1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira Family Plus aus 11/2011-Umprogrammierung der Armaturenbeleuchtung

Zafira Family Plus aus 11/2011-Umprogrammierung der Armaturenbeleuchtung

Opel Zafira B
Themenstarteram 23. September 2012 um 17:42

Hallo zusammen,

Bei meinem Zafira ist, wenn das Licht ausgeschaltet ist, das Armaturenbrett voll beleuchtet und wird bei Einschalten der Beleuchtung runtergedimmt, wobei die Intensität über den Knopf am Armaturenbrett einstellbar ist.

1. Frage an die Family und Family Plus Fahrer: Ist das bei euch auch so?

2. Frage: Kann man diese Funktion so programmieren, dass diese Armaturenbeleuchtung aus bleibt, solange das Licht nicht eingeschaltet ist?

3. Frage: Nervt es Euch auch, so wie es ist und weiß jemand, warum

das so ist? Meine bisherigen Fahrzeuge hatten das nicht.

Ich werde den FOH darauf ansprechen, wenn die erste Inspektion ansteht, möchte vorher gerne etwas Input

Ich freue mich über sachdienliche Hinweise....

Grüße, Axel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Diese Diskussion kam direkt auf, als die ersten Zafira B´s ausgeliefert waren. Damals war die Argumentation, man würde ja beim Einsetzen der Dämmerung garnicht mehr direkt erkennen können, ob man die Fahrzeugbeleuchtung schon eingeschaltet hätte.

Mir ist aus dieser Diskussion leider nicht bekannt, ob diese durch den FOH umprogrammiert werden kann.

Hatte auch am Anfang ein Problem damit. Bin mehrmals am Abend ohne Licht durch den Ort gefahren.

Armaturenbeleuchtung umprogrammieren ging glaube ich nicht.

Beim Zaffi habe ich dann Tagfahrlicht einprogrammieren lassen.

Mit der Zündung geht nun die Front-und Heckbeleuchtung an.

Ist zwar für mich ne Kompromisslösung aber besser als ohne Licht zu fahren.

Ist bei jedem Zafira so. Ob Vfl oder Fl. Am Anfang natürlich sehr irritieren. Galt auch für mich. Aber es gibt ja diese bestimmte Kontrollleuchte :D . Hab mich daran sehr schnell gewöhnt............

Keine Ahnung, ob man dies Rausprogramieren kann. Wenn doch, dann sehe ich das Problem, das die Beleuchtung von dem Radiodisplay (egal was für eine verbaut wurde) ebenfalls deaktiviert wird. Hängt ja irgendwie zusammen (Can Bus) Und das ist dann sicher auch nicht so toll.

PS. Im Tacho sind LED´s verbaut. Stromverbrauch kaum messbar. Ausfallrate ebenfalls sehr niedrig. Wenn überhaupt.

Daher mein Fazit...................EGAL :D

Themenstarteram 24. September 2012 um 4:42

Besten Dank für die Rückmeldungen! Vom Energieverbrauch her wäre es mir egal. Ich hatte auch das Problem am Anfang, dass ich ohne Licht in die Dämmerung rein bin. Ich habe zwar auch das AFL, allerdings nicht aktiviert.

Umprogrammieren geht es.

IPC SG (Instrument Steuergerät)

Instrumentenbeleuchtung an mit:

* Licht an

*Zündung ein (Standarteinstellung)

Dsc-0368
Dsc-0369

Bei mir funktioniert es nicht. Hab das schonmal versucht. Und auch mit dem OP-COM. Habs dann bleiben lassen.

Hallo,

ich hab' s auch per OP-COM auf die Variante "mit Licht an" umprogrammiert, so wie von divx_virus beschrieben.

Funktioniert tadellos.

Viele Grüße

Peter

Hi,

also ich persönlich finde das gut, dass die Beleuchtung direkt angeht. Somit kann man den Tacho immer gut erkennen und sonst wäre das ganz schön dunkel.

Bei meinem Fiesta ist das auch so und mittlerweile haben fast alle Autos diese Funktion, da die Instrumente alle in tiefen "Höhlen" stecken und sonst nur schlecht ablesbar wären.

Gruß

Profi2010

Hallo,

es geht umzuprogramieren.

Habe es bei meinem letzten Werkstattbesuch nach Anleitung von divx_Virus abschalten lassen.

Gruß an alle

Ich versteh das Problem nicht wirklich - wenn die Hauptscheinwerfer an sind, leuchtet im Tacho eine grüne Anzeige, dass die Scheinwerfer an sind - wenn nicht, habe ich das Licht nicht aufgedreht.

Wo liegt das Problem? - abgesehen davon bin ich (leider) aus Unachtsamkeit schon ohne Licht weggefahren....

..oder sollte das Tachosymbol bei manchen Modellen fehlen?

Hab Bj. 06/2007 - Edition+Style Version (Österreich)

Zitat:

Original geschrieben von Arnold1960

Ich versteh das Problem nicht wirklich - wenn die Hauptscheinwerfer an sind, leuchtet im Tacho eine grüne Anzeige, dass die Scheinwerfer an sind - wenn nicht, habe ich das Licht nicht aufgedreht.

Wo liegt das Problem? - abgesehen davon bin ich (leider) aus Unachtsamkeit schon ohne Licht weggefahren....

..oder sollte das Tachosymbol bei manchen Modellen fehlen?

Hab Bj. 06/2007 - Edition+Style Version (Österreich)

Warum die diskussion anfangen.

Jeder soll machen wie der es für richtig hält.

Zitat:

Warum die diskussion anfangen.

Jeder soll machen wie der es für richtig hält.

Mein Beitrag war auch von der anderen Seite zu sehen:

Kann es sein, dass Opel sogar die Anzeige "Licht ist an" eingespart hat?

...sonst geb ich Dir Recht: ein jeder soll machen, wie er es für richtig hält :)

Also mein Signum BJ2006 Hatte die anzeige, Signum BJ2008 hat die anzeige und auch Zafira B BJ2008 hat auch die anzeige für licht an.

Mein Astra F BJ1995 und auch BJ 1997 hatten keine anzeige, da wurde nur Tachobeleuchtung eingeschaltet.

Eher die Licht an anzeige engeführt mit der Zündung an beleuchtung

Zitat:

Original geschrieben von maja2004

Hallo zusammen,

Bei meinem Zafira ist, wenn das Licht ausgeschaltet ist, das Armaturenbrett voll beleuchtet und wird bei Einschalten der Beleuchtung runtergedimmt, wobei die Intensität über den Knopf am Armaturenbrett einstellbar ist.

1. Frage an die Family und Family Plus Fahrer: Ist das bei euch auch so?

2. Frage: Kann man diese Funktion so programmieren, dass diese Armaturenbeleuchtung aus bleibt, solange das Licht nicht eingeschaltet ist?

3. Frage: Nervt es Euch auch, so wie es ist und weiß jemand, warum

das so ist? Meine bisherigen Fahrzeuge hatten das nicht.

Ich werde den FOH darauf ansprechen, wenn die erste Inspektion ansteht, möchte vorher gerne etwas Input

Ich freue mich über sachdienliche Hinweise....

Grüße, Axel

Deine Antwort