Zafira B 1.9 CDTI Z19DT - Klopfen im Leerlauf
Hallo Gemeinde:-),
vielleicht könnt ihr weiterhelfen. Als ich letztens meinen Zafira mit offener Motorhaube im Leerlauf laufen lies, ist mir ein Klopfen im Motor aufgefallen. Es kommt aus dem oberen Teil des Motors, schätzungsweise, Ventile.
Ich hab eine Soundaufnahme gemacht, und gleich am Anfang hört man es deutlich, wird dann etwas leiser, und ab ca 11 Sekunden ist es nicht mehr zu überhören. Ich habe es mit abgenommener Motorabdeckung aufgenommen, da es dann am besten zu hören war.
Ich freue mich schon auf eure Antworten. Hoffentlich ist es nicht schlimmes.
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26 Antworten
So, ich hab heute noch einen Test gemacht.
Ich bin auf einen Parkplatz im ersten Gang nur im Standgas gefahren, und es hat sich angehört, als würde jemand gegen die Karosserie im Motorraum klopfen. Es muss gesagt werden, das die Strecke minimal abschüssig war, sobal ich die andere Richtung im Standgas gefahren bin, also ganz leicht bergauf, war dieses Geräusch weg.
Ich hab mal wieder eine Aufnahme gemacht, ist leider nicht so deutlich zu hören, als es in der Wirklichkeit ist.
tom_sad
du hast dich wohl in deinen ventilen verschossen, weil du immer davon sprichst, bzw immer als erster vermutest
für mich hört es sich wie eine lose schelle (schraube), oder so ähnlich an. könnte auch das hitzeschutzblech vom turbo sein, das etwas lose sitzt. schwer zu sagen, dürfte aber nichts schlimmes sein. kannste ja mal beim foh überprüfen lassen.
Hi,
werde mir das Auto mal von unten anschauen müssen. Von oben her, hab ich nichts gefunden was wackeln könnte, alles ist fest und klappert nicht. Komisch ist nur, das das 2 Geräusch nur auftritt, wenn der Motor so gut wie gar nicht belastet wird, fährt man leicht bergauf, oder gibt nur minimal gas, ist es weg. Könnte mit der Drehzahl zusammen hängen, also so wie Resonanzfrequenz.
Bei der ersten Aufnahme kommt es auf jeden Fall, aus dem Zylinderkopf, und zwar linke Seite, bin nicht ganz sicher, ob nicht ein Injektor verstopft ist, und somit eine härtere Verbrennung produziert. Mein FOH wird sich mal freuen, hat erst 3 Rückrufaktionen am meinem ausgeführt, und die Injektoren mit Tech2 überprüft. Sie Liegen im Toleranzbereich. Er soll mall die Rücklaufmengen messen und zur Not auch die Kompression.
tom_sad
Wenn lockere Teile ausscheiden, schon mal über das alte Thema 2T-Öl 1:250 nachgedacht ?
Weil das Injekt.Thema ist seit der erhöhten Bio-Beimischung im Diesel immer noch da.Mein Isuzu 1,7CdTi reagiert sofort auf Unterlassung der Beimischung von 2T und klingt dann viel nageliger im Sound als hier vorgeführt.
Klimakompressor kann auch verrückt spielen, weil die Geräusche im 1.Audio tacken so ähnlich aber anders, als ich es damals im Diktiergerät aufgenommen hatte.
Hi, danke für die Antworten.
Der Klimakompressor war zum Zeitpunk der Aufnahme AUS. Ich hab die Halbautomatische Klimaanlage, und der Klimaknopf war ausgeschaltet.
Heute wollten wir das schöne Wetter nutzen, und sind zum Bekannten gefahren. Es waren 30km BAB und dann ca. 50km nur Bergauf und ab. Was mir aufgefallen ist, zum schluss klang der Motor durch die ständigen Belastungen wie eine Nähmaschine, und hatte weniger Leistung. Er wollte nicht mehr so gut ziehen, wie am Anfang. Kann es vielleicht am Motoröl liegen, ich habe ein Motul 5W-30 Öl drin.
Vielleicht ist es zu dünflüssig geworden, da der Motor zimmlich warm geworden ist. Laut Servicemenü im BID 95°C bis 98°C.
Wir waren 2 Erwachsene und 2 Kinder im Auto + Kind und Kegel - Grundausrüstung.
tom_sad
Ach und was ich vergessen hab, 2 Takt Öl von LM hab ich schon seit ca. 2000km drin, bei jeder Volltankung 250ml auf 50 Liter.
Ich hab auch ein Foto von meinem AGR gemacht. Für mich schaut die markierte Aussparung etwas komisch aus.
Zitat:
Original geschrieben von tom_sad
Hi, danke für die Antworten. Der Klimakompressor war zum Zeitpunk der Aufnahme AUS. Ich hab die Halbautomatische Klimaanlage, und der Klimaknopf war ausgeschaltet....
Das Klackern war bei mir mit Klima-Aus ! Der jetztige Leistungsverlust, keine Kennung und das trotz Bioausgleich mit 2T......Am 5W30 Öl solls liegen, auch kaum vorstellbar. Eher Richtung AGR, Kompressorverbindungen, Schläuche z.B. Marderverbiß kontrollieren.korona
P.S: mit Kind+Kegel immer Handy dabei und die Heimholnummer griffbereit ?
Zitat:
Original geschrieben von korona
Zitat:
Original geschrieben von tom_sad
Hi, danke für die Antworten. Der Klimakompressor war zum Zeitpunk der Aufnahme AUS. Ich hab die Halbautomatische Klimaanlage, und der Klimaknopf war ausgeschaltet....
Das Klackern war bei mir mit Klima-Aus ! Der jetztige Leistungsverlust, keine Kennung und das trotz Bioausgleich mit 2T......Am 5W30 Öl solls liegen, auch kaum vorstellbar. Eher Richtung AGR, Kompressorverbindungen, Schläuche z.B. Marderverbiß kontrollieren.korona
P.S: mit Kind+Kegel immer Handy dabei und die Heimholnummer griffbereit ?
Ja, Handy ist immer dabei. Heimholnummer ist abgespeichert. :-)
Ich hab grad mal 20 km Spazierfahrt gemacht, die Strassen waren so schön leer.
Mit Op-Com habe ich AGR-Test mehrmals durchgeführt, und auch Ladedruckventil-Test.
Auf einmal war der Leistungsverlust weg, und der zieht, als gebe es keinen Morgen.
Der Turbo greift schon bei 1800 U/min, und darunter ist er auch willig zum beschleunigen.
Die Klima hatte ich die ganze Zeit eingeschaltet, Temperatur 17°C, damit es schön Kalt wird :-)
Motor Temperatur hat sich ständig so bei 83°C bis 86°C gehalten, auch bei mehrmals stark beschleunigen und Bergauf.
Wegen Marderbiss, wird eh alles durchgecheckt, hab am Dienstag Termin beim FOH wegen Rückrufaktion Kühlerprobleme, und neue Steuergerät-Software soll auch noch draufgespielt werden, da angeblich bei meiner Version ein Fehler vorlegen soll.
Kostenlosen Proficheck werde ich ach gleich machen lassen, und die Scheibenwischer für 5,99€ mitnehmen.
Hab schon gleich gesagt, die sollen Proficheck anständdig machen, und nicht nur den Zettel ausfüllen. :-)
Gruß
tom_sad
Nachtrag:
Das Nähmaschinen-Geräusch ist auch nicht mehr aufgetretten, und er läuft jetzt merklich kultivierter. :-)
das agr ist ein kleiner teufel . der macht öfters mal probleme. womöglich hing der kurzfristig fest.
zum 2t öle. da habe ich schlechte erfahrungen gemacht. daher lasse ich es.
wegen dem kühler, da muss ich auch zu meinem foh.
stand im astra h forum: durch eine falsche montage reibt der lüfter am kühler, wodurch der undicht werden kann (oder so ähnlich). mal schauen, was kommt
Zitat:
Original geschrieben von Hardstyle Syste
zum 2t öle. da habe ich schlechte erfahrungen gemacht. daher lasse ich es.
Welche schlechte Erfahrungen hast du mit 2 Takt Öl gemacht?
Ich hab bisher keine negativen Auswirkungen gemerkt, und der DPF hat sich auch nicht mehr so schnell wieder gereinigt.
Das mit dem Kühler, hat mein FOH zu mir gesagt, dass bei meinen Fahrzeug es auf jeden Fall gemacht werden soll, da meine Serie davon Betroffen sein soll. Laut Opel-Datenbank. CIM-Modul soll auch ausgetauscht werden, wegen Hupe.
Zitat:
Original geschrieben von tom_sad
Welche schlechte Erfahrungen hast du mit 2 Takt Öl gemacht?
die abgaswerte stimmten nicht mehr. auch kam nach jedem kaltstart ne blaue wolke. der anblick war nicht gerade schön.
So, mein Bee steht beim FOH.
Gleich 3 Rückrufaktonen sollen gemacht werden, und Proficheck inkl. Scheibenwischer für 5,99€ auch.
Bin gespannt, was die alles finden werden, was angeblich ausgetauscht werden soll. Ich hab denen ne Anweisung gegeben, das wenn die etwas finden sollten, ich erstmal telefonisch kontaktiert werden soll.
Am WE werde ich mein AGR und Ladedrucksensor austauschen. Hat mich alles ca. 160€ gekostet.
Den alten AGR und Ladedrucksensor werde ich dann in Ruhe reinigen, und als ersatzteil bereithalten.
Mann weiss ja nie, wann die wieder voll sind.
Gruß
tom_sad
Schlechte Erfahrungen mit 2T-?
Welches 2T wurde denn 1:250 beigemischt ? Ich nutze das LiquiMol, rauch+aschearm. Mein 1.Abgastest vor 2 Jahren war ohne neg.Befund. Wenn ich Blaudunst produziere, dann nur nach 14Tagen Stadtfahrt und Berg hoch mit schmackes. Das war aber ohne 2T auch schon so. Und die Laufruhe,wie früher ohne Biozusatz, ist deutlich zu spüren. Ich habe keinen DPF dran u.würde mir den auch nicht antun.
Also ich habe auch bis jetzt keine negativen Auswirkungen bemerkt.
Nur positives, Motor läuft im kalten Zustand deutlich leiser, Betriebswarm ist er deutlich weicher zu fahren, ist auch nicht mehr so rau wie ein alter TDI. Beim beschleunigen brummt er nur fröhlich , und das anfangs angesprochene Nageln, ist auch kaum noch zu hören .
Ich hab beim ersten mal, 500ml auf 55L, und danach je 250ml auf nen Vollen Tank.
Ich verwende auch das Liqui Moly 2 Takt Öl (Nr. 1052 1L Flasche).
Blau hat er bei mir noch nie gerauch, hab es vielleicht übersehen, stört mich aber nicht.