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Zafira; 2.0 CDTI; A20DTH Probleme mit Turbo? P0234; P0299; P0521; P003A; P0672; 2x P2263 + P2564

Opel Zafira
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 9:31

Hallo,

heute wende ich mich mit folgenden Problemen an die Community, da ich Hilfe bei der Eingrenzung des Problems benötige. (Sorry für den langen Text, ich habe aber schon einiges versucht und will/ kann nichts weglassen)

Folgender Fall: Ich fahre einen Zafira Tourer, Bj 2012 2.0 CDTI 165PS; A20DTH mit 1650000 km.

Im Osterurlaub hatte ich einen plötzlichen Leistungsverlust und ich hatte mich mit Vollgas im Ersten Gang ca. 10 km/h von Innsbruck nach Mittenwald hochgequält. Es kam KEINE Kontrolllampe oder die Meldung „Fahrzeug demnächst warten“ Bergrunter lief der Wagen, aber gefühlt mit 80PS ohne Turbo. Es war Wochenende und natürlich hatten alle Werkstätten zu. Unterwegs hatte ich dann eine kleine Werkstatt gefunden, wo ein defekter Unterdruckschlauch zwischen der Turbodruckdose und dem Magnetventil gefunden wurde. (siehe Foto). Der Schlauch wurde gekürzt und der Wagen lief wieder gefühlt normal. Der Fehlerspeicher wurde damals nicht ausgelesen.

Jetzt nach ca. 2 Monaten ging der Wagen bei einem Überholvorgang plötzlich in den Notlauf und hatte keine Leistung mehr, max. 70 km und <2000 Touren waren noch möglich. Es kam aber keine Meldung. Wenn Auto aus und wieder an, fährt dieser Wagen wieder normal bis 2000 u/min. Darüber geht er sofort in den Notlauf.

Zuhause den Fehlerspeicher ausgelesen mit folgenden Fehlermeldungen:

P0234; P0299; P0521; P003A; P0672; 2x P2263.

Nach dem Löschen der Fehlercodes werden diese sofort bei „Zündung an“ neu gesetzt.

Was habe ich bisher gemacht:

1. Schläuche zwischen Luftfilter Turbo und Unterdruckschläuche zwischen Turbo und Magnetventil

optisch überprüft --> nichts gefunden

2. Magnetventil gegen Zubehörteil getauscht --> keine Änderung

3. Luftfilter erneuert

4. Steckverbindungen des LMM, Magnetventil, Unterdruckdose und "Luftmassenmesser Belüftung Ventil"

geprüft. Der Seal vom Stecker zum Belüftungsventil war zerbröselt und der Stecker war verölt.

Stecker wurde mit Bremsenreiniger gereinigt und Seal erneuert

--> aber keine Änderung am Fahrverhalten

5. das Belüftungsventil wurde durch ein Gebrauchtes ersetzt --> keine Änderung

6. gemäß Carly – Livedaten sind die Werte des Motoröldrucksensors in Ordnung

7. Unterdruckschlauch zwischen Druckdose und Magnetventil durch einen Nachbau ersetzt

(im Querschnitt etwas kleiner) und wieder auf den alten zurückgetauscht

-->keine Änderung des Fahrverhalten.

8. das Gestänge von der Unterdruckdose nach unten gedrückt, diese lässt sich mit leichtem Widerstand

bewegen, trotzdem wie Forum geraten ca. 200 mal hin und her bewegt

9. die Schläuche zwischen dem Luftfilter über Turbo bis zu Magnetventil vorsichtig mit Bremsenreiniger

bei laufenden Motor abgesprüht (Tipp vom Kumpel) hatte aber keine Auswirkungen auf die Drehzahl

Nachdem ich jetzt mehrmals die Schläuche ab- und wieder angebaut habe, ist folgender Stand:

Auto lief die letzten 2 Wochen überwiegend normal, lässt sich über 2000- bis 3000 drehen, es ist kein Surren, Qualm, etc. zu merken aber:

- die oben genannten Fehler P0234; P0299; P0521; P003A; P0672; 2x P2263 bleiben und kommen nach dem Löschen sofort wieder

- es kommt nach dem Anlassen sofort die Meldung „Fahrzeug demnächst warten“

- Neu ist die Fehlermeldung P2564

- selten und nicht reproduzierbar (längere Fahrt?) ist die Leistung weg, er geht aber nicht in den Notlaufmodus – Drehzahlen über 2000 sind möglich, ich muss aber mehr orgeln und höher drehen, damit ich auf Geschwindigkeit komme – es kommt keine separate Fehlermeldung.

In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass es höchstwahrscheinlich der Turbo sein könnte und dass man nach und nach erst die zum Turbo gehörenden Teile und dann den Turbo wechseln müsse um herauszufinden, woran es liegt. Dies sein dann mit den entsprechenden Kosten verbunden.

Da ich so eine Vorgehensweise höchst bedenklich finde und mich die hohen Kosten zurückschrecken lassen, hoffe ich, dass ich mit Euer Hilfe den Fehler eingrenzen kann und gezielt nur defekte Bauteile tauschen (lassen) kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Defekter Schlauch Magnetventil
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6 Antworten

vtg klemmt, glühkerze kaputt, dichtung ölpumpe/wanne kaputt.

:D

prüfen lassen.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 5:13

Moin,

Danke für die Ideen. Glühkerze und Ölpumpe ist klar. Ölwechsel ist zwar nicht lange her und es wurde nichts gefunden, aber wenn der Turbo fällig sein sollte, wird es mit gemacht.

VTG klemmt, bedeutet es ist die Unterdruckdose, oder kann es etwas anders sein?

Wie kann ich es eingrenzen?

Wenn es die Unterdruckdose ist, kann diese einzeln gewechselt werden, oder muss/ sollte der vollständige Turbo gewechselt werden?

Welche Marke/ Händler ist für die Unterdruckdose/ Turbo zu empfehlen? BTS, ...?

Danke und Grüße

VTG ist eine komplexe mechanik im vergleich zu herkömmlichen wastegateregelungen. googel mal vtg, reinigen, klemmt etc.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 5:04

Hallo,

aktueller Stand ist, dass wir nicht wirklich weiter sind. Aktuell habe ich wenig Zeit zum schrauben.

Der Zafira steht auseinandergebaut in der Garage und ich fahre mit dem Fahrrad ;-( .

Was haben wir gemacht und gefunden:

Wir haben den Unterfahrschutz und die Frontschürze entfernt, um das System von unten zu kontrollieren. Dabei habe ich Folgendes gefunden, wo ich Eure Hilfe benötige:

1. Der Kunststoffanschluss Einlass Ladeluftkühler kippelt auf dem Anschluss.

Frage: ist das Normal?

2. Als ich den Kunststoffanschluss abgemacht habe, habe ich gesehen, dass dieser von innen außerhalb der Dichtlippe völlig verdreckt ist. Siehe Foto. Von außen war nicht viel sichtbar.

Frage: ich möchte gern zur Sicherheit die orange Dichtung erneuern. Gibt es diese einzeln? Kann mir bitte jemand die passende Nummer mitteilen?

3. Ich wollte gleich den Öldruckschalter wechseln (war ja auch ne Fehlermeldung). Gemäß den Schlüsselnummern und Ersatzteilseiten muss einer mit rundem Stecker dran, verbaut ist aber einer 2-poliger mit ovalen Anschluss (siehe Foto) und ich finde nicht den passenden. Auch in den Foren habe ich nur den mit dem runden Anschluss gefunden

Frage: kann mir bitte jemand die korrekte Ersatzteilnummer mitteilen und gibt es beim Wechsel was zu beachten? ich konnte keinen 6-Kant erkennen, nur diesen Kunststoffverdrehring?

4. Beim Abbau der Frontschürze sind unten am Kunststoffhilfsträger 2 Schrauben abgebrochen (Rost). Hat jemand einen Tipp, wie ich die Schraubenrester aus dem Kunststoffkörper rausbekommen? Bzw. wie ich die Frontschürze dann neu befestigen kann?

5. Der Stecker von der Unterdruckdose war drinnen völlig verölt. Die Litzen außerhalb sind trocken.

Frage: Wo kommt das Öl her und ist das normal? Kann daher die Fehlermeldung P2564 herkommen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung

Pxl-20230613
Pxl-20230613
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 18:58

Nabend,

ich möchte Euch auf den aktuellen Stand bezüglich meiner Fehlermeldungen zum Turbo bringen.

Nachdem ich alles mögliche kontrolliert (wozu ich in der Lage war) und was komisch war ausgetauscht hatte, waren die Fehler immer noch da, aber er fiel nur noch sporadisch in den Notlauf.

 

Per Zufall habe ich jemanden aus einem anderen Autohaus kennengelernt und er nahm sich meines Zafiras an.

Nach mehr als 7h Suche wurde der Fehler gefunden.

Es war der AGR-Kühler. Nachdem dieser getauscht wurde, sind die Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Laut Meister haben die Sensoren durch den defekten Kühler unplausible Werte geliefert und somit die widersprüchlichen Fehlereinträge erzeugt.

Hallo ich hab das Problem , das ich den Fehler P0234 habe .

Getauscht wurden : MAP Sensor

: ladedruckregelventil

: DPF wurde auch durchgeblasen .

Die Schläuche wurden auch geprüft . Außer der vom Turbo auf den ladeluftkühler .

Was könnte das noch sein ?

Opel Insignia A 160 PS Diesel bj 2009

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