1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Zafira Life tourer Start Stop Automatik

Zafira Life tourer Start Stop Automatik

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 28. Juli 2021 um 9:57

Morgen zusammen,

An meinem Zafira geht die start Stop Automatik selten bis gar nicht. Egal ob ich nach halber Stunde Autobahn in der Stadt bin oder nur Stadt fahre ( Motor immer warm). Auch Klima Radio etc aus alles keine Veränderung.

Hat jemand das gleiche beobachtet.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Meine geht immer an auch wenn ich mir wünschte sie wurde nicht gehen. Motor kalt gestartet, nach 30m geht der Motor schon das erste Mal wieder aus.

Bei mir Funktioniert die Abschaltung meistens aber die Kriterien sind unverständlich.

Wenn der Wagen länger steht und im Eco-Modus ist passiert erstmal nichts, nach 50 km schaltet er dann ab. Bei voller Batterie erst wenn die Betriebstemperatur längere Zeit erreicht ist. Im Stau schaltet das ganze nur 4 mal hintereinander. Wenn ich ganz langsam bis zum Stillstand fahre bleibt der Motor laufen es sei den ich trete die Bremse hart durch.

Kürzlich in der Waschstraße fahre ich auf den Transportschlitten, schalte in den Leerlauf geht der Motor aus, beim Verlassen auf D geschaltet springt er wieder an.

Keine Ahnung wann er im eco Modus läuft oder wie die Batterie geladen ist.

Bei mir arbeitet die Start-Stop Automatik ab den ersten Metern. Leider auch direkt nach Autobahnfahrten. Ich muss die Funktion im Menü vor der Abfahrt immer selbst deaktivieren.

Wenn die Klimaanlage die Innentemperatur noch nicht erreicht hat, läuft der Motor weiter.

Genau wie bei mir.

Geht bei mir auch nur ganz selten. Ich fahre aber auch relativ kurze Strecken. Letzte Woche vor der Fahrt in den Urlaub hab ich das Auto vollgepackt, Innenbeleuchtung und Radio an. Ging nicht lange dann kam der eco Modus und alles war aus. Dann bin ich los gefahren reichlich 1000 km Autobahn mit einem Tankstopp und zwei Pausen von 5 Minuten mit laufendem Motor. Auch da ging kein Start stop. Erst nach 200 km Landstraße ging es dann plötzlich wieder. Also ich brauche diesen Quatsch sowieso nicht, deshalb bin ich froh, das es meistens nicht geht.

Wenn ich die Bremse beim anhalten stark genug trete, geht das Auto manchmal schon bei ca. 15 KM/h aus. Ist das bei euch auch so?

Ja normal, ich meine bis knapp 20kmh sogar.

Mehrere Dinge habe ich bei unserem beobachten können:

1. Der Eco Modus funkt permanent dazwischen weshalb

2. Die Start Stopp Geschichte nicht fkt. Auch nicht nach vielen Km, da sich die Elektronik wohl die erste Fehlermeldung/ Eco Modus gemerkt hat.

3. Temperaturabhängigkeit der Start Stopp. Im Sommer fast 100% funktionstüchtig, ab Temp. unter 10 Grad, egal ob warmer Motor, 50/50

Deine Antwort