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Zafira ruckelt beim beschleunigen

Opel Zafira B
Themenstarteram 6. Mai 2008 um 21:29

Hallo Opelgemeinde

 

Ich habe mir letzten Mittwoch einen Zafira 1,9cdti gekauft mit 120PS.

Seit dem Wochenende ruckelt er sehr stark wenn man beschleunigt, es leuchtet aber keine Warnleuchte im KI wie z. B. Motorkontrolleuchte.

Wir sind jetzt ungefähr 470km gefahren.

Leider gibt es keine Oil/Wassertemperaturanzeige deswegen kann ich auch nicht sagen wie warm oder kalt der Motor ist.

Im Stand läuft er normal und starten tut er auch. 

 

Die Ez ist 03-2006 und er hat 20500km gelaufen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

Aber die größte frechheit die mir je in einer Werkstadt passiert ist, ist die das man mir sagte "Wir haben noch keinen Cent an ihnen verdient und deswegen sagen sie uns doch was wir noch wechseln sollen es ist kein Fehler im Speicher abgelegt und darum müssen sie damit leben und fahren sie doch dorthin wo sie den Wagen gekauft haben und düsen die Leute dort voll".

Ich die Werkstadt angerufen, ist auch ein Opelvertragshändler, wo ich den Wagen gekauft habe und siehe da Ergebniss wie oben beschrieben  

Auf die Gefahr hin, dass ich nun gelyncht werde:

Ich kann den FOH voll verstehen:

Du schreibst, dass Dein Zafira von 03/06 ist - dann ist die Werksgarantie ohnehin abgelaufen.

Eine eventuell abgeschlossene Anschlussgarantie ist in der Regel - genau wie eine Gebracuhtwagengarantie - erst einmal händlergebunden, d.h., erster Ansprechpartner bei Garantiefällen ist der Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde, in Ausnahmefällen kann einanderer Händler mit der Abwicklung beauftragt werden. Bitte mal selbst nachlesen...

Wieviel die Werkstätten für welche Garantiefälle an den Hersteller zurückberechnen können, ist von diesem vorgegeben, genau mit den zu verrechnenden Arbeitszeiten, egal, wie lange es dauert.

Garantieabwicklungen werden zu internen Sätzen verrechnet und sind für die Werkstatt oft ein null-Geschäft.

Sehr viele der vom Kunden bemängelden Fehler kann die Werkstatt überhaupt nicht weiterberechnen und muss diese auf eigene Kosten beheben.

 

Erwartest Du wirklich von dem FOH, bei dem Du nicht einmal das Fahrzeug gekauft hast und der auch nicht Garantiegeber ist, dass er auf eigene Kosten alle möglichen Teile für Dich austauscht???

Was ist eigentlich eine "Werkstadt"? Ein etwas größeres Werkdorf? ;-)

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28 Antworten
am 7. Mai 2008 um 5:41

Hallo,

wahrscheinlich wirst Du den Fehler haben, mit dem sich fast alle früher oder später rumärgern. Das AGR Ventil ist nicht i.O.

Fahr zum FOH und lass den/die Fehler per Tech 2 auslesen. Es muss nicht immer gleich das AGR erneuert werden. Bei einem Freund wurde es auf Beschwerde einfach nur gereinigt und jetzt läuft der Wagen wieder richtig. Es macht auch keine Sinn das AGR zu erneuern wenn es nicht wirklich Defekt ist, da das Ersatz AGR von gleicher Qualität (oder sagen wir lieber, der gleiche Schrott ist) wie das eingebaute. Angeblich arbeitet der Zulieferer an einer neuen verbesserten Ausführung des AGR Ventils. Aber wann das kommt, wissen auch die FOH´s bisher nicht.

Grüße

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 6:52

Sorry für die dumme Frage 

 

Aber was ist ein AGR-Ventil? 

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

Sorry für die dumme Frage 

 

Aber was ist ein AGR-Ventil? 

habe es über google gefunden

 

soweit bin ich mit dem Zafi sehr zufrieden aber einbischen mehr Leistung könnte er schon haben.

bis zu welcher leistung, die dann auch noch haltbar ist, läst sich der motor tunen.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 19:46

Wir haben heute unseren Zafi in die Werkstadt gebracht und am späteren Nachmittag wiederbekommen, meiner Frau wurde gesagt das das Abgasrückführventil getauscht wurde.

Dabei hat man natürlich im Auto alles gelöscht sprich selbst die Standheizung wurde in den Auslieferungszustand gesetzt ausser die Radiosender.  

am 7. Mai 2008 um 20:02

Hallo,

genau das habe ich befürchtet. Musstes Du alles selbst bezahlen oder gewährt Opel Dir Kulanz auf das AGR Ventil? Ich hatte Gott sei dank eine Grantieverlängerung abgeschlossen. Nach dem Tausch des AGR Ventils waren die Kosten dafür schon mehr als wett.

Ist übrigens klar das alle Einstellung weg sind. Die Batterie muss abgeklemmt werden.

OT

Unter uns, mit der 120 PS Maschine ist der Zafi einfach zu schlapp. Die meisten behaupten ja die 120 PS reichen aus, aber ich weiß es besser. Bin die 120 PS Maschine Probe gefahren und bin froh, dass ich die 150 PS Maschine gewählt habe. Es kommt darauf an welche Maschine Du hast. Die 120 PS gab soweit ich weiß in 2 und 4 Ventile Ausführung. Einfach mal hier im Forum oder im Zafira-Forum danach suchen. Dort findest Du auch infos zur Leistungssteigerung.

Grüße

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 5:59

Ich hab eine Anschlußgarantie beim Kauf dazu bekommen, wenn ich das richtig gelesen habe läuft die über 2 Jahre.

Du hast recht die 120PS sind recht wenig für so ein großes Fahrzeug aber dafür einen Verbrauch von ca 6,5l das geht in Ordnung. 

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 16:54

So Leute was soll ich euch sagen, heute ist meine Frau mit dem Wagen unterwegs und kommt wieder nach Hause und sagt er ruckelt immer noch. Daraufhin bin ich mit dem Wagen gefahren und was ist das ruckeln ist immer noch vorhanden. Meine Frau sagte schon zu mir wenn es nach dem wiederholten Werkstadtbesuch immer noch ruckelt wird sie unseren Verkäufer anrufen und ihre Enttäuschung zum Ausdruck bringen, ich möchte zu diesem Zeitpunkt nicht der Verkäufer sein falls ihr versteht was ich meine.   

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

 

Du hast recht die 120PS sind recht wenig für so ein großes Fahrzeug aber dafür einen Verbrauch von ca 6,5l das geht in Ordnung.

Hi, Dein Spritmonitor sagt aber etwas anderes aus und meiner auch. 6,5 Liter erreicht man höchstens mit absoluter Opa-Fahrweise und 80% Landstraße. Mein Verbrauch war anfangs bei 9 Litern, mittlerweile ist er bei ca. 7,5 Litern angelangt.

Dass die 120PS-Variante zu schwach ist, kann ich nicht bestätigen. Schließlich ist der Zafira kein Rennwagen , sondern eine Familienkutsche. Ich hatte vorher einen A4 1,8T, einen Passat TDI (130PS) und einen A3 TDI (140PS), klar waren die etwas spritziger, aber man muß auch wissen, was man von einem Auto erwartet. Rasen oder Reisen. Und zu letzterem ist der Zafira sehr gut geeignet...

Gruß Toddy

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 18:30

Laut dem Bordcomputer sind es rund 6,5l/100km, aber nach dem Spritmonitor sind es über 1l mehr.

Ich hoffe das sich das, nach der Sache mit dem ruckeln, bessert.

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

 

Ist übrigens klar das alle Einstellung weg sind. Die Batterie muss abgeklemmt werden.

Achja ???

Dann frag ich mich wie dass bei mir möglich war, dass die Batt. nicht abgeklemt werden musste !!! :rolleyes::confused:

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 19:46

Ich war Heute beim freundlichen weil mein Zafi bei ca 2200 Umdrehungen ruckelt. Der Meister machte mit mir eine Probefahrt und auch bei ihm trat dieses ruckeln auf, er sagte mir dann das das wohl bauartbedingt normal sei weil der Motor bei der Umdrehung auf Abmagern umschaltet. Dieses ruckeln tritt aber nur dann auf wenn man wie ein "alter Opa" beschleunigt sprich man kann bei der Erhöhung der Drehzahl mitzählen.

Weis einer von euch was das noch sein könnte das AGR-Ventil und der LMM ist schon gewechselt worden, der Meister meinte aber noch, es könnte auch sein das Opel für diesen Motor einen neuen Datensatz rausgegeben hat der dieses Problem löst, ich habe ihm zu verstehen gegeben das ich mich damit nicht zufrieden gebe und es auch nicht werde.

Ich sagte ihm auch das wir schon über eine Wandlung nachgedacht haben, denn wir sind jetzt zum 3x wegen des ruckelns in der Werkstadt.

 

Das AGR taugt einen dreck ums mal hard zu sagen !!

meines wurde im okt 07 getauscht u nun ist es wieder hin !!

die haben das prob aber erkannt denn opel hat den hersteller gewechelt und eine konfiguration am bauteil eingebracht. sag demem FOH er solle direkt ein neues AGR bestellen, dass kann zwar 2 tage oder 2 monate dauern ( org aussage meines FOH ) aber dann sollte es endlich geklärt und weg sein !!

Das ruckel könnte aber auch vom Lufteinlass kommen.... am einlasskrümmer ist eine flachstange die eine art steuerung des ganzen macht.. man sieht diese im hinteren bereich wenn man die gr abdeckung abzieht.... bei dieser stange schlagen oft die federn bzw haltepunkt aus.. dass kann auch die rucken bewirken !!

lass es mal prüfen wenn nen bild brauchst sag es ich versuchs mal zu knipsen

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 18:30

Ersteinmal eine gute Nachricht das ruckeln was ich seit nunmehr 4 Wochen beanstande wurde auch festgestellt bei einer Probefahrt durch die Werkstadt.

Und jetzt die schlechte Nachricht man konnte das ruckeln nicht entfernen, weil das neue AGR-Ventil, welches jetzt von einem anderen Zulieferer kommt, noch nicht lieferbar ist und ab Ende Juli - Anfang August würd es auch eine neue Software geben die dieses ruckeln dann der Vergangenheit angehören lässt. Sobalt das AGR-Ventil geliefert wurde würd man mich informieren und ich fahre wieder hin und lass es wechseln, das gleiche mit der neuen Software.

 

Aber die größte frechheit die mir je in einer Werkstadt passiert ist, ist die das man mir sagte "Wir haben noch keinen Cent an ihnen verdient und deswegen sagen sie uns doch was wir noch wechseln sollen es ist kein Fehler im Speicher abgelegt und darum müssen sie damit leben und fahren sie doch dorthin wo sie den Wagen gekauft haben und düsen die Leute dort voll".

Ich die Werkstadt angerufen, ist auch ein Opelvertragshändler, wo ich den Wagen gekauft habe und siehe da Ergebniss wie oben beschrieben  

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

Aber die größte frechheit die mir je in einer Werkstadt passiert ist, ist die das man mir sagte "Wir haben noch keinen Cent an ihnen verdient und deswegen sagen sie uns doch was wir noch wechseln sollen es ist kein Fehler im Speicher abgelegt und darum müssen sie damit leben und fahren sie doch dorthin wo sie den Wagen gekauft haben und düsen die Leute dort voll".

Ich die Werkstadt angerufen, ist auch ein Opelvertragshändler, wo ich den Wagen gekauft habe und siehe da Ergebniss wie oben beschrieben  

Auf die Gefahr hin, dass ich nun gelyncht werde:

Ich kann den FOH voll verstehen:

Du schreibst, dass Dein Zafira von 03/06 ist - dann ist die Werksgarantie ohnehin abgelaufen.

Eine eventuell abgeschlossene Anschlussgarantie ist in der Regel - genau wie eine Gebracuhtwagengarantie - erst einmal händlergebunden, d.h., erster Ansprechpartner bei Garantiefällen ist der Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde, in Ausnahmefällen kann einanderer Händler mit der Abwicklung beauftragt werden. Bitte mal selbst nachlesen...

Wieviel die Werkstätten für welche Garantiefälle an den Hersteller zurückberechnen können, ist von diesem vorgegeben, genau mit den zu verrechnenden Arbeitszeiten, egal, wie lange es dauert.

Garantieabwicklungen werden zu internen Sätzen verrechnet und sind für die Werkstatt oft ein null-Geschäft.

Sehr viele der vom Kunden bemängelden Fehler kann die Werkstatt überhaupt nicht weiterberechnen und muss diese auf eigene Kosten beheben.

 

Erwartest Du wirklich von dem FOH, bei dem Du nicht einmal das Fahrzeug gekauft hast und der auch nicht Garantiegeber ist, dass er auf eigene Kosten alle möglichen Teile für Dich austauscht???

Was ist eigentlich eine "Werkstadt"? Ein etwas größeres Werkdorf? ;-)

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