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Zafira Tourer Automatik-Getriebe ...oder doch nicht?
Hallo! Seit drei Jahren lese ich passiv hier im Motor-Talk Forum mit und nun fühle ich mich zum ersten mal genötigt ein Posting abzugeben. Ich fahre derzeit einen Golf 6 GTD und obwohl ich dieses Auto über alles liebe werde ich mich aus Platzgründen von ihm verabschieden. Da ich den Touran unsexy finde, den Fors S-Max (subjektiv) zu schlecht verarbeitet, bleibt mir noch der Opel Zafira Tourer, den ich vom Design und der Verarbeitung absolut spitze finde. Am Montag möchte ich diesen bestellen, als 165PS Diesel. Beim Konfigurieren stellt sich mir nun eine Frage - und zwar die nach dem Getriebe. Ich fahre etwa 35.000 Kilometer im Jahr und habe schon mehrfach bereut den GTD nicht mit DSG bestellt zu haben. Im Stadtverkehr und im Stau ist schalten halt nervig. Hier habe ich nun auch schon viel über die Automatik im Opel gelesen und unterm Strich klingt das für mich alles ziemlich vernichtend: "veraltet / langsam / ineffektiv / ..."!
Folgende Fragen:
1.) Ist die AT wirklich absolut gesehen wirklich so mies oder sprechen wir hier nur über aktuelle Rückstände im Vergleich zu den neuen Mercedes und BWM Wandlern?
2.) Wenn ich die AT manuell schalte, sind die Gangwechsel dann trotzdem schneller als wenn ich manuell mit dem MT schalten würde?
3.) Raubt die AT dem Dieselmotor kraft oder ist sie eher als positiv zu werten, weil ich immer auf der optimalen Drehmoment-Welle schwimme?
4.) Wie kann man die Charakteristik beschreiben.
5.) Bonusfrage: hat jemand mal den 165PS Diesel im Vergleich zum 130PS Diesel gefahren? (Konnte nur den 130PS Diesel probe fahren und war im Stadt- / Überlandverkehr schon ziemlich angetan!) ...und das obwohl ich 170PS GTD verwöhnt bin.
Ich würde die AT ja gerne probe fahren, aber es gibt in Hannover aktuell keinen Händler der einen Zafira Tourer oder Insignia (soll ja vergleichbar sein) mit Automatik in der Vorführung hat.
Würde mich über Hilfe sehr freuen. Danke!
Beste Antwort im Thema
Hi,
nachdem die Automatik im Zafira die gleiche ist, wie im Insignia mal hier mein Statement:
Ich: Insignia 2.o CDTI - 160 PS - Schalter - 120.000 km
Kollege: Insignia 2.o CDTI - 160 PS - Automatik - 50.000 km
Kann vergleichen, da ich sowohl beide Fahrzeuge selbst gefahren bin und auch in Kolonne dem Automatik hinterher sowie vorausgefahren bin.
1.) Um auf Landstraßen/Einfahrten am Automatik dranzubleiben muß man ganz schön im Getriebe rühren. Das Drehmoment des Diesels paßt perfekt zu Automatik und bietet Kraft in allen Lebenslagen. Vom Dahingleiten bis zum Sprint : Die Automatik arbeitet völlig unaufgeregt. Entspanntes Fahren. Dass die Automatik vielleicht etwas träge wirkt, liegt auch an ebendieser Unaufgeregtheit !!! Lahm ist die definitiv nicht !! Die Automatik macht richtig Spaß. Deshalb hat mein bestellter Zafi Tourer nun auch Automatik (geplanter LT : 26.02.12)
2.) Der Kollege, der zuvor Passat mit DSG gefahren ist, und ÜBERZEUGTER Passat Fahrer war, ist richtig angetan von der Automatik. Laut seiner Aussage hat die DSG öfters mal hektisch hin- und hergeschaltet. Die Automatik, wenngleich eine ältere 6-Gang-Wandlerautomatik, verrichtet hier definitiv völlig unaufgeregt Ihren Dienst. Sicherlich, mit den neuen 8-Gang Wandlern aus München oder Stuttgart kann sie nicht mithalten - prreislich aber schon ;-) Dank des Drehmomentes hat sie das hektische Schalten auch nicht nötig.
3.) Der Kollege fährt seinen Insignia mit nahezu 1,8 to mit einem Verbrauch zwischen 6,8 und 7,2 Liter - ich brauche etwa 1/2 Liter mehr - gut, bin auch in der Regel auf 245 x 19" unterwegs und dann recht flott, dazu beim Flex-Ride i.d.R. im "Full-Sport" Modus. Und für 'nen 1,8 to Dieselbomber mit Automatik find ich um 7 Liter respektabel !!!
Just my 2 cent ...
Grüße
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25 Antworten
Wir hatten den 165 PS Diesel mit Automatik neulich übers Wochenende. Die Automatik schaltet flott und butterweich. Wenn due manuelle die Gänge wechselt geht das ebenso sehr, sehr schnell und vor allem ebenfalls os weich, dass man vom Schaltvorgang praktisch nichts mitbekommt.7Die Automatik paßt sich übrigens deinem Fahrstil an.
Ich war insgesamt sehr überzeugt udn würde sie auf jeden Fall bestellen.
Danke! Genau diese Antwort wollte ich hören! :-)
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Wir haben bei meiner üblichen sparsamen Fahrweise 6,8 Liter gebraucht. Für so ein schweres Auto, ein guter Wert.
Ich fahre seit 5 Monaten Touran TDI 170 PS DSG und meine erste Probefahrt im Zafira jetzt im Januar, nachdem ich ihn im November blind bestellt hatte, erfolgte im 165 PS CDTI mit Automatik. Ich muss zugeben, ich bin kein Automatik-Fan. Aber fairerweise muss ich zugeben, dass zwischen DSG undOpel Automatik Welten liegen. Das DSG reagiert superschnell, die Opel Automatik ist dagegen recht träge - ist ja auch ein Wandler. Vor Jahren fuhr ich mal 2 Tage lang einen Vectra C Caravan CDTI mit 150 Diesel-PS Automatik. Meiner Meinung nach ist das im Zafira noch immer die alte Automatik, die es bereits im Vectra gab.
Für mich persönlich ist das nichts - ich hatte auch die Nase gestrichen voll vom schalten, freue mich aber schon riesig, ab Ende März wieder schalten zu können. Man merkt einfach besser die Kraft des Motors, kann besser um die Ecken zischen, die Motorbremse nutzen, und und und...
Wer Automatik liebt, der sollte ruhig die von Opel nehmen, zur Not kann man ja auch mauell schalten, wobei da eine gewisse Verzögerung einzukalkulieren ist - allerdings raubt es meiner Meinung nach die Kraft des Motors, da der weichgespülter wirkt.
Gruß kefq7
DSG wäre für mich optimal - der optimale Kompromiss aus Handschaltung und Automatik. Naja, gibts aber nicht! :-)
Ich werde den Wagen wohl mit Automatik konfigurieren, eben weil ich ja im Zweifel auch manuell schalten könnte! Zwar fahre ich gerne flink und sportlich, aber von Tag zu Tag und Kilometer zu Kilometer nervt mich die Schalterei halt mehr und mehr. Auf die letzten gefühlten 5% Leistung verzichte ich im Zweifel zugunsten des Komforts. Solange die Automatik sanft schaltet, zuverlässig ist und manuelle Gangwechsel gefühlt in unter 0,3 Sekunden erledigt bin ich denke ich schon glücklich.
Nimm Sie - aber nicht ohne Probefahrt!!! Ist nur ein guter Tipp. Ich habe mal einen Corsa D 1,3 CDTI mit 75 PS probegefahren und mcih dann blind für den 90 PS entschieden, weil es den nicht zu Probe gab. Die KARRE habe ich nach 6 Monaten abgegeben, weil der gefühlt nicht annähernd so gut war wie der 75 PS Wagen....
Zitat:
Original geschrieben von Jack O´Neill
Wir hatten den 165 PS Diesel mit Automatik neulich übers Wochenende. Die Automatik schaltet flott und butterweich. Wenn due manuelle die Gänge wechselt geht das ebenso sehr, sehr schnell und vor allem ebenfalls os weich, dass man vom Schaltvorgang praktisch nichts mitbekommt.7Die Automatik paßt sich übrigens deinem Fahrstil an.
Ich war insgesamt sehr überzeugt udn würde sie auf jeden Fall bestellen.
Ich hab meinen ZT 165PS Automatik am 15.02. bekommen und hab bislang knapp 2.000km auf der Uhr und bin damit gut zufrieden! Gerade vorhin noch auf der A30 210 gefahren und auch die Windgeräusche und der Motor sind angenehm leise! Ich würde ihn so wieder bestellen, auch wenn MT mit Start-Stopp weniger verbraucht. Ich liege mit dem Durchschnittsverbrauch jetzt bei 7,6.
Zitat:
Original geschrieben von kefq7
Nimm Sie - aber nicht ohne Probefahrt!!! Ist nur ein guter Tipp. Ich habe mal einen Corsa D 1,3 CDTI mit 75 PS probegefahren und mcih dann blind für den 90 PS entschieden, weil es den nicht zu Probe gab. Die KARRE habe ich nach 6 Monaten abgegeben, weil der gefühlt nicht annähernd so gut war wie der 75 PS Wagen....
Richtig! Niemals auf Empfehlung anderer so was kaufen. Jeder "erfährt" die Dinge anders.
Hi,
nachdem die Automatik im Zafira die gleiche ist, wie im Insignia mal hier mein Statement:
Ich: Insignia 2.o CDTI - 160 PS - Schalter - 120.000 km
Kollege: Insignia 2.o CDTI - 160 PS - Automatik - 50.000 km
Kann vergleichen, da ich sowohl beide Fahrzeuge selbst gefahren bin und auch in Kolonne dem Automatik hinterher sowie vorausgefahren bin.
1.) Um auf Landstraßen/Einfahrten am Automatik dranzubleiben muß man ganz schön im Getriebe rühren. Das Drehmoment des Diesels paßt perfekt zu Automatik und bietet Kraft in allen Lebenslagen. Vom Dahingleiten bis zum Sprint : Die Automatik arbeitet völlig unaufgeregt. Entspanntes Fahren. Dass die Automatik vielleicht etwas träge wirkt, liegt auch an ebendieser Unaufgeregtheit !!! Lahm ist die definitiv nicht !! Die Automatik macht richtig Spaß. Deshalb hat mein bestellter Zafi Tourer nun auch Automatik (geplanter LT : 26.02.12)
2.) Der Kollege, der zuvor Passat mit DSG gefahren ist, und ÜBERZEUGTER Passat Fahrer war, ist richtig angetan von der Automatik. Laut seiner Aussage hat die DSG öfters mal hektisch hin- und hergeschaltet. Die Automatik, wenngleich eine ältere 6-Gang-Wandlerautomatik, verrichtet hier definitiv völlig unaufgeregt Ihren Dienst. Sicherlich, mit den neuen 8-Gang Wandlern aus München oder Stuttgart kann sie nicht mithalten - prreislich aber schon ;-) Dank des Drehmomentes hat sie das hektische Schalten auch nicht nötig.
3.) Der Kollege fährt seinen Insignia mit nahezu 1,8 to mit einem Verbrauch zwischen 6,8 und 7,2 Liter - ich brauche etwa 1/2 Liter mehr - gut, bin auch in der Regel auf 245 x 19" unterwegs und dann recht flott, dazu beim Flex-Ride i.d.R. im "Full-Sport" Modus. Und für 'nen 1,8 to Dieselbomber mit Automatik find ich um 7 Liter respektabel !!!
Just my 2 cent ...
Grüße
Hallo
fahre auch 165PS Automatik und ich bin begeistert, Schaltvorgänge butterweich,
ob der Schaltvorgang jetzt um einen Bruchteil länger oder kürzer dauert ist mir egal,
fahre ja keine Rennen.
Hab jetzt aber auch keinen Vergleich zu einer anderen Automatik alla BMW, Benz usw.
Ich bereue die Entscheidung auf keinen Fall, würde aber trotzdem unbedingt eine Probefahrt
machen (hatte ihn 4 Tage zum testen), nur weil ich begeistert bin heist das ja noch lange
nicht das es dir auch gefällt.
Sehe das so wie Xhax. Ich war bis vor kurzem der absolute Automatik Hasser. Bin dann den neuen Hyundai I40 mit Automatik gefahren und dann den Zafira.
Unser nächstes Auto wird defintif Automatik haben. Super Komfort und so sanft unf ruckfrei kann man mit keinem Schaltgetriebe fahren.
Zitat:
Original geschrieben von xhax
Hallo
fahre auch 165PS Automatik und ich bin begeistert, Schaltvorgänge butterweich,
ob der Schaltvorgang jetzt um einen Bruchteil länger oder kürzer dauert ist mir egal,
fahre ja keine Rennen.
Hab jetzt aber auch keinen Vergleich zu einer anderen Automatik alla BMW, Benz usw.
Ich bereue die Entscheidung auf keinen Fall, würde aber trotzdem unbedingt eine Probefahrt
machen (hatte ihn 4 Tage zum testen), nur weil ich begeistert bin heist das ja noch lange
nicht das es dir auch gefällt.
Ich sehe das genau so und bin froh, mich gegen Start-Stopp und MT und für AT trotz Mehrverbrauch entschieden zu haben. Gerade auch im Stau oder in Ballungsgebieten wie Hamburg oder Ruhrpott ist das sehr angenehm! Vom Schaltvorgang merke ich auch nicht viel. Ich hab früher von 1998 bis 2000 einen Omega B 2.5TD mit Automatik gehabt und zwischendurch Anfang 2011 mal als Auto von der Werkstatt einen Golf mit DSG, als mein T5 mal wieder krankte.
Würde mir wegen der AT6 keine Gedanken machen , meine läuft schon seit 40.000 km ohne "Macken" . Nur in der Stadt sollte man nicht so viel unterwegs sein - dann geht der Verbrauch GUT nach oben
Hallo,
der letzte Beitrag ist nun schon 11 Monate her. Wie sieht es aus mit Komfort, Anfälligkeit und Haltbarkeit des Automatikgetriebes. Ich bin auch am überlegen ob es ein AT werden soll. Es gab aber bei Opel immer so einige Probleme.
MfG frslo