1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira B - meine Erfahrungen

Zafira B - meine Erfahrungen

Opel Zafira A
Themenstarteram 24. August 2005 um 23:52

Seit ich mich für den neuen Zafira interessiere, lese ich hier in diesem Forum alles, was mit diesem Auto zu tun hat.

Ich habe bis Sonntag einen Zafira A, 2,0 DTI in Starsilber gefahren (nun 5 Jahre alt, 150.000 km auf der Uhr) und bin seit Montag stoltzer Besitzer eines Zafira B, First Edition, 1,9 CDTI, Starsilber, mit vielen Extras einschließlich Panoramadach.

Vieles wurde über den Zafira B hier schon geschrieben.

Wenn man ein neues Auto bestellt hat, das man vorher nie in Natura gesehen hat, geschweige denn fahren konnte, saugt man natürlich alles auf, was man an Informationen zu dem Wagen finden kann.

Nun, seit dem ich den Wagen selbst besitze und in 3 Tagen 450 km zurückgelegt habe, kann ich mir endlich meine eigene Meinung bilden.

Das ist auch gut so, denn vieles, was hier geschrieben wurde, kann ich einfach nicht mehr nachvollziehen. Aber dazu später.

Zum Auto im Einzelnen:

1,9 CDTI mit 120 PS; First Edition (Alufelgen, Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, Flex Organizer System), Tempomat, Follow-me-home-Licht, Pfützenlicht, Bordcomputer.

Zusätzlich:

Klimaautomatik, CD30 MP3, hinten dunkel getönte Scheiben, Edelstahlzierleisten am Fenster aussen, Panoramadach, Quik-Hit Heizsystem, Mittelarmlehne, Fach unter Beifahrersitz, Regensensor, Automatisches Abblendlicht, Leseleuchten in der dritten Sitzreihe (Sichtpaket).

Was mich sofort beeindruckt hat, ist die absolute Laufruhe des Motors und die Geräuschkulisse allgemein im Innenraum.

Wer den alten Zafira mit 2,0 DTI Dieselmotor kennt, wird mir Recht geben, dass man spätestens bei 130 km/h sich nicht mehr normal unterhalten konnte. Der Motor war akustisch stets im Vordergrund.

Ganz anders der "Neue":

Nach dem Kaltstart nagelt die Maschine kurz freundlich und nicht aufdringlich vor sich hin. Danach ist nur noch ein sehr gedämpftes, leises Brummen zu hören. Fährt man los, tritt der Motor nur beim straffen Beschleunigen akustisch in Erscheinung. Ab ca. 40 km/h hört man fast nur noch die Abrollgeräusche. Selbst bei 150 km/h ist der Motor faktisch NICHT zu hören! Die Fahrgeräusche überwiegen in sehr angehmer Art und Weise. Nichts poltert, nichts knarzt oder klappert.. Das Fahrwerk wirkt komforttabel und souverän.

Der Wagen liegt satt und sicher auf der Straße. Nichts hat mich bis jetzt in "Verlegenheit" gebracht. Man fühlt sich vom ersten Moment an sicher.

Dank des schlechten Wetters der letzten Tage konnte ich den Regensensor und das automatische Abblendlicht zur Genüge testen. Der Regensensor funktoniert im Prinzip sehr gut. Ich bin aber eher die "wischfaule Natur". Das heißt, bevor ich zum Wischer greife, regnet es richtig. Der Regensensor ist da empfindlicher: bei den ersten Tropfen meldet er sich, und gibt seine Aufgabe auch nicht gleich wieder auf (bei Regenstop, getestet unter Vordach), aber er passt sich mit Intervall und Wischergeschwindigkeit doch recht gut an.

Das automatische Abblendlicht funktioniert in meinen Augen jedoch perfekt:

Ein Sensor erkennt die Licht- und Witterungsverhältnisse und schaltet bei der Stellung "Auto" am Lichtschalter automatisch das Abblendlicht ein und aus.

Bei Tageslicht, jedoch schlechtes Wetter mit starken Regen, und bei Dämmerung funktioniert das System sehr überzeugend. Natürlich sind Dunkelheit und Tunneldurchfahrten kein Problem. Man kann also den Lichtschalter immer auf der Position "Auto" lassen und brauch sich um nichts zu kümmern.

Allgemein lässt sich sagen, dass die Bestuhlung im Zafira B besser ist, als jemals zuvor. Man findet leicht seine optimale Sitzposition. Es ist mehr Platz auf JEDER Sitzreihe im Vergleich zum Vorgänger.

Man kommt sich vor, wie in einer schweren Limousine - sicher und gut aufgehoben.

Das Panoramadach ist eine nette Spielerei, die, wenn es die Geldbörse zulässt, man sich undbedingt gönnen sollte. Ohne, ist es nicht halb so freundlich im Innenraum. Geschweige denn von den vielen Fächern, die übrigens nicht klappern und langsam gedämpft nach unten gleiten.

Das Radio ist ein Wucht. Es liest sicher MP3's auch von zerkratzten CD's. Es gibt so viele Einstellmöglichkeiten, daß man eine Weile benötigt, alles geistig zu Erfassen. Von einstellbarer Einschaltlautstärke bis zur einstellbaren geschwindigkeitsabhängigen Bass- und Lautstärkeregelung ist alles dabei.

 

Nun noch mal zu einigen Berichten, die im Vorfeld hier erschienen sind:

Es erinnert mich ein wenig an die Fabel "Der Fuchs und die Trauben"

Was ich nicht haben kann, ist mir eh zu sauer....

 

Also nach eigenen Erfahrungen:

-das Panoramadach macht 100% keine zusätzlichen Windgeräusche,

-der 120 PS Motor verbraucht selbst in der Einfahrtsphase bei mir nur 6,5 Liter,

- selbst in der Einfahrtsphase ist der 120 PS Motor um Längen spritziger und durchzugsfähiger als mein alter 2,0 DTI.

- das Design ist immer Geschmackssache, aber bis jetzt kommt es überall an - auch mit "Irokese"

- die passende Sitzposition ist von allen bis jetzt fahrenden Personen (165cm - 187cm) sofort gefunden geworden.

 

Nicht verschweigen möchte ich allerdings, das es auch einige kleine Verarbeitungsmängel gibt, die man mit wachsamen Auge erkennt:

-der Handbremshebel ist optisch und ergonomisch nicht schlecht. Schaut man aber genauer hin, lassen sich rauhe Gusskannten nicht verbergen. Passt nicht zum Wertgefühl des gesamten Autos.

-öffnet man den Kofferaum, sieht man dichte, aber sehr schecht verarbeitete Schweissnähte oberhalb des Dachrahmens.

-es klappert diesmal wirklich nichts, aber es gibt einige Kanten, die nicht unbedingt passgenau zusammengefügt sind.

 

 

Alles in Allem ist es trotzdem für mich eine neue Welt:

Ich bin den "alten" Zafira 150.000 km gefahren und habe ihn auch "lieb" gehabt.

Und trotzdem möchte ich um nichts mehr den "Neuen" tauschen..

Nicht alles ist perfekt, aber so gut wie alles kann der "Neue" besser als der "Alte".

 

Viele Grüße,

aari3

Ähnliche Themen
59 Antworten

Danke für den Bericht @ aari3

Ich denke mal die beschriebene Verarbeitungsmängel sind nur bei den ersten Modellen zu finden, das wird bestimmt zum MJ-Wechsel behoben

am 25. August 2005 um 6:37

Hallo aari3,

Danke für deinen Bericht. Ich habe einen Zafira A und bin mit dem Auto sehr zufrieden. Natürlich habe ich mit den Zafira B auch schon angeschaut. Ein sehr, sehr schönens Auto. Wenn mein Geldbeutel es zulassen würde hätte ich ihn mir auch direkt zugelegt. Ich bin auch deiner Meinung was das Irokesen-Dach angeht. Ja ich finde sogar, es sieht um längen besser aus als ein kahles, glattes Dach. Nach inzwischen mehrmaligen Probesitzen kann ich nur sagen: "Ich will den auch haben!". Nun wird fleissig gespart! Aber ein paar Jährchen wird es wohl trotzdem noch dauern.

Gruß

CC

@aari3

Was hast Du den für Deinen neuen bezahlt ??

LG UG.

Frage zu MP3

 

Habe mir den Zafira B, 1.9 Diesel / 150PS bestellt, wird aber noch bis Ende Oktober dauern, bis er eintrifft. Fahre z.Z. einen Ford Galaxy Diesel PD 1.9 115PS und freue mich schon sehr auf dynamischere Zeiten...nicht nur vom Motor her, sondern auch vom Fahrwerk (IDS Plus)...

Anschlussfrage zu MP3 - muss man die speziell brennen? Warum: Ich habe als Vorbereitung zur Probefahrt mittels Windows Media Player eine CD/MP3 geschrieben, auf dieser gibt es mindestens 1 Unterverzeichnis pro Interpret. Als ich die CD reinschob, 'sah' der Player (war glaub' ich auch der 30er) nur die erste Gruppe und zeigte nur die 4 Songs dieser an (nach dem 4ten Song ging er wieder auf Nr. 1). Die anderen Gruppen wurden nicht erkannt.

Frage: Sollte das prinzipiell funktionieren, oder muss man etwa alle Songs in ein Verzeichnis versammeln, bevor gebrannt wird?

Könne natürlich warten, bis ich das Manual in der Hand halte, aber die Frage brennt mir irgendwie unter den Nägeln..(zeigt, dass ich sonst keine Probleme habe....)

Cheers

Tino

Themenstarteram 25. August 2005 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von UG.

@aari3

Was hast Du den für Deinen neuen bezahlt ??

LG UG.

Hi,

ca 28500 Euro

viele Grüße.

Themenstarteram 25. August 2005 um 20:47

Re: Frage zu MP3

 

Zitat:

Original geschrieben von cbourbou

Anschlussfrage zu MP3 - muss man die speziell brennen? Warum: Ich habe als Vorbereitung zur Probefahrt mittels Windows Media Player eine CD/MP3 geschrieben, auf dieser gibt es mindestens 1 Unterverzeichnis pro Interpret. Als ich die CD reinschob, 'sah' der Player (war glaub' ich auch der 30er) nur die erste Gruppe und zeigte nur die 4 Songs dieser an (nach dem 4ten Song ging er wieder auf Nr. 1). Die anderen Gruppen wurden nicht erkannt.

Frage: Sollte das prinzipiell funktionieren, oder muss man etwa alle Songs in ein Verzeichnis versammeln, bevor gebrannt wird?

Könne natürlich warten, bis ich das Manual in der Hand halte, aber die Frage brennt mir irgendwie unter den Nägeln..(zeigt, dass ich sonst keine Probleme habe....)

Cheers

Tino

Hi,

ich brenne meine Mp 3's mit Nero und lege mir auf der CD mehrere Ordner an, die ich dann im CD30MP3 einfach anwählen kann.

Das GID ist natürlich von der Art der Darstellung begrenzt auf die Anzeige des jeweiligen Album, dass ich gerade angewählt habe.

Ach, verlass dich nicht auf's Manual. Dazu steht nämlich nichts drin. Und auch sonst: das Teil ist dick wie ein Telefonbuch, aber viel schlauer macht es einen nicht.

Ansonsten, freu dich auf dein neues Auto! Du wirst begeistert sein!

Viele Grüße,

aari.

28500 ??

Wie ist das Verhältnis Listenpreis zum wirklich bezahltem Preis ?

Prozente ?

Überführungskosten ?

weitere Zugaben ??

Danke

Themenstarteram 26. August 2005 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von norton123

28500 ??

Wie ist das Verhältnis Listenpreis zum wirklich bezahltem Preis ?

Prozente ?

Überführungskosten ?

weitere Zugaben ??

Danke

28500 Euro ist anhähernd Listenpreis, da ich das Fahrzeug auf meine Firma Lease. Dazu kommen 6% Rabatt auf den Laesingvertrag.

Überführungskosten betragen 350 Euro plus 80 Euro für die Zulassung durch das Autohaus.

Als Zugaben gab es jediglich Irmscher-Fussmatten, Warndreieck und Verbandskasten.

Viele Grüße,

aari3.

Vielen Dank für die Info, leider möchte ich kaufen. Daher nicht unbedingt mit Leasing-Nachlaß zu vergleichen.

Aber wer kann zum Kauf berichten ?

am 26. August 2005 um 10:37

Zafira B 2.2 DIRECT

 

Hat jemand schon erste Erfahrungsberichte des neuen Zafira mit dem 2.2 Benziner?

Man liest vieles über die CDTI Diesel aber über den 2.2 DIRECT habe ich noch nichts gesehen (sowohl im Internet wie auch in Zeitschriften).

Würde mich über Infos freuen!

Grüsse

Schorsch

am 26. August 2005 um 11:23

Zafira B Kauf

 

Hallo Zafira Fans,

ich habe mir den neuen Zafira B auch schon angeschaut und bei einer Vermittlungsagentur ein Angebot eingeholt. Diese Agentur vermittelt über den Deutschen Vertragshandel und hat mir 16% Nachlass gegeben. Dazu kommen 495 € Überführungskosten.

Nur ich weiss immer nicht, welches Fahrzeug ich mir kaufen soll. Nächstes Jahr kommen wieder neue und schönere Autos raus. Aber dieses Jahr muss es werden, da mein alter nicht mehr so lange durchhält.

am 26. August 2005 um 17:25

Als erstes möchte ich sagen ich fahre keinen Zafira und möchte mir auch keinen kaufen. Nun zum Thema. Ich finde den Zafira B wirklich ein gelungenes Auto aber ich habe eine Frage zum Partikelfilter. Soweit ich weiß haben alle Diesel im Zafira B einen Filter. Nun zu meiner Frage. Werden die Partikelfilter bei der Auslieferung nur lose in den Kofferaum gelegt zum selbsteinbauen oder wie? Ich habe jetzt schon mehrere Zafira B CDTI auf der Autobahn gesehen und die räuchern beim beschleunigen wie ein 20 Jahre alter LKW, ist das normal?

du meinst aus so einen zafira soll ruß hinten rauß kommen? das kann ich mir nicht vorstellen, außer bei eu-neuwagen vielleicht.

gruß

spitzer

Themenstarteram 27. August 2005 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von synetical

Als erstes möchte ich sagen ich fahre keinen Zafira und möchte mir auch keinen kaufen. Nun zum Thema. Ich finde den Zafira B wirklich ein gelungenes Auto aber ich habe eine Frage zum Partikelfilter. Soweit ich weiß haben alle Diesel im Zafira B einen Filter. Nun zu meiner Frage. Werden die Partikelfilter bei der Auslieferung nur lose in den Kofferaum gelegt zum selbsteinbauen oder wie? Ich habe jetzt schon mehrere Zafira B CDTI auf der Autobahn gesehen und die räuchern beim beschleunigen wie ein 20 Jahre alter LKW, ist das normal?

Sorry, das finde ich lustig: Partikelfilter im Kofferaum zum Selbsteinbauen! ;-))

Der Filter ist natürlich schon fest verbaut, aber nicht unbedingt in jedem Auslieferungsland.

Dort gibt es ihn teilweise noch als Sonderzubehör, da nicht jedes Land so viel "Ruß" umd Feinstaub macht.

Viele Grüße,

aari3

Deine Antwort
Ähnliche Themen