1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zafira Tourer vs Touran, Preis/Leistung im Vergleich

Zafira Tourer vs Touran, Preis/Leistung im Vergleich

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 15:04

Hallo an alle,

na da bin ich gerade selbst mehr als erstaunt denn ich habe einfach mal so, just for fun, einen Touran und einen Zafira Tourer mit jeweils kleinster Maschine und Top Ausstattung konfiguriert und siehe da, der Touran ist mit seinem Listenpreis tatsächlich knapp 3000 Euro günstiger mit der Ausstattung.

Fairerweise muss ich einräumen das ich beim Touran das Match Modell genommen habe, aber auch in einer Normalausstattung hat tatsächlich der VW den besseren Preis.

Ich habe selbst einen Opel Zafira, bin sehr objektiv und unparteiisch was solche Vergleiche angeht und finde die Preispolitik von VW wirklich miserabel, ABER hier in diesem Fall ist VW das eindeutig bessere und attraktivere Angebot was ich nutzen würde wenn ich denn einen Neuwagen benötigen würde.

Bin wirklich enttäuscht das Opel solche Preise macht. Vergleicht mal mit der www.Opel.at Seite, dort wird der Zafira Tourer um einiges günstiger angeboten. Schon alles seltsam wobei der Opel doch in Deutschland gebaut wird.

Beste Antwort im Thema

Aussen sperriger, innen weniger Ladevolumen, höherer Verbrauch, schwerer, teurer... - warum sollte der neue Zafira die bessere Wahl sein? Ausser man steht auf Lifestyle-Schnickschnack und kauft sich alle zwei Jahre was Neues, weil man sich am ehemals so "tollen" Design restlos abgesehen hat. Ich hab nichts gegen Opel aber ich glaub, dass die Firma mit Ihrer versuchten Premium-Lifestyle-Orientierung (mehr Blech für weniger Platz - siehe auch Insignia) auf dem falschen Dampfer ist.

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Ob man diesen beiden Fahrzeuge miteinander vergleichen sollte?

Bei einem Unterschied von knapp 30 cm in der Länge?

Schon wegen dieser schieren Größe käme der Zafira Tourer für mich nicht in Frage.

am 23. Januar 2012 um 15:35

Hier sind drei Links zu meinen Beispielkonfigurationen, vollständig ausstattungsbereinigt:

http://www.motor-talk.de/.../...0cdti-vs-touran-1-6tdi-i204147615.html

http://www.motor-talk.de/.../...ion-vs-touran-highline-i204148208.html

Und ein Mal mit dem Sharan:

http://www.motor-talk.de/.../...-vs-sharan-comfortline-i204148237.html

Bitte an alle: Bleibt sachlich! Von Streit hat keiner etwas, also verzichtet auf Pöbeleien. Dann macht es allen Spaß.

Vergleichbar sind sie schon denke ich,trotz des Unterschiedes in der Länge.Erstaunlich finde ich das es im Zafira auch nicht mehr Platz im Kofferraum gibt.

Würden die 30cm im Kofferraum sich wiederfinden wäre es für mich das bessere Auto,mit Kindern könnte man den Platz auf jeden Fall gebrauchen.

am 24. Januar 2012 um 5:25

Ich hoffe , dass Opel den Zafira Tourer gegenüber dem aktuellen Zafira ordentlich verbessert hat . Ich hatte eine Woche das Vergnügen , einen Zafira 1,8 zu fahren . Ich rede nicht nur vom Innenraum oder dem Fahrwerk , sondern auch von der Schaltung , dem Motor und der Dämmung . Hier merkt man schon den Klassenunterschied zum Touran .

Und nicht falsch verstehen . Ich bin kein Opel-Gegner . Der Touran ist mein erster VW , hat sozusagen die Opel-Ära beendet .

Was die Opelaner leider überhaupt nicht mehr können sind Motoren bauen . Wenn ich an die Laufkultur und die Leistungsentfaltung des 1,8er denke :rolleyes: das ist keine richtige Abstimmung .

Für mich war das damals mit ausschlaggebend .

Ich habe mir den Tourer im Herbst auf der IAA angesehen und war eigentlich sehr angetan von dem Fahrzeug (und das von jemandem, der mit Opel keine guten Assoziationen hat). Da ich momentan weder mit unserem Touran noch mit unseren lokalen VW-Händlern zufrieden bin, würde ich den Opel tatsächlich mal in Erwägung ziehen (wenn es Opel dann noch gibt ...). Ein VAG-Fahrzeug werden wir definitiv bei der nächsten Fahrzeugauswahl nicht mehr in Erwägung ziehen!

Der Opel hat einfach einige Details, die ich sehr interessant finde: Der Fahrradträger ist wirklich genial, zumal er auch durch die Erweiterung mit vier "normalen" Fahrrädern belastbar ist. Und das Design gefällt mir auch deutlich besser als das "langweilige" VW-Einheitsgesicht.

Vielleicht mache ich mir im Sommer mal den Spaß und mache eine Probefahrt mit einem Tourer ...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Da ich momentan weder mit unserem Touran noch mit unseren lokalen VW-Händlern zufrieden bin, würde ich den Opel tatsächlich mal in Erwägung ziehen (wenn es Opel dann noch gibt ...). Ein VAG-Fahrzeug werden wir definitiv bei der nächsten Fahrzeugauswahl nicht mehr in Erwägung ziehen!

Ist zwar OT aber was hast du denn für Probleme mit deinem Touran?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Ist zwar OT aber was hast du denn für Probleme mit deinem Touran?

OT: Die großen Probleme mit unserem Touran:

- DSG rupfen (offen)

- nach 6 Monaten: loser Achskörper Hinterachse (behoben)

- nach 18 Monaten: geschmirgelte Reifen Hinterachse, neue Reifen innerhalb von 6.000 km an der Verschleißgrenze. Nach mehrmaligen Versuchen das Fahrwerk wieder richtig einzustellen anscheinend behoben.

Unser "billiger" Citroen Berlingo war nicht perfekt, aber da waren immer nur Kleinigkeiten betroffen (hier mal ein Schalter, da mal ein Airbag-Kabel, alles Pfennigsartikel), bei VW geht es immer gleich ans "Eingemachte". Und um die Geschichte noch noch etwas weiter zu spinnen: Nach 18 Monaten habe ich damals meinen Passat 3c gewandelt, ebenfalls defektes DSG (wurde getauscht), Leistungsverlust (170 PS PD-TDI, heute bekannt, dass es nicht behoben werden kann, damals wurde experimentiert) und eine falsch montierte B-Säule mit tollsten Geräuschen (war ein Problem des ersten 3c Variant Baujahrs).

Zweimal bei nicht ganz preiswerten Fahrzeugen ins Klo gegriffen, da habe ich einfach keine Lust mehr auf VW. Und da die unfreundlichen und unfähigen Händler in der näheren Umgebung auch noch ihr übriges tun, wird VAG bei der nächsten Fahrzeugauswahl für uns wohl nicht mehr in Frage kommen. Zumal mittlerweile der Mitbewerber ebenfalls Fahrzeuge anbietet, die unsere Ansprüche erfüllen können (7-Sitze, automatisches Getriebe, Xenonlicht). Das konnten vor 2,5 Jahren viele noch nicht.

Und da komme ich als (durch meine privaten Erfahrungen mit den "alten" Wagen meines Opas) abgeneigter Opel-Mensch doch tatsächlich dazu, einen Opel nach 30 Jahren gut zu finden ...

am 24. Januar 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Und da komme ich als (durch meine privaten Erfahrungen mit den "alten" Wagen meines Opas) abgeneigter Opel-Mensch doch tatsächlich dazu, einen Opel nach 30 Jahren gut zu finden ...

Bei der Vita kann ich Dich durchaus gut verstehen, auch wenn ich Deine Erlebnisse zum Glück nicht teilen kann, mein Touran rennt seit über 120.000km absolut perfekt und fehlerfrei (von einem echten Defekt, abgerutschter Turboschlauch, mal abgesehen, der aber nicht teuer gewesen wäre, wenn es außerhalb der Garantiezeit gewesen wäre).

Daher wird es bei mir wieder ein Touran, sogar mit DSG. Denn die Kombination aus kleinem Diesel mit Automatik und niedrigem Verbrauch gibt es z.B. beim Zafira Tourer nicht, da muss man die Automatik mit 165PS Diesel kombinieren und liegt dann deutlich höher im Verbrauch.

Momentan wäre dann noch das Kindersitzproblem des ZT ein weiteres Ausschlusskriterium.

Die Palette an Assistenzsystemen, FlexFix etc. des ZT ist dagegen schon bemerkenswert. Da wird VW erst beim Touran II richtig nachlegen.

@hormmic

Auf diese Weise bin ich vom Astra Caravan auf den Touri gekommen.Und was soll ich sagen,bin vom Regen in die Traufe gekommen.Bereue schon den Astra " verschleudert " zu haben.

Also ich hatte einen Zafira B und musste mich nach einem Unfall-Totalschaden nach was neuen umsehen. Was mich beim Zafira Tourer gestört hat, mag ein rein psychologisches Problem sein. Ich kann einfach kein Auto mit irgend einem Radio drin kaufen und das neue Radio anschließend wegwerfen, um mein Wunsch-Autoradio einzubauen. Also muss der Hersteller ein Radio haben, was meine Wünsche erfüllt oder ein Auto ohne Radio anbieten.

ZT: Die Rückfahrkamera gibt es nur in einem teuren Park-Paket ohne Park-Lenk-Assistent. Statt einem iPOD-Kabel gibt es nur einen USB-Anschluss und ein Stereo-Eingang. Ein DAB-Tuner, wo gerade auf DAB+ umgerüstet wird.

Das RNS315 vom Touri hat mich dagegen überzeugt. Außerdem hat der aktuelle TouranEF einen größeren Erdgastank, als der Zaffi CNG. Was auch beim Erdgas-Motor ein Problem beim Zaffi ist: Opel hat in die Variante noch kein Xenon-Licht reinbekommen - hängt mit einem Lagesensor an der Hinterachse zusammen. Damit geht das ganze AFL+ und die intelligente Leuchtweitenregelung nicht.

Was man auch wissen muss: Bei Opel wird von einem Modell zum nächsten immer alles geändert. Die Winterräder des Vorgängers kannste nicht mehr beim neuen Modell montieren. Auch habe ich sonst den Eindruck, dass man bei VW deutlich mehr bauen kann, z.B. Teile des Neuen in den alte Modell rein und so. Auch die Radios bei VW können leichter getauscht werden. Versuche das mal einer bei Opel.

Wenn man ein Auto 10-15 Jahre fahren will, ist das Trendy-Design ziemlich wurscht, weil nach 3-5 Jahren eh optisch veraltet. Da kommt mir was praktisches zeitloses gerade recht.

Habe den ZT noch nicht gefahren, doch gegenüber dem Zaffi B ist der Touri deutlich leiser. Und der TSI-Kompressor sorgt natürlich für ordentlich Kraft bei kleinen Drehzahlen.

Last-but-not-least hoffe ich auf eine Qualitätsverbesserung. Da hatte sich Opel ein paar Dummheiten geleistet, z.B. ein 45Ah-Akku ab Werk war natürlich zu klein, um im Winter ein paar Tage zu überstehen. Da kannste eine neue Batterie wegwerfen und eine größere kaufen - einfach nur sinnlos ärgerlich. Auch der Umgang mit Garantiefällen war zweifelhaft: ESP fiel gerade im Winter sporadisch aus, Opel wollte den Wechsel der Elektronik nicht zahlen/durchführen. Erst als das ABS dann auch ausfiel, wurde kurz vor Ablauf der Gewährleistung die betroffene Steuerelektronik getauscht. Ventile der Erdgasanlage fielen aus - in der Anschlussgarantie war die "Kraftstoffanlage" mit drin, trotzdem sollte ich die Ventile selbst zahlen. Gab noch andere Probleme, die vergleichsweise normal behoben wurden. Aber ein solcher herstellerseitiger Umgang mit Mängeln an seinen Produkten frustriert.

Gruß, TouriEF

@TouriEF

Ob es eine Qualitätsverbesserung bei VW im Vergleich zu Opel gibt glaube ich nicht ganz, da beide Marken eigentllich die gleiche hohe Qualität haben und beide Marken haben ihre Schwachstellen.

Aber das Garantieverhalten bzw. Kulanzverhalten ist bei VW mit Sicherheit auch nicht besser als das von Opel.

am 25. Januar 2012 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

Ob es eine Qualitätsverbesserung bei VW im Vergleich zu Opel gibt glaube ich nicht ganz, da beide Marken eigentllich die gleiche hohe Qualität haben und beide Marken haben ihre Schwachstellen.

Das sehe ich auch so, Opel ist mit Sicherheit auf dem Niveau von VW. Unterschiede sehe ich eher in Detaillösungen, die mal bei Opel, mal bei VW besser gelöst sind.

Beim Touran sind es so kleinigkeiten, die man aber täglich schätzt:

- dauerhaft beheizbare Außenspiegel,

- beheizbare Wischdüsen (Winterpaket)

- Lautstärkeabsenkung des Radios bei Aktivierung des Parkpiloten (geht das beim ZT jetzt auch?)

- Ein-Hand-Bedienung der Motorhaube

Alles nichts weltbewegendes, aber eben sehr angenehm, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat.

@Maxjonimus

Da gebe ich Dir recht.

Aber mitlerweile muß man bei den meisten Hersellern hoffen daß man keine großen Probleme mit dem Auto hat, denn wie gesagt das Garantie oder Kulanzverhalten läßt bei den meisten stark zu wünschen ürbrig.

Als Opel den schlechten Ruf nach der Astra F Zeit wieder aufbauen mußte war deren Kulanzverhalten im Vergleich zu VW direkt vorbildlich. Aber mitlerweile ist sogar Opel wieder sehr selbstbewußt und genau so stur wenn es um Kulanz geht.

Na, schauen wir mal. Zwar habe ich hier im Forum auch schon ein paar unschöne Dinge gelesen, von wegen aus der Autostadt noch nicht mal bis nach Hause gekommen oder bei der Übergabe ging die Rückfahrkamera nicht. Doch zumindest hatte ich beim Lesen der Beiträge den Eindruck, VW habe mit gewisser Scham eifrig daran gearbeitet, diese Probleme zu lösen. Und außerdem, im Vergleich zu den Massen an Fahrzeugen, die bei VW ausgeliefert werden - allein in der Autostadt im Schnitt 350 täglich, scheint mir die Anzahl der Probleme, die hier geschildert werden, recht gering.

Jedenfalls hat der Touri schonmal eine größere Autobatterie als damals der Zaffi. Und VW bietet bis zu 3 Jahre Komplett-Anschluss-Garantie - nicht wie bei Opel, dass da vieles schon nicht mehr drin ist. Das schlimme ist ja auch, selbst die Werkstatt weiß oft nicht, ob ein bestimmtes Bauteil in der Opel-Anschlussgarantie drin ist oder nicht. Das erfahren sie dann erst von Opel, wenn sie die Kostenübernahme beantragen.

UND ich fand es echt Scheiße, dass ich mit nur manchmal funktionierendem ESP rumfahren konnte - gerade im Winter fiel es aus - trotz Gewährleistung! Ich habe doch kein 60%-ESP bezahlt oder so! Dass dann mein Werkstattmeister das ausgefallene ABS hinzuerfunden hat, um die Elektronik wechseln zu dürfen, war zwar nett und clever von ihm, zeugt aber trotzdem von einer nicht angebrachten Arroganz des Herstellers.

Bin mal gespannt, zumal mein Touri wohl am 30.01. gefertigt werden soll, also an einem Montag!

Gruß, TouriEF

Deine Antwort