ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Zahlen zum 1.Halbjahr 2007 - EUROPA

Zahlen zum 1.Halbjahr 2007 - EUROPA

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 8:57

Toyota Motor Europe verkauft 14% mehr im 1.Halbjahr 2007

Toyota Motor Europe verkaufte in Europa zwischen Jänner und Juni 2007 ingesamt 661,753 Autos der Marken Toyota und Lexus, ein Anstieg von 14% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der europäische Gesamtmarkt verzeichnete dagegen einen Anstieg von nur 2,2%.

Wie Toyota Motor Europe (TME) der Presse mitteilte, stieg der Anteil am Gesamtmarkt im ersten Halbjahr um 0.6% Punkte auf 5,8%. In der Zeit vom Jänner bis Juni produzierte Toyota 415,152 Autos, 444,736 Motoren und 294,993 Getriebe in den Werken in UK, Frankreich, der Türkei, Polen und in der Tschechischen Republik.

Am besten verkaufte sich der Auris, welcher die Erwartungen mit 66,924 bereits verkauften Fahrzeugen übetroffen hat, der Yaris (144,549; +11%), der Avensis (73,328; +2%) und der Corolla Sedan, (45,267; + 69%).

Die Verkäufe des Prius erhöhten sich um 53% auf 16,421, ein neuer Rekord. Die Hybrid-Verkäufe von Toyota und Lexus haben mit 24,870 verkauften Fahrzeugen ein neues Allzeithoch erreicht, 38% mehr als im 1.Halbjahr 2006, die Hybridlimousine LS 600h mit Verkaufsstart im Juni miteingerechnet. Lexus verkaufte in den ersten sechs Monaten 28,929 Fahrzeuge, 7% mehr als im letzten Jahr, mit einem beachtlichen Beitrag des im Januar gelaunchten LS 460.

Vom Jänner bis Juni 2007 war Russland TME's grösster Markt mit 83,743 Fahrzeugen, 81% mehr als im Zeitraum 2006. Gefolgt von UK (78,854; +10%); Italien (77,136; + 9%) und Deutschland (68,292; -4%). Sowohl in Polen (+30%) als auch in den baltischen Ländern (+ 43%) und Norwegen (+29%) wurde ein grosser Anstieg verzeichnet.

Für 2007 peilt TME ein Verkaufsziel von 1,16 Millionen Fahrzeugen der Marke Toyota und 56,000 Fahrzeugen der Marke Lexus an.

 

soviel zum Thema Verkaufsrueckgang bei Toyota.... Deutschland ist nicht Europa

Ähnliche Themen
17 Antworten

Aber da wir uns in Deutschland befinden …

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 9:10

so eine geistreiche Antwort musste ja kommen...

Siehste, hättest du mal deiner Intuition vertraut und eine neutralere Zusammenfassung zu dieser Pressemeldung, welche du zudem ohne Quellenangabe verwendet hast, geschrieben.

Toyota hat also überall deutlich zugelegt, sowohl was die Märkte als auch die Modelle angeht. Selbst der Oldie Avensis schlägt sich wacker.

Nur in Deutschland muss Toyota Verluste hinnehmen. Zu untersuchen wäre nun, wie die Zahlen fürs erste Halbjahr beim Mitbewerb aussehen. Bei der Autokiste findet sich wie immer Lesenswertes.

www.autokiste.de/index.htm?site=/psg/0707/6380.htm

Hier ist auch das PDF vom KBA verlinkt, auf dem die Halbjahreszahlen bei den Neuzulassungen aufgeführt sind.

www.autokiste.de/psg/files/2007/6380.pdf

Toyota liegt hier mit -7,2 % noch ganz ordentlich dabei, muss sich aber den deutschen Premiummarken geschlagen geben, aber z. B. auch Honda.

Zitat:

Original geschrieben von vandexter

so eine geistreiche Antwort musste ja kommen...

wo er Recht hat ...

 

in der aktuellen AutoBild sind die Halbjahreszahlen für Deutschland 2007 drinnen, inkl. der Juni-Statistik ... Golf im Juni 2007 20.500 Stück, das ist 30 % mehr Golf in Deutschland in einem Monat als Hybride im ganzen halben Jahr für ganz Europa ...

am 24. Juli 2007 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Siehste, hättest du mal deiner Intuition vertraut und eine neutralere Zusammenfassung zu dieser Pressemeldung, welche du zudem ohne Quellenangabe verwendet hast, geschrieben.

Toyota hat also überall deutlich zugelegt, sowohl was die Märkte als auch die Modelle angeht. Selbst der Oldie Avensis schlägt sich wacker.

Nur in Deutschland muss Toyota Verluste hinnehmen. Zu untersuchen wäre nun, wie die Zahlen fürs erste Halbjahr beim Mitbewerb aussehen. Bei der Autokiste findet sich wie immer Lesenswertes.

www.autokiste.de/index.htm?site=/psg/0707/6380.htm

Hier ist auch das PDF vom KBA verlinkt, auf dem die Halbjahreszahlen bei den Neuzulassungen aufgeführt sind.

www.autokiste.de/psg/files/2007/6380.pdf

Toyota liegt hier mit -7,2 % noch ganz ordentlich dabei, muss sich aber den deutschen Premiummarken geschlagen geben, aber z. B. auch Honda.

Häh kannst Du denn Tabelle nicht richtig interpretieren?

Toyota verkaufte trotzdem im Zeitraum Januar-Juni 2007 3 mal mehr Autos als Honda. Renault + Dacia ist sogar noch knapp hinter Toyota, was Verkaufszahlen angeht.

-7,2% ist ja Veränderung gegenüber 2006.

Nur so als ein Tipp, nicht immer soll man nur auf die Zahlen ganz rechts in Tabellen achten.

*kopfschüttel*

Es geht hier um die Zahlen zum ersten Halbjahr bezogen auf den Vorjahreszeitraum, um aufzuzeigen, ob eine Marke hinzugewonnen oder verloren hat.

Dass Prozentzahlen nicht alles sind, ist klar, sonst wäre Lada ja die Supermarke. Indes geizt auch die Pressemeldung des TE nicht mit Prozentwerten.

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 9:54

Warum nur dreht sich immer alles nur um Deutschland?

Als DER Exportweltmeister wuerde ich auf jeden Fall mal die Absatzzahlen im Ausland begutachten. Speziell die Gebiete der Emerging Markets wie Russland.

am 24. Juli 2007 um 16:46

daß Toyota in D einen rückgang bei den Neuzulassungen hat ist doch kein Wunder. 3 Vans wurden gestrichen, Kompaktklasse (Auris) ist nur als 3- und 5-Türer vertreten, dem RAV4 fehlt der 3-Türer und die Variante mit einer 3. Sitzreihe, der bei uns unter Diahatsu verkaufte Terios hätte wie auf dem Heimatmarkt auch als Toyota verkauft werden müssen usw...

also ich finde für die momentan so winzige Palette an Modellen doch recht ordentlich. Wobei ja auch heute die Erwartungen für dieses Jahr gesenkt wurden - auf 144.000 Neuzulassungen.

am 24. Juli 2007 um 17:05

"Toyota revidiert Absatzziel für Deutschland":

Link

Emjay hilft: http://www.autokiste.de/index.htm?site=/psg/0707/6423.htm ;)

EDIT: Pikant, dass Toyota als teilweise Ursache die "überhitzte CO2-Diskussion" (nettes Wortspiel) sieht.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Emjay hilft: http://www.autokiste.de/index.htm?site=/psg/0707/6423.htm ;)

EDIT: Pikant, dass Toyota als teilweise Ursache die "überhitzte CO2-Diskussion" (nettes Wortspiel) sieht.

Hallo,

wenn es jemanden gibt der aus der ''überhitzten Co2 Debatte'' Profit hätte ziehen können dann ja wohl Toyota....nachdem die ''ungewollte'' Hybrid Publicity von Künast&Co Toyota mit dem grünen Mäntelchen versehen hat....eine Verkaufsförderung die keinem anderen Hersteller zuteil wurde...das die deutschen Hersteller dennoch (nach der Schelte) irgendein Auto verkauft haben grenzt an ein Wunder;)

also mal ehrlich,wenn der Co2 Hype einem Hersteller am wenigsten geschadet hat dann ja wohl Toyota;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

also mal ehrlich,wenn der Co2 Hype einem Hersteller am wenigsten geschadet hat dann ja wohl Toyota;)

Naja, so wie ich das sehe ist die Verunsicherung wegen der kommenden(?) CO2-Besteuerung Schuld an der Zurückhaltung. Man weiß ja nicht, was besteuert wird und wie hoch das ausfallen wird, deswegen verschiebt man den Autokauf, bis die Auswirkungen klar sind. Aber man hört ja nichts mehr von der Sache CO2-Steuer.

Dass die Priusverkäufe prozentual nach oben geschossen sind (in Prozent klingts besser als in Stückzahlen;)) hilft bei den Gesamt-Verkaufszahlen natürlich nicht viel, aber den Effekt sieht man schon...

Mein üblicher Kommentar:

Was nützt es mir als Deutschem Konumenten, dass es woanders so gut läuft ??? Nichts.

Ich will hier vernünftige Toyota Autos , hier in D !!!

Da juckt es mich einen Dr**k ob es EU weit gute Verkaufszahlen hat.

Und wenn Toyota selbst der Meinung ist es liegt an der Co2 Unsicherheit, dann sollten sie schleunigtst bessere Motoren bauen und nicht ewig auf das eine Modell mit Hybid verweisen, was nicht jedermans Geschmack in Sachen Design, Kompfort, Leistung und allg Klasse ist.

am 24. Juli 2007 um 21:11

Naja, Deutschland steht momentan als ziemlich schlechter Markt für Automobilhersteller da, was ja hinlänglich bekannt sein Dürfte. Toyota hat auch einige Verluste, wird aber vorallem daran liegen, das außer dem Auris dieses Jahr noch kein neues Modell kam, während die meisten Hersteller mit neuen Modellen um sich schmeißen... und trotzdem zum Teil noch schlechter dastehen.

Was auch auffällt: Nur die "Billigmarken" fahren positive Zahlen ein... Skoda, Lada, Chevrolet usw.

Da sag nochmal einer, die Mehrwertsteuererhöhung hätte in den Köpfen der Menschen nichts bewirkt :D Dazu Autobahnmaut... ungewisse Steuern... Benzinpreise äquivalent zu Goldpreisen...

Was ich aber noch übler finde: Viele Hersteller machen trotzdem mehr Gewinn auf dem deutschen Markt trotz Verkaufseinbrüchen von 5-10% und mehr...

Zitat:

in der aktuellen AutoBild sind die Halbjahreszahlen für Deutschland 2007 drinnen, inkl. der Juni-Statistik ... Golf im Juni 2007 20.500 Stück, das ist 30 % mehr Golf in Deutschland in einem Monat als Hybride im ganzen halben Jahr für ganz Europa ...

Was für eine TOLLE Aussage :rolleyes:

Wieviele Golf Diesel wohl in den USA im Vergleich zum Prius verkauft wurden? :D Schwachsinnsvergleich... Anderer Markt, andere Kundschaft. Hier ist der Diesel eben beliebter, aber was deine Aussage jetzt zum Thema beitragen soll.... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Zahlen zum 1.Halbjahr 2007 - EUROPA