ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A geht nach paar Hundert Metern aus

Zafira A geht nach paar Hundert Metern aus

Opel Zafira A
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 18:18

Hallo liebe Leute.

Ich habe ein Problem mit meinem Opel Zafira A

Manchmal beim Starten des Wagens leuchten die gelbe ESP/TC und die gelbe Motorelektornik/Getriebeelektonik/Wegfahrsperre Lampe.

Wenn ich dann mehrere 100 Meter fahre geht er meist im Stand einfach aus. Danach springt er erst nach ein paar Mal versuchen wieder an.

An manch anderen Tagen leuchten einfach gar keine Leuchten auf und der Wagenaift ganz normal.

Hatte jemand von euch auch schon mal so ein Problem?

Ich kenne mich so gut wie garnicht aus.

Ich konnte nur im Netz etwas recherchieren und kann nur vermuten woran es vielleicht liegen könnte

Ich vermute das vielleicht die Batterie im Autoschlüssel leer ist oder vielleicht der Transponder irgendwie nicht richtig funktioniert? Das der Wagen eventuell aus diesem Grund die Wegfahrsperre rein knallt?

Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet und euer Wissen mit mir teilt.

Danke Liebe Grüsse Dennis

TC ESP
Motor Getriebe Wegfahrsperre
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo und willkommen.

Schreib doch bitte erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug.

Welcher Motor, welches Getriebe und zum Beispiel das Bj.

Dann kann Dir bestimmt jemand von hier weiterhelfen oder Tipps geben nach was Du schauen kannst.

Grüße Günther

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 7:40

Hallo Günther

Erstzulassung: 2004

Motor: T98MONOCAB

Getriebeart: Schaltung

Hoffe das sind die richtigen Informationen die ihr braucht

Die Fehlercodes auslesen lassen!

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 8:09

Das habe ich bereits zwei mal machen lassen.

Keine Fehlercodes vorhanden.

Allerdings wurde das gemacht als der Wagen ja normal lief und die Lampen nicht leuchteten.

Man weiß ja nie vorher ob die beiden gelben Leuchten an sind wenn man fahren möchte.

Und wenn die von Anfang an an sind geht er ja einfach nach paar 100 Metern aus und dann kann ich den schlecht auslesen lassen.

Beim Motor ist wichtig zu wissen ob Benziner oder Diesel, wie viel KW (steht in den Papieren) und wie viel Hubraum (steht mit Glück auf der Heckklappe und in den Papieren).

Die Steuergeräte merken sich auch temporäre Fehlercodes, auch wenn die Leute nicht an ist.

Aus welchem PLZ Gebiet kommst Du?

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 8:50

-Benziner

-KW: 92

-Hubraum: 1796

Ich schau mal ob ich den nach temporären Fehlercodes auslesen lassen kann.

PLZ: 407

Wechsel die Werkstatt und such Dir eine die einen Diagnosetester hat welcher auch auf das ABS Steuergerät zugreifen kann.

Eventuell auch mal die Live Daten der Abssensoren angucken lassen.

Glaube aber das es sich um zwei unterschiedliche Fehler handeln könnte und das ausgehen mit der ESB/TC Geschichte nicht zwingend etwas zu tun hat.

Zu der PLZ:

Warum nicht die komplette PLZ?

Hast Du Angst das es jemanden in Deiner Nähe gibt der Dir Hilfe aufzwingt!

Wenn ich es richtig deute bin ich dafür wohl zu weit weg von Dir.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 12:20

Danke ich schaue mal ob's hier um die Eck eine Werkstatt gibt die sowas hat und das machen kann.

Hab hier nochmal 2 Fotos wo man sehen kann wie es vor dem losfahren ist und ein Foto nachdem er ausgegangen ist.

1000028713
1000028714

Wir brauchen die Fehlercodes!

Bei einem Schaltwagen reicht es Bremse treten, Vollgas geben und Zündung einschalten.

NICHT STARTEN!

Das Steuergerät gibt dann einen Blinkcode aus, der die im Motorsteuergerät gespeicherten Fehlercodes wiedergibt.

1 x blinken 1

2 x blinken 2

3 x blinken 3

4

5

6

7

8

9

10 blinken 0

Am besten mit Handy Filmen und den / die Codes posten.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 16:23

Ich kann morgen gerne versuchen den selber auszulesen oder ich lasse den nochmal auslesen.

Und wie schon erwähnt, tritt das problem nicht immer auf. Wenn ich jetzt ans Auto gehe und will starten kann es sein das keine Leuchten angezeigt werden und dann fährt der ganz normal. Man müsste halt direkt auslesen wenn die Lampen mal wieder leuchten. Aber man weiß halt nie wann es passiert. Aber ich versuche es morgen und berichte dann.

Mumpitz die Steuergeräte sind in der Lage sich auch temporäre Fehler zu merken.

Dafür ist es nicht erforderlich das d ist e Leuchte an ist.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 17:19

Super.

Dann sollte da ja morgen was bei rumkommen.

Bin gespannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A geht nach paar Hundert Metern aus