ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira nimmt kein gas an ,Springt nicht an, Lenkung fällt aus......

Zafira nimmt kein gas an ,Springt nicht an, Lenkung fällt aus......

Opel Zafira B
Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 10:04

Servus ,

ich (Benny 34 Jahre) habe Probleme mit meinen Zafira b 1,8,140ps,Schaltgetriebe, Baujahr 2014,ca 60000km.

Er nimmt manchmal bei der fahrt kein gas an , wenn ich kurz vom gas gehe ,dann geht es wieder...., immer wenn das mit dem gas auftritt springt er nach dem abstellen des motors nicht mehr an. (anschieben geht)

Vor kurzem kamen noch folende Probleme hinzu: Servolenkung geht manchmal nicht, esp und abs lampen leuchten auf, BC geht aus aber der Motor läuft bis ich ihn aus mache. (springt dann aber nicht mehr an)

Die ganzen Fehler treten nur manchmal auf , manchmal 3 tage gar nicht. Es ist laut FOH kein Fehler gespeichert. Als ich das erste mal deswegen in der werkstatt war wurde auf meinen Wunsch das lenkradmodul getauscht. ( Blinkergeräusch und Tempomat gingen nicht mehr)

Als das ganze anfing mit der gasannahme und nicht anspringen hat es manchmal geholfen an einen Stecker im motorraum zu wackeln (der wurde vom FOH bereits überbrückt) , der stecker sitzt zwischen sicherungskasten und scheinwerfer. Es gehen zwei kabel (blau/weiß, rot/schwarz) in den stecker rein und raus. Das blau/weiße geht glaub vom steuergerät zur lima.

Evtl. kann mir ja jemand Helfen...., oder hat eine idee.

Sicherungen sind alle OK.

MfG

Benny

und

Frohe Weihnachten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 16:16

Laut Bosch Dienst Mechaniker ist es die lichtmaschiene, wird morgen eine neue eingebaut, bin mal gespannt. Hab ihn gefragt ob das mit dem "manchmal kein Gas annehmen" auch davon kommen kann? Er meinte ja durch die unterspannung ist es möglich, und noch viel mehr ??

Weil damit hat der ganze Spuk ja angefangen....

Ich werde weiter berichten....

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wie es beim Zafira ist kann ich dir jetzt auch nicht beantworten.

Beim Corsa ist es dann wenn anschieben geht, in den meisten Fällen der Kurbelwellensensor.

Sind Batterie und Lichtmaschine ok? Beides hat beim Zafira eher eine Bescheidene Lebensdauer - eine freie Werkstatt hat mir eine Banner-Batterie eingebaut weil die 5 Jahre Garantie haben und nach deren Erfahrung im Zafira die Batterie meist nach 4 Jahren hin ist.

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 13:55

Batterie werde ich morgen eine neue einbauen ( Hängt gerade am ladegerät)

Lima weiß ich leider nicht ob die ok ist...., werde ich mal testen lassen müssen....

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 8:05

Könnte es evtl auch der Kabelbaum sein? Der auch unter anderem vom Steuergerät zur Lima und sicherungskasten geht?

Wenn du ein Multimeter hast, solltest du erst einmal die Ladespannung messen. Das kannst du direkt an der Batterie wenn der Motor an ist. Die Spannung sollte dann über 14 Volt liegen. Arbeitet die Lima nicht richtig, fällt auch schon mal die Servolenkung aus, da diese die Spannung brauch.

Irgendwie ein merkwürdiges Symtombild .

Haste die Klammern an dem Steuergerät am Lenkrad schon drauf?

Da gabs mal Probleme mit ,obwohl das bei älteren Baujahren der Fall war.

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 15:32

Das lenkrad modul wurde schon komplett gewechselt.

Oh ok. Fing deine Board Elektrik Hintergrundbeleuchtung öfter mal an zu flackern? Zum B. beim Lenken oder hochfahren der Lüftung. Ähnliches Fehlerbild lag letztendlich an schlechter Masse am Kabelbaum.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 6:20

Nein, zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

Wisst ihr wo alles Masse Verbindungen zur Karosserie sind? Neue Batterie bringt keinen Erfolg, überbrücken funktioniert auch nicht, spricht zwar gegen den Anlasser, aber laut FOH wurde der überprüft.

Masse Kannst du prüfen, in dem du ein Überbrückungskabel von MINUS Batterie an Masse MOTOR legst. (Metall am Motor)

Ich würde den erstmal mit der Diagnose auslesen. Könnte auch DK sein.

http://www.die-opel-tuner.de/zafira.php

Stromlaufplähne :-)

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 10:30

also massekabel hatte ich versucht (Batterie zum Motor), kein erfolg.

Haben den Zafira dann angeschoben und zum Boschdienst gefahren.

Auf der Fahrt (ca. 20km) sind folgende Probleme aufgetreten, Lenkung nach ca. 500m ausgefallen ,esp u.abs lampe an,

bremslicht hat fast dauernd geleuchtet, nach ca. 5km beim blinken tachobeleuchtung und bc aus u.ein gegangen, nach ca 18km Drehzahlmesser und Tacho stehen geblieben , Bc und Tachobeleuchtung ganz aus ,Fensteheber geht nicht mehr.... Motor läuft aber.

Mal sehen was die finden...

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 10:31

solche Probleme hatte ich beim meinen 2l C-Kadett-City nicht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira nimmt kein gas an ,Springt nicht an, Lenkung fällt aus......