ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A - Navi nachrüsten - Empfehlung!

Zafira A - Navi nachrüsten - Empfehlung!

Themenstarteram 30. März 2006 um 19:33

Seit Einer Woche habe ich ein tomtom ONE (mit Karten von ganz Europa) in meinem Zafi OPC verbaut. Das mitgelieferte Zigarettenanzünder-Ladekabel habe ich etwas umgebaut und fest mit dem Zigarettenanzünder (von hinten *g*) verbunden.

Ich habe das TT ONE links an der A-Säule im Dreieckfenster festgemacht:

http://www.pillezone.de/divers/tt01.jpg

Schön ist, daß es sogar duch die Solar-Reflect-Windschutzscheibe -Dank dem guten Sirf III GPS Empfänger- einen super Empfang hat.

Was mir direkt missfallen ist, war die Optik des Saugnapfes an der Scheibe von aussen. Daher an dieser Stelle gleich mal ein kleiner Tip von mir:

Ein kreisrunder (95mm),schwarz glänzender Aufkleber von aussen an der Scheibe wo der Saugnapf sitzt, macht das Ding total unauffällig:

http://www.pillezone.de/divers/tt02.jpg

So eine Folie gibts für kleines Geld.

 

Um fast alle mitgelieferten Karten gleichzeitig mitzuführen habe ich noch 49€ für eine 1GB-SD-Karte investiert. So ist es perfekt!

Ich (als Technikfreak) bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

*daumenhoch*

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Pille,

ich habe in meinem Zafi A ein vom Werk eingebautes Navi mit Farbmonitor. Klasse das Gerät. Jedoch interessiere ich mich für den Zweitwagen meiner Frau für ein weiteres Navi.

Wie zufrieden bist Du mit dem TT One. Funktioniert die Navigation ohne irgendwelche Störungen? Was hast du für das Gerät bezahlt? Ich frage deshalb, da ich mal einen "Yakumo PDA" als Navi mit Marco Polo Software hatte. Das Gerät war als PDA mit den üblichen Win-Funktionen zwar nicht schlecht, zeigte als Navi aber Schwächen. Dafür hatte ich das Gerät mir auch nur angeschafft. Mittendrin blieb das Ding einfach stehen und musste neu hochgefahren werden (inclusive neuer Routeneingabe pp). Also, nicht das Pralle. Ich hab's wieder verkauft.

 

Gruß flightlevel

Themenstarteram 31. März 2006 um 10:39

Also ich kann das Teil nur empfehlen!

Ich habe bei Amazon noch 379€ bezahlt, heute gibs das schon für 349€ *grummel* . . .

Eine min.1GB-Karte ist noch hinzuzurechnen, dann ist das Paket komplett.

Im tomtom-Forum wird von gelegentlichen "Hängern" berichtet. Ich hatte sowas noch nicht, aber ich habe mir schonmal einen kleinen Nagel für den Reset-Button ins Auto gelegt ;-)

Mir hat auch das Äussere des Geräts zugesagt. Nichts übertrieben buntes - fügt sich gut ins Cockpit ein.

Schönes WE,

Pille.

Hi,

bedanke mich für Deine präzise Antwort.

 

schönes WE

flightlevel

*threadausgrab* :)

Wie sind jetzt die Erfahrungen mit dem TTOne? Ich will mir eventuell einen kaufen. Ich habe aber noch Angst vor den ganzen Kabeln. Muss ich da irgendwelche Kabel durch's Auto ziehen?

Kann man das Teil schnell an- und abbauen?

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 7:57

Das Gerät ist für den Preis unschlagbar, wenn man "nur" navigieren will und keine eierlegende Wollmichsau braucht!

Ich bin sehr zufrieden damit.

Man hat nur mit einem Kabel zu "kämpfen", das Ladekabel!

Ein- und Ausbau des TT ist einfach, solange man die Halterung im Auto lässt. Eine ständige Wechselei mit dem Halter würde ich nicht empfehlen.

Zur Installation (siehe meine Bilder weiter oben) habe ich folgenden Tip:

Das TT im Zafira im Dreieckfenster mittels Saugnapf montieren. Das Kabel sauber seitlich am Amaturenbrett zum Sicherungskasten runter (hinter die Verkleidung) verlegen. Dann das Kabel (samt Ladegerät) bis zur Mittelkonsole verlegen. Den Aschenbecher und die Mittelkonsilenverkleidung im Fußraum ausbauen. Von hinten den den Strom (Zündungsplus und Masse) vom Zigarettenanzünder abgreifen (Stromdiebe, Pfuscherklemmen oder Y-Schuhstecker) und eine KFZ-Boardspannungsbuchse korrekt (! = Plus ist der Pin in der Mitte am Stecker!) anschließen. Da steckt man dann hinter den Verkleidungen das KFZ-Ladegerät an und sichert die Steckverbindung. Das ganze evtl. noch gegen Geräusche in Schaumstoff einwickeln und fertig!

Bei dieser Einbauvariante ist das Ladegerät FEST im Auto verbaut. Falls das TT in einem weiteren Fahrzeug benutzt werden soll (mobil), dann müsste man eine weitere Halterung / Ladegerät kaufen.

Auch hier möchte ich auf das tolle TT-Forum verweisen:

http://meintomtomgo.de

(Reini St. ist auch schon dort *g*)

Kauf Dir gleich eine 1 oder 2GB-Karte dazu, dann kannst Du darauf alle erforderlichen Karten für Westeuropa installieren!

Ein USB-Kartenlesegerät für SD-Karten (falls nicht schon vorhanden) ist auch sinnvoll, da das Kopieren der Karten wesentlich beschleunigt wird (USB1.0/USB2.0).

Noch ein wichtiger TIP: Die mitgelieferte SD-Karte sofort komplett sichern (1:1-Kopie auf Platte/CD) und im Originalzustand lassen.

MfG, Pille.

Oki, danke für die Infos. :) Wäre eine Überlegung wert. :)

Eigentlich brauche ich das Teil nicht oft, deswegen würde ich es schon immer wieder ausbauen.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Oki, danke für die Infos. :) Wäre eine Überlegung wert. :)

Eigentlich brauche ich das Teil nicht oft, deswegen würde ich es schon immer wieder ausbauen.

Ich würde sagen, es macht so viel Spaß mit dem Ding, daß Du es -auch ohne damit zu navigieren- bei längeren Touren eingeschaltet läßt, denn schließlich gibts ja auch nützliche "Infos" (PointsOfInterests) auf und neben der Strecke. ;-) (Kostenlose Geschwindigkeitsmessungs-Warner gibts genau so wie tagesaktuelle für 15€/Anno! Die schützen alle nicht vor aktuellen mobilen Messpunkten, aber die meisten festinstallierten und häufige mobile Messpunkte sind schon da.)

Ist diese Warnung nicht illegal?

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Ist diese Warnung nicht illegal?

Mich haben "Sie" letzte Woche trotz eingeschalteter POI-Warnung (Messstelle nicht erfasst) rausgezogen! War gemessen 69Km/h (bei 50) für 35€. Ich habe "die" sogar auf meinen TT (wegen genauer GPS-Geschwindigkeitsmessung) hingewiesen, das hat "die" gar nicht gejuckt, was mein Navi anzeigt!

Die Meinungen diesbezüglich gehen weit auseinander. Ich benutze die POIs weiter! Nachzulesen gibts genug unter:

http://meintomtomgo.de/forum/

und

pocketnavigation.de

Nee, mir wär das zu heikel. ;)

am 19. Juni 2006 um 18:02

habt ihr mit dem TomTom keine Probleme wegen der Solar Reflex Windschutzscheibe,da diese ja Störungen verursachen kann was den Empfang angeht ...

Re: Zafira A - Navi nachrüsten - Empfehlung!

 

Zitat:

Original geschrieben von [FG] Pille

 

Ich habe das TT ONE links an der A-Säule im Dreieckfenster festgemacht:

Sitz in der A-Säule nicht ein Airbag, der wird dir im Fall des Falles wohl deinen TomTom vor die Stirn katapultieren oder?

Starsilberne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Nissa

habt ihr mit dem TomTom keine Probleme wegen der Solar Reflex Windschutzscheibe,da diese ja Störungen verursachen kann was den Empfang angeht ...

Er hat ja einen SIRFIII Empfänger. Da gibt es keine Probleme mehr mit dem Empfang.

Ich habe einen MDPNA 350 von Medion mit einem Brodit ProClip am mittleren Lüftungsgitter befestigt. Der Empfang ist dank eingebautem SIRFIII absolut Top. Außer dem Ladekabel (das man aber nur braucht wenn der Akku leer ist) gibt es kein Kabelgewirr mehr.

 

Gruss

Joe

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 15:06

Re: Re: Zafira A - Navi nachrüsten - Empfehlung!

 

Zitat:

Original geschrieben von firecounter

Sitz in der A-Säule nicht ein Airbag, der wird dir im Fall des Falles wohl deinen TomTom vor die Stirn katapultieren oder?

Starsilberne Grüße

Das sollte kein Problem sein (habs mal geklaut ;-)):

http://www.c20let-forum.com/files/cimg0595-1_128.jpg

http://www.autostorm.de/opel_zafira/News/Kopf_Astra.jpg

http://www.opel.at/contents/images/2003091611510483IM7.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A - Navi nachrüsten - Empfehlung!