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Zafira B - keine Verbindung zum Steuergerät / OPCOM

Opel Zafira B
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 20:11

Hi....

habe ein kleines Problem mit unserem Zafira B. Bin heute gemütlich über die Autobahn (Tempomat an, 90kmH) und plötzlich ging die MKL an. Auto fährt aber ohne Probleme, keine spürbaren Beeinträchtigungen.

Also erstmal weiter und später nach Hause. OPCOM rausgeholt und wollte mal den Fehlerspeicher auslesen.

Nun das Problem. OPCOM kann keine Verbindung zum Steuergerät aufbauen. Wenn ich den OPCOM Stecker anstecke und mit dem Programm die Verbindung starte, so blinkt im Cockpit vom Auto die ABS Leuchte. Ziehe ich den ODB Stecker ab geht die ABS Leuchte wieder aus.

???

Ich hatte schonmal das Problem (vor einem halben Jahr ca.) dass ich keine Verbindung aufbauen konnte und als ich es endlich nach diversen Versuchen geschafft habe viele komische FC's gehabt habe. (siehe meinen anderen Thread)

Habe damals aber keinerlei Feuchtigkeit o.ä. lokalisieren können.

Jetzt ist wie gesagt mein Hauptproblem, dass ich gar nicht erst ins MSG reinkommen und im Cockpit andere Lampen anfangen zu leuchten, wenn der OP-COM Stecker dran ist.

An meinem Omega funktiniert das OP-COM einwandfrei.

Gibts da Erfahrungen zu? Sieht aus, wie eine Art falsche Verbindung oder kurzschluss von Leitungen. Jemand eine Idee dazu?

Bin für alle Anregungen dankbar.

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9 Antworten

Moin, bei unserem Z18xer bekam die Werkstatt auch mal keine Verbindung zum Steuergerät, Ursache war bei uns der Kabelbaum hinter dem Motor. Da hatte entweder der Marder reingebissen, oder eine Werkstatt hatte zum messen die Isolierung angepikst und nicht wieder versiegelt - jedenfalls waren durch eingedrungene Feuchtigkeit mehrere Adern oxidiert.

Allerdings kam bei uns kein Fehlercode, sondern der Anlasser gab keinen Mucks von sich.

Die Werkstatt dachte erst die Batterie ist die Ursache, obwohl wir extra darauf hingewiesen hatten, daß die voll und neu ist - also konnten die gleich nochmal umdrehen und doch mit dem Abschleppwagen kommen XD.

Fehlercode mit Gaspedal-Bremsmethode auslesen !

Ansonsten der Klassiker :

- CIM defekt

Bei Gelegenheit das UEC zerlegen und Kontaktspray in die Stecker sprühen.

Auf korrodierte Kontakte achten !!

Bei Zündung an müssen folgende Sicherungen Spannung haben :

- FE 21

- FE 22

- FE 24

- FE 26

- FE 30

- FE 32

Danach MSG-Stecker XC 4 abziehen und ankommende Spannung am abgezogenem Stecker messen bei Zündung an.

UEC Relaisübersicht Z18XER
Sicherungen UEC
Sicherungskasten Motorraum UEC
+4

Ich habe einen China OP-COM und ich habe regelmäßig keine Verbindung. Dann geht bei mir OP-COM und USB raus, und meistens beim 2ten Versuch geht es doch!

Ich bin gerade aus der Werkstatt. Bei mir ging ABS ASR AUTOmit Schraubenlüssel an ,fuhr aber noch

Beim nächsten Startvorgang ging nichts mehr. Schlüssel drehte ohne Geräusche. Ich schicke noch einen link von jemandem aus anderen forum, das gleiche wie bei mir. Der hat alles selber gemacht. Bitte im link alles lesen.

Fehlersuche mit Opcom war schwierig. Bei mir sagte die Werkstatt alles U Fehler. Keine Kommunikation zwischen Steuergerät und anderen Teilen. Bei dem User war es ein Kabel.

Bei mir ? Beide Kabelbäume an den Türen auf beiden Seiten defekt. Ich hab es selber gesehen. An fast allen Kabeln Isolierung ab an verschiedenen Stellen. Beim Türen öffnen hinten auf beiden Seiten haben sich wahrscheinlich beim Öffnen immer die Kabel ohne Isolierung berührt und irgendwann war halt Feierabend. Die Türen benutze ich täglich da ich auf der rückbank meinen Hund mitnehme. Was vor dem Schaden auch nicht funktionierte. Lautsprecher hinten beide tot. Schwierigkeiten beim links abbiegen Probleme mit dem Hebel, musste mehrmals drücken bis es dauerhaft blinkte. Werkstatt beide Kabelbäume gewechselt. Alles wieder ok. Auch die hinteren Lautsprecher funktionieren wieder , der Hebel funktioniert auch wieder beim links abbiegen.

Hier der link von dem anderen User

https://www.astra-h-forum.de/.../

Der Hauptfehler war U210500 Can- Bus keine Kommunikation mit ECU und CIM.

Der link von dem anderen User war fast komplett wie bei mir.

Ich fürchte bei dir ist es auch ein defektes Kabel

Grüße

Screenshot-20230227-092903-chrome
Screenshot-20230227-093717-chrome
20230227
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 15:33

danke für die Antworten, die irgendwie alle auf Ihre Art plausibel klingen. Ich werde mich da gleich nochmal dran machen und versuchen einen Fehler zu finden.

Werde erst mal am UEC gucken ob ich da etwas machen kann.

Themenstarteram 17. März 2023 um 8:34

Also ich habe mich jetzt mal weiter damit auseinandergesetzt. UEC Sichtprüfung und Kontaktspray ergab keine Erkenntnisse.

Ich habe es auch einmal geschafft ins ECM und CIM Modul zu kommen, aber es ist echt Glückssache. UEC und REC, sowie IPC komme ich immer rein. Nur CIM und MSTG machen Ärger.

Hier mal ein Auszug meiner ausgelesenen Daten:

ECU:

Anzahl der Fehlercodes: 4

P0036 - Lambda Sonde Heizkreis nicht im Sollbereich (Bank 1 Sensor 2)

(08) - Nicht Vorhanden.

P0136 - Lambda Sonde Stromkreis offen (Bank 1 Sensor 2)

(04) - Nicht Vorhanden.

U0140 - CAN-BUS keine Kommunikation mit CIM (Lenkstock Modul)

(70) - Nicht Vorhanden.

P0650 - CAN-BUS Fehler - Keine CAN-Botschaft

(70) - Vorhanden

 

IPC:

Anzahl der Fehlercodes: 5

P0500 - Radgeschwindigkeits Sensor-Kreis nicht im Sollbereich

(71) - Nicht Vorhanden.

P0654 - Motordrehzahl Signal nicht im Sollbereich

(71) - Nicht Vorhanden.

P0550 - Kilometerstand Stromkreis nicht im Sollwertbereich

(71) - Nicht Vorhanden.

P0460 - Sensor Kraftstoffstand Signal nicht im Sollbereich

(71) - Nicht Vorhanden.

P0115 - Motorkühlmittel-Temperaturfühler Signal nicht im Sollbereich

(71) - Nicht Vorhanden.

 

UEC:

Anzahl der Fehlercodes: 1

U2139 - CAN-BUS keine Kommunikation mit CIM (Lenkstock Modul)

(00) - Nicht Vorhanden.

Was meint ihr? Ist das jetzt eher ein Problem der Verbindung? Oder vielleicht doch ein defektes CIM? Außer dass eben einige Fehler abgespeichert werden, haben wir keine Probleme mit dem Wagen, funktioniert alles und läuft auch gut.

Ich sehe da nur Kommunikationsfehlern! Da musst du suchen. Kann ein Modul sein (CIM, ABS, EHPS, Airbag, etc.).

Ich nehme an, du hast kein Oszilloskop, also Kommunikationsbild kannst du dann nicht hervorzaubern....

Erst mal Spannungsversorgung überprüfen. Das heißt: Sicherungen messen, genügend Spannung (>10V), Masse. Wenn das alles in Ordnung ist, einzeln die Stecker von den Modulen abnehmen und wieder auf Fehlern checken. Wenn du z.B. das ABS Modul genommen hast, soll da du noch "Keine Kommunikation mit ABS Modul" stehen. Wenn nicht, Stecker wieder anklemmen und nach das nächste Modul. Aufpassen mit CIM. Da zuvor die Batterie abklemmen und danach den Stecker abziehen, Batterie anklemmen und wieder checken. Alle Module sollen am Stecker 12V haben und Masse. Miss das aber mit Lämpchen (Belastung) und nicht mit Multimeter!!! Wenn alle Module keinen Unterschied machen, dann die Kabel messen auf Bruch oder auf Kurzschluss (nach Masse). Meistens in der Nähe von einer Kabeldurchführung (Türen).

Ich wünsche dir viel Erfolg!

.

Hatte ähnliche Fehler , ars ständig an, abs blinkt.

Can bus keine Verbindung. Sprang am Ende nicht mehr an.

Kabelbäume in den hinteren beiden Türen ersetzt. Zum Teil Isolierung ab blanke Stellen. Nach auswechseln funktionierte alles wieder. 14 Tage später während der Fahrt asr , nur ein Fehler, der aber einer von den vielen war wo die Kabelbäume defekt waren. Hatte Batterie schon eine Weile in Verdacht ,erst 4 Monate alt. Beim Händler umgetauscht, Fehler weg.

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