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ZAB Display gebrochen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 16:27

Hallo Leute,

 

Ich bin recht neu hier im Forum und fahre einen Phaeton GP1 von 2007, also MJ2008 mit dem V6 TDI.

Mein Problem ist aktuell dass bei einer starken Bremsung ein Teil gegen das Zab Display geflogen ist und dieses dabei gebrochen gebrochen ist.

Es funktioniert alles ohne Probleme nur erknennen kann man nichts mehr.

Meine Frage wäre jetzt ob es sich lohnt ein defektes Zab zu ergattern und das Display zu tauschen oder das vorhandene Zab zur reparatur zu schicken - und wenn ja wohin, oder vielleicht gleich ein gebrauchtes, funktionstüchtiges ZAB zulegen und das "Kaputte" ersetzen.

Für eine eventuelle Reparatur habe ich bisher folgende Seiten/Firmen gefunden. Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen mit einer davon gemacht?

www.navidoc.de

www.krmedia.eu

www.kfzpix.de

 

Lg und danke im vorhinein

Philip

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 12:56

Hallo Leute,

ich habe gestern wie erwartet meine ZAB zurück bekommen.

Natürlich hab ich sie sofort ausgepackt und begutachtet.

Die Arbeit von Rapacho / Zottel war tadellos und sehr sauber ausgeführt.

Nach dem Einbau in meinen Dicken und einem kleinen Test funktioniert alles perfekt.

An dieser Stelle nochmal vielen herzlichen Dank an Zottel und sein Team :)

 

Lg,

Philip

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Nie was gehört oder gelesen von diesen drei Anbietern.

Alle drei Internetauftritte gefallen mir persönlich auch nicht, mein Bauchgefühl sagt: "Finger weg."

Mit ein bisschen stöbern mit dem Suchbegriff " ZAB defekt" findest Du bestimmt mindestens zwei User, die Du anrufen könntest. Ich werde jetzt keine Werbung machen...

LG

Udo

 

 

Hallo Philip, versuch mal den User Zotte125 zu kontaktieren oder unter www.rapacho.de.

War doch keine Werbung oder??

LG Fabian

Kann man denn Werbung für den "Godfather of Phaeton" machen? Ich denke Nein...;):D

MfG

MXPhaeton

Fabian und Oliver :D:D:D

Aber bitte Vorsicht mit Links. Ich weiß, wovon ich rede...

LG

Udo

Udo, er hat doch aber danach gefragt und selbst 3 gepostet, ich habe das nicht verlinkt, nur die Adresse geschrieben,

den Rest macht MT von sich aus.

LG Fabian

Zitat:

@philipkunes schrieb am 21. Mai 2018 um 18:27:15 Uhr:

Hallo Leute,

 

Ich bin recht neu hier im Forum und fahre einen Phaeton GP1 von 2007, also MJ2008 mit dem V6 TDI.

Mein Problem ist aktuell dass bei einer starken Bremsung ein Teil gegen das Zab Display geflogen ist und dieses dabei gebrochen gebrochen ist.

Es funktioniert alles ohne Probleme nur erknennen kann man nichts mehr.

Meine Frage wäre jetzt ob es sich lohnt ein defektes Zab zu ergattern und das Display zu tauschen oder das vorhandene Zab zur reparatur zu schicken - und wenn ja wohin, oder vielleicht gleich ein gebrauchtes, funktionstüchtiges ZAB zulegen und das "Kaputte" ersetzen.

Ich kann nur wiederholen, was ich bei Rapacho erfuhr, als ich mein defektes ZAB vor 2 Wochen dort gegen ein überholtes austauschen ließ. Bei meinem war es zwar kein äußerer Schaden, aber das Display blieb auf Grund einer kaputten Grafik-Karte ebenfalls dunkel. Einstellen ließ sich noch alles, nur brachte das nicht viel, da das Gerät ständig neu startete, um irgendwie den Bildschirm zu aktivieren - und dabei jedes mal auf die Grundeinstellung zurückfiel.

Zwar kosten neue Geräte der ersten Generation mit ca. 2500 Euro deutlich weniger als die Touch-Screen-Geräte der zweiten Generation, diese lassen sich aber leichter reparieren. Auf Grund der inzwischen mehr als 10 Jahre alten Technik des ZAB ist der Austausch einzelner Komponenten teurer und aufwändiger. Die defekte Grafikkarte an meinem ZAB bedeutete nach Aussage Rapacho einen "wirtschaftlichen Totalschaden".

Das muss nicht für dein ZAB gelten, falls "nur" das Display mechanisch gesprungen ist. Vielleicht lässt es sich kostengünstiger reparieren, aber es verdeutlicht, dass generelle Grundaussagen wie "Reparatur für 400 Euro" o.ä. mit Vorsicht zu genießen sind. Möglicherweise gilt das für die neuere Generation, aber ohne genaue Schadensanalyse lässt sich beim ZAB keine seriöse Kostenaufstellung bewerkstelligen. Der Austausch gegen ein überholtes Gerät ist da aus meiner Sicht die verlässlichere Variante. Ich bekam sogar 1 Jahr Garantie auf das Austausch-Gerät - und kann mich der Empfehlung meines Vorschreibers nur anschließen

Gruß Udo

Ihr dürft bitte aber eins nicht vergessen. Es gibt 2 verschiedene ZAB's. Einmal von 2002 bis ca Ende 2006 und ab 2007 bis ca Ende 2009 sieht es fast gleich aus, allerdings hat es Chrom Ringe um das Bedienfeld.

Da sind einige Sachen anders und auch das Navi kann DVD's statt CD's

Beide Geräte sind nicht untereinander kompatibel und die Geräte mit Chrom Ring sind sehr selten zur Zeit.

Einzelne Ersatzteile gibt es schonmal garnicht für die Geräte.

KRMedia müsste es können. Haben mein 2009 Teil auch mal repariert. Der Pauschalpreis kann deshalb gemacht werden da die meines Wissens immer 500 Euro berechnen und manchmal nur Kleinigkeiten beheben müssen.

Du hast ein RNS810, zumindest nach deinem Fahrzeugprofil. Der TE hat ein ZAB.

Zottel hat doch erklärt, warum es mit der Reparatur der unterschiedlichen ZAB nicht mehr so einfach ist.

LG

Udo

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 8:21

Hallo,

Erstmal danke für eure Hilfe und Ratschläge.

Ich habe darauf hin mit Rapacho Performance telefoniert.

Glücklicher Weise hatten Sie ein ersatz Display liegen und konnten mein ZAB reparieren.

Ich sollte es heute im laufe des Tages zurück bekommen und dann natürlich auch einbauen und euch bereichten.

Liebe Grüße,

Philip

am 14. Juni 2018 um 8:50

navidoc - Essen kenne ich und kann den Laden empfehlen

kfzpix ist zwar bei mir in der Nähe, kenne ich aber nicht.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 12:56

Hallo Leute,

ich habe gestern wie erwartet meine ZAB zurück bekommen.

Natürlich hab ich sie sofort ausgepackt und begutachtet.

Die Arbeit von Rapacho / Zottel war tadellos und sehr sauber ausgeführt.

Nach dem Einbau in meinen Dicken und einem kleinen Test funktioniert alles perfekt.

An dieser Stelle nochmal vielen herzlichen Dank an Zottel und sein Team :)

 

Lg,

Philip

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