ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira OPC säuft ohne Ende

Zafira OPC säuft ohne Ende

Themenstarteram 20. April 2004 um 19:02

Hallo,

mein OPC ist Bj. 3/2003 und frißt mir die Haare vom Kopf. Ab 160 km/h geht's richtig zur Sache. Bis Vmax schaffen wir es auf mind. 32 l, gerne auch mehr. Opel ist das Problem angeblich neu, diverse Test haben jedoch keine Fehler gezeigt. Für Opel ist der Fall damit erledigt. Es steht ja nirgends geschrieben wie hoch der Verbrauch sein sollte. Der Leistungstest hat übrigens ergeben, daß er statt 200 PS lediglich 186 PS hat. Das liegt lt. Opel noch innerhalb der Toleranz, die Grenze wäre bei 185 PS überschritten! Weiß jemand Rat?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi Regina

Also das der nur 186PS hat, ist schon ziemlich deprimierend, umsonst kauft man ja kein AUto mit 200PS, und ich sage es die wenn du Opel in Rüsselsheim kontaktierst und du einen super Beschwerdebrief schreibst dann wird da auch etwas getan mit dem Motorsteuegerät etc.

 

Mein nagelneuer Zafira OPC verbraucht nicht all zu viel, ich hätte mit mir gerechnet.

Ich habe bis jetzt 9.8 Liter im Schnitt verbraucht, und das ist normal. KM-Stand derzeit 4850!

Der BC zeigt bei 160Km/h 12 Liter an und wenn ich den bei 200 nochmals abfrage dann kommen 18.5 Liter raus, und du fährst ja nicht immer so schnell.

Lass den BC, BC sein und rechne es dir einmal mit den gefahrenen Km aus. Und wenn es nicht besser wird, oder du hast noch nicht 10000km oben dann beschwerde dich!

mfg maxee

PS: Der Zafira OPC 2.0Liter TURBO ist der absolute Wahnsinn. Ich finde mein alter 3.2V6 GTS war nicht so durchzugsstark, kommt mir halt so vor!, achja der verbrauchte nochmals 2.5 Liter mehr pro 100km!

am 21. April 2004 um 15:23

Das kann es nicht sein! 186 PS bei 200 PS im Schein ist ja fast nen Wandlungsgrund.

Den FOH kannst Du nur in die Pflicht nehmen wenn der angegebene Verbrauch im Drittelmix den Opel Angaben um 25% höher ist. (Wandlungsgrund)

Themenstarteram 21. April 2004 um 17:17

Hallo,

der hohe Verbrauch ist sozusagen amtlich, nämlich von Opel getestet und bestätigt. Der BC arbeitet einwandfrei und zeigt auch die richtigen Werte an. Ein Fehler bei der Ermittlung dieses gigantischen Verbrauchs scheidet definitiv aus! Eine Wandlung wegen dem Spritverbrauch ist nur dann möglich, wenn ich nachweise, daß mein Verbrauch deutlich über dem anderer OPC's liegt. D. h. ich muß mit mehreren Fahrzeugen zu Porsche auf die Teststrecke um die Vergleiche zu bekommen. Ein Test kostet min. 4.000 Euro!! Und ob der Richter dann einer Wandlung zustimmt ist dann immer noch fraglich. Am Schluß bleibe ich dann auf diesen Kosten sitzen. Kann ich mir gleich eine Tankstelle kaufen. Wahrscheinlich habe ich mehr Chancen über die fehlende Leistung weiterzukommen. Aber keiner kann mir was sagen, welche Abweichung nach unten noch zulässig ist.

Regina

am 21. April 2004 um 17:24

Da mich die Sache sehr interssiert werde ich mich morgen in der Firma kundig machen. Soll sich der Cheffe ma mit auseinandersetzen. Wozu isser sonst da?!

Themenstarteram 21. April 2004 um 17:28

Danke, das wäre echt super. Soll sich der Chef mal den Kopf zerbrechen, dann arbeitet er wenigstens an was sinnvollem!

Regina

am 22. April 2004 um 17:51

Habe ihm heute den Sachverhalt dargelegt und gesteckt das er sich zu kümmern hat.

*hoffentlich hat er das auch alles behalten?!*

Morgen weiss ich mehr ... hoffentlich.

Gruss Marco

am 23. April 2004 um 13:09

Hallo Regina,

also ich würde mal den Freundlichen wechseln. Das wäre der erste Motor von Opel der so deutlich weniger PS hat als angegeben, den die Motoren streuen wohl eher nach oben als nach unten.

Und 32l/100km bei Vollgas ist beim OPC normal !!!

(Drittelmix bedeutet: Stadtverkehr, konstant 90 und konstant 120 km, nicht Vollgas !!!)

Gruß aus der Pfalz,

Thorsten

Themenstarteram 23. April 2004 um 18:13

Hallo Thorsten,

danke für Deinen Beitrag. Es geht hier aber nicht um den Verbrauch im Drittelmix, der im übrigen völlig normal ist, sondern um den Verbrauch im oberen Geschwindigkeitsbereich. Ich rede auch nicht von Volllastbetrieb. Der hohe Verbrauch ist auch gegeben, wenn ich nicht Bleifuß fahre. Bis ca. 160 km/h ist alles im grünen Bereich!

Regina

am 23. April 2004 um 19:23

Hallo Regina,

gut, dann habe ich es nicht 100%ig verstanden.

Aber auch der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten ist bei diesem Auto einfach normal. In der aktuellen Autobild Tuning steht ein Vergleich zwischen einem PT Cruiser und dem Zafira OPC. Da steht auch drinnen das die sich bei flotter Fahrweise mal locker 25 Liter genehmigen. Wie sagt man eben zu einem solchen Auto: Kühlschrank auf vier Rädern !!!

Aber wie gesagt, ich würde auf jedenfall mal die Meinung eines zweiten Freundlichen einholen. Vielleicht ist ja doch etwas faul an deinem Zafira.

Gruß,

Thorsten

Themenstarteram 23. April 2004 um 19:37

Hallo Thorsten,

ja ich habe nächste Woche einen Termin bei Irmscher. Ich denke, wenn jemand was von den Motoren versteht, dann die. Mal sehn, ob die was finden. Würde mich echt freuen, wenn es eine Lösung gäbe, ansonsten werde ich die Karre meinem Freundlichen zurückgeben, er will mir angeblich einen guten Preis machen. Schaun wir mal!

Regina

am 24. April 2004 um 15:49

Hallo Regina,

ich hoffe ich habe die Antwort die Dich, wegen der Motorleistung, zufrieden stellt.

14 - 15 PS Leistungsverlust sind normal wenn: es die angegebene Leistung ist, die an den angetriebenen Rädern anliegt.

Motorleistung sollte keinen Verlust haben.

Falls Du den Leistungsbericht noch hast, ist dort meistens die Leistung an den angetriebenen Rädern angegeben.

Ein Zafira Benziner ist kein Auto zum Autobahnglühen, kurze sprints sind ok aber wenns´t flott über die AB mit wenig verbrauch willst musst einen Diesel kaufen. Ist leider so. Mein Astra Coupe zeigt laut BC bei 250 auch 38 liter momentanverbrauch an das ist leider normal. Bei 160 sinds ca. 12 liter. Durchschnittlich fahre ich mit 10,5 liter.

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich doch auch mal was dazu sagen.

Also ich fahre seit guten 30 000 km einen OPC und hatte NIE irgendwelche Probleme ... im gegenteil ich habe mit meinem OPC gleich nach dem Kauf ein Diagramm machen lassen und ich war sehr überrascht das er sogar mehr PS hatte wie im FZschein angegeben.

Ich fahre das Serien 192 PS Modell und hatte nach der Leistungsmessung bei nem Tuner 205 PS Serie ! das ist mehr als zufreidenstellend auch das Drehmoment war deutlich mehr Serie 250 NM nach der Messung kamen 280 NM raus.

Was den Verbrauch angeht kann ich nur sagen, das ich das Leistungsverhältnis zum Sprittverbrauch mehr als gut finde. Fahre meinen recht sportlich und der Verbrauch im Durchschnitt liegt zwischen 9,7 und 10,5 ltr / 100 KM wenn ich dann mal auf der AB bin und ihn natürlich auch mal ausfahre mit meist über 200 km/h dann genehmigt er sich je nach streckenverhältnis (bergab/bergauf/eben) zwischen 19 und 23 ltr / 100 km und ich finde das völlig in ordnung denn wir schon oft gesagt wurde mann fährt hier einen Wagen mit einer Angriffsfläche eines Kleiderschrankes und das braucht halt Spritt.

Aber mal ehrlich: wer würde sich einen OPC kaufen wenn er den Wagen nicht auch mal "aus"fahren wollte, der OPC ist halt was für Leute die sich abheben wollen und das kostet halt ob nun beim Kauf oder im Verhalten des Wagens.

Der Zafira OPC ist der Exote unter den Zafira´s ....

ich bin mit meinem mehr als sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen !

Kleiner Tipp: Frag Deinen freundlichen doch mal ob er Dir ein "Softwareupdate" an Deinem OPC machen kann. Die Spielen Dir dann eine neue auf und das Leistungsdefizit sollte somit erledigt sein... ein Freund hatte auch weniger Leistung (nachgewiesen per Prüfstand) der Freundliche hat Ihm dann die NEUE Software drauf gespielt und siehe da er hat seit dem 203 PS Serie ! Vieleicht solltest Du wirklich Deine Werkstatt wechseln !

so das musste ich nur mal loswerden denn der Opel Zafira OPC ist ein absolut sehr gut gelungenes Auto !

 

Schaut auch mal auf einer meiner HP´s vorbei ...

http://www.crazy-car-polish.de

http://www.crazyopelixe.de

http://www.team-crazy-opelixe.de

Lohnt sich auf jeden Fall mal rein zu schauen !

Bis dann mal

Grüßle OPC Raven

Ja da muß ich OPC Raven zustimmmen .

Ich selber schaue nicht auf den Bordcomputer man sollte mit dem Opc spaß haben und nicht ewig nur gedanken machen das er bei hohen geschwindigkeiten zu viel säuft .

Meine Meinung ist .

Bordcomputer braucht man nicht .

Einen OPC auf jeden fall.

Gruß Ardenblau

Deine Antwort
Ähnliche Themen