ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira 1.6 CNG Tempomat nachrüsten

Zafira 1.6 CNG Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 15:22

Hallo Zafira-Gemeinde,

über die Nachrüstung eines Tempomats ist hier ja schon einiges beschrieben worden. Man muss nur nachschauen, ob man den freien Stecker am Blinkhebel hat und dann wird der ganze Hebel gegen einen anderen ausgetauscht. Evtl. ist dann noch ein Kupplungsschalter und die Freischaltung im BC erforderlich......

N U R :

was macht man, wenn man diesen Stecker nicht hat. Kennt da jemand eine sinnvolle und preiswerte Alternative? Ich kann mir vorstellen, dass die Nachrüstung des Kabelbaumes nicht gerade preiswert ist.....

Danke für Eure Hilfe...

Anokius

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich glaube nicht das es mit vertretbarem Aufwand machbar ist.

Der Kabelbaum kostet ca 500,- € ohne Montage, wollte ein FOH mir andrehen als ich meine Freisprecheinrichtung ans Radio angeschlossen habe. Schnell weg von diesem und zu einem anderen gefahren. Ein Paar Stecker für 1,20 € haben dann doch gereicht. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Ich hoffe ich konnte wenigsten etwas helfen.

Ich sag mal, vergiss den Tempomaten in deinem Zafira, das lohnt nicht.

Starsilberne Grüße

Firecounter

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 19:20

mmhh naja aber so leicht gebe ich eigentlich nicht auf. Es gibt doch auch Alternativen. Was ist denn z.B. mit dem Universal-Tempomat magic-speed von Waeco? Taugt so ein Ding was?

am 28. Mai 2005 um 20:02

Hallo ,

wenn Deiner einer der ersten ist, dann hat er noch einen Gaszug.

Die anderen haben schon E-Gas.

Dann kannst die Magic-Speed vergessen, da sie ein Gaszug braucht.

Es wäre noch möglich die 4 Kabel vom Blinkertaster direkt am Seuergerät anzuschliessen.Die vom Kuplungsschalter auch.

Bin gerade am Überlegen wer das schon mal gemacht hat.

Werde mal im TIS schauen nach dem Schaltplan.

Mal Schauen was wir da machen können.

 

Von wann ist den Dein Zafi ?

 

Gruß

M-BB

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 7:20

Hallo M-BB,

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber er ist nicht mal ein Jahr alt, also von 06/2004.

Nach dem Abbau der Verkleidung konnte ich keinen Stecker finden. Vielleicht musste ja Opel sparen, weswegen sie einen abgespeckten Kabelbaum eingebaut haben, oder sie wollten mich einfach ärgern... :(

Danke für Deine Mühe.

Anokius

am 29. Mai 2005 um 8:17

Hallo,

es kann auch sein, daß es für den CNG gar nicht möglich war den Tempomaten zu bestellen.

Welche Ausstattung hast Du denn???

Gruß M-BB

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 8:21

Na das wäre ja toll, wenn das überhaupt nicht gehen würde....habe die NJOY-Ausstattung.

Habe aber gerade mal in die Sonderausstattungsliste von Feb.2004 geschaut... daraus geht nicht hervor, dass das für irgendein Modell nicht verfügbar ist.

Gruß

Anokius

Wäre schön, Ihr könntet Euch auf unterschiedliche Avatare einigen. *g*

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von [FG] Pille

Wäre schön, Ihr könntet Euch auf unterschiedliche Avatare einigen. *g*

was hat Dein Beitrag jetzt mit meinem Problem zu tun. Ich bin nicht hier um irdwelche tollen Avatare zu haben, sondern, damit offene Fragen geklärt werden. Also wenn Du nichts zum Thema sagen kannst, lass es !

@Anokius: Sorry, aber als ich das Thema zum ersten mal geöffnet habe, dachte ich Du wärst hier Alleinunterhalter!!!

Das verschiedene Namen hinter den Avataren stehen, wurde erst beim zweiten Blick klar!

Es sollte auch kein persönlicher Angriff sein, aber in allen (von mir besuchten) Foren ist es "normal" und gehört zum "guten Ton", daß jeder sein individuelles Avatar trägt - zwecks Erkennbarkeit! Das hat nichts mit der Sachlichkeit eines Threads zu tun! Man redet hier eher von Netiquette! Dein Ton kommt an dieser Stelle etwas harsch! Hast Du vielleicht mein "*g*" am Ende meines Kommentars übersehen??

Zum Thema:

Ich denke alle Antworten findet man (bekannter Weise) auf folgenden Seiten:

http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/tempomat.php

und

http://www.ofs2.claranet.de/tempomat/index.htm

Wenn die Voraussetzungen nicht gegeben sind, hast Du eben Pech gehabt! Bei mir im OPC ist sogar schon der Kupplungsschalter verbaut (obwohl der für nichts gebraucht wird) und der Stecker für den anderen Blinkerhebel ist unübersehbar unter der Verkleidung vorhanden.

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 11:18

Hallo Pille,

ist schon OK, nur ich hasse es, wenn irgendwelche Leute sich in Beiträgen wichtig tun und nichts zur Sache beitragen. Habe das schon so oft in vielen Foren gesehen. Wenn man da irgendwas im Internet sucht und denkt, man hat seine Antwort gefunden, dann sind es wieder nur mal solche Spinner und am Ende weiß man gar nicht mehr wie die Frage eigentlich lautete. Nichts gegen Dich, aber ich lege keinen besonderen Wert auf einen Avatar, wo die Auswahl hier ja auch nicht so riesig war. Ich finde dieses Forum besonders wegen seiner Information toll. Was da der einzelne für tolle Bildchen unter seinem Namen hat, interessiert mich dabei nicht.

Ich bin Deinen Links nachgegangen. Danke dafür !

Der erste beantwortet meine Frage nur wenig, da ich ja keinen reinrassigen Benziner habe. Der zweite ist toll. So eine genaue Beschreibung habe ich noch nicht gesehen. Ich habe eigentlich alles so gemacht, wie da beschrieben, was das Vorhandensein des Steckers am Blinkhebel anbetrifft. Nur herausgezogen habe ich den Blinkhebel nicht. Ich konnte wie gesagt keinen Stecker sehen. Wird der wirklich erst sichtbar, wenn man den alten Blinkhebel entfernt?

Naja und nen CNG ist eben kein OPC :)

Gruß

Anokius

Den Stecker habe ich schon vorher gesehen, also muss der Hebel nicht unbedingt raus. Bei mir war der mit (!) Feinkreppklebeband am Kabelstrang fixiert. Es wurde sogar eine "Klebebandlasche" angebracht, an welcher man nur ziehen muss, um den Stecker freizulegen.

MfG, Pille.

am 29. Mai 2005 um 11:45

Hallo

Der Stecker wird auch gerne mit eingewickelt.

War bei mir so. Musste erst etwas von der Textilwickelung entfernen.

 

Aber wenn alles nicht da ist.

Hier mal ein Plan

Kuplungsschalter S28 -) Steuergerat X130 Pin 61 Farbe GY

Bremslichtschalter S43 -) Steuergerät X130 Pin 5 Farbe BK/YE und Pin 13 Farbe BN/GY

Tempomatschalter S3.4 -) Steuergerät x130 Pin 62 Farbe BK/RD und PIN 29 Farbe BK/YE und PIN 44 Farbe BK/BN

 

Als Anhang die Schaltpläne.

 

Gruß aus München

M-BB

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 11:48

mmmhh aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass der Stecker dann bei mir nicht vorhanden sein soll. Ich bin morgen warscheinlich sowieso beim FOH, da werde ich einen Fachmann nochmal bitten nachzuschauen. Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen.

Danke trotzdem !

Anokius

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 12:02

super ich danke für Eure Hilfe und werde berichten, was ich erreicht habe.

Anokius

(@Pille ist mein Avatar jetzt so recht ?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira 1.6 CNG Tempomat nachrüsten