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Zahl der Pannendienst, wenn er Auto kaputt macht?

VW Vento 1H
Themenstarteram 31. März 2009 um 6:48

Hallo,

zahlt ein Pannendienst, wenn er lt. Werkstatt etwas am Auto kaputt gemacht hat??

Hier kurz die Geschichte:

Hab ein Golf Cabrio 1.8, an dem eigentlich das elekt.-hyd. Dach nicht mehr ging und ich deswegen in die Werkstatt wollte. Die meinten, Fehlerspeicher könne nicht ausgelesen werden, weil nicht mehr original Radio drin ist...

Lt Schwiegervater (gelernter KFZler), meim Freund (Hobby-Schrauber) und der Meinung einer 2. Werkstatt nicht richtig (die konnten mit ihrem gerät problemlos auslesen).

Am nächsten Tag wieder in die Werkstatt, aber Auot springt frühs nicht mehr an.... Pannendienst gerufen (der wiederum auch in den fehlerspeicher reinkam). Nachdem dieser den Sicherungskasten irgendwie "überbrückt" hatte lief der Wagen. Hatn aus gemacht. Beim 2. Anlassen hats "gesprazelt", ganz kurz leicht gequalmt und überhapt nix ging mehr... Also mit Abschlepp LKW in die Werkstatt.

Die haben die Zentralelektrik und die Steckleiste am Sicherungskasten erneuert. Zweiteres war der eigentliche Fehler, und ersteres hat mit höchster wahrscheinlichkeit der Pannenhelfer geschossen...

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Gibt es eine Chance, dass der Pannedienst zahlt?

Vielen, vielen Dank im Vorraus für jegliche Antworten!!

LG sternchen

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18 Antworten

so kompliziert kann auch nur eine Frau schreiben ;)

Fehlerspeicherauslesen hat nichts mit dem Radio welches verbaut ist zu tun.

Also hat er dir nun deine ZE zerschossen, indem er eine Sicherung überbrückt hat? Das sollte man nie machen und ich würde mal beim ADAC vorstellig werden.

Micki!

Es sind doch nicht die Frauen schuld, sondern die Männer. Den Frauen werden Lügengeschichten erzählt, um Geld zu verdienen. So treuherzig wie Frauen eben sind, glauben sie den (Fach)Männern.

Wir hier helfen allen, die angeschmiert wurden. Wenn der Pannendienst über den ADAC gerufen wurde, wird es einfach sein. Im anderen Fall müsste eben alles recherchiert und dokumentiert werden.

am 31. März 2009 um 7:50

Gibt es da keine Dokumente ?

Wer was warum gemacht hat zu welcher zeit an Welchem Ort ?

Weil irgent wer den Pannemann bezahlen muß.

Und da bekommt man doch einen Zettel aus gehändigt, welchen man Unterschrieben hat.

Oder irre ich da ?

 

mfg

Schmidt

am 31. März 2009 um 7:58

Also so wie sich das anhört, muss der Panenndienst bezahlen.. Hast Du ggf. einen Zeugen? Ansonsten hoffe ich das der Pannendienstler auch so ehrlich ist und seinen Fehler zugibt...

Wenn Du Rechtschutzversichert bist würde ich es auf jeden Fall durchziehen!

:)

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Micki!

Es sind doch nicht die Frauen schuld, sondern die Männer. Den Frauen werden Lügengeschichten erzählt, um Geld zu verdienen. So treuherzig wie Frauen eben sind, glauben sie den (Fach)Männern.

Wir hier helfen allen, die angeschmiert wurden. Wenn der Pannendienst über den ADAC gerufen wurde, wird es einfach sein. Im anderen Fall müsste eben alles recherchiert und dokumentiert werden.

Das meine ich nicht. Was wird denn vom Fehlerspeicher und Radio berichtet, wenn es um etwas ganz anderes ging? Soviele unnötige Informationen in einer Nachricht sind mir eigentlich nur von Golftfaft bekannt ;)

Man muss mind. 2x lesen bevor man überhaupt weiß, was sie eigentlich möchte zumindest ging es mir heute morgen so. In der Kürze liegt die Würze ;)

am 31. März 2009 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Micki!

Es sind doch nicht die Frauen schuld, sondern die Männer. Den Frauen werden Lügengeschichten erzählt, um Geld zu verdienen. So treuherzig wie Frauen eben sind, glauben sie den (Fach)Männern.

Wir hier helfen allen, die angeschmiert wurden. Wenn der Pannendienst über den ADAC gerufen wurde, wird es einfach sein. Im anderen Fall müsste eben alles recherchiert und dokumentiert werden.

Das meine ich nicht. Was wird denn vom Fehlerspeicher und Radio berichtet, wenn es um etwas ganz anderes ging? Soviele unnötige Informationen in einer Nachricht sind mir eigentlich nur von Golftfaft bekannt ;)

Man muss mind. 2x lesen bevor man überhaupt weiß, was sie eigentlich möchte zumindest ging es mir heute morgen so. In der Kürze liegt die Würze ;)

eeeben,man(n) muss mindestens 2x lesen...;);)

Themenstarteram 31. März 2009 um 9:27

Hi,

ok sorry des nächste mal kürzer... ;-)

Hab ja den Pannenbeleg was er alles gemacht hat und mei Freund war dabei. Hab scho beim ADAC angerufen. Muss des schriftlich reinreichen (Mist, des wird bestimmt no länger als oben...) und dann mal schaun wie die chancen stehn. So ne ZE is ja echt net billig...

LG und Danke

So noch ne unnötige Info: Des Dach hat die Werkstatt aber nicht nachgeschaut, in den 2 wochen wo des auto dort war.... also werkstatt wechseln und ein neues Thema eröffen.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

so kompliziert kann auch nur eine Frau schreiben ;)

Nicht unbedingt ! Es können auch Männer ;)

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Fehlerspeicherauslesen hat nichts mit dem Radio welches verbaut ist zu tun.

Jein, denn wird das Originalradio getauscht gegen ein Nachrüstradio mit CD muss man den Pin 3 entfernen, sonst blockiert das Nachrüstradio das Auslesen vom Fehlerspeicher ! Hatte ich ja selber gehabt an meinem Golf kaum Pin 3 entfernt gings auch mit CD - Radio ohne Probleme ;)

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Also hat er dir nun deine ZE zerschossen, indem er eine Sicherung überbrückt hat? Das sollte man nie machen und ich würde mal beim ADAC vorstellig werden.

Sehe ich auch so ;)

Gruss Thomas

du kannst das ja auch immer ganz gut ^^

Mein Radio blockiert da gar nix.

am 31. März 2009 um 20:08

mein radio blockiert da auch nix.. den schwachsinn hör ich heute auch zum ersten mal

Zitat:

Original geschrieben von eSmoka

den schwachsinn hör ich heute auch zum ersten mal

Das ist kein Schwachsinn :rolleyes:

Ich verweise nur mal auf die Anleitung von rpalmer hin ! Siehe folgenden Link :

http://www.motor-talk.de/.../...ler-vw-modelle-ab-87-t2028487.html?...

Da wird es sogar " ausdrücklich " erwähnt und ist somit kein Schwachsinn ;)

Gruss Thomas

da steht VOLKSWAGEN 97/98 (Golf IV, Passat 3B/BG, Golf V usw.)

beim 3er ist pin 3 gar nicht belegt.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

da steht VOLKSWAGEN 97/98 (Golf IV, Passat 3B/BG, Golf V usw.)

beim 3er ist pin 3 gar nicht belegt.

Ja aber wie erklärt man sich dann das, dass man bei meinem Golf den Fehlerspeicher nicht hat auslesen können, als Pin 3 noch vorhanden war ! Man sagte Mir auch, dass im Originalradio ein Bauteil sei, wo diese Leitung prüft und wenn das Radio fehlt blockt es !

Ich habs ja selber gesehen an Meinem wie es nach Entfernen des Pins wieder funktioniert hat und unbelegt kann ich Mir nicht vorstellen, weil das nicht nur bei meinem Golf so war, sondern auch bei Kollegen von Mir ;)

Gruss Thomas

am 31. März 2009 um 21:12

die 3er radios waren noch nicht so intelligent!

das fehlende radio blockt also die leitung? aha aha

schwachsinn³

das lag wenn dann am diagnosegerät.

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