Zafira B 1,8 Liter Autogas Warnung für Gebrauchtwagenkäufer
Hallo zusammen,
etwas weiter unten ließt man meinen Beitrag über den unruhigen Leerlauf meines Wagens.
Nun ist die Diagnose nach einigen Fehlversuchen wie Zündkerzen, Zündmodul etc leider klar.
Zylinder 2 Keine Komression - sprich ein Motorschaden durch abgebrannte Ventile verursacht durch den Gasbetrieb.
Der Wagen ist erst 1,5 Jahre alt und hatt 90 Tsd Km gelaufen (Taxi).
Es ist ein 1,8 Liter Benziner mit Werkseitiger Irmscher Autogasanlage.
Nach einigen Recherchen hatt sich heraus gestellt das das Problem bei Opel immer bekannter wird und alle Motoren daran sterben.
Nach Kontaktaufnahme des eingetragenen Vorbesitzers (nicht der Verkäufer) stellte sich heraus das dieser in seinem Fuhrpark 8 von diesen Wagen hatte und keiner es länger wie 120.000 Km bis zum Zylinderkopfschaden ausgehalten hatt.
Bei Opel wird auf Grund dieses Fehlers laut Aussage des FOH seit Bjh 10 ein anderer Kopf verwendet mit anderen Ventilsitzen.
Da es wie immer kein 100 % lückenloses Serviceheft gibt stellt sich Opel quer.
Reparaturkosten laut Opel ca 3000 € wenn man es selbst zahlen muss.
Des weiteren müssen die Motoren, was ich vorher auch nicht wußte,(natürlich eigene dummheit) alle 10.000 mit Gaszusatz Tune Up befüllt werden welches eingepresst wird und man nicht selber machen kann. Dieses Vorgang kostet jedes mal ca 50 € sagte mir der FOH.
Das heißt das zwischen den Intervallen schon jedes mal zusätzlich zur Inspektion 150 € fällig werden. Dann müssen noch im Zuge des Inspektion alle 30.000 das Ventilspiel kontroliiert und ggf. eingestellt werden was mit weiteren 100- 250 € zu buche schlägt. Je nach dem ob was gemacht werden muss oder nicht.
Also alles in allen ist dies hier eine Warnung das Opel wieder mal absulute scheiße produziert hatt und dieses sicher kein Auto zum sparen ist.
Denn gerade junge Familien sind ja oft von dem Raumkonzept,zu recht, begeistert.
Leider wird dieses Fzg schnell zum Groschengrab.
Ach und noch zu Info. Unser Wagen verfügt über das Halbautomatikgetriebe was absolute Scheiße ist und vor 2000 Km vom Vorbesitzer ebenfalls schon für 2500 € überhohlt werden musste.
Nun bleibt noch die Frage warum haben wir uns das Teil überhaupt gekauft:
Weil der Wagen einfach unschlagbar günstig ist und das spiegelt sich leider auch in der Qualität wieder.
Aber ihr wißt ja:
"Opel die tun was"
Das ich nicht lache..........
Also wenn jemand mit dem Gedanken spielt sich so ein Fahrzeug zu kaufen dann bitte erst aber Bj 10 oder mit bereits umgerüsteten Zylinderkopf. Das machen die Instandsetzter für ca 600 - 700 € wenn man den Kopf selbst abbauen kann. Sonst enstehhen KOsten von ca 1500€.
Ich hoffe dem ein oder anderen hiermit geholfen zu haben. Wenn ich vorher besser informiert gewesen wäre hätte ich den Kahn nicht gekauft. Aber es mußte mal wieder etwas schneller gehen. Das habe ich nun davon.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
etwas weiter unten ließt man meinen Beitrag über den unruhigen Leerlauf meines Wagens.
Nun ist die Diagnose nach einigen Fehlversuchen wie Zündkerzen, Zündmodul etc leider klar.
Zylinder 2 Keine Komression - sprich ein Motorschaden durch abgebrannte Ventile verursacht durch den Gasbetrieb.
Der Wagen ist erst 1,5 Jahre alt und hatt 90 Tsd Km gelaufen (Taxi).
Es ist ein 1,8 Liter Benziner mit Werkseitiger Irmscher Autogasanlage.
Nach einigen Recherchen hatt sich heraus gestellt das das Problem bei Opel immer bekannter wird und alle Motoren daran sterben.
Nach Kontaktaufnahme des eingetragenen Vorbesitzers (nicht der Verkäufer) stellte sich heraus das dieser in seinem Fuhrpark 8 von diesen Wagen hatte und keiner es länger wie 120.000 Km bis zum Zylinderkopfschaden ausgehalten hatt.
Bei Opel wird auf Grund dieses Fehlers laut Aussage des FOH seit Bjh 10 ein anderer Kopf verwendet mit anderen Ventilsitzen.
Da es wie immer kein 100 % lückenloses Serviceheft gibt stellt sich Opel quer.
Reparaturkosten laut Opel ca 3000 € wenn man es selbst zahlen muss.
Des weiteren müssen die Motoren, was ich vorher auch nicht wußte,(natürlich eigene dummheit) alle 10.000 mit Gaszusatz Tune Up befüllt werden welches eingepresst wird und man nicht selber machen kann. Dieses Vorgang kostet jedes mal ca 50 € sagte mir der FOH.
Das heißt das zwischen den Intervallen schon jedes mal zusätzlich zur Inspektion 150 € fällig werden. Dann müssen noch im Zuge des Inspektion alle 30.000 das Ventilspiel kontroliiert und ggf. eingestellt werden was mit weiteren 100- 250 € zu buche schlägt. Je nach dem ob was gemacht werden muss oder nicht.
Also alles in allen ist dies hier eine Warnung das Opel wieder mal absulute scheiße produziert hatt und dieses sicher kein Auto zum sparen ist.
Denn gerade junge Familien sind ja oft von dem Raumkonzept,zu recht, begeistert.
Leider wird dieses Fzg schnell zum Groschengrab.
Ach und noch zu Info. Unser Wagen verfügt über das Halbautomatikgetriebe was absolute Scheiße ist und vor 2000 Km vom Vorbesitzer ebenfalls schon für 2500 € überhohlt werden musste.
Nun bleibt noch die Frage warum haben wir uns das Teil überhaupt gekauft:
Weil der Wagen einfach unschlagbar günstig ist und das spiegelt sich leider auch in der Qualität wieder.
Aber ihr wißt ja:
"Opel die tun was"
Das ich nicht lache..........
Also wenn jemand mit dem Gedanken spielt sich so ein Fahrzeug zu kaufen dann bitte erst aber Bj 10 oder mit bereits umgerüsteten Zylinderkopf. Das machen die Instandsetzter für ca 600 - 700 € wenn man den Kopf selbst abbauen kann. Sonst enstehhen KOsten von ca 1500€.
Ich hoffe dem ein oder anderen hiermit geholfen zu haben. Wenn ich vorher besser informiert gewesen wäre hätte ich den Kahn nicht gekauft. Aber es mußte mal wieder etwas schneller gehen. Das habe ich nun davon.
Mfg
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16 Antworten
Hallo,
ist natürlich wirklich Pech für dich,
aber warum machts du den Zafira so schlecht,bloß wegen dem LPG-
Problem.
Und ich würde niemals ein Taxi mit LPG kaufen,da ist alleine schon von der Fahrweise der Fahrer Ärger vorprogrammiert,oder hast du schon mal einen langsam fahrenden Taxifahrer gesehen.Bei dennen ist Zeit-Geld und so fahren die auch.Ich fahre jetzt 50000km mit lpg,und der Motor schnurrt noch wie neu,nur ich passe meine Fahrweise auch an,wenn unbedingt schnell,dann umschalten auf Benzin.
Gruß
Hallo,
seh ich genauso wie der User über mir, das ist leider Pech für dich, aber deswegen Opel oder speziell den Zafira schlecht zu reden finde ich Blödsinn. Vor allem, wie du sagst, wurde die Anlage von Irmscher eingebaut und nicht von Opel direkt, somit kann Opel auch für den, durch den Gasbetrieb, entstanden Schaden nichts. Außerdem ist der 1.8 140 PS von Opel für Gas nicht freigegeben, die von Opel ab Werk umgebauten haben nämlich, wie du selber schon sagtest, einen anderen Zylinderkopf mit gehärteten Ventilsitzen.
Eine Diskussion über die Irmscher Anlagen gab es aber schon mal hier: Link
Gruß
Schließe mich meinen Vorrednern an!
Man muss sich schon informieren, bevor man alternative Konzepte nutzt.
Wer es nur über den Preis ausmacht, sich dazu keine Info's einholt und anschließend blind um sich schlägt, da habe ich kein Verständnis!
So leid, wie mir eigentlich der "Pechvogel" tut. Im günstigsten Fall ist er einfach nur etwas zu blauäugig rangegangen.
Hallo ,
warum soll der Motor im Taxi nicht halten? Ich habe jetzt 148000 km mit dem 1.8 140 PS Easytronic (aber im Vectra) und einer vor dem Neukauf eingebauten Lovato-Anlage ohne Probleme gefahren , und das ohne irgendwelche Zusätze. Das Ventilspiel habe ich erst bei 106000 km kontrolliert ,da es keine Problemanzeichen durch Geräusche oder Verbrauch/Motorlauf gab (ohne Gasbetrieb ist ja auch erst bei 150000 km Kontrolle). Und bis auf ein Einlassventil (zu viel Spiel) und ein Auslassventil (zu wenig Spiel) war alles im mittleren Bereich, wobei ich vermute dass die beiden Ventile ab Werk schon nicht gestimmt haben. Allerdings spielt die Fahrweise und eine gut abgestimmte Anlage eine entscheidende Rolle beim Verschleiss. Und die Easytronic hat trotz Dauerbelastung im Berliner Taxibetrieb auch noch nicht schlapp gemacht. Man muss sich nur etwas umstellen auf die Arbeitsweise der ET (ist ja keine richtige Automatik) und dann merkt man kaum die Schaltvorgänge. Meine Fahrgäste haben sich jedenfalls noch nie über Ruckeln beschwert. Und man spart sogar noch durch die längere Übersetzung gegenüber dem Handschalter. Ich bin jedenfalls mit dem Wagen zufrieden und werde noch viele km mit Gas fahren und sparen .
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von zumie
Und ich würde niemals ein Taxi mit LPG kaufen,da ist alleine schon von der Fahrweise der Fahrer Ärger vorprogrammiert,oder hast du schon mal einen langsam fahrenden Taxifahrer gesehen.Bei dennen ist Zeit-Geld und so fahren die auch.
Also ich habe ein Zafira Taxi gekauft um damit Taxi zu fahren. Welch ein Zufall.
Ich fahre jetzt 50000km mit lpg,und der Motor schnurrt noch wie neu,nur ich passe meine Fahrweise auch an,wenn unbedingt schnell,dann umschalten auf Benzin.
Kann ich zustimmen allerdings sagst du ja auch nicht mit welchem Wagen/ Motor due die Km gefahren hast. Ich habe auch schon 70.000 Problemlose Km im W211 mit ner Prins abgespult.
Ich weiß auch nicht warum Ihr hier in die verteidigungsstellung geht? Ich sage lediglich was Potineziellen Käufern droht. Ich selbe habe doch nichts davon.
Und meiner Meinung nach sollte ein Fzg was ab Werk mit LPG angeboten wird egal ob von Opel oder einem seiner Zulieferer auch darauf ausgelegt sein und nicht mal wieder am schlechten Material sterben.
Man hatt einfach mal wieder nichts gelernt. Siehe die ganzen 1,6 er Zafira A die alle am CNG gestorben sind. Verbrannte Ventile.
Und dann im Nachfolgemodell die gleichen Fehler wieder machen? Also ich weiß nicht ob ihr alle bei Opel arbeitet aber ich habe dafür kein Verständniss.
Hallo,
wie ich schon geschrieben habe,und wie du auch selbst antwortest,
alles steht und fällt bei dem Motor ,mit der Fahrweise.Nur ich habe noch keinen Taxifahrer erlebt,der sein Auto im unteren Limit bewegt.Und wenn man mit dem Wagen zügig fahren will/muß,geht es nur über die Drehzahl.
Ich denke mal das sich die wechselnden Fahrer keine großen Gedanken über die LPG-Haltbarkeit des Motors machen.
Gruß
Zitat:
"Ich weiß auch nicht warum Ihr hier in die verteidigungsstellung geht? Ich sage lediglich was Potineziellen Käufern droht. Ich selbe habe doch nichts davon.
Und meiner Meinung nach sollte ein Fzg was ab Werk mit LPG angeboten wird egal ob von Opel oder einem seiner Zulieferer auch darauf ausgelegt sein und nicht mal wieder am schlechten Material sterb..."
Der hier besprochene Zafi wurde NICHT werkseitig umgerüstet. Schon wieder eine falsche Behauptung!
Und genau deswegen gehen wir hier in "verteidigungsstellung"!!!
Bei Opel kann man erst seit 2010 werkseitig umgerüstete Fzg. bestellen. Und die haben die modifizierten gasfesten Zylinderköpfe.
Also das mit der Behauptung "Und meiner Meinung nach sollte ein Fzg was ab Werk mit LPG angeboten wird egal ob von Opel oder einem seiner Zulieferer auch darauf ausgelegt sein und nicht mal wieder am schlechten Material sterben." ist nicht richtig, weil Opel die Motoren doch gar nicht freigegeben hatte, die standen auf der sogenannten "schwarzen Liste" für nicht bzw. nur bedingt gasfeste Autos.
Der 1.8 ist in diesem fall nur bedingt gasfest, nämlich dann, wenn man seine Fahrweise anpasst (wie einer meiner Vorredner schon sagte: "Ich fahre jetzt 50000km mit lpg,und der Motor schnurrt noch wie neu,nur ich passe meine Fahrweise auch an,wenn unbedingt schnell,dann umschalten auf Benzin."), das Ventilspiel überprüft usw.. Wenn Opel, wie du sagst, "schlechtes Material" verbauen würden, gäbe es immer wieder Motorschäden bei den 1.8 die "nur" auf Benzin fahren, also dafür wofür die Motoren von Opel ausgelegt wurden.
und ich gehe auch nur in die "Verteidigungsstellung", weil du falsche Behauptungen aufstellst.
Naja, Opel hat den 1.8er Motor schon indirekt freigegeben. Irmscher als enger Opel-Kooperationspartner baut LPG-Anlagen nur in Motoren ein, die Opel genehmigt hat. Da hat Opel wohl dem Marktdruck etwas nachgegeben.
ABER:
Sie haben ihre Zustimmung an harte Bedingungen geknüpft.
Wie z.B. die Ventilüberprüfung nach 30.000 km und den Additivzusatz aller 10.000 km. Außerdem ist in der aktuellen Firmware der Steuerung eine Routine programmiert, die nach längerer Autobahnfahrt ein automatisches Umschalten auf Benzinbetrieb vornimmt.
Aber man sollte schon wissen, worauf man sich bei LPG einläßt. Und ich habe es bisher noch nicht bereut.
@compi-olli
Tut mir leid, das war von mir etwas schlecht formuliert. Ich hatte aber auch gesagt das sie nicht komplett untauglich für Gas sind sondern wie du schon sagtest man sehr viel beachten muss, oder wie ich sagte: "bedingt gasfest".
Gut belassen wir es dabei.
Das die Wagen Privat pfleglicher behandelt werden ist leider nun mal Fakt.
Allerdings nenne ich wenn ein Wagen mit einer LPG Gasanlage fertig ausgeliefert und angeboten wird mit einem Km Stand von 30 oder was es war Werksseitig umgerüstet.
Ich denke es dauert jetzt noch 1-2 Jahre wo auch der Privat mann in den bereich kommen dürfte in den Schadensbereich zu kommen und dann werden sich die Beiträge hier garantiert häufen.
War bei den Zaffira A nichts anderes.
Euch allen ein langes Motorleben.
Übrigens ist einer der Wagen aus der 8er Flotte wo meiner herkommt von Anfang an ohne den Zusatz gefahren. Und er lief länger als einige seiner Tune Up Brüder
Warum probiert man sowas? Keine Ahnung. Was uns das beweißt kann sich jeder selber ausdenken.
Mfg Mario
Ich glaube nicht das die werkseitig verbauten Gasanlagen Probleme machen werden, weil Opel da ja, wie schon gesagt, andere Zylinderköpfe verwendet. Aber das wird man wie du schon sagtest in 1-2 Jahren sehen.
Was gab es eigentlich beim Zafira A für Probleme mit den Motoren bei Betrieb mit Gasanlage??? Der 1.8 im Zafira A ist doch die alte Version mit 125PS und die macht eigentlich keine Probleme, ist bei meinem Vectra auch verbaut und der läuft schon über 100.00 km mit der Gasanlage und wurde vom Vorbesitzer und mir ganz sicher nicht geschont. Und die Zafira A die wir verkauft haben (meine Eltern besitzen ein freies Autohaus) machen mit dem 1.8 + Gasanlage auch keine Probleme.
Oder meintest du die Zafira A mit werkseitigen Umbau auf Erdgas, also CNG???
Die A-Zafira hatten noch Hydrostößel und gehärtete Ventile und Ventilsitze. Dies Motoren gelten als gasfest.
Zitat:
Original geschrieben von Unna-a38
Gut belassen wir es dabei.
Das die Wagen Privat pfleglicher behandelt werden ist leider nun mal Fakt.
Allerdings nenne ich wenn ein Wagen mit einer LPG Gasanlage fertig ausgeliefert und angeboten wird mit einem Km Stand von 30 oder was es war Werksseitig umgerüstet.
Ich denke es dauert jetzt noch 1-2 Jahre wo auch der Privat mann in den bereich kommen dürfte in den Schadensbereich zu kommen und dann werden sich die Beiträge hier garantiert häufen.
War bei den Zaffira A nichts anderes.
Euch allen ein langes Motorleben.
Übrigens ist einer der Wagen aus der 8er Flotte wo meiner herkommt von Anfang an ohne den Zusatz gefahren. Und er lief länger als einige seiner Tune Up Brüder
Warum probiert man sowas? Keine Ahnung. Was uns das beweißt kann sich jeder selber ausdenken.
Mfg Mario
Dein Ärger ist schon berechtigt, die Warnung ebenso, allerdings muss spezifiziert werden, dass es sich eben um die "alte" Irmscheranlage handelt.
Opel hat selbst die Konsequenzen aus dieser Misere gezogen und lässt die Motoren nun im Werk von OSV (Opel-Special-Vehicles) umrüsten. Dabei werden Ventilisitze etc. modifiziert, um den 1.8er Gasfester zu machen.
Das Irmscher-Angebot war leider kein gutes.
Selbst schuld bist du allerdings, dass du nicht auf ein lückenloses Scheckheft geachtet hast, welches es durchaus gibt - oft sogar. Das ist grob fahrlässig. So einen Wagen würde ich niemals kaufen.
Der Zafira an sich ist aber dennoch ein gutes Auto, da kann man nichts sagen.
Ich wünsch dir alles gut und hoffe, dass sich alles schnell klärt!
Gruß, Raphi