Zafira B Kaufberatung
Hallo liebe Blitzfahrer,
nach vergangenen und wohl noch kommenden teuren Reperaturen mit meinem jetzigen Erstwagen und Unserem erwartetem Nachwuchs bin ich am liebäugeln mit einem Opel Zafira B.
Der Wagen sollte natürlich recht Jung sein und wenig KM haben .... was genaues habe ich noch nicht im Auge. Dürfte so 11.000 € +/- kosten.
Nun bin ich mir mit der Motorisierung nicht einig. Bei unserm Focus hatte ich einen Pumpenschaden (1500€ Schaden) und beim BMW ist wohl auch die Pumpe hinüber (ca.2500€) dazu kommen noch Glühstiftwechsel ect., also leider schlechte teure Erfahrungen mit Diesel.
Ich würde halt gerne mal Eure Meinungen hören ...
Ist ein Opel-Diesel anfällig für solche Reperaturen ??
Welcher Diesel wäre da am ratsamsten ??
Oder ist ein Benziner vielleicht doch die bessere Wahl ??
Welche Vorzüge haben die unterschiedlichen Maschinen ??
Welcher Benziner ist am Sinnvollsten ??
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gasmodel ??
Thema Sparsamkeit ... sind die Werksangaben recht genau oder gar nicht ??
Auf was sollte ich beim Kauf achten, ab welchem Baujahr, welche Ausstattung ect. ??
Bitte schreibt alles auf was Euch dazu einfällt ... würdet mir sehr helfen
Vielen Dank im voraus
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15 Antworten
ist natürlich die frage, wie viel zu im jahr fährst. für viel kurzstrecke ist der diesel nichts (einkäufe usw). dadurch gibt es auch viele probleme. eher einen benziner. der 1.8´er sollte ganz gut passen.
die hauptproblem beim diesel: lima, agr, batterie (speziel bei diesem wetter), drallklappe und dpf. wobei batterie, dpf und agr eben wegen viel kurzstrecke sehr darunter leiden (ist jetzt rein meine erfahrung, die ich sammeln konnte). zumindest von denn pumpen, da weiss ich nichts................da ist ne limatausch zb ja ein klacks dagegen. da kann man sich ja gleich goldene leisten
Die Opel 1.9 Diesel sind nur mit Einschränkungen zu empfehlen. Grund siehe anderen Post. Allerdings gab es bei spätern Bj. auch den 1.7 CDTI. Sollen nicht ganz so harmonisch sein von der Kraftentfaltung sind aber robust. Viel lesen tut man nicht von den 1.7 CDTI
Die Benziner sind bei Opel bis auf den 2.2 eigentlich alle recht problemlos. Vom 1.6 CNG kenne ich einen Zafira A mit über 200000 km auf der Uhr. Allerdings hat der Wagen eher das Temprament einer Wanderdüne. Es gab den Zafira B aber auch mit einem Erdgas-Motor mit 150 PS.
Von der Leistung her kann man den Zafira mit einem Benziner ab 1.8l mit 140 PS empfehlen. Beim Diesel sollten durch das höhere Drehmoment auch PS schwächere Versionen gehen.
Gruss Zyclon
Nun, ich fahre zur Arbeit ca. 1100 Km im Monat + 500 privat+ Urlaub. Ich fahre aber wohl eher den Focus Diesel weiter. Die Frau liegt so bei ca. 8000 max im Jahr.
Ich habe nun leider festgestellt das am Diesel eine Reperatur direkt sau teuer wird. Das schreckt mich grad ein bisjen ab.
Das mit der Gasausstattung mit 94 PS hab ich auch schon gelesen das der net so zieht. Diese Turboversion soll dafür ganz gut sein, aber wohl noch zu teuer.
Hat jemand von Euch diese Easytronic-Schaltung ?? Wenn ja zufrieden ??
Wir werden morgen und übermorgen mal hier die Händler abklappern. Mal sehen was da zum Angebot steht.
Denke dann werd ich mich spezieller auf ein Model festlegen können.
Danke schonmal bis jetzt
Zitat:
Original geschrieben von Molle1975
Nun, ich fahre zur Arbeit ca. 1100 Km im Monat + 500 privat+ Urlaub. Ich fahre aber wohl eher den Focus Diesel weiter. Die Frau liegt so bei ca. 8000 max im Jahr.
so weit ich es jetzt verstanden habe, suchst du einen zweitwagen. also arbeit und div fahrten mit dem ford, einkäufe usw (ev auch urlaub) dann denn zafira. da würd ich erst recht auf einen benziner greifen. was besseres kann man nicht machen .
Tu dir einen gefallen und nimm keinen Opel,ausser du siehst deinen Wagen gerne auf einen ADAC Schlepper, da würde ich doch lieber einen S Max nehmen. Ich schaue mich da auch schon um.
@ Hardstyle Syste
Ja, so ungefähr. Also, bei uns ist natürlich nicht festgelegt wer welches Auto fährt, nicht falsch verstehen :-)
Wir haben dem BMW wohl nix gutes getan mit den kurzen Fahrten ... daher ist wohl ein Benziner letztendlich doch besser.
@ muellerschnecke 1
Über die Qualität eines Zafira weiß ich ja halt nicht viel, ich weiß nur das Opel insgesamt Recht gut sein soll und meine Schwiegereltern mit Ihrem alten und auch jetzigen ganz neuen Astra Kombi (Grundbasis des Zafira) sehr zufrieden sind. Daher frage ich ja hier im Forum mal.
Aber was den S-Max angeht ... wir saßen die Woche schon beim Fordhändler in einem drinn ... muß wirklich sagen optisch innen wie aussen wirklich WOW. Ob das technisch auch so ist, keine Ahnung. Der S-Max kostet aber verhältnissmäßig in meiner Region ca. 5000-7000 T€uronen mehr !! Ich muß ehrlich sagen diese Opelgeneration ist im Innenbereich wirklich gewöhnungsbedürftig. Werd mir mal den Zafira genauer angucken gehn ....
Zitat:
Original geschrieben von muellerschnecke1
Tu dir einen gefallen und nimm keinen Opel,ausser du siehst deinen Wagen gerne auf einen ADAC Schlepper, da würde ich doch lieber einen S Max nehmen. Ich schaue mich da auch schon um.
Das ist ja wohl eine recht sujektive Meinung. Ich fahre schon seit 1992 Opel und hatte bis auf eine defekte Kopfdichtung beim Vectra A nach gut 140.000 km noch keine größeren Probleme mit Opel - Fahrzeugen. Mein jetziger Zafira hat auch schon knapp 100.000 km auf der Uhr. Außer einem neuen CIM (Garantie) und einem neuen Taster für das Heckschloß (Anschlußgarantie) bisher auch noch nichts.
Gruß Hans
Zitat:
Original geschrieben von muellerschnecke1
Tu dir einen gefallen und nimm keinen Opel,ausser du siehst deinen Wagen gerne auf einen ADAC Schlepper, da würde ich doch lieber einen S Max nehmen. Ich schaue mich da auch schon um.
Hallo.
Ich habe in der letzten Zeit eher Produkte der Firmen VW, Audi und Mercedes auf den ADAC Schleppern gesehen als einen Opel.
Auch wir haben 3 Opel, Astra G 98er, Corsa C 02er und einen Zafira 09er, aber einen ADAC Dienst haben wir in den letzten Jahren nicht benötigt, ebenso Familienangehörige. Selbst mein 95er Omega hat mich bis 2009 treu begleitet und das über 80.000 km ohne einen Ausfall!
@Molle1975.
Wenn Du einen Diesel in Betracht ziehst dann wähle einen 1.9er 150 PS ab Bj. 2008, ab diesem Bj. wurden die Drallklappen geändert.
Alternativ käme noch der 1.9er mit 120 PS in Betracht, den dieser hat keine Drallklappen.
Die Probleme mit DPF rühren meistens von gerissenen Schläuchen zum Differenzsensor hin her, diese reißen oben an der Stirnwand, dort wo der Differenzsensor platziert ist.
Ich würde Dir raten einen 120 PS Diesel in die engere Wahl zu nehmen.
Persönlich fahre ich momentan einen 1.8er mit 140 PS seit über 25.000 km ohne Schwieirgkeiten, das einzige was mir fehlt ist der 6. Gang für Fahrten über die BAB.
Gruß Werner
Wer mich fragt ob ich wieder einen Zafira kaufen werde bekommt als Antwort "um Gottes willen", wer meinen Schwiegervater fragt kaufst dir wieder einen Astra "selbstverständlich". Im großen und ganzen baut Opel Fahrzeuge für den nicht so großen Geldbeutel die auch lange halten können mit kleinen Ausnahmen, mein Zafira, aber jetzt zu sagen Opel ist scheisse ist falsch, denn so wie es mir mit meinem Zafira ergeht kann es bei jedem anderen Hersteller auch passieren ist hier quer durchs Forum zu lesen. Wenn mein Zafira nicht die vielen kleinen Probleme gehabt hätte würde ich bestimmt behaupten ja ich kaufe wieder einen. Ich habe einen 120 PS-Diesel und vom Verbrauch und Lärmbelässtigung bin ich zufrieden. Die 120 PS-Maschiene ist bis 100-120 km/h nicht viel langsammer als die 150 PS-Maschiene und wer ist schon ständig mit mehr als 190 km/h, schaft der 120er auch, unterwegs. Das einzige was mich beim Zafira B stört sind die wenigen Ablagemöglichkeiten für einen Familienvan, das ist beim Zafira C/Tourer eindeutig besser gelöst worden. Ich würde sagen man kann den Zafira bedenkenlos kaufen ab BJ 2008/2009 mit ordentlicher Garantie vom Händler.
Zitat:
Original geschrieben von lars suckow
Das einzige was mich beim Zafira B stört sind die wenigen Ablagemöglichkeiten für einen Familienvan..............
wenn der platz nicht reichen sollte, holt man sich einen cosmo. fächer ohne ende und einen schönen blick nach oben. in denn fächern passen sogar 7" monitore und multimedia player im din format rein
schade, das man einen cosmo nicht mehr neu bestellen kann................
Zitat:
Original geschrieben von hdhering
Zitat:
Original geschrieben von muellerschnecke1
Tu dir einen gefallen und nimm keinen Opel,ausser du siehst deinen Wagen gerne auf einen ADAC Schlepper, da würde ich doch lieber einen S Max nehmen. Ich schaue mich da auch schon um.
Das ist ja wohl eine recht sujektive Meinung. Ich fahre schon seit 1992 Opel und hatte bis auf eine defekte Kopfdichtung beim Vectra A nach gut 140.000 km noch keine größeren Probleme mit Opel - Fahrzeugen. Mein jetziger Zafira hat auch schon knapp 100.000 km auf der Uhr. Außer einem neuen CIM (Garantie) und einem neuen Taster für das Heckschloß (Anschlußgarantie) bisher auch noch nichts.
Gruß Hans
Hallo Hans
Es tut mir leid, wenn ich hier ein paar Leuten auf den Füssen getreten bin.
Da wir auch schon mehrere Opels hatten (Kadett,Astra, Corsa und Omega) muss ich doch sagen, das der Zafira nicht sein Geld wert ist (Dies ist wiederrum meine MEINUNG ).
Damals, wo wir den Wagen kauften, hatten wir den Verkäufer gesagt, das wir ca.30 tkm im Jahr fahren, aber fast nur kurzstrecke. Daraufhin sagte uns der Verkäufer: " Das der Diesel der " neuen Generation" genau der richtige wäre.( Man war ich naiv und total Geil auf den Wagen )
Heute denke ich, das er nur den Wagen verkaufen wollte .
Aber trotzdem steht unser Wagen mindestens einmal im Jahr auf einen ADAC Schlepper.
Wir sind nach den erstenmal liegen bleiben, jetzt ADAC Plus Mitglied und das bei einen Dreijährigen Wagen, damals. (Es war bisher der jüngste Wagen bei uns, und auch der teuerste.)
Aber es ist ja auch egal, jeder hat seine eigene Meinung und meine ist nach der Erfahrung mit den Zafira, das dieser nach den ganzen Opels leider der letzte war .
Okay, das was wir mit dem Wagen hatten, kann mir auch mit einen Ford, VW , Mercedes und und und passieren, aber mir ist es mit einen Opel passiert und deshalb diese Meinung .
Und nach ca 6000 € Reparaturkosten ohne den Jährlichen Service,vertrete ich diese Meinung .
Aber mein Schwiegervater ist wiederum mit seinen Zafira total zufrieden, so unterschiedlich ist das.
Also meine Meinung nach taugt der 1,9 cdti Bj 2005 mit 150 PS nichts. Und da bei bleibe ich .
Aber da der Wagen sich so langsam in Einzelteilen von uns verabschiedet, und die teuersten Teile jetzt nach und nach neu sind kann ich, (muss ich) den Wagen noch ein paar Jahre fahren.
Achso, der neuste Schaden ist ein Kupplung bzw. Getriebeschaden,Kosten zwischen 2000€ - 2500€ . Nach Kulanz frage ich bei Opel nicht, da Sie bei den letzten Schaden schon gesagt haben der Wagen wäre zu ALT.
Schön das wir immer bei Opel den Service gemacht haben.Diese braucht man, nach meiner Erfahrung nur machen bei einem Wagen der unter vier Jahren ist. Aber da verkauft der schlaue Opel Besitzer seinen Wagen.
Gruss Muellerschnecke
Zitat:
Original geschrieben von hdhering
das wir ca.30 tkm im Jahr fahren, aber fast nur kurzstrecke. Daraufhin sagte uns der Verkäufer: " Das der Diesel der " neuen Generation" genau der richtige wäre.( Man war ich naiv und total Geil auf den Wagen )
ähmmmm, 30 tkm im jahr aber nur kurzstrecke wie schafft man da so viele km. der zafira wird wohl nicht als taxi verwendet werden, oder wie? nur mal ne frage............. jedenfalls wunder mich da gar nichts mehr. der zafira wird da ja extrem belastet.
der verkäufer hat dir da natürlich einem mächtig grossen bären aufgebunden.
zum getriebe:
auch meiner ging mal flöten. habs aber vorzeitig bemerkt (leichte mahlgeräusche) und bin dann gleich zum foh. dadurch konnte das getriebe noch rep werden, was im verhältniss zu dir, nicht so teuere gekommen ist.
offiziel gibt es keine teile, nur ein neues getriebe. mein foh hat sich dennoch bemüht, div teile zu besorgen und anschliessend instand gesetzt. da sieht man es aber auch wieder, wie so manche werkstätten sind. dem einen ist es scheiss egal, der andere bemüht sich, wo es nur geht. leider....................
Na ja wenn man auf dem Lande wohnt, und Kinder hat ,wird der Wagen auch als Taxi benutzt.
Wie das so ist Sport ,Schule,und und und .
Ne aber Opel Koch in Brackel, wo wir jetzt sind, sind echt okay die Versuchen alles das es nicht zu teuer wird.
Das mit dem Getriebe haben wir schon länger aber Opel W... in Hollenstedt hat uns versichert das das nicht so schlimm ist und wir noch abertausende Kilometer fahren können.Ja man ist halt naiv und glaubt den Fachleuten.
Aber so sichert man sich ja auch Arbeitsplätze.
Würde ja gerne den Wagen abgeben aber da wir gerade gebaut haben ist neuer halt nicht drin ,auch wenn der S-Max echt schick ist
Gruss Muellerschnecke
Also wir nutzen unseren Zafria auch nur als Familienkutsche für die örtlichen Geschichten (Kindergarten, Einkäufe, Krankengymnastik usw...wir schaffen mit dem keine 10 tkm im Jahr, selbst mit nem Zweitwagen mit dem ich täglich zur Arbeit fahre (35 km/Tag) und der am Wochenende für alle Unternehmerischen Touren herhält und mit dem die Familie in Wetzlar (600 km entfernt) besucht wird fährt nur seine 15 tkm...