1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zählt das als Rechtsüberholen??

Zählt das als Rechtsüberholen??

Themenstarteram 24. April 2009 um 23:52

Hallo Forum!

Ich möchte euch mal eine Situation Beschreiben in die praktisch jeden Tag auf

meinem Weg nach Hause komme.

Also:

Gemeint ist die A59, Fahrtrichtung Bonn -> Köln.

Zwischen der Anschlussstelle Wahn und Flughafen ist die Fahrbahn 3 Spurig ausgebaut.

Das heisst, der Standstreifen wurde als Fahrspur hergerichtet.

Dort stehen Schilder die Aussagen das in 2000m die Rechte Spur zur Abfahrt wird

und nur die Mittlere und Linke weiter führen.

Ich muss Flughafen abfahren, ordne mich also rechts ein.

Wenn ich dort nun rechts die erlaubten 100 fahre, würde ich massenhaft

Fahrzeuge rechts überholen die weiter Richtung Köln fahren.

Ich ordne mich ja deshalb rechts ein, weil:

1.) Rechtsfahrgebot

2.) Fahre ich am Ende des 3 Spurigen Stücks ja von der A59 ab.

Also ist das Rechtsüberholen wenn ich an den Fahrzeugen vorbei fahre

die eben wegen der Beschilderung nicht nach rechts wechseln sondern

auf der Mittleren Spur bleiben?

Wie gesagt ich fahre ja am Ende der Spur von der Bahn ab!

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

MfG

Surfkiller20

P.S:

Bilder kann ich während der Fahrt logischerweise nicht machen. Daher verlinke

ich mal auf Fotos vom Autobahnatlas.

Diese könnt ihr HIER sehen.

Die beiden ersten Fotos zeigen die Situation sehr schön

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2009 um 8:32

Das mit den 60 bzw. 80 km/h steht so nicht im Gesetz.

In §7 StVO steht dazu folgendes:

(2) Ist der Verkehr so dicht, daß sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden.

(2a) Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen.

Also würde ich einfach rechts schneller fahren, nur eben nicht viel. Oft genug sehe sehe ich die Leute sich auf der linken Spur bei ca. Tempo 90 oder 100 anstehen, das ist für mich absolut kein Grund, mein Reisetempo von 110 auf der rechten Spur zu senken.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

fährst du auf bild 1 auf der rechten fahrspur mit mehr als 80kmh an den fahrzeugen auf der mittleren-/linken spur vorbei die selbst schneller als 60kmh fahren ist es ein ganz klares rechtsüberholen.....

Themenstarteram 25. April 2009 um 0:59

Danke!

Das dachte ich mir bereits, daher bleibe ich auch hinter den Fahrzeugen.

Allerdings ist dies auch wieder nicht gerecht, da ja alle anderen Fahrzeuge noch ein Stück rechts

fahren könnten, dies aber nicht tun.

Weitere Meinungen würden mich interessieren.

MfG

Surfkiller20

EDIT:

Könnte hier evtl. diese Regelung greifen?:

im Bereich eines Autobahnkreuzes, wenn Breitstrich und Richtungstafeln vorhanden sind, ist das Überholen der Fahrzeuge auf der durchgehenden Fahrbahn erlaubt.

Quelle:wikipedia

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Könnte hier evtl. diese Regelung greifen?:

sind "breitstriche" vorhanden? auf bild1 zumindest nicht!

Themenstarteram 25. April 2009 um 2:50

Breitstriche sind erst auf den letzten 300 Metern vorhanden.

Quasi kurz bevor das zweite Foto geschossen wurde.

Wie gesagt bislang habe ich auch nicht rechts überholt, ist halt nur eine

echt dämliche Situation. Die rechte Spur ist selbst im dicksten Berufsverkehr gähnend

leer, während die anderen beiden Spuren kapazitätstechnisch vor dem abkotzen sind....

Ich will ja auch niemand überholen, also rechts vorbei und dann wieder links rüber,

sondern ich fahre die Spur ja bis zu ihrem ende.

Trotzdem erstmal vielen Dank!!

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Ich will ja auch niemand überholen, also rechts vorbei und dann wieder links rüber, sondern ich fahre die Spur ja bis zu ihrem ende.

überholen ist es auch dann, wenn du NICHT anschließend vor den fz wiedereinscherst nachdem du an ihnen "vorbeigefahren" bist!

Themenstarteram 25. April 2009 um 3:12

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

überholen ist es auch dann, wenn du NICHT anschließend vor den fz wiedereinscherst nachdem du an ihnen "vorbeigefahren" bist!

Also doch. Schade eigtl. Ich dachte das in diesem Fall eben mal das Rechtsfahrgebot

vorrang hat. Aber so, muss ich wohl weiter mit etwas unter 80 versetzt hinter den auf der

Mittelspur fahrenden LKWs bleiben, obwohl 100 erlaubt wäre....

Danke Magirus!! Du hast mein Empfinden bestätigt, auch wenn ich es mir in diesem

Fall gewünscht hätte, das meine Einschätzung der Lage falsch war.

Nochmals vielen Dank!!

MfG

Surfkiller20

Zitat:

auch wenn ich es mir in diesem Fall gewünscht hätte, das meine Einschätzung der Lage falsch war.

wie gesagt, wenn der verkehr auf der mittleren/linken spur stockt bzw. die geschwindigkeit dort max. 60kmh beträgt, darfst du mit max. 20kmh mehr (also höchstens 80kmh) auf der rechten spur völlig legal "überholen"... :D

am 25. April 2009 um 8:32

In §7 StVO steht dazu folgendes:

(2) Ist der Verkehr so dicht, daß sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden.

(2a) Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen.

Also würde ich einfach rechts schneller fahren, nur eben nicht viel. Oft genug sehe sehe ich die Leute sich auf der linken Spur bei ca. Tempo 90 oder 100 anstehen, das ist für mich absolut kein Grund, mein Reisetempo von 110 auf der rechten Spur zu senken.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

wird aber so von der rechtssprechung ausgelegt! im inet gibts genug beispiele dazu!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von meehster

wird aber so von der rechtssprechung ausgelegt! im inet gibts genug beispiele dazu!

Völlig richtig! Fährst du auf der rechten Spur mit 100km/h oder schneller an einer Fahrzeugschlange vorbei, ist das ganz klar rechts überholen! Durch die Rechtssprechung wurde entschieden, dass das nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten ähnlich einem Stau erlaubt wird. Und wenn die Autos auf der linken Spur 80-100km/h fahren, dann ist das nicht so langsam, dass man da rechts vorbei dürfte.

einzige möglichkeit ist auf der rechten Spur mit 80km/h lang zu fahren.

Auch bei Breitstrichen darfst du nur dann in der Ausfädelspur schneller fahren wenn du auf eine andere Autobahn wechselst. Also an Autobahnkreuzen oder -dreiecken.

Wenn es eine Ausfahrt ist gilt das Verbot des Rechtsüberholens

Ist die selbe Situation wenn du im Berufsverkehr auf der rechten (freien) Spur mit 100 km/h faehrst und links sich alle gegenseitig behindern und dadurch von 120-140 km/h auf etwa 60-70 km/h abbremsen muessen.

Wenn du jetzt weiterhin gaaaaanz alleine auf der rechten Spur mit 100 km/h weiterfaehrst, ueberholst du rechts.

Obwohl du quasi "nichts dafuer kannst". Auch wenn du niemals die linke Spur benutzt (ich mein wieso denn auch, rechts gehts wesentlich entspannter zu), sondern nur Auffahrt - 100 km/h rechts - Abfahrt faehrst, bist du trotzdem boeser Rechtsueberholer.

(bin mal gespannt wann bei mir der erste Brief kommt, ich fahr naemlich rechts immer weiterhin meine 100 km/h.. da fahr ich an einigen Fahrzeugen 'rechts' vorbei)

Gruss

yo-chi

Themenstarteram 25. April 2009 um 14:36

Zunächst mal vielen Danke an alle!

Hierbei scheint es sich um eine Situation zu handeln, die, sollte tatsächlich mal jemand deswegen

belangt werden, vor Gericht geklärt werden sollte.

Hier stehen 2 Rechtsgrundsätze in Konkurrenz:

Rechtsfahrgebot und Rechtsüberholverbot.

Ich bin ja der Meinung (die muss nicht unbedingt mit geltendem Recht übereinstimmen)

das in dieser Situation das Rechtsüberholen sogar noch einem besseren Verkehrsfluss

beiträgt. Aber wie ich es schon gesagt habe, das ist eine ziemlich blöde Situation.

Der Verkehr stockt zwar noch nicht, läuft aber mit max. 80 - 90 km/h, rechts herrscht gähnende

leere. Ich werde weiterhin nach Möglichkeit nicht an den Links von mir

fahrenden Fahrzeugen vorbei fahren, um sicher zu sein.

Ich danke allen die ihre Einschätzung der Situation hier geschrieben haben.

MfG

Surfkiller20

Deine Antwort