Zafira 1.8 mit Autogas - hoher BENZINverbrauch
Guten Morgen,
nach dem ich mich hier im Forum einige Zeit umgesehen habe und nicht das passende gefungen habe, stelle ich mein Problem hier als neues Thema ein...
Ich habe seit 08/2008 einen neuen Zafira 1.8 mit Autogasanlage ab Werk umgerüstet. Mittlerweile habe ich ca. 2800 km runter und eigentlich bisher auch keine Probleme gehabt.
Allerdings bin ich gestern Abend auf dem Heimweg (Autobahn) mal zügig mit 190 - 210 km/h durchgefahren und das so ca. 90 km. Natürlich war der Gasverbrauch dem entsprechend hoch was mich allerdings gewundert hat das nun zusätzlich auch die Benzinanzeige absackte. Losgefahren bin ich mit ca. 1/4-gefüllten Benzintank und als ich ankgekommen bin war die Nadel praktisch bei NULL.
Ich habe in einem anderen Thema gelesen das anscheinend manche Anlagen automatisch bei hoher Belastung Benzin zuführen.
Ist dem so?
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
ja dass kann man bei einigen anlagen einstellen. Bei der Irmscheranlage (wenn du eine hast) ist das aber nciht der Fall. Denke eher das das von der recht ungenauen Tankanzeige kommt.
Mit Dämpfung und nachtankerkennung ergeben sich da manchmal so komische effekte.
Gruß
JonnyXe
Danke für deine rasche Antwort.
Daran habe ich auch erst gedacht, aber das wäre schon extrem ungewöhnlich, denn immerhin war 1/4 Benzin!!!! drin und die entsprechenden Hinweise (Warnlicht - zuerst permanent leuchtend, dann blinkend) wurden ja auch angezeigt und nu ist er wohl leer...
Gruß
Ach ja, du hast übrigens recht. Die Anlage ist von Irmscher...
Gruß
Hallo,
ich habe auch den 1.8 mit IrmscherLPG-Anlage.
Ich denke dass dein Gastank leer gefahren war und die Anlage auf Benzin umgeschaltet hat.
Die Anzeige der Gasanlage ist sehr ungenau und schwankend. Nach angeblich leerem Gastank und einem Neustart
zeigt dir meistens die 1. grüne LED an, dass du doch noch nicht tanken mußt.
Übrigens, schau dir mal die Garantiebedingungen bzw. Wartungsplan an. Deine Tanks solltest du nicht leer fahren
(gilt für die ersten 5 Tankladungen). Zum einen verklebt's dir die Düsen und zum anderen wenn
alles leer ist, dürfte auch die Additive aufgebraucht sein und du mußt sie nachfüllen lassen.
(Benzin und Gastank)
Da ich meinen Zafi noch länger günstig mit Gas fahren möchte (ohne Motorschaden),
drehe ich den Motor im Gasbetrieb nicht über 4500U/min
(mit Gas hast du eine ca. 40 Grad höhere Verbrennungstemperatur),
und bei längeren Vollgasfahrten schalte ich auf Benzin um.
Gute Fahrt
runuts
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann Dir definitv sagen das die Gasanlage in Betrieb war (leider). Zum einen hab ich sie schon mal leer gefahren (ich wusste gar nicht das man dass nicht darf). War die erste Autobahnfahrt gleich am zweiten Tag nach dem ich den Zafi bekommen hatte. Der Händler konnte mir damals nicht sagen wieviel Tankvolumen der Gastank hat, also bin ich auf gut Glück los und irgendwann gab es einen lauten Signalton und die Gasanlage hat sich abgeschaltet...
Von daher weiß ich dass ich auf jeden Fall im Gasbetrieb gefahren bin.
Gut das du die Sache mit den Additiven erwähnst. Ich werde das gleich morgen bei meinem Händler ansprechen...
Nun nochmals zum Volllast fahren. Ich sehe das so: Laut Aussage meines Händlers ist der Zafira nach Umrüstung uneingeschränkt zu gebrauchen, auch trotz höherer Verbrennungstemperaturen. Und da ich manchmal auch gern etwas zügiger fahre (ist ja bei dem Gaspreis auch doppelt so schön) sollte man doch davon ausgehen können, dass man den Motor auch im Gasbetrieb unter Volllast betreiben kann (wär doch auch schade wenn nicht).
Nochmals danke für deine Beitrag.
Gruß
P.S. Der Zafi lässt sich mit 43 l Gas betanken (80 % des Tankvolumens) und ich bin war zu dem besagten Zeitpunkt erst 220 km gefahren (schon von daher kann die Anlage nicht leer gewesen sein...
Zitat:
Original geschrieben von cojo123
P.S. Der Zafi lässt sich mit 43 l Gas betanken (80 % des Tankvolumens) und ich bin war zu dem besagten Zeitpunkt erst 220 km gefahren (schon von daher kann die Anlage nicht leer gewesen sein...
Also wenn Du überwiegend mit Vollgas gefahren bist, solltest Du mal den Verbrauch berücksichtigen.
Wenn ich bei meinem 1.8er Benziner Vollgas so um die real 190km/h (der Tacho ist schon über 200km/h), dann zeigt mein BC einen Momentanverbrauch um die 23 L/100km an. Bezogen auf Gas dürften das noch 20% mehr sein.
Also hast Du nach 220km den Gastank garantiert leergeschruppt
Wer so fährt, kommt nicht weit mit seinen vollen Tanks und von Kosteneinsparung kann man dann auch nicht mehr reden...
Jeder nach seinem Gusto
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich kann nur immer wieder betonen dass die Gasanlage IN BETRIEB gewesen ist und der Tank definitiv nicht leer war (siehe meinen vorigen Post).
Ich bin auch nicht 220 km Volllast gefahren sondern nur 90 km. Davor bin schön gemütlich in der Stadt umher gefahren, bei einem Verbrauch von ca. 9,5 l Gas auf 100 km.
Das der Verbrauch bei Volllast dementsprechend hoch ist, ist mir durchaus bewusst und das nehme ich auch in Kauf, wenn ich einmal zügig nach Hause möchte...allerdings nicht das der Wagen Benzin verbraucht im Gasbetrieb...
Naja, auf jeden Fall habe ich heute mit einem Umrüster in meiner Nähe telefoniert um mal dem seine Meinung einzuholen. Laut ihm gibt es Anlagen die aufgrund der höheren Verbrennungstemperaturen des Gases unter Volllast automatisch Benzin zuführen. Gut zu wissen...
Mein Händler konnte mir heute keine Auskunft dazugeben und wird sich erkundigen.
Gruß
Ab einer gewissen "Belastung" (nicht kurzfristig wie z.B. beim flotten Überholen auf einer Landstr.) schaltet die Gasanlage selbständig auf Benzin zurück.......
Hast du deine Gasanzeige so gut im Blick, das du sie permanent bei deinem "Tiefflug" über 90 Km ständig im Auge hattest??
Nix für ungut......
Natürlich hatte ich Sie nicht permanent im Blick, da hast du Recht...
Allerdings beobachtet meine Freundin die ganze Sache immer recht kritisch ;-)
Aber Spaß beiseite, wenn dann wird bei Volllastbetrieb Benzin dazu gemischt (s. meinen Post vorher), aber ohne das der Fahrer das mitbekommt, sprich die Anlage ist immer auf "ON" bzw. das grüne Licht leuchtet...
Wie gesagt, mein Händler klärt die ganze Sache.
Gruß
P.S. Aufgrund der Resonanzen hier im Forum werde ich wohl nie wieder über 140 km/h fahren oder es zumindest nicht mehr erwähnen ;-)
Zitat:
P.S. Aufgrund der Resonanzen hier im Forum werde ich wohl nie wieder über 140 km/h fahren oder es zumindest nicht mehr erwähnen ;-)
Na nu sei mal nicht gleich eingeschnappt
Zwischen 140 und 200km/h ist verbrauchseitig doch ein erheblicher Unterschied und nicht jede Geldbörse sitzt so locker
Stimmt, allerdings muss ich dazu sagen das ich ca. 8 mal im Jahr Autobahn fahre, von daher seh ich das nicht so tragisch.
War auch eher als Schmunzler gemeint, wobei ich schon sagen muss das der größte Teil der Antworten sich eher auf die Geschwindigkeit anstatt auf das Problem bezogen hat...
Gruß
wenn er die 200 schafft!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von willijoerg
Zitat:
Na nu sei mal nicht gleich eingeschnappt
Zwischen 140 und 200km/h ist verbrauchseitig doch ein erheblicher Unterschied und nicht jede Geldbörse sitzt so locker
Zitat:
Aber Spaß beiseite, wenn dann wird bei Volllastbetrieb Benzin dazu gemischt (s. meinen Post vorher), aber ohne das der Fahrer das mitbekommt, sprich die Anlage ist immer auf "ON" bzw. das grüne Licht leuchtet...
Die Irmscheranlage mischt nicht Benzin dazu sondern schaltet komplett auf Benzinbetrieb um.
Die Geschwindigkeit muß doch jeder selber für sich entscheiden......ich persönlich fahre mittlerweile nur noch 130 Km/H als V-Max auf der BAB.
Woher weißt du denn das die Anlage komplett auf Benzin umschaltet???
Sollte dies so sein müsste man das doch anhand der Kontrollleuchte erkennen (von grün auf orange)...
Gruß