit geprüft und somit bleibt der auch so. Oder die angesprochenen Konsequenzen tragen.

Leider tragen andere auch Konsequenzen davon, dass die Maschinen immer noch nicht leise produziert werden....

Zitat:

@gonerog schrieb am 5. Juni 2024 um 19:35:25 Uhr:

Tatsäschlich benötige ich bei der Z900 Jahrgang 19 keinen DB-Killer im Auspuff, das braucht kein Fahrzeug der ZR900 Reihe das liegt an der Brotbox, da drin ist der DB Eater Kat und noch andere Systeme, der Auspuff endet sozusagen bei der Brotbox. Das steht auch in der Betriebserlaubnis vom SC Projekt

Deshalb habe ich gefragt wozu dient dann diese Art Reduzierung? Dass man ohne Db-Killer auf der Straße nichts zu suchen hat sollte jedem klar sein.

Wo der eigentliche Auspuff endet steht sicherlich nicht in der BE vom SC-Project.

Außerdem hat der SC nun mal eine E-Zulassung, so wie er ausgeliefert wurde. Logisch, das jede Veränderung da dran die E-Zulassung erlöschen lässt, egal ob es zu einer Lautstärke-Erhöhung kommt oder nicht.

Ansonsten dienen solche Reduzierungen u.a. auch der Erzeugung von Abgasgegendruck. Fehlt der Abgasgegendruck, kann es zum "Durchzug" kommen und unverbranntes Gemisch (zum Teil) in die Abgasanlage gelangen statt im Brennraum vollständig verbrannt zu werden. Fehlender Abgasgegendruck kann also auch für Leistungsverlust sorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z900 SC Projekt S1 DB Killer oder Reduzierung